Beiträge von Schneewie

    Wenn du eh hauptsächlich in der Gegend um St.Mary wandern willst würde ich da auch bleiben denn für den Osteingang brauchst du kein Permit.


    St. Mary and Two Medicine entrances do not require vehicle reservations in 2024. St. Mary provides access to Going-to-the-Sun Road driving east to west. Please note that visitors who enter from the east side will not be able to return through the Apgar Check Point without a vehicle reservation between 6 am and 3 pm.

    Echt, das wusste ich nicht. Letztes Jahr brauchte man es.

    Oder macht man besser nur eine Nacht Apgar Village, den Folgetag in Ruhe die GTTS Road und danach 3 Nächte St. Mary, weil man auf der Ostseite einen Großteil der Wanderungen hat? 🤔


    St. Mary liegt nicht im Park, dann benötigst Du wieder ein Permit, wenn Du zurück in den Park möchstest.

    Meine Meinung nach , liegt der schönste Teil auf der Strecke von Apgar bis zum Logan Pass (Parkplatz dort sehr voll, wir mussten ein paar Runden drehen).

    Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!


    Aktuell könnte ich noch 2 Nächte zu einem annehmbaren Kurs in Apgar Village ergattern, also im Park. Dann noch 2 Nächte im Osten in St. Mary, wäre das die Lösung?


    Mir fehlt auch etwas die Vorstellung von der GTTS Road, wenn ich diese z.B. von west nach ost befahre, sagen wir ohne Zwischenstopps, wie lange würde man denn alleine für diese Fahrt in etwa brauchen?

    So haben wir es gemacht.

    2 Nächte Apgar und 2 Nächte St. Mary, obwohl Du dann für den Tag in St. Mary, wenn Du ins den Park möchtest, dafür wieder ein Tages Permit benötigst.

    Wir haben den Tag genutzt, um nach St. Mary zu fahren und dort die Bootstour incl. Wanderung zu machen (vorbuchen).


    Hier mal der Link zu unserem Reisebericht vom letzten Jahr: click ziemlich nach unten scrollen.


    Die reine Fahrstrecke von Apgar bis St. Mary sind ca. 80 km. Da kann man gut ein oder 2 Kurzwanderungen einschieben. Infos dazu auch im Reisebericht.

    Vielleicht sind es ja ein paar Infos für Dich.

    Denk daran, das man für die Going-to-Sun Road ein Permit benötigt. Letztes Jahr haben die keinen in den Park gelassen, die kein Permit oder Übernachtung dort hatten.

    Falls Du aber im Park übernachtest, ist das Permit incl.


    Wir haben letztes Jahr 1 Nacht Kalispell gemacht, 2 Nächte Apgar Village und dann 2 Nächte St. Mary. Dadurch hatten wir am Anreisetag schon die Möglichkeit die Road zu fahren, dann an dem ganzen Tag und nochmals auf dem Weg nach St. Mary.


    Hier kannst Du es auch ein wenig nachlesen, ganz noch unten scrollen: click

    Meine nächste Frage zu Sitzplätzen.


    Wollen im Herbst nach NY und überlegen ob wir mit Singapur Airlines in der Premium Economy fliegen sollen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Vor- und ggfs. Nachteile?


    Strecke Frankfurt - NY - Frankfurt

    Wir hatten auf dem Parkway auch Pech mit dem Wetter. Morgens hat es geregnet, man sah gar nichts, und wir sind nicht bis hoch gefahren.

    Nachmittags hatte es etwas aufgeklart und wir sind nochmals hoch. Wollten auch mit dem Shuttle fahren (den gab es auch nicht mehr) und sind auch ein wenig dort oben durch die Gegend gelaufen. Zwar kein Regen mehr, aber man konnte ein wenig sehen.


    Euren See haben wir auch fotografiert:


    Compresse%201779.jpg



    Im River Pub waren wir auch essen, war gut.

    Wir sind den Rim Trail gelaufen. Da habt Ihr nicht wirklich etwas verpasst. Es ging die ganze Zeit durch den Wald, ab und zu man mal den Fluss gesehen und erst am Wasserfall hatten man einen einigermaßen Blick.

    Da man auch die gleiche Strecke wieder zurück musste, war es nicht so unsere Wanderung.


    Zum See sind wir nicht mehr gefahren, denn wir hatten echt keine Lust auf Gravel.

    Wir fanden die Spahat Falls auch nicht so berauschend.

    Die Wanderung zu den Moul Falls ansich ist erst mal nicht so anstrengend (aber "langweilig"). Erst runter zu den Falls wird es steil und anstrengend. Wir sind auch nicht runter, war uns zu schwer (bin ja keine Gemse) und davon ab hat uns der Wasserfall auch nicht so vom Hocker gerissen.

    Na, dann haben wir ja wohl überhaupt nichts verpasst :!!

    Meiner Meinung nach habt Ihr nichts verpasst. Kannst ja gern mal auf unserer HP dazu lesen.

    Wir fanden die Spahat Falls auch nicht so berauschend.

    Die Wanderung zu den Moul Falls ansich ist erst mal nicht so anstrengend (aber "langweilig"). Erst runter zu den Falls wird es steil und anstrengend. Wir sind auch nicht runter, war uns zu schwer (bin ja keine Gemse) und davon ab hat uns der Wasserfall auch nicht so vom Hocker gerissen.

    Kann mich gar nicht erinnern, das da nenneswert bergauf ging.

    Hatte ich auch irgendwie verdrängt =) Wir waren ja 15 Jahre zuvor schon mal da und sind im Schnee raufgestapft, vielleicht gab es damals auch eine andere Wegführung :nw: Übrigens könnte man auch einen höhergelegenen Parkplatz benützen, was einem dann natürlich einige Höhenmeter erspart. Aber wer will das schon ;,cOOlMan;: ;haha_

    Da darfst du als Normalsterblicher nicht parken (weiter oben) . Ist nur für Reisegruppen oder mit Behindertenausweis.


    Daher muss man den recht steilen Weg hoch.