"Babylon Gate" des Kodak Theatre, Hollywood, Nachtrag zum Bilderrätsel #2059

  • Da hier im Moment sowieso kein Rätsel läuft, schiebe ich zur Bekämpfung der Langeweile mal eine kleine Rückblende ein.


    Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern, dass im Rätsel #2059 das Symbol von Bild 1 gesucht wurde.


    Heute fiel mir ein, dass die Frage, um was es sich bei hierbei eigentlich handelt, bis jetzt nicht gelöst wurde. Deshalb habe ich eine Weile recherchiert und, siehe da, alle hier geäußerten Vermutungen, auch meine eigenen, waren - falsch! Wir lagen alle daneben.


    Die gezeigte imposante Fassade (Bild 2) gehört zum sog. "Babylon Gate" des Kodak Theatre. Dieses Tor ist eine freie Rekonstruktion einer Kulisse aus dem Film "Intolerance" des Regisseurs D. W. Griffith aus dem Jahr 1916. Angeblich ein monumentales Meisterwerk, das Riesensummen verschlang, aber kein Kassenschlager wurde. Bild 3 zeigt ein Szenenfoto, auf dem das Original-Tor mit denselben Darstellungen wie heute zu sehen ist. Bei den Figuren links und rechts auf Bild 1 handelt es sich um die assyrischen Götter Ashur und Nisroch. In der Mitte, also was hier im Rätsel gefragt war, ist der mesopotamische Lebensbaum dargestellt (Bild 4).


    Es ist also nichts Chinesisches, Ägyptisches oder Indianisches dabei. Interessant, worauf man beim Rumrätseln alles stoßen kann. Beim nächsten Besuch in Hollywood (ich hoffe, es gibt noch einen), werde ich dieses Tor mit ganz anderen Augen betrachten. Wie hat schon der olle Goethe gesagt: "Man sieht nur, was man weiß." Wie recht der Mann doch hatte! :gg:






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!