Schwarzer Graben, Neuss-Rosellen, NRW, DE, RdW-Bilderrätsel #113

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Jröne Meerke?


    (Komische Wörter haben die da in Neuss :pipa: )



    Insofern gar nicht mal so schlecht gedacht.
    Jrön ist der Urwald auf meinem Bild auch, auch wenn die Farbe anders ist.
    Stehen tut das Wasser auch, aber nicht in einem kleinen See (also keine Meerke) - auch wenn es so aussieht ist es eher was anderes.


    Rätsel über Rätsel für den kleinen Urwald...

  • Zitat

    Original von Globi
    Irgendwo am Norfbach ?( ?( ?


    Gruß
    Gundi


    Ich lass das mal gelten.


    Es ist der sog. Schwarze Graben direkt nebem dem Friedhof von Rosellen.


    Früher war das wohl mal ein Teil des Norfbaches - ist es aber schon lange nicht.


    Und gehört zum Naturschutzgebiet Mühlenbusch ein großes Wald- und Sumpfgebiet zwischen Rosellen/Allerheiligen und Dormagen-Nievenheim.
    (Bei Google Maps fälschlicherweise als Staatsforst Benrath bezeichnet, Benrath ist aber Düsseldorf und auf der anderen Rheinseite)


    http://maps.google.de/maps?f=q….004969,0.007467&t=h&z=17


    Bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass wir so ein Sumpfgebiet und Urwald quasi direkt vor der Haustüre haben.

  • Zitat

    Original von Globi
    Mensch, Ralph, das war aber echt eine harte Nuss :gg:


    Am Norfbach radeln wir öfter mal, aber von einem Schwarzem Graben hatte ich bisher noch nie gehört. Werden wir auf der nächsten Radtour dann mal begutachten =).


    Gruß
    Gundi


    Das Foto ist direkt gegenüber vom Eingang des Rosellener Friedhofs entstanden.


    Früher war das wohl mal mit dem Norfbach verbunden oder gar ein Teil davon.
    Da dieser aber Mitte des letzten Jahrhunderts begradigt und umgelegt wurde, ist das heute wohl ein nicht mehr verbundener Altarm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!