USS Yorktown im Hafen von Charleston, South Carolina

    • Offizieller Beitrag

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d13416.904445669637!2d-79.92481027533188!3d32.786263393091474!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzLCsDQ3JzI0LjciTiA3OcKwNTQnMzAuOSJX!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1484080263381'][/googlemaps]



    USS Yorktown


    Am Patriot Point, Mt. Pleasant hat der alte Flugzeugträger USS Yorktown aus dem Zweiten Weltkrieg, neben dem nicht weniger alten Zerstörer USS Laffey und dem U-Boot USS Clamgaore seine letzte Ruhe gefunden.


    Die Kiellegung der Yorktown war am 01. Dezember 1941, 6 Tage vor Pearl Harbour. Sie sollte eigentlich Bon Homme Richard heißen, wurde jedoch in Gedenken an die in der Schlacht von Midway versenkten USS Yorktown (CV-5), in USS Yorktown CV-10 umbenannt. CV steht für Carrier Vessel, also Flugzeugträger und die 10 besagt, dass es der 10. Flugzeugträger überhaupt ist. Die Dinger werden einfach ihrem Typ nach durchnummeriert, die USS Laffey heißt also mit vollen Namen USS Laffey DD-724. Dieses Zahlen stehen immer gut sichtbar am Rumpf der Schiffe.

    Öffnungszeiten: 9:00 - 18:30 Uhr, Kasse schließt um 17:00 Uhr, Thanksgiving, Weihnachten und Silvester bis 15:30 Uhr, 1. Weihnachtstag geschlossen. Eintrittspreise: $18, Kinder bis 11 Jahren $11, Soldaten in Uniform gratis, Parken $5 Zeitbedarf: wir waren 4 Stunden an Bord
    Offizielle Webseite

    Kiellegung der Yorktown war also noch 1941, Indienststellung am 15. April 1943. Sie nahm im Wesentlichen an allen Kämpfen im Pazifik teil, darunter Wake, Kwajalein, Saipan und Okinawa. Ihre Flugzeuge waren an der Versenkung des größten Schachtschiffs der Welt beteiligt, der japanischen Yamato. Nach dem Krieg 1947 bereits wieder außer Dienst gestellt. Durch den Koreakrieg wieder in den aktiven Dienst übernommen, erfuhr sie ihren ersten Umbau. Nach dem Ende des Koreakrieges evakuierte sie Nationalchinesen nach Taiwan und wurde dann wieder umfangreich umgebaut und erhielt ihr heutiges Aussehen mit dem Schräglandedeck und den Hurrican-Bow. Der Hurrican-Bow verhinderte bei Sturmfahrten die Beschädigung des vorderen Flugdecks. 1967 wurde sie zum dritten und letzten Mal modernisiert.
    Im Dezember 1968 barg die Yorktown die Apollo 8 Kapsel und ihre Besatzung nach deren erfolgreicher ersten Mondumkreisung. Am 02. September 1969 lief sie zur Operation Peacemaker nach Nordeuropa aus und besuchte dabei Brest und Rotterdam. Am 11.November 1969 legte sie in Kiel an. Über Kopenhagen und Portsmouth kehrte sie nach Norfolk zurück und wurde nach einer letzten Fahrt am 27. Juni 1970 außer Dienst gestellt und der Reserveflotte zugeführt. Drei Jahre später wurde sie aus der Liste der Navy Schiffe gestrichen und 1975 als Museumsschiff von Bayonne, NJ nach Charleston geschleppt und 1986 wurde sie zu einem National Historic Landmark erklärt. Wer mehr wissen möchte klickt hier.

    Nach ihrer Außerdienststellung wurden Spielfilme an Bord der Yorktown gedreht, 1970 Tora! Tora! Tora!, wo noch einmal die Japaner Pearl Harbour angreifen durften und 1984 Das Philadelphia Experiment. Das Philadelphia Experiment ist ein Mythos über ein Experiment der Navy im Hafen von Philadelphia, wo ein Schiff der Navy, die USS Eldridge, 15 Minuten vollkommen unsichtbar gewesen seien soll und kurzzeitig plötzlich im Hafen von Norfolk, VA auftauchte. Im Film landet dann die Yorktown in der Vergangenheit am Vortag des Angriffs auf Pearl Harbour.

    Der Eintrittspreis ermöglicht den Besuch der drei Schiffe, also der USS Laffey (DD-724)

    USS Yorktown


    und der USS Clamagore (SS-343).

    USS Yorktown



    USS Yorktown


    Vom Maschinenraum, über Hangar, Flugdeck und Kommandoinsel kann man alles besichtigen. Die ausgestellten Flugzeuge sind allesamt Trägerflugzeuge der US-Navy, eine vollständige Liste der Flugzeuge mit ihren Beschreibungen findet sich hier.
    Gehen wir nun an Bord.

    USS Yorktown



    USS Yorktown



    USS Yorktown



    USS Yorktown


    Unten in einem der Maschinenräume.

    USS Yorktown



    USS Yorktown



    USS Yorktown



    USS Yorktown



    USS Yorktown



    Inzwischen gibt es Untersuchungen darüber, was und in welchen Mengen Giftstoffe im Rumpf des Schiffes verborgen sind. Es ist nämlich an der Zeit, dass der inzwischen 70 Jahre alte Kahn renoviert wird.

    USS Yorktown



    USS Yorktown

    F-4J Phantom II


    Diese sauteure Restaurierung soll im Hafen von Charleston durchgeführt werden. Inzwischen sitzt das Schiff 25 feet tief im Schlick fest. Alleine der Kofferdamm für das Dock wird auf $21 Millionen geschätzt, man schätzt, das inkl. des Damms, der Spaß ca. $100 Millionen kosten wird. Ich hab’s zwar nicht gefunden, aber es ist sicherlich sehr viel mehr, als der Bau des Schiffes damals gekostet hat.
    Das Flugdeck.


    H-3 Sea King - E-1B Tracer - UH-34D Seahorse



    USS Yorktown

    A-6E Intruder und F-8K Crusader



    USS Yorktown

    F-14A Tomcat



    Und unter Deck die alten Semester, wie

    USS Yorktown

    F6F Hellcat



    USS Yorktown

    TBM Avenger



    USS Yorktown

    TBM Avenger


    Letzterer Typ Flugzeug, ist der Typ, der beim berühmten Flug 19 im Bermuda Dreieck verschollen ist. ;,cOOlMan;:
    Neben diversen Hubschraubern und eines B-25 Mitchell Bombers, findet sich unter Deck noch eine Replica des Wright Brothers Flyers. Von der USS Hornet sind während des Zweiten Weltkriegs mal 16 Stück B-25 unter dem Kommando Lt. Col. Doolittle gestartet um endlich mal Tokio angreifen zu können, der Doolittle Raid.

    Man kann vom Pariots Point auch die Überfahrt nach Fort Sumter machen, man muss dazu nicht nach Downtown Charleston fahren.


    USS Yorktown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!