Beiträge von Buff

    Am Tag als der Regen kam....



    Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Franz Josef an der Westküste aufgebrochen.

    Zunächst ging es am Lake Hawea und am Lake Wanaka entlang. Hier gab es einige schöne Wetterstimmungen.


    DSC00968.jpg


    DSC00970.jpg


    Das Wetter verschlechterte sich langsam aber sicher.


    DSC00970.jpg


    Ein paar Sonnenspots gab es aber trotzdem.


    DSC00972.jpg


    DSC00973.jpg


    DSC00974.jpg


    DSC00975.jpg


    So schön die Lichtstimmungen auch waren, bedeutete es aber dass wir in Richtung schlechtes Wetter fuhren.


    DSC00976.jpg

    DSC00978.jpg


    DSC00979.jpg


    Nach den beiden Seen sind wir einem Hinweis zu den Blue Pools gefolgt. Inzwischen hatte es angefangen zu regnen. Wir sind trotzdem losgestiefelt.


    DSC00980.jpg


    DSC00981.jpg


    Hier war alles so schön grün. Der Wanderweg ging vom Parkplatz ständig nach unten.


    DSC00982.jpg


    DSC00984.jpg


    Der Regen wurde immer stärker.


    DSC00986.jpg


    Wir hatten beide Softshell-Jacken an, die ja bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend sein sollen.

    Nach der Wanderung waren wir allerdings pitschnass.


    DSC00988.jpg


    Miriam hatte Leinenschuhe an, bei denen nachher das Wasser in den Schuhen stand.


    DSC00990.jpg


    DSC00992.jpg


    Zu den Blue Pools kamen wir gar nicht. An dieser Brücke war Schluß, die leider gesperrt war.


    DSC01001.jpg


    Es muss auch schon einmal weniger Wasser im Fluß gewesen sein. In der Mitte konnte man Steinmännchen sehen.


    DSC01002.jpg


    Plötzlich kam ein junger Mann und hat in den Fluten gebadet. :huch3: Dusche und Bad gleichzeitig. ;)



    DSC01004.jpg



    DSC01005.jpg


    Zurück beim Auto mussten wir erst einmal die nassen Jacken in den Kofferraum schmeißen und uns selber vorne mittels Klimaanlage trocknen lassen.

    Auf der Weiterfahrt kam es zu einem wilden Ritt durch die Berge. So viel Regen habe ich bisher noch nie erlebt. So habe ich mir immer den Monsun in Indien oder sonstwo vorgestellt. Es gab wahnsinnig viele Kurven, die Strecke zog sich endlos. Von den Felswänden kamen Wasserfälle bis auf die Straße runter. Scheibenwischer in höchster Geschwindigkeit hat nicht viel zu besserer Sicht beigetragen.


    IMG_20240215_114616.jpg

    0c52e7ae-cb35-4e2b-9f63-7b0dd805ca12.jpg


    a98188a0-607b-4ba3-b49e-b681472d8ade.jpg


    Die Fahrt war sehr anstrengend und nicht ungefährlich wegen Aquaplaning. So wie auf dem nächsten Foto war die Sicht.



    bed9a1e2-3d3a-41a7-af5e-f2b24761c67b.jpg


    Die Strecke zog sich wie Gummi. Erwähnen muss ich noch, dass ich es versäumt hatte, an der letzten Tankstelle zu tanken. Es gab dann plötzlich für über 90 km gar nichts mehr, nur noch Wildnis. Unten angekommen, war die Tankanzeige schon auf Reserve. Gerade nochmal Glück gehabt. Wir hatten uns schon ausgemalt, in den Bergen ohne Sprit liegen zu bleiben. :huch3: In Franz Josef angekommen, sah es so aus



    IMG_20240215_144717.jpg


    Von den Bergen war fast nichts zu sehen.


    IMG_20240215_144724.jpg


    Auf dem nächsten Bild kann man ein winziges Stückchen vom Franz Josef Gletscher erahnen.


    IMG_20240216_090255.jpg



    Wir waren erleichtert, als wir im Motel ankamen. Anschließend haben wir noch in einer Brewery gegessen und Getränke gekauft, bevor wir schlafen gingen.

    Wanaka



    Unser nächstes Ziel war Wanaka am gleichnamigen See. Man musste dafür von Te Anau wieder ein Stück die gleiche Strecke zurückfahren, von der man gekommen war. Leider ließ sich das nicht vermeiden, weil es bis Te Anau/Milford Sound nur eine einzige Straße gab.

    Es ging also wieder an Christchurch vorbei. Unterwegs habe ich noch ein paar Fotos geschossen.


    DSC00892.jpg


    DSC00894.jpg


    Es gibt wirklich sehr viele Seen in dieser Gegend.


    DSC00896.jpg


    DSC00902.jpg


    DSC00903.jpg


    Einen Zwischenstopp haben wir in Arrowtown gemacht. Arrowtown ist ein altes Goldgräberstädtchen, das bei Touristen sehr beliebt ist.

    Am Arrow River wurden auch wieder Szenen vom Herrn der Ringe gedreht.


    Es war hier super voll. Wir hatten Glück und konnten nach einem bisschen rumgekurve einen Parkplatz ergattern.


    DSC00906.jpg


    DSC00907.jpg


    DSC00908.jpg


    Es gab hier viele Shops, Cafes und Restaurants. Uns persönlich war hier aber doch zuviel Betrieb.


    DSC00910.jpg


    DSC00911.jpg


    DSC00912.jpg


    DSC00913.jpg


    DSC00917.jpg


    Die Lage des Ortes, eingebettet in bewaldeten Hügeln hat mir gut gefallen.


    DSC00918.jpg


    DSC00920.jpg


    Manche Cafes lagen richtig idyllisch in Hinterhöfen oder Gärten.


    DSC00921.jpg


    Wir sind nur einmal die Hauptstraße rauf und runter gelaufen und sind dann weitergefahren. Bei weniger Touristen wäre es hier bestimmt schön.


    DSC00923.jpg


    Weiter ging es nach Wanaka. Man musste auf einer kurvenreichen Strecke wieder durch die Berge. Das ist der Lake Wanaka.


    DSC00925.jpg


    Meine Tochter hatte im Internet einen Reiterausflug bei einem Reiterhof gebucht.


    DSC00932.jpg


    DSC00936.jpg


    Sie ist dann in Begleitung einer Führerin für ca. anderthalb Stunden durch Weinberge und am See entlang geritten.


    DSC00938.jpg

    DSC00939.jpg


    Da ich nicht nebenher laufen wollte (mich kriegen keine 10 Pferde auf ein Pferd ;-))), habe ich beim Auto gewartet und noch ein paar Fotos geknippst.


    DSC00940.jpg


    Die Gegend hier fand ich ganz nett.


    DSC00942.jpg


    Vor allem war das Wetter sehr schön.


    DSC00949.jpg


    DSC00950.jpg


    DSC00951.jpg



    Nach dem Reitausflug haben wir in Wanaka im Hotel eingecheckt und sind anschließend zum See gelaufen.

    Unten an der Seepromenade gibt es sehr viele Restaurants und Geschäfte und es ist wohl das Zentrum des gesamten Ortes.


    IMG_20240214_154529.jpg


    Am See war es super windig. Man konnte z.B. kein Kanu mieten, weil es zu gefährlich gewesen wäre.


    IMG_20240214_154547.jpg


    Den im Wasser stehenden Wanaka Tree haben wir übrigens nicht gesehen. Wie ich irgendwo om Netz gelesen hatte, soll dieser zerstört sein.


    IMG_20240214_171230.jpg


    IMG_20240214_171240.jpg


    DSC00958.jpg


    DSC00959.jpg


    DSC00961.jpg


    An den Weiden konnte man erkennen, wie der Wind gepfiffen hat.


    DSC00964.jpg


    Am nächsten Morgen haben wir am See draußen gefrühstückt und hatten ein paar Gäste.


    IMG_20240215_084930.jpg

    Vielen Dank Moni! :wink4:


    Auf dem Rückweg vom Milford Sound nach Te Anau haben wir noch zwei Stopps gemacht.

    Der Erste war am "The Chasm". Man bekam dort einen Eindruck, wie der Urwald hier in der Gegend aussieht.


    DSC00829.jpg


    DSC00830.jpg


    Die Chasm Bridge.


    DSC00831.jpg


    Habe ich schon erwähnt, dass ich die Baumfarne Neuseelands liebe.


    DSC00833.jpg


    Ich finde die sehen so exotisch aus. Davon hätte ich gerne ein paar im Garten.


    DSC00837.jpg


    Nach ein paar Schritten war man voll im Urwald.


    DSC00839.jpg


    Man sieht es an den Pflanzen, dass es hier sehr viel regnet.


    DSC00840.jpg


    DSC00841.jpg


    DSC00844.jpg


    DSC00847.jpg


    DSC00848.jpg


    DSC00852.jpg


    DSC00853.jpg


    Der Wald hier hat mir richtig gut gefallen.


    DSC00855.jpg


    Bei der Rückkehr auf den Parkplatz gab es einen Kea zu sehen. Das sind wohl die einzigen Papageien, die auch in höherem Gebirge leben können.

    Sie treiben sich oft an diesen Viewing Areas rum und sind bekannt dafür, auch manchmal an den Autos zu knabbern.


    DSC00860.jpg


    Der nächste Stopp war an den Mirror Lakes.


    DSC00868.jpg


    DSC00869.jpg


    Hier scheint es jede Menge Getier zu geben.


    DSC00871.jpg


    DSC00872.jpg


    DSC00873.jpg


    Hier im Eglinton Valley gibt es ein Sumpfgebiet mit mehreren Seen.


    DSC00874.jpg


    DSC00879.jpg


    DSC00880.jpg


    DSC00881.jpg


    DSC00889.jpg


    Miriam musste den Baum wieder gerade ausrichten. :)


    DSC00890.jpg



    Zurück in Te Anau haben wir den Tag mit einem Dinner und einem anschließenden Verdauungsspaziergang am See ausklingen lassen.


    IMG_20240213_184524.jpg


    IMG_20240213_184708.jpg

    Unser nächstes Ziel war der Milford Sound, der etwas abgelegen und nur über eine Straße erreichbar ist.

    Überrnachten kann man dort meines Wissens nicht. So hatte ich 2 Nächte in Te Anau gebucht, dem nächsten Ort mit Motels, der allerdings noch 118 km vom Milford Sound entfernt liegt. Zunächst haben wir uns etwas in Te Anau umgesehen, das am gleichnamigen See liegt.


    DSC00733.jpg


    Soviel ich weiß, kann man von hier aus zum Milford- und Doubtful Sound fliegen. Hier beginnt auch der Fjordland National Park.



    DSC00736.jpg


    DSC00737.jpg


    DSC00738.jpg


    DSC00740.jpg


    DSC00741.jpg


    Hier unten am See gab es wieder schöne, alte Bäume.


    DSC00745.jpg


    DSC00743.jpg


    DSC00747.jpg


    Das war unser Motel unter chinesischer Leitung. Man konnte direkt vor der Zimmertüre parken.



    IMG_20240213_191623.jpg


    Das Zentrum des Ortes war ganz nett. Es gab hier etliche Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.


    IMG_20240212_135325.jpg


    Am nächsten Morgen mussten wir zeitig aufstehen, weil ich für 11:00 Uhr eine Bootstour auf dem Milford Sound gebucht hatte.

    Die Fahrt dorthin dauerte ungefähr anderthalb Stunden.

    Dort angekommen mussten wir zuerst einmal einen Parkplatz suchen, was nicht so einfach war. Dann mussten wir noch eine ganze Zeit anstehen um das Parkticket zu lösen. Das Parken war ganz schön teuer. Wir haben für 3 Stunden 30 $ bezahlt.

    Vom Parkplatz musste man noch ein ganzes Stück bis zum Schiffsterminal laufen.

    Hier steppte auch der Bär. Busladungen von Menschen waren unterwegs. Ein riesiges Gewimmel von hauptsächlich asiatischen Menschen.

    Es gab hier mehrere Boote die Rundtouren auf dem Sound anboten.


    IMG_20240213_102704.jpg


    Das war unser Boot.


    IMG_20240213_102848.jpg


    DSC00760.jpg



    IMG_20240213_112750.jpg


    Auf dem Schiff konnte man sich frei bewegen. Wir haben uns meist draußen aufgehalten.



    DSC00770.jpg


    DSC00777.jpg



    In der Bugwelle schwammen zwei Delfine mit.



    DSC00791.jpg


    DSC00796.jpg



    DSC00762.jpg


    DSC00766.jpg


    IMG_20240213_113401.jpg


    Wasserfälle gab es einige. Da es nicht geregnet hatte, waren diese aber teilweise nicht so groß.


    IMG_20240213_122029.jpg


    Bei einem Wasserfall ist das Schiff ganz nah rangefahren. Man konnte sich dadurch etwas benässen lassen.



    IMG_20240213_122230.jpg


    Zwei Robben gab es auch.


    DSC00799.jpg


    DSC00800.jpg


    DSC00803.jpg


    DSC00805.jpg


    Die Tour ging durch den Fjord und ein Stück bis aufs offene Meer.


    DSC00808.jpg


    DSC00826.jpg


    DSC00820.jpg


    DSC00810.jpg


    DSC00811.jpg


    Der Urwald geht hier fast bis ans Wasser.


    DSC00813.jpg



    Insgesamt fand ich die Bootstour etwas enttäuschend, was zum Großteil aber am fehlenden Sonnenschein gelegen hat.











    Unten neben dem Skyline-Gebäude gab es noch eine Gelegenheit Kiwis zu sehen. Man musste in einen Souvenierladen um dort Tickets zu kaufen.

    Es war aber dermaßen voll und die Tickets waren auch ziemlich teuer, so dass wir auf einen Besuch verzichtet haben.


    IMG_20240211_113313.jpg


    Diese Maori-Figuren gefallen mir. Im Shop oben, hatte ich mir auch ein T-Shirt mit Maori-Motiv gekauft.



    IMG_20240211_113811.jpg


    IMG_20240211_113821.jpg


    Hier blickt man auf das Zentrum des Ortes, in dem es eine ganze Reihe guter Restaurants gibt.


    IMG_20240211_114838.jpg


    Am See haben wir die Wartezeit auf die Bootstour mit einem kleinen Spaziergang verbracht.


    IMG_20240211_125526.jpg


    IMG_20240211_125609.jpg


    Das ist ein historisches Dampfschiff, mit dem man Touren auf dem See machen kann.


    IMG_20240211_125623.jpg


    Das Wetter war inzwischen sehr schön und warm geworden.


    IMG_20240211_130212.jpg


    IMG_20240211_131714.jpg


    Was man auf den Bildern nicht so gut sieht: Es waren sehr viele Menschen unterwegs, obwohl die neuseeländischen Ferien Ende Januar zu Ende gegangen sind. Aber vielleicht waren gerade deshalb viele Ausländer vor Ort.

    Hier gibt es auch die kleinen schwarzen Enten, die wohl nur in Neuseeland vorkommen und typisch für Queenstown sind. klick



    IMG_20240211_132237.jpg


    DSC00679.jpg


    DSC00682.jpg


    Eine Segway-Tour.


    DSC00683.jpg


    Vor der Abfahrt des Ausflugbootes hat der Schiffsführer etwas Gehacktes ins Wasser geworfen und sofort kamen etliche Regenbogenforellen angeschwommen.


    DSC00686.jpg


    DSC00688.jpg


    Hier auf dem See gibt es auch wieder viele Attraktionen. Das waren Neuheiten. Boote die aussahen wie Sharks. Sie konnten sogar tauchen und dann aus dem Wasser springen. Neben dem Bootsführer konnte noch eine weitere Person mitfahren. Sowas hatte ich bisher noch nie gesehen.


    DSC00689.jpg


    DSC00691.jpg


    DSC00692.jpg


    Vom See aus hatte man einen guten Ausblick auf Queenstown. Der Ort ist auch im Winter bei Wintersportlern sehr beliebt.


    DSC00696.jpg


    IMG_20240211_153335.jpg



    Wir haben draußen gesessen, wo es ganz schön zugig war.


    DSC00698.jpg


    Ein weiterer Thrill auf dem See....Speedboating.


    DSC00699.jpg


    DSC00704.jpg


    Der See ist ziemlich groß und wurde von deer anderthalbstündigen Bootstour nur angerissen.


    DSC00706.jpg


    Ein paar nette Villen gab es auch.


    DSC00707.jpg


    DSC00715.jpg


    DSC00719.jpg


    IMG_20240211_144636.jpg



    DSC00727.jpg


    Nach der Bootstour haben wir noch eine Wanderung am See entlang durch einen schönen Park gemacht.


    DSC00730.jpg



    Was ich vorab auch noch nicht wusste. Hier mitten zwischen den Bäumen gab es kleine Plateaus als Abwurfstellen für Frisbee-Scheiben. Als Ziel sind dann kleine Metallkörbe aufgestellt. Wir hatten das aber auch erst gemerkt, als wir beim Wandern von Frisbee-Spielern gewarnt wurden. ;-))


    Dieser Ort ist echt genau richtig für Abenteurer und Sportler.



    DSC00732.jpg


    DSC00733.jpg


    IMG_20240211_154906.jpg


    Der ereignisreiche Tag wurde mit einem Abendessen beim Italiener abgeschlossen, wo wir am Vortag einen Tisch reserviert hatten.

    Das Lokal ist relativ klein, aber für mich gab es das beste Carbonara, dass ich je hatte.



    Queenstown


    In Queenstown angekommen, haben wir erst einmal im Motel eingescheckt. Als die Flüge gebucht waren, hatte ich auf die Schnelle noch einige Unterkünfte gesucht, aber es war nicht mehr viel bezahlbares zu bekommen. So hatte ich ein Motel etwas außerhalb des Zentrums gebucht, dessen Standard nicht so toll war. Man musste eine supersteile Straße hochfahren und um auf die Parkplätze zu kommen musste man ganz schön rangieren

    Deshalb haben wir später das Auto stehen gelassen und sind zu Fuß ins Zentrum gelaufen. Es muss irgendwie komisch ausgesehen haben, wie ich die steile Straße runtergelaufen bin, denn meine Tochter hat mich dabei gefilmt und gelacht. ;-))

    Das war die Aussicht vom Motel aus.


    IMG_20240210_173313.jpg


    In der Stadt haben wir ein italienisches Restaurant gefunden, das sehr gute Kritiken hatte. Meine Tochter prüft das immer.

    Leider war an diesem Abend kein Tisch mehr zu bekommen. So haben wir einen Termin für den nächsten Tag gemacht.

    Nebenan war eine Sportsbar, die wir dann als Ausweich-Restaurant genommen haben.

    Es war hier zwar sehr laut, aber Fish & Chips und das Bier waren sehr gut.


    IMG_20240210_192556.jpg


    Nach dem Essen sind wir noch ein bisschen durch den Ort und zum See gelaufen.


    IMG_20240210_195533.jpg


    IMG_20240210_195550.jpg


    IMG_20240210_195639.jpg


    Die Temperatur war relativ frisch. Das ist der ausgestorbene Riesenvogel Moa.


    IMG_20240210_200634.jpg


    Meine Tochter hat sich in einem Geschäft eine Mütze aus Opossumwolle gekauft. Wolle von diesen Tieren wird hier scheinbar häufig genutzt.

    Es gibt hier wohl eine Initiative "Predator free 2050". Bis dahin will man sich von den invasiven Arten wie Ratten, Hermelinen und Possums befreien.


    IMG_20240210_200736.jpg


    IMG_20240210_200919.jpg


    IMG_20240210_201026.jpg


    Die Gegend hier am See hat mir gut gefallen.


    IMG_20240210_201153.jpg


    IMG_20240210_201224.jpg


    Am nächsten Morgen sind wir dann mit Skyline-Gondel auf den Aussichtsberg gefahren.


    IMG_20240211_094133.jpg


    Das Wetter schickte sich an besseer zu werden.


    IMG_20240211_111809.jpg


    DSC00631.jpg


    DSC00636.jpg


    DSC00637.jpg


    Der Berg ist ziemlich steil und man gewinnt schnell an Höhe.

    Oben gibt es ein großes Restaurant mit Aussichtsbalkon und ein Souveniergeschäft.

    Frodo war auch da.


    DSC00641.jpg


    Die Aussicht von oben war genial.


    DSC00643.jpg

    DSC00648.jpg


    Man kann dort oben einige Sportarten betreiben, z.B. Paragliding-Tandemsprünge. Hier war die Abflugwiese.


    DSC00656.jpg


    DSC00660.jpg


    Ganz schön wagemutig.


    DSC00645.jpg


    DSC00650.jpg


    DSC00644.jpg


    DSC00663.jpg


    DSC00652.jpg


    DSC00653.jpg


    Diese Gleitbahn hatten wir leider nicht auf dem Schirm. Man hätte das Ticket dafür unten buchen müssen.

    So hatten wir nur ein Hin-und Zurück-Ticket für die Gondelbahn.


    DSC00655.jpg


    DSC00657.jpg


    DSC00664.jpg


    DSC00667.jpg


    DSC00673.jpg


    So sind wir wieder mit der Gondel nach unten gefahren. Für den Nachmittag hatten wir eine Bootstour auf dem See geplant.


    DSC00676.jpg








    Ich denke, die Felsen gab es schon etwas eher. :gg: Dieses Aoraki scheint ein Schlechtwetterloch zu sein. Bei uns war es genauso. Zurück am Lake Pukaki war wieder schönster Sonnenschein.

    Schade, dass das Wetter nicht für eine Wanderung geeignet war. Aber im gesandstrahlt zu werden macht keinen Spaß. Dafür hat euch die Landschaft entschädigt.

    Das stimmt. War zwar schade um den Umweg, den wir gefahren sind, aber die Strecke dorthin war auch ziemlich schön.

    Nach Übernachtung auf dem Bauernhof in Fairlie, ging es weiter zum Lake Tekapo.

    Unterwegs gab es einen Viewpoint an einem Fluß mit einer Maori-Schnitzerei. Solche Figuren sieht man übrigens häufig an touristschen Orten.


    DSC00590.jpg


    Der Fluß führte nicht viel Wasser, hatte aber eine schöne Farbe. Vermutlich war es auch hier relativ trocken.


    DSC00591.jpg


    DSC00592.jpg


    Am Lake Tekapo angekommen, sind wir zuerst zur Church of the Good Shepherd gefahren. Hier war super viel Betrieb. Praktisch unmöglich die Kirche ohne Leute aufs Bild zu bekommen.



    DSC00595.jpg



    DSC00593.jpg


    Die Zeit der Lupinenblüte war schon vorbei.


    DSC00594.jpg


    DSC00598.jpg


    DSC00602.jpg


    DSC00606.jpg


    Da wir noch eine ziemliche Fahrtstrecke vor uns hatten, haben wir uns nicht lange in Tekapo aufgehalten.

    Das nächste Ziel war Aoraki Mount Cook. Die Fahrt ging immer am Lake Pukaki lang. Der See hatte eine wunderbare Farbe, aber es war super windig.

    Im Hintergrund kann man den Mount Cook erkennen. Das ist der höchste Berg Neuseelands.



    DSC00607.jpg


    DSC00608.jpg


    DSC00611.jpg


    Miriam wollte bei dem starken Wind abheben.


    DSC00613.jpg


    DSC00614.jpg


    DSC00617.jpg


    In Aoraki angekommen hatte sich das Wetter leier sehr verschlechtert. Es war super stürmisch, hat geregnet und auf dem sandigen Parkplatz wehte der Sand wie mit einem Sandstrahlgebläse angetrieben. Wir konnten gar nicht aus dem Auto aussteigen. Vom Mount Cook war nix mehr zu sehen. Der geplante Trail hätte sicher keine Freude bereitet. So sind wir unverrichteter Dinge wieder zurück ins bessere Wetter gefahren.


    DSC00618.jpg


    Die Wiesen hier, sollen übrigens Drehort für die Schlacht von Pelennor aus dem HdR gewesen sein.


    DSC00619.jpg


    DSC00620.jpg


    DSC00622.jpg


    IMG_20240210_122658.jpg


    IMG_20240210_124848.jpg


    Unser nächstes Übernachtungsziel war Queenstown, wo wir 2 Nächte gebucht hatten.

    Unterwegs stießen wir auf einen Fluß, der in den HdR-Filmen als der Anduin River dargestellt wurde.


    IMG_20240210_161548.jpg


    IMG_20240210_161731.jpg


    DSC00623.jpg






    Vielen Dank. :wink4:

    Vielen Dank. :wink4:

    Ich habe aufgeholft und eure Eindrücke sind klasse. Besonders gut gefällt mir der letzte Tag, die Felslandschaft ist toll ;;NiCKi;:

    Danke Ina! :wink4:

    Castle Hill


    Am nächsten Tag sollte es eigentlich zum Lake Tekapo gehen. Leider hatte ich keine bezahlbare Unterkunft dort bekommen. So war unser Übernachtungsziel ein Airbnb auf einem Bauernhof in der Nähe von Fairlie, ein Stück vor Lake Tekapo.

    Über Google Maps hatte ich aber eine Lokation gefunden, die mich interessiert hat. Es handelte sich um Castle Hill ca. 100 km westlich von Christchurch.

    Es war zwar ein Umweg, aber wir hatten ja Zeit.


    DSC00553.jpg


    Ich dachte zuerst, das sei eine Landschaft aus Herr der Ringe, was aber nicht stimmte. Es wurden hier aber Szenen aus dem Film Die Chroniken von Narnia gedreht.


    DSC00560.jpg


    DSC00554.jpg


    DSC00557.jpg


    DSC00558.jpg


    DSC00561.jpg


    Die Gegend hat mich ein wenig an die City of Rocks in New Mexico erinnert. Allerdings ist es dort nicht so bergig.


    DSC00563.jpg


    DSC00564.jpg


    Ein schöner Wanderweg führt durch das Gebiet.


    DSC00565.jpg


    DSC00566.jpg


    DSC00567.jpg


    DSC00569.jpg


    DSC00568.jpg


    DSC00571.jpg


    DSC00572.jpg


    Eine kleine Bridge gab es auch.


    DSC00573.jpg


    DSC00574.jpg


    DSC00576.jpg


    DSC00577.jpg


    Auch die weitere Umgebung hat mir gefallen.


    DSC00578.jpg


    DSC00579.jpg


    DSC00580.jpg


    DSC00582.jpg


    DSC00584.jpg


    DSC00586.jpg



    Ein netter Umweg bei bestem Wetter.

    Unser erstes Ziel an diesem Tag war Akaroa.

    Neuseeland ist bei mir schon 33 Jahre her, aber ich glaube, Akaroa war damals auch unser erster Ausflug in Neuseeland.

    Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch die ehemalige Universität von Canterbury angesehen, die jetzt ein Arts Centre ist

    puhhh, ich befürchte, ich bin alt. Ich glaube, das war noch ne Uni, als wir dort waren. :gg:

    33 Jahre? Das ist schon ganz schön lange her. :wink4:

    Anschließend sind wir nach Christchurch in die Stadt gefahren. Wir haben einen Parkplatz gefunden und konnten unter Angabe des Kennzeichens und der Verweildauer, am Automaten mit Kreditkarte bezahlen. Es gibt hier eine hop on hop off Straßenbahn.


    IMG-20240208-073641-b.jpg


    Hier in Christchurch wurde das chinesische Neujahr zelebriert. Es gibt hier sehr viele Touristen aus China, aber auch viele Chinesen die hier leben.


    IMG-20240208-073925.jpg


    Überall waren Lampions aufgehängt.


    IMG-20240208-084546.jpg


    Meine Tochter war als Emirates Flugbegleiterin schon ein paar mal in Christchurch und wollte mir unbedingt den Stadtpark zeigen.

    Auf dem Weg dorthin haben wir uns noch die ehemalige Universität von Canterbury angesehen, die jetzt ein Arts Centre ist.


    IMG-20240208-075006.jpg


    In den hübschen, alten Gemäuern konnte man sicher gut studieren.


    IMG-20240208-075030.jpg


    IMG-20240208-075314.jpg


    Am Eingang des Parks gab es einen sehenswerten Brunnen.


    IMG-20240208-075706.jpg


    Begeistert haben mich die großen alten Bäume.


    IMG-20240208-080747.jpg


    IMG-20240208-080145.jpg


    IMG-20240208-080201.jpg


    Einen Rosengarten gab es auch.


    IMG-20240208-081056.jpg


    IMG-20240208-081225.jpg


    IMG-20240208-081308.jpg


    IMG-20240208-081354.jpg


    Das Tropenhaus war leider geschlossen, aber wir sollten zum Ende der Reise noch einmal hierher kommen.


    IMG-20240208-081425.jpg


    Nach dem Parkbesuch hatten wir nach einem Restaurant gesucht und sind auch bei Food-Tempel mit verschiedenen Küchen fündig geworden.

    Es gab hier auf zwei Etagen kleinere Restaurants im Innen- und Außenbereich.

    Das sind die Fischattrappen vor einem geschlossenen Fischrestaurant.


    IMG-20240208-084355.jpg


    IMG-20240208-091026.jpg


    Ein schöner zweiter Tag ging mit dem Abendessen zuende.

    Wow, 20 Wochen....das ist schon eine Hausnummer. :EEK: Schön dass du dabei bist. :wink4:

    Unser erstes Ziel an diesem Tag war Akaroa. Das ist ein bekannter Touristenort in der Christchurch-Gegend.

    Luftlinie ist das gar nicht weit, aber wir sind über anderthalb Stunden bis dorthin gefahren. Größtenteils durch hügeliges Gelände mit vielen Kurven.

    Erster Eindruck, ein netter kleiner Ort mit alten Häusern, Geschäften und vielen Cafes und Restaurants.


    DSC00491.jpg


    DSC00494.jpg


    DSC00495.jpg


    DSC00496.jpg


    DSC00498.jpg


    DSC00499.jpg


    DSC00500.jpg


    Die Wolken hingen auch hier anfangs noch sehr tief. Später sollte es aber etwas besser werden. Akaroa liegt an einer zerklüfteten Meeresbucht.



    DSC00506.jpg


    IMG-20240208-025626.jpg


    Es gab ein paar hübsche Häuser.



    DSC00510.jpg


    DSC00512.jpg


    DSC00515.jpg


    DSC00521.jpg


    Man kann hier auch Bootstouren unternehmen, was wir aber nicht gemacht haben. Jetzt kam auch ein bisschen die Sonne raus.



    DSC00525.jpg


    DSC00526.jpg


    DSC00527.jpg


    DSC00531.jpg


    DSC00534.jpg


    DSC00535.jpg


    Die Hügel rings um Christchurch sind übrigens überwiegend trocken. Laut unserer Wirtin hatte es in letzter Zeit wenig Niederschlag gegeben.

    Im Winter sollen sie dagegen grün sein. Schnee fällt hier äußerst selten.


    DSC00537.jpg


    DSC00538.jpg


    DSC00539.jpg


    DSC00540.jpg


    DSC00546.jpg


    Die öffentlichen Klos waren übrigens auf der ganzen Südinsel gut in Schuss und auch sauber.


    IMG-20240208-044734.jpg


    Das war ein netter kleiner Ausflug. Genau richtig und entspannend für den Start der Tour.



    Christchurch


    Nachdem wir den Wagen hatten, waren wir in einem Supermarkt in der Nähe des Flughafens ein bisschen Getränke und andere Dinge einkaufen.

    Wir hatten für die beiden ersten Nächte ein Airbnb auf dem Mt. Pleasant, etwas außerhalb von Christchurch gebucht.


    IMG-20240209-092202.jpg


    Die Unterkunft war toll. Wir hatten praktisch die untere Etage für uns. Zwei Zimmer und eine eigene Terrasse mit toller Aussicht.


    IMG-20240207-074350.jpg


    Man konnte von hier aus Christchurch aus der Vogelperspektive sehen. Auf der Terrasse wurde uns dann auch das kontinentale Frühstück serviert.

    Man hätte bei Regen allerdings auch oben im Esszimmer der Familie frühstücken können.


    DSC00485.jpg


    DSC00486.jpg



    Ich hatte zwei Nächte in Christchurch gebucht, weil ich nicht den gleichen Fehler machen wollte, wie in Perth. Dort waren wir abends gelandet und mussten am nächsten Morgen direkt früh aufstehen, um das Schiff nach Rottnest Island zu bekommen und dort den ganzen Tag Fahrrad fahren. Das war nach dem langen Flug doch ziemlich anstrengend.



    Nach der erholsamen Nacht, hatte sich das Wetter doch erheblich verschlechtert. Es hatte sich zugezogen und die Wolken hingen tief. Glücklicherweise hatte es nicht geregnet.


    IMG-20240208-000656.jpg


    IMG-20240208-000708.jpg


    Unser Plan sah vor, heute zunächst auf die nahegelegene Halbinsel nach Akaroa und anschließend nach Christchurch in die Stadt zu fahren.

    Leider ist mir zunächst ein kleines Mißgeschick mit dem Auto passiert. Die Parkmöglichkeit am Haus war sehr eng und beim zurücksetzen habe ich eine Mauer touchiert und dadurch einen Lackschaden verursacht. Ich war wohl noch etwas im Tran und hatte gar nicht auf die Rückfahrkamera geachtet.

    So gab es leider hinten rechts ein paar Kratzer.



    IMG-20240208-053244.jpg


    Shit happens. :aug: Davon dann zum Schluß mehr.

    So, da ich die Fotos der Reise durchgesehen, ausgesiebt, verkleinert und auf den Hoster geladen habe, kann ich langsam einmal mit meinem Reisebericht anfangen, bevor ich alles vergessen habe. ;)


    Da der gemeinsame Urlaub in Australien vor ca. anderhalb Jahren so gut geklappt hat, hatten wir uns überlegt, noch einmal zusammen zu verreisen.

    Die Frage nach dem wohin war schnell geklärt. Es musste ein Ziel sein, das Emirates anfliegt, ohne dass ich nach Dubai und wieder in die andere Richtung zurück muss.

    Was bietet sich da besser an als Neuseeland, am anderen Ende der Welt. Da meine Tochter nicht unbegrenzt Zeit hatte, konnten wir nicht länger als knapp 3 Wochen inkl. Flugzeiten planen.

    So hatten wir uns für die Südinsel entschieden, die ja bekanntlich landschaftlich noch schöner als die Nordinsel sein soll. Mein Schwiegersohn hat uns dann wieder Business-Tickets besorgt und so konnte ich mit der Planung loslegen und Hotels/Motels und Mietwagen buchen.

    Am 05. Februar ging es dann für mich in Düsseldorf mit der A380 los. In knapp sieben Stunden war ich ich in Dubai, wo ich meine Tochter am Checkin für den Flug nach Sidney traf.

    Ich hatte in Dubai ca. 4 Stunden Aufenthalt. Dann flogen wir zusammen in ca. 13,5 Stunden nach Sidney, wir mussten dort die Maschine mit Handgepäck verlassen und wieder durch eine Sicherheitskontrolle. Nach ca. 2 Stunden Aufenthalt ging es dann in ca. 2:45 Std. weiter nach Christchurch. Für mich also ca. 31 Stunden auf Flughäfen und in der Luft. Ganz schön lang. :aug:

    Zum Glück konnte man auf dem langen Flug ganz gut schlafen. Man bekommt jetzt übrigens bei Emirates BC auf den langen Nachtflügen Modal-Schlafanzüge, die es zuvor nur in der First gab.

    Ich hab sie im Gegensatz zu manch anderen nicht angezogen, sondern mit nach Haus genommen. Kann ich hier gut gebrauchen.


    IMG_20240221_182700.jpg


    IMG-20240206-160247.jpg


    IMG-20240207-033938.jpg


    In Christchurch angekommen, mussten wir erst einmal den Mietwagen besorgen. Ich hatte einen Midsize SUV (Kia Sportage oder ähnlich) über booking.com bei Dollar gebucht.

    Bekommen haben wir aber einen Fullsize SUV der Marke MG mit Navy und toller Ausstattung. Früher dachte ich MG sei eine englische Marke, sie ist aber aus China.

    Auf jeden Fall war der Wagen riesig mit sehr viel Platz und allem möglichen Schnickschnack.


    IMG-20240209-152506.jpg


    IMG-20240209-152525.jpg


    Der Parkplatz für die Rental Cars war direkt vor dem Flughafengebäude, so dass wir nicht erst mit dem Shuttle fahren mussten.


    Fortsetzung folgt.

    Vielen dank Moni! :wink4:

    Bei Vulkanausbrüchen ist es nur so, dass erst einmal alle Straßen gesperrt werden. Bei dem letzten großen Ausbruch mussten die Leute kilometerweit wandern, um näher an das Geschehen zu kommen.

    Ja, ein bis zweimal im Jahr sieht man sich schon.

    Manchmal kommen beide Töchter mit Familien gleichzeitig zu uns.

    Dann haben wir Full House. ;)