Beiträge von dschlei

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    Original von HCAndersen


    Geholfen hat uns erst ein Sheriff mit seinem Bolzenschneider, der das Stahlseil kappte ...


    Klaus


    Das scheint uebrigens die neuste masche von Autodieben zu sein, Ersatzraeder zu stehlen. Mein Sohn sagt, sie beko,,em jede woche mindestens ein Fahrzeug in die Werkstatt, bei dem das Stahlseil gekappt wurde und das Ersatzrad gestohlen wurde. Vor etwa 3 Wochen hat es auch den Trailblazer unseres Nachbarn so erwischt.


    Daher ist es eventuell gut, immer mal unters Fahrzeug zu schauen, um sicherzustellen, dass man noch eine Ersatzrad mit sich runschleppt!

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    Original von zzteq


    Genau! Ist mir letztes Jahr in Moab so passiert, das waren 20 Prozent! Ich hab den Betrag einfach durchgestrichen und 12 Prozent draus gemacht. Normalerweise bin ich schon bereit 15 Prozent zu geben - aber nicht bei einem bescheidenen Service und solch einer Abzocke.


    Gruss Uwe


    In solchen Faellen ist es immer am Besten, sich beim Manager des Unternehmens zu beschweren. Wenn es nicht ausdruecklich announciert wird, darf der Tip nicht ohen Weiteres auf den Preis aufgeschlagen werden, das ist Betrug und verstoesst gegen das Preisauszeichnungsgesetz, welches ein Bundesgesetz ist:
    "Prices ,without the tax amount, have to be applied near or at the goods to be sold"

    Die folgende Mitteilung passt auch sehr gut zum thema:
    Bundeskabinett segnet Datenweitergabe an die USA ab


    Das Bundeskabinett hat heute der Unterzeichnung eines Abkommens zwischen den USA und Deutschland zur Bekämpfung "schwerwiegender Kriminalität" zugestimmt. Es sieht unter anderem den verstärkten Austausch von Personen-Informationen über Terrorverdächtige vor. Das von Datenschützern kritisierte Abkommen hatten im März bereits Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries zusammen mit dem US-amerikanischen Justizminister Michael Bernard Mukasey und dem US-Minister für Innere Sicherheit Michael Chertoff in Berlin unterzeichnet. Nun muss noch der Bundesrat zustimmen. Die beiden Staaten wollen Informationen zu Personen austauschen, die dem terroristischen Umfeld zugerechnet werden. Ziel ist es, Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren, bevor Schäden eintreten, heißt es in einer Mitteilung des Bundesinnenministeriums. Übermittelt werden sollen Daten zur Identifizierung der Person wie Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Informationen zu Umständen, die den Terrorismusverdacht begründen.
    Auch werde mit dem Abkommen die Grundlage für einen automatisierten Austausch von Fingerabdruck- und DNA-Daten im Hit/No-Hit-Verfahren nach Vorbild des Vertrags von Prüm geschaffen, der im Jahr 2005 zwischen mehreren EU-Mitgliedsstaaten geschlossen wurde. Dabei gewähren sich die Vertragsstaaten gegenseitig einen begrenzten Zugriff auf die Datensätze ihrer nationalen DNA- und Fingerabdruckdatenbanken für einen automatisierten Abgleich. Die davon betroffenen Fundstellendatensätze enthalten keine unmittelbar identifizierenden Daten. Hier müssen die USA noch die rechtlichen und technischen Voraussetzungen schaffen.
    Aufgenommen wurden in das Abkommen auch Regelungen über die zulässige Verwendung übermittelter Daten und ihre vertrauliche Behandlung, die Berichtigung unrichtiger und die Löschung nicht mehr erforderlicher Daten sowie Informationspflichten über die Weiterverarbeitung. Daten über die Rasse oder ethnische Herkunft, politische Anschauungen, religiöse oder sonstige Überzeugungen oder die Mitgliedschaft in Gewerkschaften oder die Gesundheit und das Sexualleben dürfen nur zur Verfügung gestellt werden, wenn sie "besonders relevant" sind. (anw/c't)

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    Original von rehsde
    Förderalismus pur. Und ich dachte schon, das dt. Schulsystem sei das weltweite Musterbeispiel :)


    Da solltest Du dir das Ami-
    system mal ansehen. Hier bestimmt jeder School District ueber den Stoffgehalt und welcher Stoff mit wievielen Credits zum abschluss fuehrt!


    Die Schulbuecher werden oft von den Fachlehrern fuer ihre Schule ausgesucht, und koennen sich von denen der nachbarschule unterscheiden.


    Aus diesem grunde machen Unis auch Eingangstests damit sie wissen, welchen Wissenstand ein bestimmter angehender Student hat. Fehlemndes Wissen muss dann in Spezialkursen nachgeholt werden um mit dem Studium beginnen zu koennen!

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    Original von Busty
    Die Besitzurkunde entspricht dem Fahrzeugbrief, die Faltkarte ist der Fahrzeugschein.


    Ich musste auf meinem Auto -respektive der LicencePlate (in Ohio "zugelassen") sowohl vorne, als auch hinten einen Aufkleber anbringen.
    Es ist noch dazuzusagen, dass daraus auch das Geburtsdatum des Inhabers auszulesen ist ;). Die "Bapper" laufen nämlich immer zum nächsten Geburtstag aus. Vorsicht ist dabei geboten, wenn man z.B. am 31.5. Geburtstag hat und am 15.5. ein Auto zulassen will. Dann zahlt man von 15.5. bis 31.8. zwei komplette Jahresgebühren (a 55$). Ich hab Gott sei Dank am 31.3. Geburtstag und mein Auto Mitte April zugelassen :) Passt also. Die Licence Plate ist übrigens Personengbunden - beim Autokauf muss man also selbst für neue Nummernschilder sorgen. Nummernschilder weiterverkaufen geht (zumindest hier in Ohio) wohl nicht und bleiben sie beim Verkauf dran, kann der vorige Halter haftbar gemacht werden.


    Busty


    Interessant, hier in Wisconsin (und in Minnesota) zaehlt die License vom ersten Antragsdatum bis zum gleichen Datum im folgenden Jahr, und der Sticker wird nur auf dem hinteren Schild angebracht. In Wisconsin kann die Nummer auf ein neues Fahrzeug uebertragen werden (bleibt also beim halter), in Minnesota gehoert sie zum Fahrzeug und verfaellt beim Verkauf desselben.


    In Wisconsin ist die Steuer eine "Flat Tax" und richtet sich nach Verwendungszweck des Fahrzeuges, alle Personenfahrzeuge, inclusve SUV'd und Pickup's die als Personenwagen genutzt werden zahlen 45 Dollar pro Jahr, gewerbliche Pickup's zahlen 55 Dollar.


    In Minnesota ist die Steuer viel hoeher und richtet sich nach dem Wert des Fahrzeuges (aber auch wieder getrennt nach Personenbefoerderung oder gewerblich) Bei Luxusfahrzeugen deutscher Hersteller kann die Steuer mehrere 100 Dollar pro Jahr kosten!


    Wie man sehen kann, ist das KFZ Steuersystem in den USA total verworren, und deshalb gibt es auch keine gute und sichere Methode mit der man feststellen kann, ob das Fahrzeug der Leihwagenfirma noch offiziell am Strassenverkehr teilnehmen darf!


    Ich meinte mit "Zulassung" diese Faltkarte, die mit den Fahrzeugdaten, die man immer mit sich fuehren muss (ich hab total vergessen, wie das Ding den heisst).


    Hier in den USA bekommt man nur die Besitzurkunde, die man bei der Beantragung des Nummernschildes vorlegen muss. Ansosnten wird sie an einem sicheren Ort aufbewahrt und im Fahrzeug braucht man nichts mitzufuheren!


    Richtig, in Wisconsin und Minnesota werden sie unten rechts in de Ecke angebracht und nur auf den hinteren Kennzeichen! Mir ist kein Staat bekannt, der den Versicherungsstand auf den plates anzeigt, dafuer bekommt man von der Versicherung eine kleine Karte, die in machen, aber nicht allen Staaten im Fahrzeug mitgefuehrt werden muss.


    US Fahrzeuge haben keine Zulassung wie sie in Deutschland ueblich ist (diese Faltkarte mit den Fahrzeugdaten).

    Hach, es ist doch immer wieder schoen zu sehen, wie man mit Kritik an deutschen Automarken die Gemueter erregen kann.


    Wir haben auch einen VW und einen Audi, und wollen uns jetzt wieder einen Neuen aus dem Konzern anschaffen. Wir haben aber auche ienen Subaru, und der laeuft wie geschmiert, Seit 2003 war da nur eine Ruckrufaktion, Bei VW und Audi war ein bis zweimal im Jahr etwas wofuer wir angeschrieben wurden um in die Werkstatt zu kommen.

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    Original von buffaloman


    :gg: :gg: Du hast mich durchschaut! Ich schau halt immer auf die entsprechende Anzeige. Ob die auch nicht leuchtet. :gg: :gg:


    Ulrich


    Das hilft aber nur, wenn es kein Oberklassefahrzeug aus dem VW Konzern ist. Da gibt es staendig neue Informationen am Amaturenbrett, Manchmal sind alle Reifen platt, Manchmal nur einer, Manchmal herrsch Ueberdruck bei einem Reifen oder bei allen Vieren. Und as alles kann dir auf der gleichen Fahrt von einigen hundert Kilometern passieren! :clabhands:


    Du hast Recht, Die Bezeichnung SUV kam so langsam in den spaeten 80igern, fruhen 90iger Jahren auf, Als so langsam die ersten "verweichlichten" Fahrzeuge dieses Fahrzeugtypes erschienen (der Ford Explorer, der den Bronco II abloeste, war zusammen mit dem S10 Blazer der erste Anschein der "Verweichlichung").


    Ja, da gibt es front end/wheel lock, center lock und rear end/wheel lock, und man wuerde das so sagen, I am locking my front end/wheels or differential, I am locking the transfer case or my center lock, I am locking my rear end/wheels or differential.


    Automatische Verrigelung hinten ist ein limited slip differential or rear end.

    Das ist die ethnmische Verteilung der Buerger in den USA. So etwas wird nach jedem Census dann fuer jede Menge Ethnicities gemacht. Zum Deutschen zaehlt meistens auch Oesterreich, die Schweiz, Lichtenstein, Elsas und Lothirngen und Luxemburg (ob die das wollen oder nicht). Auch die wolga und Rumaeniendeutschen werden da mtgezaehlt. Ethnisch Deutsche sind die groesste Bevolekerungsgruppe der USA, etwa 29% der Gesammtbevoelkerung der USA geben deutsche Abstammung an.

    Man kann natuerlich auch jedes auto mit einer manuellen Schaltung ziehen. Was ich hier sehr oft sehe, sind die Suzuki SUV Versionen, die alle ein volles Neutral haben, aber meistens auch noch handgeschaltet sind. Man sieht auch desoefteren mal einen Jeep Grand Cherokee. Den CR-V habe ich allerdings so gut wie noch nie im Tow gesehen.


    Von der Zuverlaessigkeit ist der CR-V ein Honda, was bedeutet, er ist sehr zuverlaessig. Nachbarn von mit haben einen seit etwa 4 Jahren, und haben noch nie ein Problem damit gehabt! Wenn man damit "on the beaten path" bleibt, duerfte die relativ mangelnde Offroad-Faehigkeit auch kein Problem sein.

    Der Honda CRV ist eigentlich nichts anderes als ein etwas hoehergelegter Civic Kombi mit automatisch zusachltendem Allradantrieb. Er dürfte geländegängig genug sein, um auf schlechteren Gravel Roads zu fahren, aber sobald tiefe Fahrspuren auftreten, dürfte das Fahrzeug am Ende seiner Fähigkeiten sein.

    Genauso wuerde es auch der durchschnittliche Ami machen! Zumindest alle Amis, die ich kennen. Alle die das mit den $20 machen, wuerden hier generell als Sleeze Bags bezeichnet, und im meinem Bekannten, Verwandten udn Kollegenkreis mit solchen Erzaehlungen sicherlich keinen Applaus bekommen!

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    Original von wernerw
    Das mag aus deutscher Sicht wie eine Bestechung aussehen. Der Ami sieht das ganz anders.


    Auch der Ami sieht das nach Bestechung aus. Im uebrigen sind die Gesetze fuer Bestechung im Amiland strenger als in Deutschland!


    Auf der internationalen Ethikscala schliesst Amerika meistens mit einem besseren Platz ab als Deutschland!

    General Motors hat scheinbar schon den Ausweg gefunden, trotzdem noch Grossmotorige Fahrzeuge anbieten zu koennen. Deren Geheimnis ist E85, da Ethanol nicht unter die Berechnung faellt. Daher brauchen halt jetzt schon die E85 faehigen Fahrzeuge 85% weniger Benzin als vorher und sibnd damit schon jetzt innerhalb dieser Vorschriften. Als neustes haben sie einen Tahoe im Angebot, der Hybrid und E85 ist, und somit offiziel noch weniger Benzin verbraucht.
    http://www.chevrolet.com/hybrid/


    Das waren hoechstwahrscheinlich die Controller in der Finance Division von Chevy. Die haben hoechstwahrscheinlich den Rotstift geschwungen, und gesagt, dass der Kunde so etwas eh nicht bemerkt, da der Kunde an sich ja dumm ist (und die Verkaufszahlen von dem Fahrzeug beweisen das ja auch!).