Beiträge von Sandorsela

    Für die die es interessiert, hier noch unsere Erfahrungen mit dem TruckCamper.


    Wir waren absolut happy mit dem Teil und würden es jederzeit wieder nehmen. Allerdings gibt es natürlich schon auch ein paar kleine ABER. Offroad tauglich ist das Teil also nur bedingt. Das Auto hat so ein blödes Plastikbenzinsparteil runterhängen vorne. Das schränkt die Bodenfreiheit ziemlich ein. Es ist aber natürlich nur Plastik und etwas elastisch, verträgt also schon den einen oder anderen Bodenkontakt, da unser Ford aber neu war mit 100 Meilen auf dem Tacho mussten wir da schon bissel drauf aufpassen wenn es Furchen hatte. Ausserdem ist die Kabine absolut NICHT staubfest. Allzu viel Geschüttel würde ich sie auch nicht unbedingt aussetzen, vor allem da die Einrichtung nicht wirklich dafür gemacht ist. Die Teller sind z.B. zu gross für die Halterung... Für Leute die praktisch nur Pisten fahren wollen sicher keine Empfehlung. Ausserdem ist der Stauraum sehr begrenzt und man muss bissel kreativ sein, damit die Sachen nicht überall rumpurzeln (die Mikrowelle die sicher kein Mensch braucht diente z.B. als zusätzliches Regal). Wir haben es aber sehr genossen, dass wir auf den tollen CGs in der genialen Natur übernachten konnten, dabei im Warmen Essen und Schlafen konnten und trotzdem auch von der Strasse weg konnten. Für uns der perfekt Kompromiss. Auch beim Parkieren und Rangieren war es sehr angenehm, das Teil hat überall Platz gehabt. Die HITRR sind wir nur bis zum Devils Garden gefahren, da wir vorher so viel Zeit verplempert äh verwandert haben,dass wir es nur ganz knapp bis nach Escalante geschafft haben und wieder zurück mussten.


    Noch zum Thema Ersatzrad. Ein Ersatzrad war dran, allerdings haben die natürlich sämtliches Werkzeug rausgenommen. Beim Wagenheber etc. ist das keine Sache, die kann man kaufen. ABER man braucht so ne spezielle lange Stange um das Rad runterzukurbeln. Die kriegt man natürlich nicht einfach so im Wallmart... Wir haben uns dann mit Reifenflickzeug, Wagenheber, Luftpumpe etc ausgerüstet damit wir ein kleines Loch im Notfall hätten selber reparieren können. Allerdings haben wir dann unterwegs gemerkt, dass es da F150 wie Sand am Meer gibt. Wäre also sicherlich kein Problem im Fall der Fälle jemanden zu finden, der einem da hätte weiterhelfen können. Dazu hatte das Teil eine Reifendrucküberprüfung eingebaut was ich als sehr angenehm empfand, so konnten wir den Druck gut im Auge behalten, vor allem bevor wir irgendwo in der Wildnis übernachtet haben.


    Fazit, für uns ganz klar :!! , die perfekt Alternative zu Auto und Zelt in der kälteren Jahreszeit (wir hatten doch den einen oder anderen Abend mit Regel/Niesel und waren SEHR froh über die Kabine) sofern man bereit ist bei den Dirt Roads vielleicht den einen oder anderen Abstrich zu machen.


    LG
    Ela

    Ja das wäre was. Da wir den fahrbaren Untersatz haben, wurde der Kurzerhand auf die Fähre verladen. So hielten sich die Kosten in Grenzen, braucht aber halt einfach Zeit. Ist aber auch ein Erlebnis und die Färöer auf dem Weg sind auch wunderschön.


    Wie fahren immer Individuell und einfach mal drauflos was in Marokko völlig problemlos ist. Wir sind über den Atlas bis zum Erg Chebbi und wieder zurück. Aus Sicherheitsgründen sind wir aber dann natürlich nicht gross in den Sand rein. Dafür haben wir uns dann in Tunesien eine geführte Tour gegönnt inkl.einer Woche Sandbuddeln.


    Wenn es dich interessiert kannst gerne gucken http://www.kandahar.ch.vu
    Beim Dropdown Video oder Foto funktioniert, der Hauptlink Tunesien geht irgendwie nicht...

    So getreu dem Motto wer nicht wagt der nicht gewinnt habe ich ihn soeben gebucht.


    Noch für die, die der Preis interessiert, Für 15 Tage INKL. unlimiterte Meilen, OHNE Personal Kit 1750 Euro über cu-camper.


    Ich werde euch gerne Berichten, wie die Reise dann war und vor allem wie geländetauglich das Ding ist. Obwohl mein Sohnemann nun schwer hofft, dass das Teil nicht verfügbar ist und wir dann endlich mal mit so einem riesen Motorhome unterwegs sind, wie er sich das schon lange wünscht :ohje:


    LG
    Ela

    Huhu, bitte nicht streiten wegen mir :wink4: .


    Ist ja nett, dass ihr euch so Gedanken um uns macht aber wir können ganz bestimmt Reifen wechseln, von dem her alles gut. Wir fahren zu hause auch einen grossen Jeep mit 2.5 Tonnen Leergewicht und mit der Erfahrung schwindel ich auch nicht. Einen Reifenwechsel würden wir ganz bestimmt hinkriegen, auch auf einer Dirt Road. Wir haben auch schon Mitten in der Sahara einen Reifen weggenommen und geflickt, der die Bekanntschaft mit einem Dornenbusch gemacht hat (na ja gut ich geb's zu, da war das Sandblech als Unterlage dabei). Und natürlich würden wir uns vorher auch das richtige Werkzeug dazu besorgen. Danke auch für den Tip mit dem Ersatzrad besorgen, wäre ne Überlegung wert. Denn wenn wir alleine unterwegs sind fahren wir im Normalfall sogar mit zwei Ersatzreifen. Man will ja nicht Mitten in Marokko hocken mit zwei platten Reifen...


    Vielleicht aber noch zur Klärung wegen des Gewichtes, hat uns selber auch Wunder genommen, da dies ja schon noch Einfluss auf die Geländegängikeit hat. Also der HP von Ford ist zu entnehmen, dass das Teil "nur" gerade etwas über 2000kg hat, dünkt mich zwar fast unglaublich aber so steht es da:


    http://www.ford.com/trucks/f150/specifications/capacities/


    Und in dem vorher gelinkten Bericht steht, dass die Kabine 500kg hat. Dann kommen noch die Flüssigkeiten dazu, dann wären wir bei unter 4 Tonnen. Da war sogar mein Mann erstaunt der etwas Bammel hatte wegen dem hohen Gewicht im Gelände, er hat ihn auch auf 7-8 Tonnen geschätzt.


    Und noch zum Preis, der Preis den ich genannt habe ist wie geschrieben OHNE Meilen. Aber sonst alles dabei aussser Personal Kit, was wir nicht brauchen. Mit 2000 Meilen dabei kommen wir auf 1400 Euro.


    So noch einmal drüber schlafen und hoffen, dass der Preis morgen immer noch so gut sein wird sofern wir dann buchen wollen...


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich werde berichten wie es uns ergangen ist, falls wir ihn nehmen werden (und dann hoffentlich auch bekommen...)

    Vielen Dank euch allen, das tönt doch eigentlich ganz positiv (oder man liest das was man gerne hören möchte... :-)


    Zu euren Fragen: Die Kosten finde ich eben recht okay, für zwei Wochen im April kriege ich einen Preis von 750 Euro. Zuzüglich der Meilen wären wir so bei 1500.-- für zwei Wochen. Also deutlich unter dem was ich für Standard SUV + Motels rechne. Ausserdem kann ich mir die Flexibilität bewahren, wir erwischen genau die National Parks free Woche und ich befürchte, dass ich meine Tour sonst im Voraus buchen müsste da sonst alles voll sein wird oder nur noch sehr teures zu haben. Und das widerstrebt mir irgendwie, das letzte Mal hatten wir zwei Reifenpannen und mussten 2x alles auf den Kopf stellen. Der Vorteil wäre halt auch, dass wir gerade auf der HITRR übernachten könnten und nicht immer die An- und Rückfahrt machen müssten. Also vielleicht etwas weniger Risiko für die Reifen oder so :-).


    Ob es erlaubt ist oder nicht dazu habe ich eben nirgends was gefunden. Gehe mal davon aus, dass es genau so viel (oder wenig) erlaubt sein wird wie mit dem Mietwagen. Schliesslich wirbt Cruise Am. auf der HP dafür, dass man damit endlich überall hinkommt (so quasi).


    Was mir aber wirklich auch etwas Kopfzerbrechen macht, ist der vermutlich fehlende Ersatzreifen. Wir werden zwar Reifenflickzeugs dabeihaben und passendes Werkzeug im Walmart besorgen. Damit können wir aber nur kleine Löcher flicken, wenn wir das Pech haben, dass wir uns den Reifen schlitzen sieht es wohl schlecht aus. Andererseits gehe ich davon aus, dass die Reifen noch ganz neu sein werden, da die Fahrzeuge erst ab April überhaupt erhältlich sind.


    Das mit der Höhe ist sicher auch zu beachten. Wir reisen zu hause aber immer mit Dachzelt, sind uns von daher gewohnt immer auch einen Blick nach oben zu haben wenn es eng wird. Und die Strecken die wir im Auge haben sollten da nicht allzu grosse Probleme bereiten in der Hinsicht meinte ich.


    Der Einwand, dass sie uns ein normales RV hinstellen könnten der stimmt natürlich auch. Vermutlich wäre dann das Alternativprogramm Highway 1 oder sowas, man soll ja flexibel sein *räusper*. Darf ich fragen ob du den RV nehmen musstest oder konntest du vor Ort noch vom Vertrag zurücktreten? Ein SUV wäre ja dann eigentlich schnell angemietet als Alternative.


    Zum Peek-a-boo würden wir dann sonst halt hinlaufen. Zähle meine besser Hälfte zwar definitiv zu der geübten Sorte aber wenn der fahrbare Untersatz an den Anschlag kommt, nützt das ja dann auch nix...


    Wenn wir es wagen werde ich euch gerne berichten :-).


    LG


    Ela

    Hallo zusammen


    Wir fliegen im April nach L.A.. Eigentlich wollten wir einen Standard SUV mieten und damit vor allem die Gegend um Escalante unsicher machen. Nun habe ich aber gesehen, dass Cruise America neu ab April einen Truck Camper T17 im Angebot hat. Das Auto ist ein Ford F-150 5.0, leider aber gemäss HP wohl nur 2-Rad. Sowas wäre natürlich mein Traum, endlich mal nicht immer ins Motel müssen, aber wir sind uns etwas unsicher wie geländetauglich das Teil wirklich ist.


    Ich denke sowas wie den Burr Trail oder den Wolverine Loop sollte gut machbar sein aber wie sieht es mit der Hole-in-the-Rock aus? Wir möchten gerne zum Spooky/Zebra, ganz runter muss nicht sein. Wer hat neuere Erfahrungen mit der Strasse oder noch besser hat schon mal sowas gemietet (in Kanada vielleicht?) und kann mir sagen was man dem Teil zutrauen kann? Dass es nicht geht wenn es regnet oder erst gerade geregnet hat ist selbstverständlich aber wenn sie in "normalem" Zustand ist? Der Fahrer hat viel Erfahrung Offroad, auch mit Sand etc., daran sollte es nicht scheitern. Aber es ist halt schwer abzuschätzen, wenn es nicht das eigene Auto ist, am liebsten würden wir ja das mitnehmen.... High Clearance sollte ja gewährleistet sein aber der fehlende 4-Rad ist etwas schwer einzuornden, das Gewicht ist wohl schon nicht zu unterschätzen.


    Danke für eure Hilfe
    LG
    Ela