Beiträge von Fistball

    15. September 2019 Blanding – Moab




    Heute geht es Richtung Norden nach Moab.



    Auf dem Weg zweige ich bei diesem komischen Gebilde ab zum Canyonlands National Park Needles District.




    IMG_2308.jpg



    An der Kreuzung sehe ich noch diesen Konvoi der mich schon seit Blanding verfolgt.




    IMG_2309.jpg




    IMG_2310.jpg




    Im Visitor Center hole ich mir mein Permit ab, für eine Jeeptour über den Elephant Hill.


    Ich fahre wieder zurück zur US 191 und weiter nach Norden bis ich zum Needles Overlook abbiege.


    Bei meinem Besuch vor ein Paar Jahren war meine Sicht leider durch heftige Regenschauer getrübt.

    Heute scheint die Sonne und man hat einen tollen Ausblick von hier.

    Leider kommt das aus den Fotos absolut nicht zur Geltung.




    IMG_2311.jpg




    IMG_2312.jpg




    IMG_2318.jpg




    IMG_2322.jpg




    IMG_2325.jpg



    Nicht fehlen darf ein Stopp beim Wilson Arch.




    IMG_2327.jpg




    IMG_2328.jpg




    In Moab angekommen fahre ich zum Campingplatz um ein paar Fotos zu schießen für meinen Freund, mit dem ich kommendes Jahr mit dem Wohnmobil hierher kommen möchte.

    Dabei begegnet mir dieser Truck.




    IMG_2332.jpg



    Zum Einchecken im Hotel ist es noch zu früh, deshalb fahre ich weiter zum Canyonlands Nationalpark Island in The Sky District.



    Als erstes halte ich am Shafer Trail Overlook. Die unbefestigte Straße führt nahe am Abgrund hinab ins Tal. Ich werde sie nachher zum zweiten Mal befahren.




    IMG_2340.jpg




    IMG_2341.jpg




    IMG_2342.jpg




    IMG_2343.jpg




    IMG_2345.jpg




    IMG_2348.jpg




    Weiter geht es zum Mesa Arch, hier war ich schon einmal vor ein paar Jahren zum Sonnenaufgang.

    Heute scheint wie damals keine Sonne aber trotzdem macht er was her.




    IMG_2352.jpg




    IMG_2353.jpg




    IMG_2356.jpg




    IMG_2357.jpg




    IMG_2362.jpg


    Ich fahre noch weiter bis zum Grand View Point.


    Auf dem Rückweg finde ich dann auch noch einen Platz für mein verspätetes Lunchpicknick.


    Als krönenden Abschluss fahre ich zum zweiten Mal den Shafer Trail hinab.

    Zum Teil ist die Strecke heute etwas ruppig aber ein wirkliches Problem ist die Fahrt nicht.

    Fotos habe ich leider keine davon, da ich alles mit meiner Actioncam aufgenommen habe.



    Nach dem Einchecken im Apatche Inn Motel in Moab, fahre ich Zur Moab Brewery zum Dinner.

    Hier ist es leider voll wie immer, eine Stunde muss man auf einen Tisch warten.

    Wenn man sich jedoch an der Bar in zweite Reihe stellt kann man inzwischen ein Bierchen trinken und wenn ein Platz frei wird rückt man nach.

    Wenn man wie ich alleine ist, funktioniert das ganz gut.




    IMG_2337.jpg




    IMG_2338.jpg




    IMG_0465.jpg




    Am Apatche Inn bringe ich mein Zimmer nicht auf, irgendwie scheint die Karte nicht zu funktionieren.

    Man gibt mir eine neue Karte da die Alte wegen der vielen Versuche nicht mehr geht und ich solle an der Tür ziehen, wird mir noch gesagt.




    IMG_2369.jpg




    IMG_2370.jpg




    IMG_2371.jpg





    ;arr: Antischnatterlink

    Der Weg zur Bend Brewing Company war nicht mehr weit und wir bekamen sofort einen Tisch in dem gemütlichen Restaurant. Bei einem leckeren Bier genossen wir unser Essen und waren wieder sehr zufrieden mit diesem Urlaubstag.

    Brewing Company klingt gut. Ich Liebe es die amerikanischen Minibrauereien zu erforschen.

    14. September 2019 House on Fire and National Bridges



    Das Frühstück im Hotel ist ganz annehmbar.



    Es geht heute zurück auf der UT 95 auf der ich gestern gekommen bin. Ziel ist das House on Fire.


    Vom großen Parkplatz ist es noch ein paar hundert Meter bis zum Trailhead. An der Übersichtstafel steht ein großer Truck, deshalb fahre ich gleich weiter, ich weiß ja wohin ich will.


    Ungefähr eine halbe Stunde dauert der Weg zum House on Fire.


    Irgendwie habe ich mir das Umfeld ganz anders vorgestellt.




    IMG_2236.jpg




    Es sind schon einige Leute da, darunter auch Vater und Tochter, die ich für Profifotografen halte.




    IMG_2230.jpg




    IMG_2233.jpg




    IMG_2235.jpg




    Ich denke, man muss warten bis die Sonne ganz herum kommt, um alles im Licht zu sehen. Irgendwann verstehe ich dann, dass es noch im Schatten liegen muss, aber die höher stehende Sonne muss die Decke indirekt beleuchten, damit es den gewünschten Effekt gibt.




    IMG_2239.jpg




    IMG_2250.jpg




    IMG_2262.jpg




    IMG_2274.jpg




    Gegen 11 Uhr kommt die Sonne dann immer weiter um die Ecke, es ist Zeit zurück zu laufen. Während ich mich auf dem Hinweg teilweise durch Gestrüpp im Bachbett quälen musste, finde ich auf dem Rückweg den eigentlichen Trampelpfad.



    Zurück an meinem Auto hängt ein roter Zettel an meiner Windschutzscheibe, ich habe kein Permit gelöst. Permit? Wie? Wo?



    Ich solle zur Ranger Station fahren und die Gebühr nachentrichten, sonst würde ermittelt und ich müsse ein Vielfaches bezahlen.



    Als ich wieder hochfahre zur Utah 95, sehe ich am großen Parkplatz auch den Permitautomaten neben der Informationstafel. Als ich ankam, war der von dem Truck verdeckt. Die ersten Fragezeichen sind erledigt, doch wo ist bitteschön die Ranger Station?


    Gott sei Dank gibt es Google und Gott sei Dank gibt es hier tatsächlich ein Netz mit Verbindung zum Internet.



    An der Kane Gulch Ranger Station habe ich dann mein Permit bekommen und gleich noch einen Platz für ein Picknick.




    IMG_2274.jpg




    Bei meinem zweiten Besuch im National Brigdes Monument, möchte ich zur Sipapu Bridge hinunterlaufen.




    IMG_2275.jpg




    IMG_2277.jpg




    IMG_2278.jpg




    IMG_2280.jpg




    IMG_2281.jpg




    IMG_2282.jpg




    Ist der Weg am Anfang noch recht einfach, so muss man später weiter über Leitern und Slickrockabschnitte hinabsteigen. Auf dem Rückweg werde ich durch lautes Geschrei abgelenkt. Die lautstarke Unterhaltung wird auf sächsisch geführt. Wenig später überhole ich die Gruppe bestehend aus drei Paaren mit Kindern.


    Ich frage mich ob man die Stille in der herrlichen Landschaft wirklich mit so einem Geschrei stören muss. Man könnte sich doch auch leise unterhalten.




    IMG_2284.jpg




    IMG_2285.jpg




    Zum Abschluss mache ich noch eine kurze Wanderung zur Owachomo Bridge.




    IMG_2287.jpg




    IMG_2291.jpg




    IMG_2293.jpg




    IMG_2294.jpg






    ;arr: Antischnatterlink

    13. September 2019 Hanksville – Blanding



    Bei meinem letzten Besuch im Whispering Sands gab es noch Gutscheine für ein Frühstück im gegenüberliegenden Restaurant, diesmal gibt es nur noch ein paar verpackte süße Teile auf dem Zimmer. Gott sei Dank habe ich noch genügend Vorräte für mein eigenes Frühstück.



    Auf der Utah State Route 95 soll es heute nach Süden gehen. Auf meiner Planungsliste stehen der Blarney Canyon und der Leprechaun Canyon. Doch so richtig funktioniert das wohl nicht, mein Ausflug zum Blarney Canyon endet hier, es ist mir schlicht zu mühselig hier hochzusteigen.



    IMG_2120.jpg




    IMG_2123.jpg




    Beim Leprechaun Canyon geht es ein Stückchen rein, diese Steinkugel überwinde ich noch indem ich drunter durch krieche, aber bald ist Schluss, weil mein Bauch zu dick ist und ich stecken bleibe.




    IMG_2125.jpg




    IMG_2127.jpg




    IMG_2134.jpg




    IMG_2135.jpg




    IMG_2138.jpg



    IMG_2139.jpg




    IMG_2149.jpg



    Ich laufe ein Stück zurück und in den anderen Abzweig hinein, doch auch hier ist für mich Schluss. Später erfahre ich, dass ich hier hätte hochklettern müssen, um in den eigentlichen Canyon zu gelangen.



    IMG_2154.jpg




    Nächster Stopp ist an der Hog Springs Picnic Area, wo ich vor ein paar Jahren schon mal zum Picknicklunch war. Für Lunch ist es zwar noch zu früh, aber ein kurzer Spaziergang ist auch ganz nett.




    IMG_2156.jpg




    IMG_2162.jpg




    IMG_2159.jpg




    Ich erreiche den Lake Powell und mache einen Abstecher zum Hite Overlook.




    IMG_2167.jpg




    IMG_2168.jpg




    IMG_2172.jpg




    IMG_2173.jpg




    IMG_2174.jpg




    IMG_2178.jpg




    IMG_2179.jpg




    An der Dirty Devil River Bridge bin ich vor ein paar Jahren umgekehrt.




    IMG_2182.jpg




    Heute geht es weiter Richtung Blanding, doch irgendwie ist noch zu viel Nachmittag zur Verfügung um schon ins Hotel zu fahren.

    Ich mache deshalb einen Abstecher zum National Bridges National Monument, das eigentlich für morgen auf meinem Plan steht.


    Ich besuche die Viewpoints der drei Bridges der Sipapu Bridge, der Kachina Bridge und der Owachomo Bridge. Die kleinen Wanderungen zu den Bridges hebe ich mir für morgen auf.



    IMG_2187.jpg




    IMG_2191.jpg




    IMG_2200.jpg




    IMG_2209.jpg




    IMG_2216.jpg



    Schon frühzeitig bin ich in Blanding an meinem Hotel Rodeway Inn in Blanding. Leider ist die Hotelauswahl in Blanding nicht gerade groß und die Preise sind hoch. Eigentlich hatte ich bereits fast ein Jahr vorher bei booking.com das Hotel Four Corners Inn gebucht, dies wurde von booking.com wenige Wochen vorher wegen Überbuchung storniert. Stattdessen wurde mir ein Hotel mit katastrophalen Bewertungen angeboten.



    Ich habe mich deshalb in Eigenregie beim Rodeway Inn eingebucht. Das war zwar optisch nicht der Bringer aber es geht.



    Mit Restaurants ist es in Blanding ebenfalls eher mau. Aber im Homestead Steak House habe ich zweimal gut gegessen.




    ;arr: Antischnatterlink

    12. September 2019 Escalante – Hanksville


    Von Escalante geht meine Fahrt nach Osten auf der bekannten Utah 12 zu den Calf Creek Falls.

    Da ich die Lower Calf Creek Falls schon vor Jahren besucht habe, geht es heute zu den Upper Calf Creek Falls.


    Um dorthin zu gelangen muss man zunächst auf einem steilen Slickrock abwärts laufen. Puuh, das geht ganz schön auf meine Kniegelenke.

    Nach einem Stück relativ ebenen Weges, der Weg entlang des Talhanges. Ich begegne einem Asiaten, der mir weismacht, dass dieser Weg nicht zu den Fällen im Tal führt, sondern nur zur oberen Kante wo das Wasser abstürzt.

    Dummerweise glaube ich ihm und folge einem Weg, den er mir zeigt und der ins Tal führen soll.

    Nur leider endet der Weg bald und es wird immer schwieriger und steiler und am Schluss führt nur noch ein fast zugewachsener Trampelpfad durch das Schilf.

    Dann stehe ich plötzlich vor dem Calf Creek. Wenn ich diesem flussaufwärts folge, werde ich ja schließlich bei den Wasserfällen landen.




    IMG_2019.jpg




    Das ist aber gar nicht so leicht und es gibt Nasse Füße. Aber schließlich erreiche ich die Wasserfälle.


    Die Upper Calf Creek Falls sind irgendwie ähnlich den Lower Falls, vielleicht nicht ganz so fotogen.




    IMG_2021.jpg




    IMG_2032.jpg




    IMG_2036.jpg




    IMG_2039.jpg



    Weiter ankommende Wanderer zeigen mir dann auch den Weg auf dem ich hätte herunter-kommen sollen und auf dem ich dann wieder hinaufsteige.

    Der Anstieg über den Slickrock ist schon anstrengend, vor allem für meine Knie.




    IMG_2052.jpg



    Weiter geht die Fahrt auf der 12 durch eine wunderschöne Landschaft über Boulder und Torrey zum Capitol Reef National Park.

    Für heute plane ich hier keinen längeren Aufenthalt nur mein Mittagspicknick halte ich hier ab.


    Für den Nachmittag habe ich den Factory Butte eingeplant.

    Doch zuvor möchte ich im Mesa Farm Market ein Brot kaufen, leider ist geschlossen und nichts wird mit einem leckeren Brot.




    IMG_2055.jpg




    IMG_2056.jpg




    IMG_2057.jpg




    IMG_2058.jpg


    Folgt man der Coal Mine Road noch ein paar Meilen und biegt dann rechts ab, kommt man zum Moonscape Overlook, tatsächlich kommt es einem hier wie eine Mondlandschaft vor.




    IMG_2061.jpg




    IMG_2065.jpg




    IMG_2066.jpg




    IMG_2069.jpg




    Noch ein paar Meilen weiter zweigt der Weg zu einem ehemaligen Flugfeld ab und gleich daneben liegen die Eroded Rocks, ein kleines aber feines Gebiet mit wunderschönen Sandsteingebilden.




    IMG_2073.jpg




    IMG_2074.jpg




    IMG_2077.jpg




    IMG_2078.jpg




    IMG_2082.jpg




    IMG_2086.jpg




    IMG_2092.jpg




    IMG_2098.jpg




    IMG_2099.jpg




    IMG_2105.jpg




    Am Spätnachmittag erreiche ich Hanksville, den Ort wo niemand gerne tot über dem Zaun hängen möchte.

    Ich habe wieder ein Zimmer im Whispering Sands gebucht, ist halt das einzige Hotel im Ort.

    Zum Essen gehe ich zu Duke’s Slickrock Grill am Campingplatz. Ich bin sehr zufrieden mit dem Essen, im Gegensatz zu ein paar Jahren vorher.




    ;arr: Antischnatterlink

    11. September 2019 Broken Bow Arch



    Heute morgen hat es angenehme Temperaturen in Escalante, nicht zu heiß, gerade recht für eine Wanderung.


    In dem Buch von Peter Felix Schäfer, welches ich gestern bei meiner Ankunft erhalten habe steht, dass man für die Anfahrt zum Broken Bow Arch 2 Stunden, für die Wanderung 4 Stunden kalkulieren muss. Mit Rückfahrt sind das 8 Stunden, deshalb starte ich bereits um 8 Uhr zur Hole In The Rock Road.


    Tatsächlich brauche ich 2 Stunden für die knapp 80 km bis zum Trailhead des Broken Bow Arch.


    Außer mir ist noch ein junges Pärchen am Trailhead, die aber nach mir starten. Zunächst geht es erst mal den Berg hinab, wofür es eine Auswahl an möglichen Routen gibt. Ist man unten angekommen, so kann man wie ich dem Bachlauf folgen, was aber manchmal durch Feuchtgebiete, Schilf und Gestrüpp führt.




    IMG_1930.jpg




    IMG_1935.jpg




    IMG_1939.jpg


    Im weiteren Verlauf verlässt der Weg den Bachlauf und führt über eine Anhöhe und wieder hinab an den Bachlauf.




    IMG_1944.jpg




    IMG_1947.jpg




    IMG_1952.jpg




    IMG_1955.jpg




    IMG_1961.jpg




    IMG_1966.jpg



    Der Broken Bow Arch ist riesig und vielleicht zu vergleichen mit dem Corona Arch bei Moab.




    IMG_1978.jpg




    IMG_1982.jpg




    Nach 3 ¾ Stunden bin ich zurück am Auto.


    Auf der Rückfahrt bietet sich ein Abstecher zum Dance Hall Rock an. In den Jahren 1879/1880 nutzen wartende Siedler die besondere Akustik des Alkovens für den Line Dance.


    Leider gibt es keine Picknicktische, so dass ich den Kofferraum für mein Lunchpicknick nutze.




    IMG_1989.jpg




    IMG_1987.jpg




    Auf dem Rückweg mache ich noch einen Abstecher zu Devil’s Garden, eine Sehenswürdigkeit für die ein Abstecher immer lohnt.




    IMG_1990.jpg




    IMG_1991.jpg




    IMG_1992.jpg




    IMG_1996.jpg




    IMG_1994.jpg



    IMG_2006.jpg




    IMG_2012.jpg


    Wie es der Zufall will hat es sich ergeben, dass heute auch Birgit und Uli im Circle D übernachten. So haben wir für heute Abend ein Minitreffen ausgemacht.


    Auf der Veranda vor meinem Zimmer warte ich beim Bierchen, ob die Beiden mit ihrem Truck um die Ecke biegen. Doch es wird wohl etwas später, deshalb gehe ich zur Eatery, bestelle ein Steak und setze mich auf der Terrasse an vorderster Front um die Straße zu beobachten. Schließlich kommt der Weiße Truck die Straße herunter und Birgit und Uli erscheinen bald im Restaurant.


    Heute ist ein kühler Abend, deshalb ziehe ich gerne ins Innere des Restaurants um.


    Mit netten Gesprächen und ein paar Bierchen, für Uli natürlich Cola klingt der Abend aus.



    ;arr:  Antischnatterlink