Wie aber wird eine solche Aktion finanziert ? Das Restaurant legt doch ganz schön drauf.
Das dürfte ganz einfach das Prinzip der Grenzkosten sein.
Bevor im Restaurant zu bestimmten Zeiten garnichts los ist, verkauft man ein Essen lieber zu geringeren Preisen (im Notfall eben zu Grenzkosten = Kosten die eben dieses Essen verschlingt), als garnichts zu verkaufen. Damit werden dann zwar keine Fixkosten wie Personal oder Miete gedeckt, aber man hat keine Kosten durch unbrauchbar gewordene Zutaten etc.
Aus dem Grund sind auch Happy Hours, bestimmte Tage und und und ausgeschlossen.
Das ist bei uns in Deutschland bei den vielen "Mittagstisch"-Angeboten dasselbe. Bevor keiner kommt, verkauft mans lieber zum halben "Abend-Preis".
Nebeneffekt oder eher gewollt: im Idealfall kommt der Kunde auch wieder und isst regulär.
*Edit*: so funktionierts auch bei Last-Minute Reiseangeboten, Flugangeboten usw.