Beiträge von Wanderlöwe

    Hallo Snake,
    vielen Dank für diese, zugegebenermaßen nicht gerade erbauliche, Info. Eigentlich plane ich die Tour zum Halfdome am 4./5. Juni 2007. Da werde ich wohl die Angelegenheit nochmals überdenken müssen bzw. mir über eine rechtzeitige Reservierung klar werden.
    Ich bin insgesamt auf unsere Tour nächstes Jahr im vom 9.5. - 8.6. sehr gespannt. Wie gesagt, wir sind bezüglich der "Touristenmassen" vom Oktober/November 2004 her doch sehr verwöhnt. Andererseits ist ja gerade der Yosemite einer der beliebtesten Parks der Amerikaner. Weiter im Osten wird es wohl nicht so dramatisch aussehen - hoffe ich zumindest.
    Ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Info.
    Grüße :wink4:
    Tom

    Da wir in 2004 insgesamt 3 SUV's hatten, kenne ich das Thema mit 2WD und 4WD aus eigener Erfahrung. 1. Wagen in San Francisco, welcher am 2. Tag eine Inspektion wollte. Da zu diesem Zeitpunkt die gesamte Rundreise noch vor uns lag, wurde er getauscht. Dieser war ein 4WD gewesen. Der 2. SUV war dagegen keiner und prompt blieben wir mit dem im Death Valley auf dem Seitenstreifen im Sand stecken. Dieser bekam dann in Las Vegas einen Stein auf die Windschutzscheibe, so dass ein Loch drin war. Wieder getauscht und es war dann erneut ein 4WD. Seitdem weiss ich: Adlerauge sei wachsam :SCHAU:
    Ciaole (wie der Schwabe sagt)
    Tom

    Hallo Christian,
    vielen Dank nochmals für die Infos. Das Ursprungs-Posting bezog sich auf beides. Einwegmiete und Choice-Line. Es ist ja meist so, dass man einen SUV bucht, welcher dann 2WD oder 4WD haben kann. Bei Zuteilung eines Fahrzeugs wegen der Einwegmiete kann es dann passieren, dass man einen 2WD zugeteilt bekommt. Das versuchte ich zu vermeiden, weshalb die Frage nach der Choice Line kam.
    Da aber beide Varianten, Denver oder Las Vegas als Start, keinen Unterschied diesbezüglich aufweisen, werde ich meine Route ungeachtet dessen weiter planen. Merci!
    Tom

    Besten Dank Euch Beiden, jetzt bin ich ein wenig schlauer und beruhigter. Vermutlich werde ich jetzt den goldenen Mittelweg gehen. Will sagen, ich starte in Las Vegas und buche einen 4WD und hoffe, diesen ebenfalls aus der Choice Line wählen zu können. Hoffe mal, dass am 9.5.2007 nicht gerade ein Touri-Run auf SUV's in LA stattfindet. ;)
    Guat's Nächtle und bis bald
    Tom

    Hallo zusammen,
    stehe gerade vor einem Problem, welches ich so nicht erwartet hatte. Geplant war ursprünglich im Mai 2007 eine Tour in Denver zu starten, welche dann in San Francisco endet. Hier kommt schon mal das Thema mit den Einwegmieten ins Spiel. Darüber hinaus möchte ich sicher gehen, dass ich einen SUV (Chevy Trailblazer, etc.) mit AWD bekomme. Dies bringt das nächste Problem mit sich, da man meist nicht aus der Choice Line wählen kann, wenn es sich um Einwegmieten handelt. Wer weiß, was ich dann zugeteilt bekomme. Nur, in Denver gibt's wohl eh keine Choice Line.
    Nun habe ich überlegt, die Tour so umzustellen, dass sie in Las Vegas beginnt und in San Francisco endet. Das bringt nicht viel, da es sich auch hier um eine Einwegmiete handelt, welche allerdings günstiger wäre. In Las Vegas gibt's eine Choice Line, wobei ich die gemäß einigen Berichten zufolge nicht nutzen kann, wegen der Einwegmiete.
    Tja, wie buche ich nun günstig und zuverlässig einen SUV-AWD unter der Tatsache einer Einwegmiete entweder von Denver oder Las Vegas nach San Francisco???
    Ich weiß grad echt nicht weiter ... :wut1::wut1::wut1:

    Also wir haben es 2004 so gemacht, dass wir zu Twin Peaks fuhren um noch mal den grandiosen Ausblick von dort oben auf diese Traumstadt zu genießen. Anschließend fuhren wir zum Golden Gate Park und gingen dort in den Japanese Tea Garden. Ist ganz nett um die Zeit ein wenig zu vertreiben und noch ein paar Schritte vor dem langen Rückflug zu gehen :gg:
    Danach zum Flughafen, Mietwagen abgeben und einchecken. Wir waren ca. 3 Stunden vor Abflug bei der Mietwagenstation, was aber in der Regel äußerst schnell geht. Waren dann 2,5 Stunden vor Abflug beim CheckIn.
    Grüße
    Tom

    ... mmmh, ok. Aber bei uns war das auch im Oktober 2004. 2x in San Francisco und 1x in Las Vegas. Jedesmal waren ausreichend SUV's bzw. 4WD vorhanden.
    Anyway...
    Ich denke, ich werde eh gleich einen buchen, ohne auf das Upgrade hoffen zu müssen.
    Guats Nächtle
    Tom

    Hallo Michi,
    ja, so sehe ich es eigentlich auch. Nur der Preisvorteil beim Upgrade vor Ort ist auch nicht ohne gewesen. Aber sicherlich spart man dann am falschen Ende, sollte es dann je nicht klappen mit dem SUV.
    Das Thema SUV und 4WD kenne ich aus dem besagten Urlaub. Der erste war ein 4WD, wollte allerdings am Folgetag bereits eine Inspektion und wurde deshalb getauscht. Beim Tausch in der Tiefgarage in San Francisco am Airport passte ich nicht wirklich auf und prompt war es ein 2WD, was ich einige Tage später bereute, als wir im Death Valley auf dem Seitenstreifen im Sand stecken blieben und erst von den Rangern rausgezogen werden konnten. Dieser hatte dann den erwähnten Steinschlag auf der Windschutzscheibe und der nächste SUV war wieder ein 4WD.
    Also ich tendiere tatsächlich auch dazu, eine SUV 4WD gleich zu buchen.
    Danke für Deine Einschätzung.
    Grüße
    Tom
    :wink4: :wink4: :wink4:

    Westernlady
    Die erhöhte Sitzposition bin ich schon durch meinen Zafira etwas gewohnt und wollte sie nicht mehr missen. Nach den 4 Wochen USA mit drei unterschiedlichen SUV's habe ich mir die ersten Tage dennoch regelmäßig die Rübe beim Einsteigen in den Zafira angeschlagen. Deshalb schau ich mir die nächsten Tage mal den Volvo "SUV" an. Geiles Teil meines Erachtens, aber der Preis ist dementsprechend. Insgesamt freu ich mich schon annähernd genauso stark auf den SUV wie auf den Urlaub als solches.
    Aber gerade zu diesem Thema mach ich mir auch schon wieder Gedanken. Beim letzten Mal in 2004 hatte ich einen Intermediate bei Holiday-Autos gebucht und mich dann in San Francisco auf ein Upgrade verlassen, was auch klappte und sich vom Preis mehr als lohnte. Das nächste Mal plane ich die Tour von Denver aus zu beginnen und bin jetzt schon am rätseln, ob ich es wieder genauso mache oder gleich einen SUV buche. Denn die kommende Tour ist noch stärker auf Hiking und Backroads ausgerichtet als der letzte Urlaub. Sollte es da dann keinen SUV 4WD mehr geben, habe ich ein mittleres Problem. Kann man davon ausgehen, dass Mitte Mai in Denver SUV's verfügbar sind oder ist das eher ein Glücksspiel?
    Im letzten Urlaub hatten wir ja insgesamt drei SUV's und beim Tausch waren jedesmal genügend vorhanden. Mmmh, das ist guter Rat teuer, oder ?
    Grüße
    Tom

    Hier muss ich, zwar etwas spät, aber auch noch was dazu geben: Es ist NICHT verboten, sondern es besteht keine Versicherung, so wie Heinz bereits ausgeführt hatte. Wir sind 2004 mit einem Alamo SUV auch kräftig abseits der geteerten Straßen gefahren, nichts passiert. Auf dem Highway von Las Vegas zum Hoover Dam ist uns in einer Baustelle ein Stein auf die Windschutzscheibe und schlug ein Loch rein. Den SUV habe ich ab Abend in Las Vegas anstandslos gewechselt, obwohl er eindeutig nach Backroads aussah (Death Valley im Sand stecken geblieben, Aguereberry-Point, etc.).
    Grunsätzlich käme für mich kein anderes Fahrzeug in diesem Teil der Staaten unter meinen Hintern.
    Bye und schönes Wochenende
    Tom