Petroglyph Beach State Historic Park, Wrangell, AK

  • Petroglyphs erwartet man ja eher im Südwesten, aber auch in dem kleinen Ort Wrangell in Alaska findet sich eine nicht unbeeindruckende Ansammlung davon (die größte in Südost-Alaska), und das noch dazu an einem landschaftlich sehr schönen Fleckchen, dem Petroglyph Beach State Historic Park.


    Ich war im Rahmen einer Kreuzfahrt dort. Vom Dock ist es ziemlich genau eine Meile, d.h. man kommt problemlos zu Fuß hin. Der Eintritt ist frei.


    Am Strand finden sich ca. 40 Petroglyphs, die dem Stamm der Tlingit zugeschrieben werden und angeblich bis zu 8.000 Jahre alt sind. So etwas läßt sich natürlich nicht nachweisen, da Rock Art nur schwer bis gar nicht zuverlässig datiert werden kann. Einen Besuch ist dieser interessante Ort aber auf jeden Fall wert. :!!










Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!