Wanderung zum Gipfel des Penyal d’Ifac, Calpe, Spanien

  • Wanderung zum Gipfel des Penyal d’Ifac, Calpe, Spanien



    An diesem Tag war es recht bewölkt, aber für Ende Januar mit 18 Grad um 9 Uhr morgens mehr als warm. ;;NiCKi;:
    Tags zuvor hatte ich Strandtag und wollte nun ein wenig gegen die Speckröllchen angehen. :pfeiff:
    Also fuhr ich mal eben nach Calpe.
    Den Penyal d’Ifac hatte ich die Tage zuvor ja vom Hotel aus gut sehen können.


    Der Fels ist 332 Meter hoch. Also nix Besonderes für die großen Bergbezwinger.
    Aber der Weg hatte es in sich.
    Das Gestein entstand nicht bei einem Vulkanausbruch sondern besteht aus Kalkstein.
    Obwohl die Oberflächen der Steine und des Weges trocken waren, war das Ganze teils eine schlüpfrige Sache.
    Die Seile im Tunnel und an besonders abfälligen Wegstücken sollte man wirklich zur Hilfe nehmen.
    Obwohl ich seit langem mal wieder Schuhe mit gutem Profil an hatte, bekam ich doch recht oft weiche Knie.
    Und das zu meiner ohnehin ständigen Wackelititis. :D


    3 Stunden vom Parkplatz hinauf, mit Aussicht, Fotos, Abstieg zum 2. Aussichtspunkt und zurück.
    Mitten im spanischen National Park.


    Als ich wieder unten war, riss der Himmel auf und es wurde ein super Tag.


    Hier ein paar Fotos.


    Von Benidorm aus kommend, sieht der Fels schon recht gigantisch aus.


    comp_P1080528.jpg


    Da ich keine Anschrift hatte, konnte ich nicht nach Navi sondern musste nach Sicht zum Parkplatz fahren.

    Vor dem Park befindet sich ein unbefestigter Parkplatz auf dem kostenlos geparkt werden kann.

    Dann geht es auf einem breiten Weg zum Visitor Center und weiter auf einem gut ausgebauten Weg durch viel Grün bis zum Tunnel.


    comp_P1080521.jpg


    comp_P1080516.jpg


    comp_P1080373.jpg


    comp_P1080371.jpg


    Hier geht es nun in den 30 Meter langen Tunnel.


    comp_P1080377.jpg


    Wie gesagt, ganz schön rutschig das Ganze und leicht Berg auf.


    comp_P1080381.jpg


    comp_P1080385.jpg



    Nach dem Tunnel geht es auf recht rutschigem Gestein und sehr nah am Abgrund weiter.
    Ohne Zaun, ohne Geländer oä.


    comp_P1080393.jpg


    comp_P1080395.jpg


    comp_P1080396.jpg


    Ich bin glaube mehr auf allen Vieren als aufrecht dort hoch gelaufen.
    Schisser halt. :D
    Kurz vor dem Gipfel miaut es plötzlich vor mir und eine Miezekatze schaut mich an.
    Wo die bloß hergekommen war.
    Sicherlich hat Sie sich grad über mich lustig gemacht. ;;NiCKi;:


    comp_P1080435.jpg


    comp_P1080450.jpg


    Oben am Gipfel zählte ich später 8 Miezekatzen. War wohl der Cat Rock :nw:

    Endlich oben - puh.


    comp_P1080462.jpg


    comp_P1080471.jpg


    Ich hatte mir oben endlich mal ein wenig Zeit genommen um mal vernünftige Fotos von Möwen zu schießen.
    Aber wie so oft kaum Sitzfleisch.


    comp_P1080477.jpg


    Also wie schon erwähnt zum zweiten Aussichtspunkt und zurück zum Visitor Center.
    Und dort kam dann die Sonne raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!