Beiträge von raigro

    Nach langer Überlegung habe ich mich heute für den Wrangler von Sixt entschieden. Habe jemanden gefunden, der mir zeigte, dass er schon mal (sogar zu zweit) im Wrangler geschlafen hat. Dann werde ich vielleicht auch die ein oder andere Nacht drin schlafen können.


    Einen Wrangler hatte ich noch nie, also auch mal was Neues für mich. Ohne Zusätzliche Meilen werde ich kaum auskommen, denn es gibt nur 71 Freimeilen pro Tag.

    Ja Betty.
    Die Abflugzeiten sind gut und nicht so langer Aufenthalt. Dazu noch die besten Preise.
    Meine Air Berlin gibt es ja nicht mehr und bei meinem zweiten Favoriten BA traue ich mich aktuell nicht.

    Ich bin zweimal mit Iceland Air nach New York über KEF geflogen, und ein paarmal nur nach Island. Die USA-Flüge waren Business, was aber eher einer guten Premium Eco entspricht.
    In der Eco bin ich nur nach Island geflogen, da gab es nichts auszusetzen im Vergleich zu anderen.
    Das Umsteigen in KEF funktioniert problemlos, die sind dort darauf eingestellt.
    Meine NY-Flüge gefielen mir von den Zeiten auf dem Rückflug nicht, weil man um 6 Uhr früh in KEF ankommt und um 7:20 Weiter nach MUC fliegt. Man wird also auf halber Strecke aus dem Schlaf gerissen, und das noch zu einer unmenschlichen Zeit. X(


    Ansonsten ist Icelandair eine einwandfreie Fluglinie mit dem üblichen Service.

    Danke fürs vorstellen.


    Wie lange vorher sollte man die Tour buchen?

    Das hängt sicher von der Reisezeit ab, und für die Hauptsaison sollte man sehr früh buchen, aber da hab ich keine Erfahrung. Ich war ja spät im August schon in der Nachsaison bei den Brooks Falls, und da hatte ich zu Beginn des Jahres gebucht, also 8 Monate vorher.


    Bei einer Alaska-Reise gibt es ja eventuell eh mehrere Dinge vor zu buchen, wie z.B. Fähren oder Campgrounds (wahrscheinlich auch Hotels) im Denali, oder auch Touren dort. Obwohl ich es spontan mag, wozu ja auch ein Camper ganz gut passt, habe (musste?) ich, die genannten Dinge mit den vorher erwähnten 8 Monaten Vorlauf gebucht.

    Die Fly Ranch mit dem Fly Geyser wird jetzt von den Friends of Black Rock "verwaltet" und ab und zu gibt es Touren, die Fly Ranch Nature Walks, die auch einen Besuch beim Fly Geyser beinhalten.


    Ich würde in Gerlach im Office der Friends nachfragen oder auf Ihrer Homepage nachschauen.

    wie realistisch ist es Mitte Mai die South Tufas vom Lake Tahoe aus zu erreichen?

    Sollte problemlos sein. Ich bin mal Ende März auf dem ungeteerten, sandigen Teilstück zu den Sand Tufas stecken geblieben, weil dort noch Schnee lag. Aber im Mai sollte es dort keinen Schnee mehr geben.
    Die Strecke zum South Tufa Parkplatz ist aber absolut harmlos mit jedem PKW erreichbar.

    Machst Du mehrtägige Wanderungen?


    Bei mir hält der Akku auf dem Smartphone gut 11 Stunden ununterbrochen... wenn ich es dazwischen deaktiviere auch fast einen ganzen Tag. Und da ich nicht länger als 6-7 Stunden am Stück wandere, reicht mir das. Mein Garmin liegt seitdem im Schrank.

    Ja, ich will auch mehrtägige Wanderungen machen, und der Akku von meinem Smartphone hält keine 11 Stunden, wenn es nicht deaktiviert wird. Ein GPS kann ich durchlaufen lassen, und 2 AA Batterien wiegen nichts und nehmen keinen Platz weg.

    Der Test ist nett, aber dennoch geht es an der Anforderung des Threaderstellers vorbei. Im Grunde schlägst du im einen Sattelschlepper vor - obwohl ein Polo gefragt ist ;)


    Bei der Bergrettung haben wir auch die ersten 66ST bekommen. Als Ablösung für mein altes 62er wirklich toll, aber ich habe auch entsprechenden Anforderungen die mit einen Gpsmap abgedeckt sind. Ich wüsste jetzt aber keinen Grund warum ich Raigro ein 200 Euro teureres Gerät empfehlen würde. Wer etwas kompaktes ohne Schnickschnack sucht, ist mit dem Etrex gut beraten.

    Danke, ich glaube Du verstehst mich. :gg: Wenn Du mir jetzt noch sagst, welches Etrex ich nehmen sollte. ;ws108;

    Ich habe jetzt doch mal eine Anfrage an Garmin geschickt, ob sich der Fehler reparieren lässt. Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit.


    Aber danke für die Anmerkungen, auch wenn es ein Oregon "eigentlich" nicht werden soll. :D

    Ich habe jetzt auch den Wrangler für meine Mietzeit gefunden - da könnte ich glatt schwach werden.
    Einerseits steht beim Wrangler "garantiertes Modell", anderseits kann man danach "garantierter Allradantrieb" für zusätzliche 8,67 EUR pro Tag anklicken. :nw: Ich nehme doch an, dass es den Wrangler gar nicht ohne 4x4 gibt, oder liege ich da falsch?

    Mein bewährtes Garmin eTrex Vista HCx will nicht mehr, undder Joystick verweigert mir links/rechts Bewegungen des Cursors, was das Arbeiten mit dem Gerät etwas erschwert. Ich nehme mal an, dass eine Reparatur nicht lohnt, also mache ich mich auf die Suche nach einem neuen GPS-Gerät.


    Ich hätte ja gar nichts dagegen, das gleiche Gerät nochmal zu kaufen, aber die Angebote waren alle zu unverständlich (unverschämt) hohen Preisen? :ohje: Das Gerät scheint gut zu sein. :gg:
    Also muss ein neues GPS her, aber welches? :nw:


    Ein Oregon will ich eigentlich nicht, weil es mir zu groß, zu schwer und zu teuer ist, und noch dazu zu viele Dinge bietet, die ich nicht brauche und nicht will. Viele Funktionen bedeuten viele Seiten Bedienungsanleitung und unnötig lange Zeit, um das Gerät zu verstehen.


    Dann bleiben ja nicht mehr so viele Geräte übrig, aber ich wüsste doch ganz gerne, ob jemand Erfahrung mit den Garmins eTrex Touch .. hat.


    Ich nehme an, dass alle Garmin GPS mit BaseCamp zusammenarbeiten, und dass ich fremde und kostenlose Karten draufladen kann, denn das wären Voraussetzungen, die ich vom neuen GPS erwarte. Ich will das Gerät zum Wandern benutzen und nicht zum Radlfahren oder auf hoher See. Ich will auch keine Höhenprofile meiner Wanderung erstellen, und Geocaching interessiert mich nicht im Geringsten.


    Es soll auf jeden Fall ein GPS werden und keine Smartphone Lösung.


    Also, falls sich jemand über die Feiertage langweilt und sich lieber mit GPS beschäftigen will als mit Stollen, Marzipan und sonstigen ungesunden Sachen, dann wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungen, Tipps oder sonstige Hinweise. :MG:

    Wenn man nicht mehr viel laufen will, bietet sich der Weg zum Sonnenuntergang beim Delicate Arch an. :D Aber ich gebe zu, dass "relativ anstrengender Tag" verschieden interpretiert werden kann. :nw:

    Danke für die weiteren Erfahrungen. Es ist schon traurig, dass es nur noch so selten geeignete SUVs für uns gibt. X( Im März hatte ich einen Patriot mit zuschaltbarem 4WD und ich glaube sogar mit 4WD-Low. Aber auf der Tour habe ich es gar nicht gebraucht.


    Bei Hertz über den ADAC steht immer der Grand Cherokee als typisch für SFAR. Im März hatte ich auch dort gebucht, weil seltsamerweise Hertz immer am günstigsten war. :nw:


    Noch habe ich ja viel Zeit, und sammle weiter Erfahrungen ein.

    Ich hatte dieses Jahr den Chevy Equinox von Alamo, Bereifung war sehr gut, vollwertiges Ersatzrad und Werkzeug war vorhanden. Geländetauglich bedingt. Er hatte zwar AWD und für einige sandige Strecken ging das ganz gut, aber die Bodenfreiheit naja - ich würde sagen für gemäßigte Geländestrecken geeignet. Schwierigeres Gelände definitiv nicht. Für's Schlafen war er auch nicht geeignet. Aber das sind wohl die wenigsten. Was mich immer stört, sind die Absätze, Löcher und teils schrägen Flächen bei umgekippter Rückbank. Für mich muss eine Liegefläche flach sein. Und weil ich ziemlich groß bin, ist mir die Liegefläche auch meistens zu kurz. Daher schlafe ich lieber im Zelt, außer in den Bergen unter Null Grad oder bei Gewitter.
    Einen wirklichen Tipp habe ich da leider nicht für dich.

    Also sollte der Equinox nicht tauglich sein. Ich bin mit 185 auch nicht ganz klein, aber ein bisschen eingerollt im Wagen zu liegen macht mir nix. Ich vermute, dass es im April/Mai nachts noch recht frisch sein kann, da ist mir der Wagen lieber als das Zelt.

    ;ws108; Guckst du.

    Sogar dieses Jahr zum zweiten Mal. Als Nicht-Amerikaner musst du die CDC und Supplement Liability einfach dazu buchen.

    Die Zusatzversicherungen gehen bei 6 Wochen ganz schön ans Eingemachte. Aber wenn Du mir bestätigen würdest, dass man im Wrangler schlafen kann.