Backcountry Campsites im White Sands NM

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand mit Backcountry Permit im White Sands NM gecampt hat.


    Es gibt 10 Backcountry Sites im Park und mich interessiert die Lage und Ausstattung der selben.
    Wie kann ich mir diese Sites vorstellen?
    Übernachtet man direkt auf dem lockeren Untergrund der weissen Sanddünen und benötigt für das Zelt spezielle Sandheringe ?
    Oder sind die Campsites auf verfestigtem Untergrund und normale Heringe reichen ?
    Ist eine Tischgruppe verfügbar?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Sorry Kate, aber ich hab den Thread grad eben erst entdeckt-vielleicht ist es ja noch nicht zu spät...


    Das Backcountry Camping in White Sands ist absolutes Minimal Camping. Ohne Tischgruppe, ohne Wasser, ohne direkten Parkplatz daneben.


    Es exitieren lediglich Pfähle, welche die Nummern der einzelnen Campsites tragen- zur Orientierung. Das Auto muss auf einem zentralen Platz abgestellt werden und anschließend muss man mit Sack und Pack in die Dünen ziehen.


    Gecampt wird auf den knochenharten und halbwegs ebenen Flächen zwischen den einzelnen Dünen-Sandhäringe sind also nicht nötig.


    Jede Campsite hat ihr eigenes Dünental, so dass man sich nach Sonnenuntergang in absoluter Einsamkeit wähnt.


    Trotz der widrigen Umstände ist ein Backcountrycamping in White Sands absolut zu empfehlen und ein ganz besonderes Erlebnis.


    Was nicht ganz so toll ist, dass man im Vorfeld eine Belehrung unterzeichnen muss, in der man darauf hingewiesen wird, dass die Campsite nach Sunset nicht mehr verlassen werden darf.
    Hat angeblich militärische Gründe...


    Aber ich sag mal so, wo kein Kläger- da kein Richter. :D

  • Hallo Heiko,


    danke für die Info.


    Wir haben unsere Route wieder sehr flexibel gestaltet und sind gar nicht in White Sands gewesen. :schaem:
    Folglich hatten wir keine Nacht in den Dünen sondern haben nach einem Besuch in Old Town bequem in Albuquerque im Motel übernachtet.


    Falls es nochmal nach New Mexico geht, würde ich White Sands aber gerne erleben.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Klingt interessant!
    Wäre vor allem eine Möglichkeit auch mal einen Sonnenaufgang in den Dünen zu erleben. Ansonsten öffnen sich die Tore ja erst nach Sonnenaufgang.


    Ich gehe mal davon aus, dass dort abends/nachts sowieso kein Ranger mehr vorbeikommt, so dass man auch ein paar nette Bilder der Dünen im Mondschein machen könnte.


    Kriegt man diese Backcountry Permits vor Ort oder muss man die vorbuchen?
    Nächstes Jahr steht ja bei mir Texas und New Mexico auf dem Programm und eine Nacht in den Dünen wäre eine schöne Alternative.

  • Zitat

    Kriegt man diese Backcountry Permits vor Ort oder muss man die vorbuchen?


    Ich antworte auch mal, da ich ja im Vorfeld der Reise dazu recherchiert hatte.


    Man erhält die Permits im Visitor Center. Vorbestellung ist nicht möglich. Die Permits werden im First come-First Serve-Verfahren vergeben.
    Hier der Link dazu:
    http://www.nps.gov/whsa/planyourvisit/backpacking.htm

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Ich antworte auch mal, da ich ja im Vorfeld der Reise dazu recherchiert hatte.


    Man erhält die Permits im Visitor Center. Vorbestellung ist nicht möglich. Die Permits werden im First come-First Serve-Verfahren vergeben.
    Hier der Link dazu:
    http://www.nps.gov/whsa/planyourvisit/backpacking.htm


    Stümmt genau!!


    Die Zeit der blauen Stunde bzw. der Dämmerung hat in den Dünen zweifelsohne ihren ganz eigenen Reiz.
    Es ist sogar manchmal etwas unheimlich, gerade wenn so ein schwarzes dreieckiges Stealthmonster aus dem Nichts auftaucht und über einen hinweg schwebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!