Canaveral National Seashore, FL

  • Canaveral National Seashore

    Von Jacksonville bis Fort Lauderdale sind es ja in etwa 330 stolze Meilen oder rund 530 km. Diese Strecke wollte ich ja nicht auf einen Rutsch bewältigen, deshalb hatte ich noch einen Besuch auf Merritt Island bei Titusville eingeplant. Hier gibt es z. B. die Canaveral National Seashore und das Kennedy Space Center; in einiger Entfernung kann man sogar die Abschussrampen der Space Shuttle erkennen.



    Was ich aber damals geschlossen vorfand, war der Black Point Wildlife Drive im Merritt Island National Wildlife Refuge und diese Scharte wollte ich jetzt auswetzen. Diese 7-Meilen Einbahnstraße kann man mit seinem eigenen Wagen erkunden. Den Eintritt hab ich gespart, denn hier gilt der Annual Pass:


    P1020767.JPG


    P1020781.JPG


    P1020793.JPG


    P1020795.JPG


    entweder wusste die Ente, dass er satt war oder sie ist ganz schön mutig!
    P1020804.JPG


    P1020800.JPG


    Ca. 4 Meilen vom Wildlife Drive entfernt gibt es noch das Manatee Observation Deck am Haulover Canal. Vor 2 Jahren hat sich da kein Viech blicken lassen, deshalb habe ich es heute noch einmal getestet und siehe da, man muss nur hartnäckig sein:


    P1020819.JPG


    P1020820.JPG

  • Canaveral National Seashore


    Die Cape Canaveral Seashore wurde 1975 gegründet. Der Großteil des Parks liegt auf einer dem Festland vorgelagerten Insel und umfasst 140 Quadratkilometer. Mehr als 1000 Pflanzen und 300 Vogelarten sind hier beheimatet.


    1-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Und ein paar dieser Vögel bekomme ich sogar vor die Kamera. Alles in allem ist die Ausbeute aber eher gering. Das habe ich bei anderen Besuchen schon besser erlebt. Insgesamt scheinen in diesem vom El Nino geprägten Winter weniger Tiere zu sehen zu sein.


    2-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Auch Alligatoren entdecke ich gerade mal zwei. Und die ebenfalls nur mit viel Glück.


    3-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Ich fahre die Bio Lab Road, die direkt an der Mosquito Lagoon entlang führt.


    4-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Doch auch hier sind kaum Tiere zu sehen.


    5-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Ich gebe auf und fahre weiter nach Norden. Von hier gibt es noch einen zweiten Eingang zur National Seashore. Dort soll es einmal eine kleine Siedlung gegeben haben. Davon übrig geblieben ist wohl nicht mehr viel, aber ich will auf jeden Mal vorbeischauen. Vom Parkplatz muss ich noch ein kleines Stück zu Fuß gehen.


    6-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Kurze Zeit später erreiche ich das Eldora State House, heute das einzige Gebäude, das von dieser einst lebendigen Gemeinde noch übrig ist. Im 19. Jahrhundert war Eldora eine florierende Gemeinde, in der Citrusfrüchte angebaut wurden. Doch nach einem Frostwinter verließen die Einwohner den Ort und kehrten nicht mehr zurück.


    7-Canaveral-National-Seashore-Eldora.jpg


    Zurück am Auto fahre ich ein paar Meilen weiter zu einem der Parkplätze am Strand und sehe mich auch hier noch ein wenig um.


    8-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Auf der Fahrt zurück zum Ausgang des Parks sehe ich aus dem Augenwinkel plötzlich eine Bewegung am Straßenrand und halte an. Tatsächlich sitzt hier ein Gürteltier und frisst ganz gemütlich am Randstreifen. Meine Begeisterung ist groß, denn sonst habe ich die Tierchen fast immer nur tot am Straßenrand gesehen.


    9-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Nur ein kleines Stück weiter entdecke ich noch ein weiteres Tier, das ich ebenfalls eine Weile beobachte.


    10-Canaveral-National-Seashore.jpg


    Jetzt geht es aber weiter nach Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!