Du wirst lachen, aber die Flugzeuge werden nun mal auf eine endliche Lebenszeit gebaut, sprich man konstruiert das ganze auf möglichst leicht und hohe Payload.
Das zweite ist, das weit vor dem ersten Jungfernflug ein "Iron-Bird" gebaut wird, das dann in Zeitraffer die berechnete Lebensdauer abfliegt. Beim A380 steht der im übrigen in Dresden.
Dann werden regelmäßig die wichtigsten Stellen begutachtet, wo die ersten berechneten Risse auftreten könnten und natürlich auch die, die man Risse so entdeckt hat.
Dieser Iron Bird ist aber fast ohne Verkleidung und eben nur das Grundgerüst mit tragenden Verkleidungsbauteilen ......
Das natürlich Risse auf den normalen Aussenbeplankungen entstehen können, ist auch okay und normal. Schaut mal öfter draussen auf die Flügelbeplankungen während des Fluges und man sieht teilweise beim kurven und steigen zwischen zwei Nietreihen, wie das Aluminium hoch
und runter geht .
Also keine Angst es ist alles berechnet und okay.....
Das ist eben der kleine aber seeeeeeeeeeeeehrrr wichtige Unterschied von Maschinenbaustudium und Luft und Raumfahrt Studium :-)