Beiträge von Anne05

    Jesses ... ich komme leider nirgendwo so richtig nach. Lese ja für gewöhnlich nachts, da schreibe ich aber nicht.

    Sorry, dass ich auch bei Dir nicht dran bleiben kann - aber ich lese mit, das steht fest. :knut:


    Am Beginn der Straße stand ein Schild, dass sie nur mit 4WD zu befahren wäre :nw: . Sah aber sehr harmlos aus, und das blieb es auch die gesamten 9 Meilen bis zum Painted Canyon Trailhead. Fester Untergrund, gut zu fahren, nur auf ein paar spitze Steinchen muss man aufpassen.

    Schon hier auf dem Weg zum Trailhead gab es beeindruckende und hübsche Felsformationen.

    Ui, da hattet Ihr richtiges Glück - und habt schöne Fotos mitgebracht! :clab: :clab:

    Als wir dort waren, war die Straße sozusagen "der Wash" ... ich glaube, in dem Jahr waren wir mit einem Wrangler unterwegs, die Fahrt war unterirdisch...


    Das Frühstück im Best Western war ein Highlight

    Oh - dort waren wir auch schon. Damm ist Hotel ja auch heute noch zu empfehlen, gut zu wissen ;;NiCKi;:

    Uns zog es jetzt zu den Metall-Skulpturen, auf die ich mich schon sehr gefreut hatte. Bisher hatten wir es noch nicht geschafft, sie mit eigenen Augen zu sehen.

    So schööön ... I like ;dherz;

    Wie gut, dass wir schon zweimal dort waren - zuletzt 5 Wochen vor Euch ... sonst müsste ich jetzt sofort unsere nächste Tour umplanen ;)

    Nachdem wir uns im Zimmer eingerichtet hatten, sind wir gleich zum Pool – das Schwimmen und Plantschen war sehr wohltuend.

    Schwimmen und Pantschen ist immer gut =)

    hat sich mit dem Auseinandernehmen des kaputten Objektivs beschäftigt, musste aber feststellen, dass ein Teil abgebrochen war und keine Reparatur möglich.

    Tja - so macht so manches Ding seinen Weg...


    Aber nach einem Blick auf die Karte bemerkten wir: es gab noch Elefanten, Bighornschafe, den Indian Head, den Padre, einige Schildkröten und den Jeep. Gut, dass wir nochmal hergekommen sind ;;NiCKi;: .

    Wie gut, dass Ihr noch mal nachgeschaut habt :gg:

    Ich finde, dort lohnt sich alles! ;;PiPpIla;;

    „Don’t tell me, it’s room no. 105!“

    Oh weh ... :wut1:

    Als ich im Sommer unsere April-Tour gebucht habe, wollten wir eigentlich dort übernachten ... eigentlich! Gut, dass ich es mir noch mal überlegt habe ...

    dass sie die Badesachen in die Lobby bringen lassen.

    Das hat dann immerhin gut geklappt, und ich konnte eine Tüte in Empfang nehmen. Aber ich glaube, die Mitarbeiterin war etwas erschrocken, als sie mich nochmal hat eintreten sehen :la1; .

    Die Arme hat sich bestimmt schon im Fegefeuer gesehen ;haha_

    und die namengebenden Orgelpfeifen-Kakteen. Ist das schön hier ;dherz; ! So hatten wir es von unserem Besuch vor 8 Jahren gar nicht in Erinnerung.

    Nun bin ich mal gespannt ...

    Wir waren dort noch nicht, das, was Du schreibst, gefällt mir. :!!

    Saguaro NP East & Mt. Lemmon

    Absolute Empfehlung! :!!

    Im Visitor Center sagte man uns, dass die Blüten dieses Jahr wohl sehr spät erst kämen.

    Tja, mal hat mal Glück, mal hat man ... to be continued ;,cOOlMan;:

    klasse Wetter hattet ihr =) und tolle Fotos :clab: , ich muss glaube ich mal wieder "Mein großer Freund Shane" anschauen ;)

    Ja, das Wetter hatten wir, trotz der enormen Dynamik am Himmel (was für die Fotos ja toll ist), meist auf unserer Seite.

    Regen abends oder nachts zählt nicht ;)


    ... aber: Wer ist "Dein großer Freund Shane"??

    IMG_9980.jpeg
    21.09.2022 Rexburg - Rexburg ... Teton Scenic Byway


    C1376801-7E9B-488C-A2BD-0B2CD3AEE3CD.jpeg

    Nach dem Frühstück wird erstmal getrödelt, gegen 9 Uhr geht es los - der Weg ist wie immer das Ziel.


    Der Teton Scenic Byway steht auf dem Plan - aus Rexburg kommend fahren wir zunächst via Tetonia und Driggs nach Alta auf der Rückseite der Teton Ridge. Und interessiert, wie die Berge "von hinten" aussehen ...

    Die Strecke bietet ein paar schöne An- und Ausblicke, das "Scenic Feeling" fällt aber stark ab, wenn man den Anblick von "der anderen Seite" kennt.

    6FAAE712-1718-4B3F-9177-7B36378D927D.jpeg

    IMG_9848.jpeg

    IMG_9849.jpeg
    4720FDF5-50A5-4583-A871-81FD597D87B9_1_201_a.jpeg

    IMG_9853.jpeg
    IMG_9864.jpegIMG_9870.jpeg


    BTW - weiter geht's über den Teton Pass Highway hinunter nach Jackson Village, denn wir wollen das trubelige Jackson umfahren und über die Moose Wilson Road (wo wir auf ein paar Tiersichtungen hoffen) direkt zur Molton Barn an der Mormon Row, dann zu Schwabachers Landing … und vielleicht noch zum Jenny Lake. Ein guter Plan!


    ... leider ist die Moose Wilson Road ab Ortsausgang Jackson Hole komplett gesperrt. ?(

    Na gut ... gibt's halt ein paar Elche und Geweihe auf dem Präsentierteller, wir wollen ja nicht so kleinlich sein...

    5AA29372-0327-4530-A724-C384AC33EE27.jpeg14796B57-702A-49C4-BA4E-5F7D2B6422DE.jpeg78740C2F-5193-42B0-9E2D-9CA3AC004CCD.jpeg

    227D9764-3244-4300-9623-6A03D1C7BFF1.jpeg


    Also fahren wir durch das trubelige Jackson über die 191 zur Molton Barn ...

    Ok, so richtig in der Sonne liegt sie nicht mehr, aber dafür sind die Tetons schön angestrahlt, oder? ;)


    483A47BB-CA7C-4C99-B4D8-615EA6786354.jpeg


    Der Blick zum Himmel ist leider geil ... aber meist heißt das dann auch, dass Wolken aufziehen ;:ba:;

    Noch schnell ein Blick zur Scheune etwas weiter südlich an der Mormon Row - das Licht passt!

    Die umliegenden Gebäude werden scheinbar ebenfalls im großen Stil renoviert - war man hier nicht alles für uns tut ... :)

    IMG_0030.jpegIMG_0018.jpeg


    Jetzt aber schnell, schnell zu Schwabacher Landing, bevor uns die Sonne ausgeht ...


    D5094113-42C5-4DE7-95F6-BE9DAA28D186.jpeg


    Hach, ist das wieder schön hier. Die Herbstfarben passen perfekt zum Berg und zum Himmel ... :HERZ4;

    9636D41D-9CFC-419C-89B5-C49414F8698A.jpeg7BC5B32F-7091-4E6B-AB2C-1D16256927D3.jpeg
    5FEFBF31-5647-4E7C-9532-F87520D9B4C7.jpeg


    Wir können uns mal wieder nicht satt sehen. ;dherz;


    Es ist später Nachmittag ... weder Moose noch Bear gesehen, aber total zufrieden, fahren wir im strömenden Regen zurück nach Rexburg.


    Guad's Nächtle.


    Hotel: Springhill Suites by Marriott, Rexburg


    ... und nicht vergessen: Seid ab morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOD MOOOORNING, AMERICA!


    > Hier geht es direkt zum nächsten Tag


    ein herrlicher YS Tag ;;PiPpIla;;

    Ja ... Wetterglück auf der ganzen Linie ;;NiCKi;:


    Und manchmal ist es auch einfach toll, so etwas zu genießen, ohne ans Fotografieren zu denken.

    Da hast Du absolut Recht. Man vergisst das Genießen gerne mal ...


    Ende September sind die wahrscheinlich schon so vollgefressen, dass sie sich nicht mehr so viel bewegen.

    Da könntest Du Recht haben, diese Erklärung würde mir besser gefallen ...

    Unsere Befürchtung war wirklich, dass viele Tiere durch die Flut von ihren angestammten Plätzen vertrieben wurden.


    Wir sind ja hier nicht auf der Flucht ;) und manche müssen ja auch arbeiten, also alles gar kein Problem. Auf solche Eindrücke warte ich gern!

    Extrem grandios :!!

    Die Fotos sind der absolute Wahnsinn :clab:

    ;danke:

    Das sind wieder sehr schöne Bilder. :app: :app: :!! :!!

    ;DaKe;;

    Kenne ich nur bei schlechten Wetter.

    Wie auch die Springs.

    Oh, das ist aber schade.

    Wir waren schon mehrfach dort bei schönem Wetter, das lohnt sich immer.

    Aber dieses Mal war die Aktivität der Geysire echt gigantisch! ;;PiPpIla;;


    Super schöne Bilder aus dem Park :thumbup:

    ;danke:


    Nicht gleich so auf 'Krawall gebürstet' sein

    Hey, das war ironisch gemeint :kT:


    Der Yellowstone ist einfach immer wieder schön.

    Ich liebe ihn.

    Oh ja! Wir auch

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Kurz gesagt perfekt :!! :clab:

    Wie wahr! ;;PiPpIla;;

    Hihi, das kenne ich: Es ist so spannend, da denkt man doch nicht ans Fotografieren :D Aber es gibt ja auch Bilder, die trägt man für immer im Herzen

    Du sagst es! :HERZ4;

    Da gab es vermutlich irgendwo ein riesengrosses Foren- Bisontreffen :D

    :prost:

    Ach ja, Yellowstone ist doch immer wieder herrlich - Ich könnt auch schon wieder ;;PiPpIla;;

    Wem sagst Du das? ;:BEifal;;

    Sorry, dass ich Euch so lange hier "geparkt" habe, aber ich hatte einfach keine Zeit.

    kein Problem 20. Oktober bis 29. November ist gar nichts bei einem RB, solange es im gleichen Jahr ist :gg: ;haha_ ;haha_

    Hey, der letzte Tageseintrag war vom 13. November!!! ;:ba:;


    Tatanka :clab: :clab:


    richtig schönes Fotowetter :!!

    Büffel, jaaaa ;;PiPpIla;;


    Wow, Wow, Wow, :clab: :clab: :clab: Büffel Herde :clab: :clab: :clab:

    :HERZ4; :knut:


    > Hier noch etwas für Yellowstone-Rookies:

    E6A81F6E-6325-4B60-92BD-6D23757F45DD.jpeg
    20.09.2022 Yellowstone NP, Tag II


    Heute ist wieder Pooltag ...


    8.00 Uhr - Abfahrt.

    Wetter: Strahlend blauer Himmel, gegen Mittag mit dekorativen Wolken, 66 Grad F.


    Zunächst geht es zur Grand Prismatic Spring (Fotos vom Berg noch einfügen), danach befahren wir den Nordteil des Grand Loops.

    Paint Pot Basin: ohne Fotos, da just dort eine Wolke über den Becken stand.


    Danach geht es ins Norris Geyser Basin - es ist wieder grandios:


    D71FB4C2-7294-4F44-9733-ACBCE8BE70E8.jpeg


    7D6AE312-5E9F-4BE9-ACB6-261F0B99D23D.jpeg2B5C66CE-6771-472B-B17D-9D3E91D55B32.jpeg
    F6F586F1-5D55-4FFE-8169-35B47E1373B4.jpegD9A140A1-C3BF-4DB1-AA32-E0D45522AFC2.jpeg


    Auf nach Mammoth Hot Springs: Toll, wie sich die Landschaft verändert hat seit dem letzten Besuch: Neben den eingetrockneten Becken haben sich neue Quellen entwickelt. Der Boardwalk wurde tw. sogar verlegt.


    E6A81F6E-6325-4B60-92BD-6D23757F45DD.jpeg


    50964DD5-E204-48DA-ABE4-5F8F9DA40621.jpeg9E89E02C-BDA0-41F3-8C19-A8DBDAF48348.jpegF830F4BF-5D32-4E47-AC69-D6DF6CF0AC4D.jpeg


    34DB876B-43D6-4803-8505-6596BBE89D7D.jpeg9E89E02C-BDA0-41F3-8C19-A8DBDAF48348.jpeg

    4C69AB7A-AA1A-4C1D-B156-770A2730FD42.jpeg


    Unten im Ort liegen, wie schon so oft gesehen, viele Hirsche in den Vorgärten - immer wieder ein toller Anblick, wie sich die Tiere hier ihr eigenes Territorium zwischen den Menschen und Autos geschaffen haben.


    Wir hatten schon gefürchtet, dass die Tiere hier rund um Mammoth Hot Springs durch die Flut ihren Lebensraum verloren hätten, aber das scheint zum Glück nicht der Fall zu sein.

    6361B002-23EC-496D-9E76-07C3C26648C8.jpeg0F6EEFED-0BF8-4D98-A89E-D007A83A04DF.jpeg


    Danach geht es via Roosevelt Junction ins Lamar Valley, das nach der historischen Flut im Nordteil des Parks nur bis Cough Creek befahrbar ist.


    Auf der Strecke haben wir dann eine ganz besondere Begegnung: Von Rangern „in der Spur gehalten“, trabt plötzlich eine riesengroße Herde Büffel auf uns zu … einfach unglaublich, das sind bestimmt 400 - 500 Tiere, die an den Autos vorbei den Berg hoch laufen, eine riesige lange Schlange Autos hinter sich her ziehend…

    Leider denken wir vor lauter looki looki machen gar nicht daran, zu fotografieren - bis der mir Angetraute meint "mach doch mal ein Bild" ... ähem, ja, ist halt so fasziniert :))

    33398100-94A0-4577-821E-347D29DE2130.jpeg1DF746FB-1F95-4487-B6D6-6C98862F0996.jpegD0247065-EA58-4C5C-8A04-E5966B38B17B.jpeg

    Wenigstens das Ende der Büffelherde wird fotografiert, noch schnell ein kleines Video, auf dem man ein wenig die Dynamik der Tiere erkennt ... und irgendwann geht es dann gaaaanz laaaaangsaaaam weiter. Wow - das war einfach irre.


    C51398D0-0FC4-4E90-AC87-0C9CB7C46127.jpeg


    ... aber es ist noch nicht zu Ende, im weiteren Verlauf kommen immer mehr Bisonherden  den Berg hoch. Auf den Wiesen, von den Berghängen, auf der Straße -aus allen Ecken kommen Tiere ... so viele Büffel auf einmal haben wir bei 4 Besuchen zusammen noch nie gesehen! :))


    F058EFBE-5FA7-4D79-A871-086964C63433.jpeg


    Später beobachten wir auf dem Weg zum Cough Creek (der Rest des Lamar Valley ist noch gesperrt) am Straßenrand ein Rudel Pronghorn Antilopen vor toller Kulisse.

    05C482D5-4096-4704-B8FC-EE045311A6A1.jpegC236EEB3-5A9E-4A26-8ACC-083DFFFC9AA5_1_201_a.jpegA1BE3525-8D3B-45F8-A460-6E09B3065894.jpeg


    Am Cough Creek hoffen wir auf Wölfe - leider vergeblich.
    In der Gegend um Tower Falls haben wir früher schon Bären gesehen, aber auch die zeigen sich heute nicht ... mit den vielen Büffeln ist unser Tierglück für heute wohl ausgereizt - wir können es verschmerzen, es war ein tolles Erlebnis!


    In der Dämmerung geht's zum Hotel ... wir haben noch ein gutes Stück Weg vor uns, bereuen den Besuch im Park aber nicht.

    So ist das eben, wenn die Natur die Urlaubsplanung übernimmt...



    Hotel: Springhill Suites, Rexburg


    Guad’s Nächtle.


    ... und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!


    > Hier geht's direkt zum nächsten Tag



    Sorry, aber die Route durch den Park (auch wenn das Abfahrtdatum geändert wird) will google leider partout nicht anzeigen, obwohl es auf meinen screen zu sehen ist ?( .



    Sorry, dass ich Euch so lange hier "geparkt" habe, aber ich hatte einfach keine Zeit.

    Gleich geht es weiter - und ich hoffe, jetzt etwas mehr dran zu bleiben. :wink4:



    Hach, wie herrlich: Unser allerliebster NP ;;PiPpIla;; :HERZ4; :HERZ4;

    Jaaaaaa ;;PiPpIla;;

    Die Bilder sind klasse :clab: :clab: :SCHAU: :SCHAU:

    ;danke:


    Yellowstone könnte ich immer wieder... ;SEWat:::

    Ich war heuer zum ersten Mal im Yellowstone, aber da könnte ich gerne öfters hinfahren.

    Nur sind die Preise für die Übernachtung ganz schön gestiegen. ;:ba:; ;:ba:;

    Ja, wir fahren im kommenden Jahr wieder hin ...

    Die Preise werden wohl auf Sicht so bleiben, doppelt so hoch wir vor C. Da muss man entweder in den sauren Apfel beißen oder halt etwas mehr fahren.

    Wir waren ja schon einige Male dort, da ist der "Druck", möglichst viel zu sehen, weg... wir genießen, wie es kommt ;;NiCKi;:


    Yellowstone Fotos klasse blue sky :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ... Besuch hat sich sehr gelohnt, wir lieben Yellowstone ;ws108; ;ws108; ;ws108; ,

    Ja, Alida ... Lieblingspark - lohnt sich eigentlich immer. ;;PiPpIla;;

    Der Weg ist wunderschön und führt uns immer wieder über den Taylor Creek. Die Luft riecht wunderbar würzig und wir geniessen immer wieder schöne Aussichten

    So ... nun habe ich endlich nachgelesen.

    Das sind ja wieder so tolle Fotos, da bekommt man sofort Sehnsucht nach roten Felsen ...

    Nun ist bereits unser letzter, voller Urlaubstag da

    Wie bitte? Sind wir nicht vor ein paar Tagen erst gestartet?? :NaDenk;;

    Aber das liegt wohl daran, dass ich derzeit wenig Zeit habe, daher vorwiegend nachts gleich mehrere Tage nachlese und leider auch selten kommentiert habe, sorry!


    Im Gegensatz zu früher kann man jetzt an der Strasse nirgends mehr anhalten, dafür wurden mehrere Parkplätze angelegt.

    Das ist wirklich tw. richtig doof, denn je nach Fahrzeugaufkommen hat man doch ordentliche Strecken zurück zu legen, bis man zum eigentlichen Trail kommt.

    Hoffentlich seid Ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei, wenn uns die Reise in den Westen von Kanada führt, sollte denn alles klappen

    Aber unbedingt und auf jeden Fall!! Drauf freue ich mich - ist Neuland für uns!


    Ich sage ;;ThYo;; für den schönen Reisebericht und die vielen Sehnsuchtsfotos :HERZ4;

    Grüßle an Bruno ;ws108;

    Nach knapp 3 Jahren Zwangspause ging es für Uwe und mich im Mai 2022 wieder „rüber“ :US1: .

    Gott sei Dank ... für uns war die Zwangspause im März d.J. schon vorbei.

    Da nehme ich bei Dir doch gerne einen Sneak Peak - im Hinblick auf unsere kommende Frühjahr-Tour :gg:

    Und am Ende gab es noch einen Gratis-Rundflug über LA :!!

    Was für ein Service!

    Am Mt. St. Helens kamen wir sogar ziemlich nah vorbei.

    Da freue ich mich auch immer wieder, wenn's was zu sehen gibt.

    Zwei LH-Direktflüge FRA-LAX am Tag; für diesen Nachmittagsflug hatte die Saison gerade erst begonnen, und die Nachfrage schien sich noch in Grenzen zu halten.

    Na, das war ja mal kommod :gg:

    Ich ahne, dass es spannend werden wird… :rolleyes:

    Zum Glück wurde das Einlasssystem noch vor unserer Ankunft wieder geändert, deshalb haben wir auch Cody gestrichen und im Sawtelle Mountain Resort übernachtet.

    Ich finde, dass es dort auch noch genügend Schönheiten gibt, die man bewundern und auf Speicherkarte bannen kann

    Oh ja - das stimmt absolut. Der Park ist wunderschön ...

    (wir sind gerne dort - sonst wäre es nicht unser 5. Mal gewesen) ;dherz;

    Ich will die Zeiten zurück, in denen nur der Schnee die Einfahrt verhindert hat.

    Ja, das wäre toll!

    Die Fotos sind toll. Ich bin gespannt, mehr zu sehen =)

    ;danke:

    ist ja wie Bison Filet mit Kräuterbutter ohne Bison :neinnein:

    Zum Glück bin ich Vegetarierin :gg:

    ein Grund warum ich noch nicht im Yellowstone war

    Nein, das sollte kein Grund sein! Der Park ist wirklich wunderschön und einzigartig.

    Diese Massen verlaufen sich recht schnell, der Park ist sehr groß, und wenn alle Eingänge offen sind, knubbelt es sich zwar schon mal an den Brennpunkten hier und dazu bestimmten Zeiten, aber normalerweise ist das nicht der Fall.

    Ach ja, das hatte ja so manche Reiseplanung durcheinander gebracht

    Stimmt!

    Das wäre dann mal ne neue Entscheidungsgrundlage in einer Choiceline

    Muss ich aber nicht wirklich haben ...

    Jedenfalls habt ihr das Beste aus eurem Yellowstone-Tag gemacht - sehr schöne Eindrücke

    ;danke:

    Dass es allerdings im September dermaßen voll ist, hätte ich nicht gedacht

    Wenn wir im Park übernachtet hätten, hätten wir es vll. gar nicht so gemerkt.

    Aber leider waren unsere gebuchten Nächte gecancelt und wir kamen von Westen rein - da haben sich alle auf die Ziele direkt nach Madison Junction gestürzt ...

    Oder war das sogar der Grund für die vielen Menschen an den bekannten Stellen - dass der nördliche Teil nicht zugänglich war, und sich alles weiter südlich konzentriert hat?

    Ja, das haben wir auch vermutet. Hayden Valley bis zum Canyon Village war recht moderat besucht.


    Sieh an, dann waren wir am selben Tag im Yellowstone. Da ich bereits am November 2020 die Zimmer gebucht hatte,

    zahlten wir 130 $ für die Cabins am Oldfaithful (ohne WC und Dusche :rolleyes: ) und 170 $ am Lake Y.

    Ist ja ein Ding!

    Wir hatten für 2020 die Snow Lodge gebucht und konnten diese Buchung nach 2021 überführen - aber in dem Jahr ging ja auch nichts!

    Da eine Verschiebung nach 2022 nicht möglich war, hatten wir für 2022 in Mammoth Hot Springs neu gebucht, aber nach der Flut war es dann leider nicht möglich, diese Buchungen zu halten ... Auch eine Buchung in Cooke City wurde gecancelt.


    Ab unserer Landung am 12.09. in SEA haben wir ständig nach freien Lodge Zimmern geschau - wir hätten eine Cabin und auch ein Zimmer für je 269 die Nacht "ohne alles" haben können, mit Bad und WC wäre es ab 500 aufwärts gegangen ...

    Aber irgendwo hört das Abenteuer dann für uns auf... Ohne Bad und WC geht gar nicht. Aus dem Alter sind wir raus ;haha_

    (wir mögen auch kein Camping). Dann fahren wir lieber ein paar Kilometer mehr, haben ein vernünftiges Zimmer und stehen morgens früher auf...


    500$ ist es mir ganz sicher nicht wert. :EEK:

    Ja, da hat der Spaß für uns auch aufgehört :schaem:

    ... und ein Zimmer für 269 "ohne alles" (also kein Bad und das WC auf dem Flur) brauchen wir auch nicht! ;noe;


    Und wir empfanden es vom Verkehr her ganz anders. Es war eigentlich sehr wenig los, die Jahre zuvor war es schlimmer, gut Grand Prismatic ist natürlich

    sehr gut besucht.

    Es war unser 5. Besuch, das dritte mal im September... daher der Vergleich. Ich denke, wenn man im Park übernachtet hat, hat man das bestimmt nicht so voll empfunden.

    Die Schlange hatte sich ja schon in West Yellowstone gebildet, und alles, was von dort kam, bog praktisch an Madison Junction rechts ab ...

    Das hat sich ordentlich geknubbelt dort und auch der Parkplatz und die Straßenränder an der Brücke, die zum Hügel oberhalb der Gran Prismatic führt, war pickepacke voll. Ab Biscuit Basin wurde es weniger ...


    Wir sind nach Biscuit Basin und Old Faithfull Lodge schnell rüber zum Yellowstone Lake gefahren, bevor die Durchfahrt an der Baustelle dort unten für den Tag gesperrt wurde - ab West Thumb über Hayden Valley bis Canyon Village war dann nur noch wenig Verkehr.

    5E908222-9112-4C59-BCC1-184A2DBFCAE7.jpeg
    19.09.2022 Bozeman - Island Park ... Yellowstone NP auf Umwegen


    Zum heutigen Tag gibt es einen Prolog - muss man nicht lesen, stand aber so in meinen Notizen, daher will ich ihn Euch nicht vorenthalten:
    Da wir im März/April 2022 unsere erste "Südwest-Tour nach Corona" schon hinter uns hatten, strickten wir die zweite Reise des Jahres im Sept./Okt. rund um "Yellowstone Number-5". Sogar den ursprünglichen Flug bis/ab Denver haben wir auf SEA/DEN umgebucht, weil es dieses Mal von der Zeit her passte, um den Beartooth Highway von Nord nach Süd zu befahren - ein langgehegter Wunsch :)


    Als im Juni 2022 aufgrund unerwartet starker Regenfälle große Teile des Yellowstone NP überflutet wurden, wurde der Park gesperrt. Besonders im nördlichen Teil war die komplette Infrastruktur durch Erdrutsche und Unterspülungen zerstört. Mit Prognosen für eine Wiedereröffnung hielt man sich lange zurück, Hinweise wie es weiter geht kamen nur zaghaft. Unser Vorhaben "Beartooth HW" war somit im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen ...
    Auch nach teilweiser Wiedereröffnung des Parks war die Planung unmöglich, die Eingänge im Norden und Nordosten sind bis heute gesperrt. Zunächst wollten wir die komplette Etappe Washington-Montana-Wyoming canceln.
    Dann war irgendwann der Doppel-Loop wieder befahrbar ...
    Allerdings führte man ein Zufahrt-System ein: Autos mit gerader Endziffer am Nummernschild durften an geraden Tagen im Westen in den Park fahren, Autos mit ungerader Endziffer am folgenden Tag von Osten - also immer schön im Wechsel...
    Die Frage war: Wie machen wir das mit den Hotelbuchungen? ... und was machen wir mit dem jeweils "freien" Tag?... dazwischen?
    Fest stand: Welche Endziffer unser Mietauto haben wird, wissen wir erst bei der Übernahme ... Unsere Buchungen im Park waren gecancelt, Neubuchungen entfielen, da nicht buchbar.
    Dann öffneten einige Parklodges - die Zimmer wurden zu unsäglichen Preisen ab 500 $ pro Nacht angeboten. Sorry, aber irgendwo hört es dann doch mal auf! 😡

    Ein ähnliches Preisgefüge bot sich in West Yellowstone, Cody war etwas günstiger ...


    So hatten wir dann mehrere Pläne: A,B, C- die kurzfristig gebucht, und genauso schnell wieder umgebucht wurden, je nach aktueller Entwicklung. Plan A: Wir haben eine gerade Endziffer - dann fahren wir über den Westeingang in den Park ... können aber nur im Osten raus - also Ü in Cody.
    Am nächsten Tag von Cody via Osteingang rein - also Ü in West Yellowstone... und wieder zurück mit Ü in Cody. Die Weiterfahrt dann mit Ü in Lander ..

    Schließich entschieden wir uns für das einzig Machbare: Wir legten die Pläne auf Eis, buchten einige Ü in Bozeman und Rexburg und beobachteten die Entwicklung, um ggf. vor Ort zu entscheiden ...

    ------------------------------------


    Einziger Programmpunkt heute: Yellowstone Nationalpark

    • Abfahrt 8.30 h, Tanken
    • Himmel: Strahlend Blau (mit ein paar weißen Wölkchen)
    • West Entrance: 4 Gates offen, lange Schlangen …

    Um es vorweg zu nehmen: Solche Massen an Autos und später an Besuchern haben wir bei allen 4 vorherigen Besuchen noch nie erlebt.


    Unser erster Stopp gilt der Grand Prismatic Spring - Autos ohne Ende!

    Da wir im Laufe der letzten Jahre sowohl hier als auch an vielen anderen der wohl bekannten Pools bereits gewesen sind, fällt es uns nicht schwer, Grand Prismatic, Morning Glory usw. heute links liegen zu lassen.

    Wir steuern weniger frequentierte Orte im Park an, die bisher zu kurz gekommen sind bzw. die wir noch nicht kennen.


    043262D0-8081-45AC-BD63-09E50C4427A7.jpeg

    DB7DA04B-E6BA-4FBF-BD9F-67E39B0C7868.jpeg

    98A130BD-3B45-46FD-8050-306EEE16FBC3.jpeg943E13E2-3B8F-40CB-8DD5-5757CE3C7DE9.jpeg

    BB93FD6C-DE06-4B51-8230-2F8634C2B345.jpeg


    9B3B88A3-74E2-48B8-A1BD-53A6E682ECC2.jpeg6A589FB6-5F06-4AF6-BA29-6FE60974C31A.jpeg

    294EFAE0-292F-462F-93F0-B6B933A50AB2.jpeg


    3CE99C86-D86A-4433-9B1F-210D6CE8B160.jpeg
    F32400EB-BC02-4904-8046-865AF2633BBA.jpeg




    Dass es im Park nicht nur Büffel, Hirsche und anderes Großgetier gibt, sehen wir wieder eindrucksvoll im Biscuit Basin - hier einige Aufnahmen des mir Angetrauten ... Foto-Link anklicken lohnt sich ;;NiCKi;:


    D9190043-DS.jpg


    D9190028-DS.jpg


    IMG_9353.jpegIMG_9356.jpeg
    0999A38B-5309-4AF3-9C92-5B476BA2A931.jpegC8FB8E79-82C4-4E42-A4BE-94118194F29A.jpeg


    FFA05800-63D8-4020-B2B1-33023C2856D8.jpeg



    Hotel: Sawtelle Mountain Resort, Island Park

    Das Hotel haben wir kurzfristig als Ersatz für Cody gebucht.


    Guad’s Nächtle.


    ... und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!




    > Hier geht es direkt zum nächsten Tag



    Sorry, es geht momentan leider nur sehr schleppend voran ...


    Gleich geht es weiter, aber zunächst DANKE für Eure Kommentare ;ws108;


    Ich finde, er macht sich aber gut auf den Fotos. ;;NiCKi;:

    Er hat sich auch redlich bemüht, keine weiße Fläche zu bilden :gg:

    Gefällt mir! :!!

    ;DaKe;;

    Und der Himmel ist einmalig schön :SCHAU: :SCHAU:

    Oh ja - damit hatten wir morgens nicht gerechnet ;;PiPpIla;;

    Hach ja, das kenn' ich: Man möchte sich am liebsten gar nicht trennen... ;SEWat:::

    Du sagst es ... muss man halt einfach genießen ;;NiCKi;:

    Ihr habt recht, auch wir können uns nicht sat sehen, :clab: :clab: :clab: ;ws108;

    :knut:


    Was für eine schöne Strecke ;dherz; ;dherz;

    In der Tat, Ina. Wir waren nicht umsonst zum 2. Mal dort ;;NiCKi;:


    Schöne Strecke, habe ich mir mal gleich notiert - östlich der Rockys gibts ja nicht so viel in der Highlightmap

    Diesen Abschnitt am Missouri können wir wirklich empfehlen. :!!


    festina lente :!!

    Eile mit Weile - muss schließlich auch mal sein ;,cOOlMan;:

    solche Abstecher kennen wir auch ;)

    :!!

    Montana nicht vergessen ;

    :gg: Stimmt.

    In der Tat, eine schöne Strecke. ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

    Bist Du die gefahren??? *Neid* :schaem: :schaem:

    Ganz tolle Eindrücke! :clab:


    Schön, dass Du nachgelesen hast! ;DaKe;;


    Genau! Ich z. B. muss immer wieder nach Utah =)

    Oh ja ... Utah hat auch nach zig Mal noch immer die Favoritenrolle inne. ;;Gi5;:

    (;;GeHe;; Wir machen durchaus schon mal einen "kurzen Abstecher von 150 km", bloß um 30 Min. lang zu gucken, ob im Bryce noch alles in Ordnung ist :pfeiff:)


    Aber im Laufe der Jahre haben wir auch die Schönheiten der restlichen Nord-/Westküsten-Staaten kennengelernt...

    Oregon, Idaho, Washington, Wyoming u.a. gehen daher auch immer!


    Und der Himmel - einmalig!

    Oh ja ... in knapp 5 Wochen oftmals sehr dynamisch, aber immer ohne Regen.

    Hmmm ;;MfRbSmil# Wir sind wohl Glückskinder ;;NiCKi;:


    Ganz ganz ganz tolle Fotos :wa: ;;ebeiL_,

    ;danke:

    das Bruckerl gefällt mir :!!

    Ja, uns auch ::;;FeL4;

    doch geht schon, ich vergesse bei sowas immer die Nahrungsaufnahme

    ... ist schnell mal passiert ;::Fe:;

    Aber wirklich :clab: - das sind wieder tolle Eindrücke und Fotos!

    ;danke:

    153CAB7A-C42C-4EA5-B5D1-AC2E2A286BF1.jpeg
    18.09.2022 Choteau - Bozeman

    Unterwegs am Missouri ;;PiPpIla;;

    Ziel der Begierde ist heute ein Abschnitt des Missouri River zwischen Cascade und Craig in Montana. Hier gibt es einen besonders schönen Fluss-Abschnitt direkt neben der Autobahn, der es uns vor einigen Jahren angetan hat ... und wie das bei uns nunmal ist: Wo es schön war, müssen wir noch einmal hin.


    Zunächst wollen wir ab Choteau den Scenic Byway via Augusta nach Craig nehmen, um von dort am Fluss entlang bis kurz vor Cascade zu fahren. Da der Himmel aber leicht schlierig ist, entscheiden wir uns für den kurzen Weg über den HW89 und die I15, die ab Great Falls am Missouri River entlang führt.

    Schnell wird die Landschaft interessant.

    00835340-AE94-43AD-9F73-380609DF757F.jpeg99C6A76F-01E0-4A6C-91BA-1BB2B5B74EBB.jpeg
    926CC2FF-8EA0-4EEA-B5FC-ECDCE9413FDD.jpeg055150FE-5BA1-4467-ABA1-41D4839885BB.jpeg


    Wir fahren bis zum Tower Rock State Park, wo wir die I15 verlassen. Nach einem kurzen Stopp geht es auf die Old US91 und über die Hardy Bridge auf die andere Flussseite.

    46EF4A57-68E5-4C25-AFB4-1C40669FA5E4.jpeg

    ... gaaaanz gemächlich fahren wir am Fluss entlang, der Weg ist das Ziel.

    Hach, ist das wieder schöööön hier ;;PiPpIla;;

    AC804D21-27CA-4D86-956C-E17A24AA78F6.jpeg


    E6A0E762-0E2D-4D86-9E36-F6C134555EDC.jpeg


    Wir können uns einfach nicht satt sehen ...


    885A7FDF-7E76-4202-8D5F-4F748429F33F.jpeg


    793D1490-36DC-41B9-8AE2-9D9E5F529591.jpegC27E222C-3AA8-439F-8105-0EA91FF3BB40.jpeg
    80CAF62D-3D67-4764-917A-9C677C90D080.jpegEED50C18-5EAD-4B5D-BE43-DB64670985C9.jpeg635F214B-2D48-4E73-93DD-5FA629442A11.jpeg

    70A0E32B-A5BB-4B5A-898C-095A8A7EBAEF.jpegFE8561E2-4242-4361-9116-D67D88303DA5.jpeg



    7B853227-8DCE-493A-B14A-B5894F94BB0F.jpeg


    Irgendwo dort am Mid Canyon wird aus der Old US91 die Craig Frontage Road ... das ändert aber nichts ;;NiCKi;:
    Der Fluss weitet sich, die Uferlandschaft geht mehr und mehr in sanfte Hügel über. Auf dem Wasser sind viele Pelikane zu sehen ...


    5F9C3C5D-5745-413F-BF8A-4A0FB4CA6708.jpeg


    153CAB7A-C42C-4EA5-B5D1-AC2E2A286BF1.jpeg


    Schließlich fahren wir am Wolf Creek wieder auf die I15, um einige Meilen später zum Upper Holter Lake abzubiegen. Hier würden wir gerne mit dem Boot zum Gates of the Mountains schippern - aber Fehlanzeige. Hier fährt heute kein Ausflugsboot ... wie es scheint, ist alles "Closed for season".


    An der Lake Helena Wildlife Management Area erhoffen wir uns wenigstens ein paar Tiersichtungen ... aber auch das Wildlife hat der Gegend wohl schon für die Saison abgeschworen ... außer ein paar Entchen, die auf dem Wasser dümpeln, kommt uns auch hier nichts vor die Linse ...


    Dann machen wir eben noch einen kurzen Abstecher nach Helena - aber das Capitol haben wir schon vor Jahren besucht, Downtown spricht uns nicht an, und so fahren wir nach einem kurzen Einkauf gemütlich durch nach Bozeman in unser heutiges Hotel.


    Hotel: Comfort Inn, Bozeman


    Guad’s Nächtle.


    ... und nicht vergessen: Seid auch morgen wieder dabei wenn es heißt: GOOOOOD MOOOOORNING, AMERICA!


    > Hier geht's direkt zum nächsten Tag





    Das waren 2 schöne Tage mit tollen Bildern.

    Danke ;DaKe;;

    Dankeschön! Wenigstens konntet ihr die Going to the sun Road durchfahren. Das war uns leider nicht gegönnt :!!

    Na, das wäre dann doch sicher (auch) ein Grund, noch einmal nach Montana zu fahren ;;NiCKi;:



    Lange her Waterton, Glacier, wir haben die alle besucht, das zweite leben war een grapje ;haha_

    Alida, wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass Ihr noch nicht dort ward ...


    >> hätte ich Dir nicht geglaubt. ;:FeEl2;.


    Das sind wirklich richtig tolle Fotos, selbst bei nicht idealem Wetter :!! . Hut ab!

    ;danke:

    reicht 1 Babyelefant nicht ? ;haha_

    Nix da - es müssen schon richtige Busse sein! :aetsch2:

    bei ihnen haben wir 2002 im Tipi, mit Lagerfeuer drin, übernachtet :!!

    Ups, finde ich ja recht nett - aber wir brauchen schon ein komfortables Bett :schaem:

    Kühe satt ;)

    Kühe???? ?(

    Soviel Büffel habe ich noch nie in meinem Leben auf einmal gesehen, wie in diesem Jahr am 2. Tag im Yellowstone NP


    Dafür hattet Ihr keinen Permit-Stress ;,cOOlMan;:

    Stimmt! Darüber haben wir uns auch gefreut =)

    Da hatten wir vor Jahren mehr Glück:

    Wie hatten schon 2x morgens dieses Pech. X(

    Herrlich, dass Ihr so einen schönen Tag erwischt habt

    Oh ja :D

    Den kenne ich nicht - Sieht toll aus

    Many Glacier ist der nördliche Teil des Nationalparks - dafür muss man aus dem Park raus im Osten raus, nach Norden fahren und dann am Lake Shereburn vorbei in Richtung Grinnell Gletcher.

    Geniales Wetter, nur zu wenig Parkplätze. eBike muss her.

    Genial, das stimmt. Parkplätze sind dort eindeutig zu wenig, aber ein EBike passt wohl eher nicht zu unserer heutigen Art des Reisens ... :neinnein:

    Du musst Zwischenziele setzen, nicht einfach die Route mit der Maus ändern, dann geht es.

    Das habe ich bislang ja gemacht.

    Nur hier hat es nicht funktioniert, da G++gle mir die Going to the Sun nicht routen wollte, und auch nicht die 89 zu den Two Medicine Lakes.

    ch habe die Karten jetzt ausgetauscht, da Screenshoots von Maps nicht erlaubt sind.

    Vielen Dank!

    Das mit den Screenshots wusste ich nicht. Sorry.