Beiträge von dschlei


    Das bessere Federungsverhalten liegt sowohl am Gewicht, den groesseren Reifen und der Zwillingsbereifung.


    Durch das hoehere Gewicht sind die Federn schon mehr vorbelastet, und da es Blattfedern sind, federn sie daher auch etwas besser ein. Die groesseren Reifen tauchen nicht so tief in die Taeler der Rillen ein, und legen daher auch weniger Federweg zurueck. Aehnliches wird durch die Zwillingsbereifung noch verstaerkt, da daurch jder der beiden Reifen im Idealfall nicht in das gleiche Tal einsinkt.


    Die linke Seite koennte besser sein, da die Orientierung der Rippen in die entgegengesetzte Richtung ist (also die Rippenrampe zur Fahrrichtung hin flacher ist)

    Hier ist die Info, die ich kenne:


    Automatik mit wieviel Gängen?


    4WD
    - Woran erkennbar? Sollte auf einem der Badges an der Seite stehen, sonst auch am forederen Differential und am Zusachltknopf zu erkennen
    - Permanent? Nein, permanent AW gibt es nur bei den Crossovers von GM
    - Zuschaltbar?Ja, wie bei allen GM Fahrzeugen, ausser Buick Rainier und den Caddis
    - Untersetzung?Ja, wenn 4x4 sind alle GM Fahrzeuge auf Vollrahmen auch mit Untersetzung


    Geländetauglichkeit? Fuer leichteres Gelaende sollte der OK sein, da aber breit, lang und schwer, mit relative grossen Uebehaengen, sollte es nicht richtig abseits der Dirt Roads gehen


    Wo befindet sich der Ersatzreifen und das Werkzeug? Werkszeug ist innen, und ein Notrad ist hinten unter dem Fahrzeug, wird vom Inneraum heruntergekurbelt


    Ausstattung (Thermometer, CD-Player usw.)? Je nach ausstattungsvariante, bei einem LT sollte es drin sein.


    Und hier noch die genauen tech. Daten:


    Handling
    Turning Circle 36.4 ft.
    Hauling
    Max. Cargo Capacity 80 cu. ft.
    Max. Payload Capacity 1227 lbs.
    . Max. Towing Capacity 6600 lbs.\.
    EPA Mileage Estimates
    City 15 mpg.
    Highway 21 mpg.
    Range in Miles
    City 330 mi.
    Highway 462 mi.
    Fuel Data
    Fuel Tank Capacity 22 gal.
    Fuel Type regular unleaded
    Exterior
    Length 191.8 in.
    Width 74.7 in. 74.7 in.
    Height 72.5 in.
    Weight 4523 lbs.
    Wheel Base 113 in.
    Ground Clearance 7.8 in.
    Interior
    Front Headroom 40.2 in.
    Rear Headroom 39.6 in.
    Front Shoulder Room 58.5 in.
    Rear Shoulder Room 58.5 in.
    . Front Hip Room 56 in.
    Rear Hip Room 58.2 in.
    Front Leg Room 46.9 in.
    Rear Leg Room 37 in.
    Maximum Luggage Capacity 43.7 cu.ft.
    Maximum Seating 5

    Wenn man viel in laendlichen Gegenden, besonders im Westen und Sueden der USA unterwegs ist, zaehlt es sich definitiv aus, Erfahrungen mit "Dirt Roads" zu haben.


    Das extrem Beispiel hatten wir dieses Jahr im Urlaub, als wir die Schwester meiner Frau imSsuedosten von Missourie (Ozark Mountains) besucht haben. Alle Nebenstrassen sind da Schotterstrassen mit allen moeglichen fortgeschrittenen Variationen von Waschbrettmuster (die Strassen werden einmal im Jahr (Fruehjahr) geglaettet), und wir waren mit unserem Audi TT da unterwegs. Da dieses Fahrzeug scheinbar etwas Mangel an Federweg hat, un darum auch recht harte Federn hat, sind mi nicht nur fast die Zaehne ausgefallen, sondern ich haette beinahe fast alle losen Koerperteile verloren! Bei solchen Strassen sind dann die alten Ami-Schlitten von Vorteil, da die so weich gefedert sind, dass Seekrankheit das einizige Problem hiermit ist.

    Beste Moeglichkeit ist versuchen am Rand, ausserhalb der Rillen zu fahren. Recht langsam bleiben, damit das Fahrgestell nicht in Resonazschwingungen versetzt wird (sonst kann man leicht die Kontrolle verlieren), und sicherstellen, dass das Gebiss mit dem extra guten Kukident festsitzt!

    gear box transmission

    operators/owners


    Ich hab mir mal erlaubt Anderungen zu machen

    Zitat

    Original von Heinz


    Wieder einmal eine amerikanische Legende, nur um das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen. Das Schlimme ist, ihr glaubt sogar daran und dadurch ändert sich nichts. :(


    Heinz


    Ich weiss zwar nicht, ob Du ein Fachmann in Umweltsachen bist, aber ich bverdine mein Geld seit vielen Jahren auf dem Environment Helath and Safety (EHS) Gebiet als Consultant und Complance Auditor (und besitze zwei einschlaegige Ingenieurausbildungen/Titel in diesem Gebiet). Daher glaube ich doch, eingermassen zu wissen, wovon ich spreche. Und es ist nun mal ein Fakt, dass ein Dieselmotor mehr carciongene Effluents hat als ein Benzinmotr!


    Nur die strengen Vorschriften, die jetzt schon in Kalifornien und ab 200& in den ganzen USA gelten, erlauben der Dieseltechnology, in Verbindung mit Sschwelarmem dieselkarftstoff, Partikelfiltertechnologie und Ureaoxidation die carcinogenitaet der Effluents so weit herunter zu regeln, dass sie auf die generelle Umwelt nicht mehr viel Einfluss hat. Und dieses ist, zum Beispiel in Europa, derzeiten noch nicht der Fall!

    Zitat

    Original von utahjoe
    Einige Bilder aus dem Badlands NP bei Sonne.
    Einer der schönsten NP-Straßen, die es gibt.



    Joe


    Hab' ich ja immer gesagt, nur will mir nie wer glauben. Es gibt hier in unserer Ecke auch noch andere schoene Gegenden, muss nicht immer der South West sein, wo es fast immer zu heiss ist!

    Sauberen Dieselkraftstoff gibt es hier schon in Kalifornien und den Neuengland Staaten. Ab 2007 wird der in den ganzen USA verlangt. Aber ab 2007 werden auch die Abgasvorschriften verschaerft (die waren ja in den USA schon immer strenger als in europa, Kat gibt es hier schon seit 1972 in jedem neuen Auto), und da passen die relativ schmutzigen europa Diesel wieder nicht in die Vorschriften. Nur Mercedes mit seinem Blue Tech fuer den 320iger Diesel passt in die Vorschriften. VW versucht gerade den V10 dahin zu bringen. Beim Golf/Jetta werden in 200& noch 2006 Modelle verkauft (die brauchen die Vorschriften noch nicht einzuhalten) um VW Zeit zu geben, die Vorschriften hier zu treffen.


    Diesel ist ein relatuiv schmutziges Vefahren, braucht zwar weniger Sprit, erzeugt aber mehr krebserrregende Abgase als Benzin.


    Warum Deutschland von allen Laendern die unsauberen Diesel erlaubt, iwar mir schon immer ein Wunder!

    Ich muss auch saen, dass die Motels im Schnitt in den letzten Jahren um etwa 50% teurer geworden sind. Allerdings bekommt man bei den meisten jetzt auch so etwas wie ein Fruehstueck (sofern man gerne Sweet Rolls oder Cereals mag).

    Zitat

    Original von Wiley E. Coyote


    Zusatzfrage: hat der Trailblazer einen Odometer ?


    Was versthest Du unter Odometer? Odometer ist hier das Wort fuer den Kilometerzaehler. Meinst du vieleicht einen Trip-Odometer => Tageskilometerzaehler?


    Wenn du das meisnt, ja der TB hat so etwas

    Weder Trailblazer, noch Envoy oder Explorer sind ja eigentlich fuer "Off-Road" gebaut/gedacht. Sie sind eigentlich mehr fuer "Muddig" und Winterbetrieb gedacht. oder eignen sich als leichtere Zugfahrzeuge. Keiner meiner Freunde und Bekannten wuerden so ein Ding ins Gelände nehmen (teilweise weil man an das Reserverad nicht richtig ran kommt, wenn man im Gelände festsitzt). Die Vermieter wissen schon warum sie solche Einschraenkungen fuer den Gebrauch machen! Die Dinger ind einfach uebervordert!

    Ich hab meinen Eigenen, einmen VW Touareg, der kommt überall durch. Ein Freund aus Deutschland hat die letzten zwei Wochen einen H2 Hummer gehabt und war generell damit zufrieden, nur konnte er z. B. im Mohab einige Strecken nicht fahren, da der Hummer zu breit war. Er sagte, dass er beim nächsten Mal auf jeden Fall einen Jeep Wrangler nehmen würde.

    Wir sind gerade aus Vegas zurück und haben drei Tage im Las Vegas Hilton gewohnt. Es kostetete 79 Dollar pro Nacht, aber man bekommt auch 25 Dollar Spielchips die wir auf 50 Dollar erhöht haben! Es ist vorteilhaft wenn man übers Internet bucht, da bekommt man bessere Preise!

    Wir sind gerade von einer über 10 000 km langen Urlaubsrundreise durch den Süden der USA zurück, und haben auch ein paar Tage in Flagstaff verbracht. Wir haben im Quality Inn übernachtet, und waren sehr zufrieden damit. Es dass Zimmer war geräumig und ruhig, und im Presi war auch ein ausreichendes Frühstück mit frisch gemachten Waffeln enthalten.


    Quality Inn I-40 & I-17 >>
    2000 S. Milton Rd.
    Flagstaff, AZ, US


    Als Randbemerkung möchte ich darauf hinweisen, dass zur Zeit viele der National und State Parks wegen Feuergefahr geschlossen sind. Beim Grand Canyon ist nur der Nordrand offen! Da die Trockenheit und grosse Hitze noch immer anhält (selbst bei uns hat es schon seit 25 Tagen nicht mehr geregnet, und das bei Temperaturen um 30 plus Grad).


    In Flagstaff war die Tagestemperatur so knapp unter 30 und nachts war es um 15 Grad.


    Falls Interesse daran besteht, kann ich einen Reisebericht und eventuell Fotos hier einstellen.