Sleeping Bear Dunes National Lakeshore, Mi

  • Aus meinem aktuellen Reisebericht möchte ich euch noch einen National Lakeshore vorstellen - den Sleeping Bear Dunes National Lakeshore
    Wir waren im Oktober 2009 dort.


    Hier gehts zur offiziellen Website


    Unser nächster Halt bei den Sleeping Bear Dunes National Lakeshore.
    Die Sanddünen, die hier direkt aus dem Lake Michigan emporsteigen, gehören zu den höchsten Dünen außerhalb der Sahara. Die Dünen verdankt man den Gletschern, die den Sand in Jahrmillionen hier abgelagert haben. Während die Wellen des Lake Michigan den Sand nach und nach abtragen, wird er von den vorherrschenden Westwinden wieder herbeigeweht.



    Zum Namen der Dünenlandschaft gibt es auch eine hübsche Geschichte:
    Einer Legende der Ojitwa-Indianer nach war einst eine Bärin mit ihren Jungen quer durch den Lake Michigan geschwommen, um sich vor einem Waldbrand in Sicherheit zu bringen. Auf der höchsten Düne am Ostufer des Sees ließ sie sich nieder um auszuruhen. Gleichzeitig hielt sie Ausschau nach ihren Kindern die müde zurückgeblieben waren. Aber die jungen Bären waren ertrunken und hatten sich in die beiden Manitou-Inseln vor dem Ufer verwandelt.


    Wir fahren den 8 Meilen langen Pierce Stocking Scenic Drive, der zu verschiedenen Aussichtpunkten führt. Auf Sanddünen mit herrlichem Blick auf den Lake Michigan verläuft diese kurvige Strecke durch eine wunderschöne interessante Landschaft. Das Mittelstück sind die Sleeping Bear Dunes, ein 10 km² großer Sandstreifen zwischen dem Glen Lake und dem Lake Michigan.


    Gleich beim ersten Aussichtspunkt, den wir über den Dunes Trail erreichen, hat man eine herrlcihen Aussicht auf den Lake Michigan und die Bärenkinder North Manitou Island und South Manitou Island. :HERZ4;;dherz;


    Wenn ich euch die nächsten Fotos zeigen würde, ohne dass ihr wüsstet, wo wir gerade sind, wurdet ihr glauben, wir sind am Meer. :SCHAU:










    Auch damals machte man Selfies:


    Wir sind schon vom ersten Aussichtspunkt begeistert.


    Weiterfahrt an dieser interessanten Scheune:


    Der nächste Parkplatz liegt direkt am Glen Lake.




    Auf diese Düne soll es gehen. Das Erklimmen ist ganz schön kräftezehrend. Aber die Aussicht ist schön.








    Unterweg eine Covered Bridge.



    Dann gehen wir den Cotton Wood Trail und zum Lake Michigan Overlook und haben noch einmal eine schöne Dünenlandschaft und den Lake Michigan vor uns.




    Der Lake Michigan Overlook – eine hölzerne Aussichtsterasse direkt über einer steil abfallenden Düne – sehr beeindruckend!











    Da man die Weite und die Höhe der Dünen in den Fotos gar nicht so recht wiedergeben kann, habe ich unseren geschnittenen Video von damals mal eingestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!