Planung Offroad-Tour 2010

  • Zitat

    Original von Volker


    Und wenn Dich jemand vom BLM unterwegs anhalten sollte, würde ich im diese Korrespondenz mit Judy zeigen... Da wird schon nichts passieren.
    So lange man keine Verbotsschilder ignoriert, ist man (meiner Meinung nach) immer legal unterwegs. Gerade bei Public land und wenn man auf den Wegen bleibt.


    Sorry,


    das ist so nicht richtig. Auch wenn kein Schild steht, ist die Zufahrt verboten.


    "Designated wilderness is government land that has been placed by Congress under the management prescribed by public law 88-577, the Wilderness Act of 1964. The regulations under that act include the following:


    Any person who knowingly and willfully violates wilderness regulations is subject to arrest, conviction and punishment by a fine of not more than $1,000 or imprisonment for not more than 12 months or both. 43 CFR 8560.6" (Prepared by the office of Senator Steve Symms. Printed and distributed by Grassroots for Multiple Use. Citations are from U.S. Dept of Interior regulations)


    Sonst könnte ja jeder einfach so ein Schild verschwinden lassen und dann tun, was er will. Oder einfach einen neuen Trail anfangen. Ich denke, keiner handelt ethisch, wenn er eine solche Grenze bewusst verletzt - nur um eines persönlichen Vorteils willen.


    Ich würde mir halt vor Ort valides Kartenmaterial beschaffen und meine Routen daran orientieren.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    selbstverständlich werden wir die Regelungen akzeptieren. Es kann jedoch nie schaden, einen solchen Ausdruck mit dabei zu haben. Auf http://www.wilderness.net kann man sich ja sehr gut die Wildernessgrenzen auf eine Google-Maps-Darstellung überlagert ansehen. Dort sieht man ja, daß die Wildernessgrenzen teilweise relativ nahe an der Rim-Kante liegen.
    Lediglich an einer Stelle geht die Route (ich glaube die BLM 1104, habe die Unterlagen leider nicht hier) durch die Wilderness-Zone. Aber möglicherweise hat sich der Routenverlauf ja geändert, so daß der Trail daran vorbeiführt.


    Gruss,


    Christian

  • Hallo Christian,


    in so einem Fall würde ich versuchen, vom BLM und in dem speziellen Fall vom zuständigen Office eine Karte zu bekommen. So etwas ist in aller Regel verfügbar und kostet nichts oder nicht sehr viel.


    Gelegentlich kommt es vor, dass man bei alten, bestehenden Routen einen "Corridor" definiert hat, der in der Regel 10 Fuss rechts und links der Spur breit ist. Dazu müssten aber alte Wegerechte einer County bestehen und diese nachweisen können, dass sie die Route regelmässig pflegen oder es gibt private Rechte wie z.B. der Peavine Corrdor im Dark Canyon.


    Ähnliche Themen werden aktuell in SLC vor Gericht verhandelt - wg. des Salt Creek Canyons im Needles District.


    Das soll aber auch noch einmal klar gesagt sein: Zu keinem Zeitpunkt habe ich angenommen, Du wolltest vorsätzlich eine illegale Tour machen!


    Leider ist es nunmal so, dass die Natur seit einiger Zeit sehr unter ATV-Rambos zu leiden hat. Deren unsägliches Verhalten führt zu immer neuen Sperren wie z.B. den wunderbaren Davis Canyon südlich der UT 211. Inzwischen gehen NPS und BLM dazu über, regelrechte Fallen zu bauen, um den Rabauken das Vorankommen unmöglich zu machen. Der bisherige Governor Huntsman von Utah hatte im letzten Herbst diese Umtriebe als Landplage bezeichnet und ein hartes Vorgehen gegen Violators angekündigt. "Zero Tolerance" wie man drüben so treffend sagt.


    Bin gespannt, was Du später darüber berichtest. Wir waren vor 3 Jahren mit dem Flugzeug über der Gegend Das 6. Bild von unten zeigt die Cliffs und ein wenig on top.


    Die Landschaft südlich des Poverty Flats kam uns aus der Luft genauso eintönig von wie Jahre zuvor am Boden. Klar, nach Norden und Osten wirds wesentlich interessanter!


    Sicher sind die Cliffs aber gespickt mit grossartigen Aussichtspunkten.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    so habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich freue mich immer über konstruktive Kritik und ebensolche Anmerkungen. Hierfür ist ein Forum ja da.
    Deine Bilder sind wie immer super und man kann auch gut sehen, daß sich die sandigen Regionen bis nahe an die Cliffs ziehen.
    Danke auch für den Tip mit der Karte, ich werde das Field Office in St. George einmal kontaktieren.
    Bezüglich der Aussichtspunkte bin ich mal gespannt. Ich habe ja schon einige Bilder gesehen und diese waren äußerst eindrucksvoll.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Rolf,


    na das sähe doch gut aus. Bei der Betrachtung deines Bildes fällt mir ein, daß ich die Dome Plateau-Region eigentlich auch mal besuchen müsste. Evtl. käme dies ja als "Ersatzveranstaltung" für die Onion Creek, Rosegarden Hill, Top of the World-Runde in Frage.
    Dort soll es doch auch eigentlich eine Menge an "Steinchen" zu finden geben, was meine Frau sicherlich begeistern würde.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Dome Plateau ist schon nett in Bezug auf Ausblicke!


    Da gibts den, den Charles A. Wells in seinen Touren beschreibt. Aber Vorsicht, davor ist ein Hill, da kommt man nur sehr schwer wieder rauf und der ist in den vergangenen Jahren nicht besser geworden. Ich meine den Weg, der direkt östlich der "berühmten" fence line verläuft. Ich frage mich immer - fährt da keiner runter oder warum findet man da unten keine Ansammlung von gestrandeten Fahrzeugen? Ok, vielleicht schmeissen sie die über die Klippen! :pfeiff:


    Aber natürlich wissen die "grossen" Autoren manchmal auch nur die Hälfte...... :MG:


    Steinchen? Du meinst solche die man suchen, aufhene und mitnehmen kann? Das ist das Dome Plateau nicht so ganz 100% die richtige Ecke. Im Norden Clay, im Süden Sand hinter den Cliffs. (in der Hinsicht wie das Paria Plateau) Bliebe der Osten mit dem Owl Canyon. Was es da genau gibt weiss ich nicht, aber wie im Norden (Yellow Cat) hat man früher nach Uran gesucht. Also den Geigerzähler nicht vergessen! ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    dann muss ich mal beim großen Autor nachlesen, ob diese Route etwas für uns wäre. Ich vermute, Du hast eine bessere Route, als die dort beschriebene Variante, oder :wink4: ?


    Und ja, ich meinte die Sachen, die man suchen, ausbuddeln und evtl. auch mitnehmen kann. Ich hatte nur im Buch "Gem-Trails of Utah" etwas gelesen, daß es dort in der Region einige nette Stellen gäbe. Da diese aber bereits mit diesem Buch veröffentlicht sind, wird es wahrscheinlich immer schwieriger etwas zu finden.


    Aber zur Not kann meine Frau ja auch den Shop von Lin Ottinger besuchen. Dort wird sie ja auf jeden Fall etwas finden.


    Gruß,


    Christian

  • So, ich habe jetzt noch Karten in PDF-Form erhalten, welche genau zeigen, welche Routen offen bzw. geschlossen sind oder nur für administrative Zwecke befahren werden dürfen. Hierdurch wird die Routensituation jetzt deutlich klarer und ich muss (leider) nochmals die Strecke zum Rim umplanen.


    Vielleicht noch für die Leute, welche zum Steamboat Rock wollen :gg: . Die Route ist derzeit geschlossen, da in den nächsten Wochen eine Beschilderung angebracht werden soll. Das Ganze nennt sich dann Sand Hills Loop, startet am Anfang der Coyote Buttes South Permit Area, führt am Steamboat Rock vorbei und dann kreisförmig zurück zur Route, welche von der Sandhill Ranch in Richtung White Pocket führt (direkt dort wo es im 90 Grad Winkel nach rechts den schönen sandigen Hügel hoch geht).


    Leider ist die von mir geplante Alternativroute, welche direkt zum Steamboat Rock führt nur noch für administrative Nutzung freigegeben und nicht für die Allgemeinheit. Dann werden wir doch den Sand Hill Loop fahren müssen um zu überprüfen, ob unsere Arbeiten an der Strecke von diesem Jahr noch Bestand haben =) .


    Gruß,


    Christian

  • Hallo,


    hier nun noch zwei Kartenausschnitte aus der Vermillion Cliffs-Region.


    Einmal CBS-Steamboat Rock:



    Oben rechts sieht man den neuen Sand Hills-Loop (grün). Die hellblaue Strecke wäre die Alternativzufahrt zum Steamboat Rock gewesen, ist aber nur für administrative Zwecke freigegeben. Die roten Strecken sind komplett gesperrt.


    Hier noch ein weiterer Ausschnitt direkt im Bereich Vermillion Cliffs. Man erkennen, wie nahe man an die Cliffs heranfahren kann.


    Die dicke grüne Linie zeigt die Wildernessgrenze.


    Ansonsten hier noch etwas zu der Lagerstätte in Crescent Junction:


    http://www.gjem.energy.gov/moa…ransport_PubMtg_final.pdf


    Hier ist auch eine Karte dabei. Eigentlich müsste hiernach die Befahrung oben auf den Book Cliffs noch möglich sein. Na ja, mal sehen, wie es vor Ort aussieht.


    Gruß,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!