Beiträge von WeiZen

    @Silke
    klar, aber auch bei den eingebetteten, das finde ich Klasse.


    @Ralph
    wir sind ja jugendfrei hier. ;)


    Matze
    Danke, und das andere muß sein, wegen der Dusche.


    @Sandra
    eigentlich ist es ein „neuer“ :gg:


    @Toni
    endlich mal Felsen wo man keine Fantasie braucht um es zu sehen.


    Annette
    Das abgelegene ist realtive. Uns lag er auf dem Weg. =)


    @Ilona
    Danke. Aber Rauchmelder. ;)

    13.Mai 2008 Chiricahua, AZ – Silver City, NM



    ca. 155 Meilen

    Petrus ist uns auch wiieder gnädig gestimmt, die Sonne lacht wieder vom Himmel. Wir werden heute von den Truthähnen geweckt, die heute morgen wieder über unseren Platz ziehen und wieder richtig Group Camp Site im Wald verschwinden. Der Wind ist noch nicht so stark wie gestern, aber vor allem haben wir jetzt am Massai Point die Sonne im Rücken. Wir fahren diesmal ohne Stopp nach oben, außer dem, der uns durch eine weitere „Herde“ Truthähne aufgezwungen wird.



    Wir gehen nun den kurzen Trail um den Parkplatz und dann hoch zum Viewpoint. Dort kann man dann das obligatorische Bild von dem Berg machen, der das Profil vom Häuptling der Chiricahua Apachen Cochise zeigt. Nach der Kapitulation wurden die Überlebenden erst nach Florida depotiert und später nach Fort Sill, OK, wo Geronmo begraben liegt. Ebenfalls vom Loop Trail sieht man in der Ferne, auf der anderen Seite des Tals, in dem Tombstone liegt, eine anderen Höhenzug der Islands in the Sky genannten Berge (zu dem auch Chricahua gehört), Cochese Stronghold in den Dragoon Mountains. Der Name is abgeleitet von der 3. US Kavallerie, die hier in dieser Gegend in den 1850er patroulierten.Die Berge waren das Versteck von Cochise und seinen Leuten, wo er auch begraben liegt, als er 1874 starb. Er wurde in einem tiefen Grab beerdigt und es wird gesagt das seine Krieger mit ihren Pferden solange über das Grab ritten, bis alle Spuren verwischt waren. Bis heute wurde es nicht gefunden.


    Cochise Stronghold











    Der Ort der heute Massai Point heißt, die Chiricahua Apatschen nennen ihn Point of Rocks, ist benannt nach einem der letzten Krieger der Chiricahua Apatschen - Big Foot Massai. Big Foot Massai stahl ein Pferd von den Staffords und wurde bis zu diesem Punkt verfolgt wo er entkommen konnte. Man sah und hörte nie wieder etwas von ihm. Man erzählt sich das der Geist des Chricahua Apatschen immer noch in diesen Bergen lebt, inmitten dieser schweigsamen Felsen. Und wenn das stimmt, weiß ich nun woher der Wind kommt, muß sich um seinen Atem handeln.

    Da wir 2009 mit den Kiddies auch hier waren, denke ich ist es eine gute Idee, den kompletten Trail runter zum Bonita Canyon hier einzuschieben. Tags zuvor hatte ich es gerade noch geschafft um 17Uhr am Visitorcenter zu sein. Es war schon geschlossen. Aber so leicht gebe ich nicht auf, laufe am Gebäude entlang und sehe das im Büro noch jemand ist. Durch Rufen mache ich mich bemerkbar, das Fenster öffnet sich. Klar kann sie uns noch auf die Liste setzen und um 8Uhr30 werden wir direkt von unserem Platz abgeholt und nach oben gebracht.



    Die Ausschilderung der Trails ist vorbildlich. Vom Massai Loop Trail nehmen wir nun die Abzweigung Richtung Echo Canyon Trail und biegen nach 0,50km links ab auf den Ed Rigs Trail (1,1km).



    Wer gut zu Fuß ist kann auch die Kombi Echo Canyon Trail (2,6km)/Hailstone Trail (1,3km) plus weitere 400 Meter um überhaupt zum Trailhead des Echo Canyon Trails zu kommen. Bei beiden Möglichkeiten landet man dann an der Gabelung zum Hunt Canyon /Inspiration Point. Über den Mushroom Rock Trail (1,9km) geht es von 1951m kontinuierlich bergauf bis zum Abzweig zum Inspiration Point Trail auf 2137m. Den Inspiration Point kann man vom Massai Point sehen, er liegt ihm direkt gegenüber. Beim Aufstieg sind man dan auf halber Strecke den Mushroom Rock, zwischen den Bäumen. Na ja, vor allem bei bedeckten Himmel den wir in 2009 hatten. Der Trail ist von der Beschaffenheit und Steigung ähnlich dem oberen Teil des Bright Angel Trails im GC. Der Unterschied, er verläuft komplett im Wald.

    Nach einer kurzen Verschnaufpause nach dem Anstieg, geht es nun relative eben über den Big Balanced Rock Trail (1,6km) zum Heart of Rocks Loop. Der Trail verläuft auf einem Höhenkamm, auf der einen Seite schaut man in die Ferne und kann Mittwochs sehen wer Sonntag zu Besuch kommt,




    auf der anderen Seite beobachtet Cochese jeden unserer Schritte.










    Beim Balanced Rock (auf 2091m) gibt es dann eine weitere Verschnaufpause dann suchen wir den Begin des Heart of Rocks Loop (1,8km). Gar nicht so einfach zu erkennen, dieses Stock über Stein Trail etwas. Nach kurzem Kraxeln verläuft auch dieser Weg relativ eben, was man so eben nennen kann.




    Punch and Jody lässt sich halbwegs vernüftig aufnehmen bei dem Wetter die Duck on Rock schenke ich mir bei dem mistigen Wetter im Gegenlicht.




    Der Abstieg der nun folgt ist eigentlich langweilig. Wer den Shuttle verpasst hat oder nicht genommen hat, kann nun zum Massai Point zurückgehen, ist obendrein kürzer und interessanter. Wir haben nicht die Wahl, wir müssen runter. Die nächsten 2,6km über den Sarah Deming Trail ist ein Bergabgestolpere über große Kiesel durch den Wald. Der Trail ähnelt mehr einem trocken gelegten Gebirgsbach. Am Ende kommt noch einmal eine Abzweigung (auf 1823m), wo man über den Upper Rhyolite Canyon Trail (1,8km) zum Begin des Echo Canyon Trails kommt, mit anderen Worten, von hier sind es 4,9km bis zum Parkplatz auf 2094m. Für uns geht es weiter über den Lower Rhyolite Canyon Trail (2,4km) runter ins Tal zum Visitor Center auf 1646m und dann noch 600 Meter bis zum WoMo, 10,7 km gesamte Länge, bis auf dem Anstieg des Mushroom Trails ein Spaziergang. Wie man merkt, sonderlich erhaben fand ich den Abstieg nicht. Obwohl die Sonne nun durchkam hat mich nichts zum Bilder machen animiert. Die Straße hoch zum Loop ist interessanter als der Abstieg vom Heard of Rocks Loop.. Nun wenigstens war der restliche Weg auch vernüftig zu gehen, das Gestolpere hatte ein Ende.


    Aber nun wieder zurück ins Jahr 2008, da fahren wir ja mit WoMo wieder nach unten und weiter Richtung Wilcox. Super Tankstelle dort, neben günstigen Preisen $3,49/Gallone, eine vom altem Schlag, Karte an der Kasse abgeben, Volltanken und dann zahlen. Mit einem Magnum in der Hand folgen wir der I-10 durch Wide Country ostwärts nach Lordsburg, oder was mal Lordsburg war. Trotz Interstate ehr eine Semi Ghost Town, Gas geben und durch auf die NW90 die restlichen 42 Meilen zum KOA in Silver City abgerissen. An der riesigen Tagebauminie vorbei, was ein für ein Loch, erreichen wir Silver City. Wat ein Verkehr. Kurz vorm KOA sehen wir einen Albertsons und füllen dort unsere Bestände auf. Der KOA selber ist für einen KOA recht hübsch, wir bekommen einen Platz mit Aussicht, nein mit Fernblick. Wer ohne WoMo unterwegs ist, kann hier die Cabins mit unverbauter Aussicht geniessen. Zum Dinner gibt es frischen Lachs mit, na klar Nudeln. Ein Blick ins Web sagt, ja kein Regen dort, wo wir hinwollen.





    Links:
    Chricahua NP
    Parkmap

    Matze
    auch möglich, kann ich nur schwer erkennen.


    @Gundi
    Danke, freut mich sehr. Menschenmassen hatten wir in keiner Location. Wir trafen einen deutschen Auswanderer aus Bayern, der in Sedona lebt und dort Möbel aus Wurzeln herstellt. Die Waren auf einer Messe in der Gegend und meinten nur Tote Hose überall. Kaum Besucher. Wirtschaftskrise hautnah.
    Auch GC später, ausgesprochen leer im Vergleich.


    Grille
    freut mich, dann kann ich ja weitermachen. :gg:

    Moin,
    als Stadtfreak, was soll ich mit Ankunft 3 Tagen in SLC wenn ich keine Ahnenforschung betreibe? Einkaufen kann man auch woanders.
    Allenfalls einen Tag nach der Ankunft, Temple, Downtown am alten Bahnhof und den großen Salzsee.

    Weiß ich nicht mehr, Bin dort nur einmal vor 10 Jahren hergekommen.Wir sind nach West gefahren, somit war er auf der "nördlichen" Seite. Wo genau weiß ich auch nicht mehr, nur das nach Exit 119 No Name war, weil ab dort habe ich keine Aufnahmen, weil ich dann gefahren bin. Hatte Frau noch angeboten anzuhalten, damit wenigstens einer dort radeln kann, ging ja schön bergab. Vielleict hilft das beim Googlen.

    Ich hab das ja noch nie ausprobiert.
    Nun möchte ich mal versuchen auf diesem Wege eine Nacht im Loews, Sata Monica zu schießen. Das ist relative einfach, weil bei Name your Own Price etwas von $339 steht, was das Loews ist. Klar das ich das nicht bezahlen will.
    Wie tief kann ich den runtergehen? $140 wird nicht akzeptiert. :gg:
    Letzlich kann ich mich doch alle 24 Stunden rantasten oder?