• Anmerkung: Da in meinem Posting von gestern die Bilder nicht zu sehen waren, wurde der Beitrag freundlicherweise gelöscht. Hier nun der neue Beitrag, diesesmal mit Bilder.



    Auch wenn der Thread scho eine Weile Alt ist, möchte ich gerne meine Meinung zum Ford Escape abgeben.




    Bisher hatte ich jetzt zwei mal das Vergnügen einen zu bekommen (2009 und 2010). Vergnügen deswegen, weil ich den Escape wirklich wahnsinnig gerne fahre.


    Verbrauch:


    Der Spritverbrauch ist in meinen Augen für diese Fahrzeugklasse ausgezeichnet. Beim letzten Urlaub ( 30.12.2009 bis 06.03.2010 ) fuhr ich einen Dodge Journey, den ich allerdings nach 7.682 Meilen ( 207 Meilen/Tag ) zurückgeben musste, da alle Inspektionslampen leuchteten. Der Dodge verbrauchte im Gesamtschnitt 11,49l / 100Km. Den Escape den in dann bekam fuhr ich 1.966 Meilen ( 178 Meilen/Tag ) und kam auf einen Verbrauch von 8,32l / 100Km. Über 2 Liter weniger als der Dodge. Das ist für einen 3L V6 doch wirklich nicht schlecht, oder?


    Geländegängigkeit/Fahrverhalten:

    Von seinen Fähigkeiten abseits geteerter oder schwieriger Straßen bin ich ebenso begeistert. Auf sandigem Untergrund ala z.B. CBS und White Pocket,



    im Schlamm wie z.B. auf der Cottonwoodroad oder dem Weg zu den Zipfelmützen,



    oder im höllischen Schneesturm auf dem komplett verschneiten Interstate 70 Richtung Rockies



    hatte ich nie Probleme vorwärts zu kommen und er ließ mich nie im Stich. Nur ein einziges mal, beim zweiten mal auf dem Weg zu den CBS gings nichts. Das lag aber am extrem weichen Schnee in den wir so eingbrochen sind das der komplette Vorderwagen auflag und ich ihn mit einem Klappspaten freischaufeln musste. Eine Dame die es am Vorabend ebenfalls mit ihrem höhergelegtem Pick-Up-Camper und echter Geländebereifung versucht scheiterte ebenso an dieser Strecke.



    Aber an sich ist der Escape eine richtige kleine Wühlmaus.


    Sonstiges/Ausstattung:


    Von der Ausstattung her glaube ich nehmen sich die verschiedenen Fahrzeuge eh nichts. OK, der Liberty hat eine bordeigene Steckdose um den Laptop auch unterwegs mal mit Strom zu versorgen. Das ist schon nett aber nicht lebensnotwendig. Auch so Spielereien wie Satelitenradio (was cool ist, da man immer weiß wie das Lied das gerade gespielt wird heißt) und der obligatorische Bordcomputer (Verbrauch, Reichweite, Außentemp. usw.) sind ja auch mit an Bord. Alles in allem auf jeden Fall gut ausgestattet.


    Einen kleinen Hacken hat er allerdings für mich, da ich ja mind. 50% meiner Nächte im Auto verbringe. Hier ist er im hinteren Innenraum ein bischen zu kurz. Ganz ausstrecken wie im Blazer oder im Journey geht da nicht. Da war besonders der Journey eine andere Welt. Bei dem kann der Innenraum zu einem "vollwertigen" Doppelbett für zwei Personen umgebaut werden in dem ich mich vollständig austrecken konnte. Trotz dem kleinen Mangel überwiegen für mich die Vorteile des Escape.




    Ich bin jedenfall absolut zufrieden mit ihm und werde auf jeden Fall versuchen, im Herbst wieder einen zu bekommen. Gebucht ist bei Alamo, Kat. IW. Ich denke das sollte klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!