San Francisco de Assisi Church, NM

  • San Francisco de Assisi Church


    Die San Francisco de Asis Church steht in Ranchos de Taos - ein Ort südlich von Taos. Keine Sehenswürdigkeit, die man so im Vorbeifahren sieht. Denn das Gebäude ist nicht höher als die umliegenden Gebäude und die Zufahrt ist leicht zu übersehen.


    IMG_8537.jpg


    History & Info:
    Mitte des 18. Jahrhunderts ließen sich spanische Kolonisten in Ranchos de Taos nieder. Sie verließen Taos Pueblo, um das fruchtbare Land zu bewirtschaften, auf dem sie Weizen und Mais anbauten.
    Um sich gegen Comanche-Angreifer zu verteidigen, die vom reichen Taos Tal angezogen wurden, bauten Siedler ihre Häuser aus Lehmziegeln dicht nebeneinander um den Dorfplatz, auf dessen Fläche sie die Kirche zwischen 1772 und 1816 bauen ließen.
    Die Architektur der Kirche ist eine Mischung aus einheimischen und spanischen Stilen. Drei weiße Kreuze schmücken die beiden Türme und den Kircheneingang. Vier Strebepfeiler in Bienenstockform stützen die Rückseite des Kirchengebäudes, und zwei Strebepfeiler vor jedem Glockenturm stützen die Vorderseite.
    Innerhalb der Kirche führt eine Treppe zu einem Chordachboden über dem Eingang. Das große Heiligtum bietet ausreichend Platz für Anbeter und Besucher, und der Altar ist mit original spanischer Holzverarbeitung und religiöser Ikonographie geschmückt. Eine dicke Lehmziegelmauer - deshalb auch die Bezeichnung Adobe Church (Adobe = Lehmziegel) umgibt die Kirche, den Friedhof und den Vorplatz.


    IMG_8521.jpg


    IMG_8524.jpg


    IMG_8526.jpg


    IMG_8529.jpg


    Die Missionskirche von Francisco de Assisi ist nach wie vor ein wichtiges Zentrum des Gemeinschaftslebens, und die Bürger von Ranchos de Taos sorgen dafür, dass sie in gutem Zustand bleibt. Im Jahr 1967 wurde die Kirche renoviert und mit einem harten Putz versiegelt, um das Äußere zu schützen und zukünftige Schäden zu verhindern. Auch das Dach wurde renoviert. Die Kirchentüren wurden mit Nachbildungen der Originale ersetzt und ein Großteil der Deckenbalken gegen Reproduktionen ausgetauscht. Trotz dieses Versuchs, die Kirche zu schützen, erwies sich der besonders harte Putz als schädlich. Seitdem versammeln sich Bürger von Ranchos de Taos, Gemeindemitglieder und Besucher jeden Juni für zwei Wochen, um das Äußere der Adobe-Kirche mit einer Mischung aus Schlamm und Stroh neu zu verputzen.
    Seit dem 2. Oktober 1978 gehört die San Francisco de Assisi Church zu den UNESCO-Welterbestätten.


    IMG_8533.jpg


    Leider sind Aufnahmen vom Inneren der Kirche nicht erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!