Beiträge von rudolf

    Hallo
    Zunächst: Gute Wahl für den offenen Wagen. Da kann man sich auch fürs Fotografieren hinauslehnen und den Zug in der ganzen Länge in den Kurven effektvoll ablichten oder sich Schwindelanfälle holen, wenn der Zug über abenteuerliche Brücken fährt.
    Du hast recht, die rechte Seite ist für bergauf deutlich besser als die linke.
    Ich habe den Trip vor einigen Jahren gemacht, in Durango am Vortag gekauft, bekam aber keinen Platz im offenen Wagen. Da es damals recht frisch war, zogen sich aber die meisten Leute später in die geschlossenen Wagen zurück, sodaß ich den offenen Wagen (mit Pullover u. Windjacke) mit nur ca 10 Leuten teilen mußte und das war Spitze. Will sagen, das Wetter und Deine Kleidung werden mitbestimmen bestimmen was das Beste ist.


    Gruß
    rudolf

    Ich war im Juni 2000 da.


    Am späten Nachmittag waren wir sie einzigen Besucher. Eine ausgewanderte Schwäbin war als Ranger tätig, führte uns herum und erklärte uns alle Einzelheiten.
    Im Gegensatz zu anderen Cliff Dwellings kann man fast überall hineingehen, was seinen speziellen Reiz hat.
    Die Anlage liegt wie ein verwunschenes Schloss in einem einsamen Tal u. sie machte einen mystischen Eindruck.
    Ich fand es viel lohnender als bspw. Montezuma Castle, wo man ja nur ein Gemäuer entfernt am Hang sehen kann.


    In der Nähe ist ein CG, der auch eine Hot Spring hat, was nach einem heissen Sommertag sehr erholsam sein kann. Leider gab am Tag Millionen von Mücken, die wir allerdings erfolgreich aus unserem Womo aussperren konnten.


    Gruss
    rudolf

    Hallo Heinz
    Sprengstoff essen ?
    Darauf muß man nicht erst kommen.
    Das gab es schon bei dem Attentat im Herbst auf Prinz Nayef, Chef der saudischen Terrorbekämpfung. Da hatte der Attentäter eine Spengkapsel mit TNT im Darm u. hat sie per Handy gezündet.
    Von ihm blieb nichts übrig, der Prinz war nur gering verletzt


    Gruss
    rudolf

    Hallo Ulrich


    Wir wissen ja, dass Dir nicht bang ist vor Washboard-Strassen.
    Grundsätzlich scheint es zu gehen. Am Trailhead stand bei meinem Besuch mit SUV im Mai 2006 ein 27 ft Cruise America
    Im Mai 2008 habe ich es mit 25 ft versucht und wegen Protests der Frauen und des herumfliegenden Geschirrs auf halber Strecke aufgegeben.
    Ich hatte es mit langsam fahren und schnell fahren versucht, der Effekt für das Geschirr und die Bandscheiben der Mitfahrer war immer gleich bes......


    Gruss
    rudolf

    Danke Christian. Das hilft zunächst mal.
    Vor Ort werde ich klären, ob ein Durchkommen (Anfang Juni) mit einem Grand Cherokee (oder ähnl.) von Süden möglich ist.
    Im Ernstfall muss es dann halt der Umweg über die (hoffentlich befahrbare) CCR von Page nach Escalante sein.


    Gruss
    rudolf

    Hi Andreas


    Meine Planungen schreiten voran u. decken sich teilw. mit Deinen.
    Ich plane - wenn alles klappt - am 5. Juni früh zu den Wahweep Hoodoos (via CCR), zu den Cottonwood Narrows und am späten Nachmittag zum Alstrom Point zu fahren.
    Wenn Du magst, kannst Du das ja mal im Auge behalten. Bin an den Locations schon mal gewesen, aber speziell am Alstrom Pt. nicht zur idealen Tageszeit


    Gruss
    rudolf

    Ich bin mir nicht sicher.
    Ich habe das gezeigte Schild nicht in Erinnerung (übersehen oder es gab es noch nicht in 2008 ).
    Der Eingang zu den Narrows ist an der Stelle, wo die rot-weissen Felsen auf der Ostseite der CCR stehen, bevor die Strasse nach Norden steil nach oben geht.


    An dieser Stelle kann man parken. Dann über einen ca 5 m hohen Geröll-Wall nach Westen klettern und man endet auf der anderen Seite im Wash.
    Von dort aus ca 800m nach Süden durch die Narrows.
    An einigen Stellen können durch Anschwemmungen Wasserlachen sein, aber ich hatte keine Probleme sie zu umgehen oder zu durchwaten.
    Am Ende der Narrows (im Süden) kommt man wieder auf die CCR undgeht auf der Strasse zurück zum Auto.
    Alles in Allem in 1 h zu machen.
    Man kann auch noch in den Narrows nach Norden gehen, das fand ich aber weniger attraktiv.


    Gruss
    rudolf

    Danke Rolf u. Christian


    Habe mir fast schon so etwas gedacht.
    Werde im Juni vor Ort versuchen eine Info auf neuestem Stand zu erhalten. Der Zustand der Strecken kann sich bis dann ohnehin negativ oder positiv verändern.
    Werde auf jeden Fall bei meiner Planung auch einen Plan B vorsehen, um von Page nach Escalante zu kommen.
    Mein Plan A war, die besagte Strecke zu fahren, um im Vorbeigehen die Saurier Tracks und gegen Abend Devils Garden mitzunehmen, bevor ich meinen Mehrtages-Standort Escalante erreiche.


    Gruss
    rudolf .

    Hallo Fans


    Zunächst wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr und weiterhin viel Spass am Reisen auf dem Globus.


    Hier nun meine Frage 1:
    Auf der Smoky Mtn Rd gibt es eine Q u e r v e r b i n d u n g zur Hole in the Rock (ca 37 27,4 / 111 30,3 nach ca 37 34,1 / 111 23,7)
    Ist schon mal jemand diese Querverbindung gefahren ??
    Nach den Bildern in Google Earth scheint sie teilweise schwierig zu sein, auch für 4WD.


    Die normale Smoky bis Escalante kenne ich, aber nicht diese Querverbindung.
    Natürlich ist das alles auch wetterbedingt und verlangt Rücksprache am Tag des Geschehens, trotzdem sind Erfahrungen mit der Strecke hilfreich für meine jetzige Planung.


    Frage 2:
    War schon mal jemand an den Burning Hills bzw. Burning Coal Beds ?


    Gruss
    rudolf

    Hallo
    Hier etwa ist auch die Stelle, an der man über einen kleinen Hügel in die Narrows klettern kann und nach Süden wandert.
    Viele Leute halten die Cottonwood Narrows für wenig interressant u. fahren letztendlich daran vorbei und versäumen einen schönen 1 km Hike.
    An einer Wasserstelle in den Narrows hatte ich einmal ein einmaliges Erlebnis.
    Ein Puma in freier Wildbahn beim Trinken in der Pfütze. Ich hatte den Eindruck, er warf einen kurzen Blick auf meinen Bauch, leckte sich sein Maul und sprang blitzschnell den Hang hoch.
    Er war (Gott lob) mindestens genauso erschrocken wie ich.
    Gruss
    rudolf

    Hi Andreas


    Nein, aus meiner aktiven Zeit habe ich nur noch ein paar wenige miles übrig, die nicht reichen. Deshalb bin ich auf dem Billigflieger AB/US von DUS nach SFO/LAS.


    Ich werde dann (wetterabhängig) einige Tage in Page bleiben für u.a. Alstrom Point, Wire/Buckskin, White Pocket, Wahweep Hoodoos, Willis Creek, Yellow Rock


    Gruss
    rudolf

    Hallo Andreas


    Wenn Du am 2.6. nach LAS fligst u. danach Page auf der Liste hast, dann halte mal die Augen auf: Ich fliege auch am 2.6. nach LAS und fahre am 3. für einige Tage nach Page, danach Escalante u. Hanksville, zurück ab LAS am 18.6.
    Gruss
    rudolf

    Hi Udo


    Danke für die Info.
    Habe mir so etwas schon gedacht.
    Werde jetzt mit fast 5 h Transfer weiterfliegen.
    Das ist sicherer als im Ernstfall dumm auszusehen.
    Dann muss ich die Zeit "leider" mit Bier und Steaks überbrücken.


    Gruss
    rudolf

    Hi


    Habe mal geforscht. Kann leider nur noch 3 Belege bzw. Aufzeichnungen finden:
    Abflug Strecke incl. Steuern
    22.6.89 Fra - LAX - Fra 1524 DM
    31.5.96 Dus - PHX - Dus 1229 DM
    26.5.08 Dus - LAS - Dus 530 Euro


    Rückflug jeweils ca. 4 Wo später


    Gruss
    rudolf

    Hi
    Danke für die replies.
    Meines Wissens muss bei Ankunft auf 1. US Airport das Gepäck immer entgegen genommen werden u. wird dann wieder aufgegeben für den Anschlussflug.
    So war es bei mir bisher immer in der Vergangenheit, auch bei nur 1 Flugschein und 2 unterschiedl. Carriers.
    Ich glaube, ich sollte mich nicht unter Stress setzen u. werde sicherheitshalber einen späteren Weiterflug mit > 3 h Übergang nehmen, zumal es am Airport viele akzeptable Restaurants gibt.


    Gruss
    rudolf

    Hallo


    Wer hat Erfahrung mit Transfer Zeiten in San Francisco ?
    Wie schnell geht es dort bei der Immigration ?


    Werden 2 h 40 für Übergang von Air Berlin auf United bzw US Air (Inland) reichen für Transfer und Einreiseformalitäten ?


    Gruss
    rudolf

    Hallo


    Bryce liegt 2500+ m hoch und deshalb ist man zu keiner Zeit im Jahr sicher vor Überaschungen.
    Vor ein paar Jahren hatten wir Mitte Juni ein heftiges Schneegestöber mit 25 cm Schnee am nächsten Morgen und vereisten Strassen.
    Da zeigte sich die Landschaft allerdings von ihrer schönsten Seite: Rote Steine, weisser Schnee, grüner Wald.
    Glücklicherweise funktionierte die Heizung in unserem Wohnmobil.


    Gruss
    rudolf

    Hallo


    Hier mal eine Frage an die 4WD Experten:


    Soweit ich weiß, wird bei den meisten 4WD Fahrzeugen ein durchdrehendes Rad gebremst, um das Stehenbleiben des gegenüberliegenden Rades zu verhindern (gleiches gilt für vorn/hinten).
    Dadurch muss natürlich bei einem im Sand oder Schnee festgefahrenen Fahrzeug das Antriebsrad ein stehendes Rad durch das Hindernis schieben, was ja ein Problem sein kann.
    Viel schlauer wäre es, wenn das Differential gesperrt würde und sich dadurch beide Räder gleichmäßig drehen würden, unabhängig davon, ob Vortrieb erreicht wird oder nicht.


    Dadurch würde das an beiden Rädern übertragbare Drehmoment helfen den Vortrieb sicherzustellen.


    Weiß jemand, welche Fahrzeuge echte Differentialsperren haben ?


    Gruss
    rudolf