Beiträge von Route68

    Kosten Parken: 136,40 € für 27 Tage Terminal 1, Parkebene 7, Parkreihe 7

    Wobei das günstig ist und man spart sich das Warten auf den Shuttle. :EEK:


    Wie schaut denn ein Fahrradkoffer aus?

    Ich fand die Kosten ganz OK. Übrigens kosten nur 3 (drei) Tage ca. 100 €. :ohje:

    Fahrradkoffer trifft es nicht ganz, es ist eine Hartschale/Softtop-Kombination und sieht so aus:

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    Der eine Griff fällt bestimmt demnächst aus, aber das Teil war mindestens 15 mal in Benutzung, bin zufrieden damit.


    Ist mit ca. 500,00 € aber nicht billig.


    Grüße


    Rafael


    P.S. wo im Profil trage ich die Grußformel ein?

    Nein, meins ist von 2019/2020, das Topstone mit der Lefty kam ein Jahr später. Bilder (wahrscheinlich zu viele) folgen...


    2 x 32 kg kenne ich auch noch, muss aber 20 Jahre her sein.


    Grüße


    Rafael

    Tag 1 – 30.11.2022 – die Anreise Teil 1


    ….ein Tag vorher


    Alles ist gepackt, vorgebucht, vorbereitet….ich nehme mir vor um 21 Uhr ins Bett zu gehen, es wird letztendlich 22 Uhr….und friedlich schlafe ich ein….leider, nein, ich kann, wahrscheinlich vor Aufregung nicht schlafen…mit belanglosen Youtubes hoffe ich den Schlaf einleiten zu können.

    Zur Sicherheit stelle ich Eipad, Eiphone 1 und 2 auf 02:00 ein, falls ich doch noch einschlafe…was nicht passiert.


    …der Tag der Anreise…


    Ich könnte euch an meiner Morgenroutine teilhaben lassen, aber ist diese nicht bei allen Menschen ähnlich? Nach 50 Liegestützen, 100 Situps und 20 Klimmzügen….fühle ich mich wie gerädert.

    O.K. zugegeben, ich habe diese Übungen nur geistig durchgeführt, aber ich fühle mich exakt so.


    Ich brauche Koffein und stelle meine Maschine auf „sehr kräftige Stärke“ ein, aber brauchen tue ich „Ultra Mega kräftige…“, ihr wisst schon…

    Die fehlende Dosis versuche ich durch X Anzahl auszugleichen, doch Primadonna zickt mit „Kaffeesatzbehälter leeren“ rum…Echt jetzt, das hätte ich doch sowieso gemacht…halt ne Stunde später.


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    Das ist doch exakt wie mit dem Müll rausbringen…wir Männer machen das, nur nicht sofort.


    Um 03:30 sitze ich, ein Thule Roundtrip Pro mit Inhalt, irgendein großer Koffer, zum Bersten gefülltes Handgepäckstück (m/w/div, das Teil kann sich nicht entscheiden was es wirklich ist..Tasche, Rucksack, Koffer…egal, meine Tochter nennt ihn liebevoll „Sanitäterkoffer“) und eine zum Bersten gefüllte Laptoptasche in meinem Auto.


    Guugle schlägt für die Route Lünen-Frankfurt (Terminal 1, P2) eine Stadtrundfahrt durch Lüdenscheid vor, emotionslos akzeptiere ich und fahr los.

    Irgendwo im Sauerland oder Siegerland, keine Ahnung welches Land es wirklich war, machte ich eine Pipipause.


    Kurz vor Frankfurt meldet sich der Fahrassistent mit „Müdigkeit erkannt“ zu Wort…das hätte man bereits beim Einsteigen feststellen können, oder?

    Knapp vor 7 Uhr, also gut in der Zeit, komme ich am Parkhaus 1, 2 oder 3…du musst dich entscheiden…ich entschied mich falsch oder sagen wir, die ausgewiesenen, freien Parkflächen waren durch mangelnde Flächenkompetenz der Nutzer nicht befahrbar. Also wieder raus, eine Ehrenrunde um den Flughafen und wieder rein, diesmal passte die Lücke.


    Ich besorgte mir ein Gepäckwagen, stellte den üppigen Inhalt auf eben diesen und mit geschickter Auf/Zu/Umladebewegung trotzte ich jeglichem Hindernis, das die Parkhausplaner mit auf den Weg gegeben haben. (das waren einige)

    Letztendlich habe ich den Parkour bewältig und war in Rekordzeit am United Check-In Stand, 1. Koffer abgegeben und für das Fahrrad 96 € berappt. Ein Extra-Mitarbeiter betreute mein Fahrrad und konsterniert ließ ich ihn mit „Mule“, so nenne ich mein Bike, davonziehen, aber ich tracke das Teil mit einem AirTag, zur Not, versteht sich.


    Ich erspare euch, bereits in der Luft, das Abflug um 12:50 ziemlich pünktlich stattfand und dass ich als Speise Chicken hatte, mit Ultra Bier runterspülte, Bullet Train und Thor: Love and Thunder zur Unterhaltung guckte, den wir setzen bereits zur Landung in San Francisco an.


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    Die Einreiseprozedur erwies sich als ebensolche, die Beamtin versucht mich mit vermeintlich geschickten Fragen zu verunsichern, ich soll mich wohl als “illegal in USA arbeitssuchend“ outen.

    Wo ich als zweites übernachte, möchte sie wissen…was? Carlsbad entgegnete ich, sie will aber die genaue Adresse, da muss ich das Handy zücken und in der Expedia App nachgucken…

    Ich lasse das Mädel am Scheitern des iPhones samt App teilhaben, gefühlt Minuten (es waren doch Sekunden) vergehen, bis ich ihr die Adresse zeigen konnte, sie wollte es ja so…

    Fingerabdrücke, Foto..nein, nicht nötig, waren wohl noch im System aus September.

    Müde und genervt nehme ich mein Pass entgegen mit einem spitzen „Thank You“. Die war ja richtig nett.


    Auf dem Gepäckband fuhr sich mein Koffer bereits schwindelig, aber “Wo ist?“ mein Bike.

    Mittlerweile, mein iPhone nicht mehr mimosenhaft, zeigt die gleichnamige App die Richtung, gefunden, beide Gepäckstücke zum Weiterflug nach Los Angeles aufgegeben. Den großzügigen (verbleibende 2 Stunden) Zeitabstand überbrücke ich mit Sushi von Tomokazu, der netten Aussichtsterrasse und Passagieren beim Boarding nach Istanbul zuzusehen.

    Nun sind wir an der Reihe, zuerst Gruppe 1, dann 2….ich schaue auf mein Ticket, Gruppe 4, gefühlt alle gehen bereits an Board und alle haben riesige Handgepäckstücke in der Hand, auf Schultern oder sonstigen Körperteilen…meine Befürchtungen werden wahr, ich muss meinen üppigen Sanitäterkoffer irgendwie zwischen die Sitze klemmen, gut das der Flug nur eine Stunde dauert.


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    Überpünktlich landen wir in LA am Terminal 7, beide Gepäckstücke kommen kurz hinter mir an, das Bike natürlich am „Bulky Baggage“


    Da ich die Wege noch aus September kenne gehe ich zielstrebig zur Purple-Line (7B) wo ein Shuttle nicht lange auf sich warten lässt und schwuppdiwupp bin ich bei Alamo, wo hoffentlich ein schönes Auto auf mich wartet.




    Gefahrene Kilometer: 240, davon gefühlt 20 in Lüdenscheid

    Kosten Flug: Hinflug FRA-LAX über SFO

    Rückflug LAX-FRA-LAX über IAH (Houston)

    689,13 € abzüglich 2 x $250 Gutschrift = 180,43

    Vor Ort 96,00 € für 2. Gepäckstück (Fahrrad)

    Kosten Parken: 136,40 € für 27 Tage Terminal 1, Parkebene 7, Parkreihe 7

    63 Tage am Stück?


    Ja, die Planung kann schon Spaß machen...Stolpersteine sind meist fehlende Zeit und Geld.


    Allein das Bike mieten vor Ort macht bei 14 Tage Benutzung mindestens 700 $.


    Und ich habe mir überlegt...es geht gleich weiter, nicht erst morgen.

    Wie gut das das Bike aus zwischenzeitlichen Fuerte Urlaub noch komplett im Radkoffer befand, so konnte ich schnell nachwiegen, 21 kg, vi

    was fährst du denn für ein Bike, dass das so schwer ist?

    Ein Cannondale Topstone Carbon 105, wiegt so um die 9 kg, aber da ist noch die kleine Satteltasche mit Inhalt, mein Radkoffer wiegt knapp 10 kg nackt, die 20 kg sind damit sofort weg...

    Die Planung:


    Ich wünschte mir das irgendein Wicht oder der Weihnachtsmann einem die blöde Planungsarbeit abnimmt…wurde nicht erfüllt…und übrigens euch auch nicht…ihr müsst durch den gesamten Directors Cut durch.


    Durch die Gutscheine musste ich auf jeden Fall über United buchen, zu Anfang war gar nicht die Fahrradmitnahme im Vordergrund, sondern es sollte vor Ort geliehen werden, trotz Seiten wie Spinlister (AirBnB für Fahrräder) wurde mir schnell klar…das wird teuer, zu teuer.


    Nochmal recherchiert, zwischenzeitlich United komplett verworfen…sondern nur die Fahrradmitnahme im Vordergrund gestellt, trotzdem bin ich wieder bei United „gelandet“, denn unter Gepäck bei United steht folgendes:

    "Für Fahrräder, die als aufgegebenes Gepäck transportiert werden, fallen keine Gebühren für Gepäck mit Übergröße an. Es fallen weiterhin die Standardgebühren für aufgegebenes Gepäck sowie die Servicegebühren für Gepäck mit Übergewicht an."


    Bedeutet, wenn ich unter 23 kg bleibe, würde es bei 100$ die Strecke noch vergleichsweise günstig ausfallen.

    Wie gut das das Bike aus zwischenzeitlichen Fuerte Urlaub noch komplett im Radkoffer befand, so konnte ich schnell nachwiegen, 21 kg, viel Spielraum ist das nicht, Radschuhe und Helm können noch rein, aber die Radklamotten müssen in den ersten Koffer.


    In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es aber entscheidend ist welche Airline tatsächlich die Strecke bedient (dessen Gepäckregel gelten dann, zumindest beim zweiten Gepäckstück), also flogen als ausführende Airlines, Lufthansa mit 400 €/Strecke und Eurowings Discover, mit 250 €/Strecke, raus.

    Auf Nonstop fixiert, verbleiben nur noch San Francisco und Denver als Ziel und natürlich nur von Frankfurt abfliegend. Schnell die Mietwagenpreise für beide Ziele verglichen, San Francisco ist hier günstiger, jedoch kann bei beiden nicht der Wrangler direkt gebucht werden, der soll es aber sein…man ist das kompliziert…


    Als ich nach vielen Versuchen die für mich idealen Termine zu finden schien, war nur noch abzuklären, wie ich mit meinen Radkoffer und dem anderen Gepäck nach Frankfurt komme. Meine Tochter könnte mich ja wegbringen, aber nicht mit ihrem Fiat 500, und auch nicht mit meinem Auto, weil da ist sie nicht versichert, die Bahn, sonst eine brauchbare Alternative, ist durch die oft nicht funktionierenden Aufzüge und Rolltreppen gerade bei übergroßem Gepäck, nicht die erste Wahl.


    Mein Kopf raucht….euer auch?


    Irgendwo habe ich gelesen, das Parken direkt am Terminal in FRA gar nicht so teuer (relativ) sein soll, was solls… ein Versuch ist es ja wert….aber, Pustekuchen, nicht buchbar, noch nicht mal die teuren VIP Parkplätze sind buchbar….

    Ich gebe auf und beschließe „ich bleibe hier“, aber keine Ahnung was mich bewegte mit den Terminen im Parkhaus rumzuspielen, ursprünglich dachte ich, es ist der Heiligabend oder der erste Weihnachtstag, wo alle Plätze belegt sind…das ist es aber nicht, es war die Dauer über 28 Tage, unter diesem Wert ließ sich auch über Weihnachten buchen.


    Aber wenn man ein Problem löst, taucht ein anderes wieder auf…nun war der Flug nach San Francisco, der paar Tage später stattfand, deutlich teurer, ich bin müde, frustriert und gehe ins Bett…manchmal muss man drüber schlafen….


    So, am nächsten Tag war ich schlauer….echt jetzt, so läuft das? Nein, aber ich war mutiger…die Nonstop Variante…weg damit. Hängen geblieben bin ich auf FRA-LAX über SFO (San Francisco) hin und auf LAX-FRA über IAH (Houston), auf den ersten Blick nicht die besten Verbindungen. Man kann auch über Chicago fliegen, im Winter….wer konnte das ahnen...nicht die beste Wahl😉


    Zur Planung gehört auch an welche Orte es hingeht, irgendwo in Umgebung Malibu, etwas südlich von LA z. B. Carlsbad, St. George, Moab, Phoenix, Tucson und die Orte dazwischen, damit man nicht auch noch 500 Meilen am Stück fahren muss.


    Wollt ihr noch immer mitfahren? Die ersten Tage (nach Flug), i promise, werden gar nicht so unbequem…


    Morgen geht es dann los...


    Grüße


    Rafael

    Vorwort:


    Eigentlich habe ich mit USA abgeschlossen, dachte ich….die letzte USA Reise war in 2019 in Florida mit Töchterchen, 2020 kam Covid, das Land hat sich kurzzeitig abgeschottet…mit Madeira, Gran Canaria und Fuerteventura habe ich meinen Urlaubsdrang jedoch gut in Griff bekommen….Landschaftlich sind die Inseln recht brauchbar als Alternative, sind auch noch günstig und Radfahren kann man da auch noch gut….


    Zwischendurch wurden die Reisebestimmungen gelockert, meine Tochter nervte mich ständig wieder und wieder mit ihrem Wunsch doch in die USA zu fliegen…..

    Entwickelten sich die Preise für Flüge noch recht moderat, so waren die Mietwagenpreise jenseits von Gut und Böse.


    Lange habe ich es hinauszögern können, aber als der Preis für knapp 1.000,00 € für 14 Tage für Jeep Wrangler auftauchte schlugen wir kurzfristig zu…14 Tage Südwesten ab LA wurden gebucht.


    So, jetzt könnt ihr euch auf den nun folgenden Reisebericht freuen….


    Falsch…..der kommt nicht…aber diese Reise war der Auslöser, oder neudeutsch „Trigger“ für die eigentlich folgende zweite Reise.


    Warum eine zweite Reise….


    ….das Virus wurde wieder entfacht…

    …die Offroad Strecken waren super, machten einfach Lust auf mehr…

    …irgendwie sollte auch wieder geradelt werden…ungeklärt womit, wo und wann…

    …die Mietwagenpreise purzelten erheblich nach unten…

    …da waren noch die Gutscheine über 2 x 250$ von United, weil wir auf dem Rückflug nicht nebeneinander sitzen konnten…gut, die kamen nicht von allein, ich habe mich (zu?) erfolgreich beschwert…

    ….und zuletzt..ich hatte einfach die Zeit dazu….und etwas Geld $$$ hatte ich auch noch…


    Was nun folgen könnte sind rote, gelbe, weiße Steine, Staub, Dreck, Sand, Wasser in jeglichem Aggregatzustand….


    Folgende Staaten wurden bereist: California, Nevada, Arizona, Utah


    Und seid ihr auch getriggert, wollt ihr mehr?

    Jeep auswählen

    Hab einen Jeep wrangler limited beim ADAC gefunden. Kann man da die hinteren Sitze flach legen, sodass man drin schlafen kann? Der ist ja fast genauso groß, wie der Grand Cherockee. Der würde mir schon sehr gefallen. Welches Fahrzeug fällt noch unter die Kategorie FJAR: Full size, Open Air All Terrain (was soll das heißen?), Auto und Benzin unspezifisch.

    Das habe ich in Las Vegas nicht gefunden.

    Mein Vorschlag, guck dir bei einem Jeep Händler Vorort den Wrangler 4xe an und denke dir die Akku Stufe weg, weil der reguläre Wrangler hat "flache" Sitze, in Deutschland wird nur die PlugIn Hybrid Variante verkauft, vielleicht hat er auch einen gebrauchten vor Ort als Normal/Diesel Variante, ich, mit meinen 173 cm, passe ich vollständig längst ohne Problem rein. Leider habe ich kein Foto vom Innenraum Wrangler, das Bike passte in den X7 vollständig ohne das Rad einzulenken, was ich aber im Wrangler machen musste. Das Rad ist ca. 170 cm langFrame.JPEG

    Bei meinen gefühlt 100 Versuchen war der Jeep Wrangler nur buchbar in LAX (relativ günstig), in MIA (am günstigsten, aber nutzlos), in PHX (teuer), in SLC (teuer), IAH (teuer), ATL (relativ günstig), jedoch nie in SFO, SAN, Palm Springs, LAS, DEN. Als SFAR wird wahrscheinlich ein Mazda CX-9, Nissan Murano oder Rogue (eigentl. IFAR) GMC Terrain, Chevy Blazer ggfs. Equinox, Gran Cherokee, Toyota Highlander (oft als PFAR) oder 4Runner plus ähnlich in der Choiceline stehen.


    Choiceline SFAR LAX 07.12.2022 11 Uhr

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    Und das ganze von oben:


    IMG_2022-12-30-215548.JPG


    Midsize SUV-Line (IFAR)


    IMG_2022-12-30-220028.JPG


    Compact SUV-Line (CFAR), die heißt lapidar nur "SUV ", auch wenn andere behaupten es gäbe in LAX keine Choiceline Unterteilung für SUV´s, gibts wohl.


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    Mein Fazit, wenn der Preis stimmt ist die Emerald Line für die eine oder andere Überraschung gut, wer also Midsize bucht kann mit einem Dodge RAM 1500 vom Hof fahren.

    Als Beispiel LAX wo ich 15 Minuten oben verbracht habe, ist die Emerald Aisle etwas schwächer bestückt als die Executive Isle (da stand ein X3 und VW Atlas) aber kein Convertible oder Wrangler, kann aber durchaus passieren das mal einer da rumsteht.


    Aber gerade in LAX ist Alamo so viel günstiger, das sich National nicht (zumindest für mich) lohnt.

    Wann soll die Tour stattfinden? Denn aus Wärme kann leicht unerträgliche Hitze werden.


    Ich komme gerade aus LA und war im Anza Borrego SP und habe folgende Offroad Strecke gemacht und war begeistert. Tourdauer bei mir ca. 3 Stunden (inkl. Video, Drohne)

    https://www.alltrails.com/de/route/us/california/sandstone-canyon-via-fish-creek-wash?u=m


    Allerdings sollte man ein entsprechendes Fahrzeug haben, bei mir ein Jeep Wrangler Unlimited Sport, den man aber in Los Angeles , Abholstation LAX über Alamo direkt sicher buchen könnte und diesen auch zu 95% bekommt.

    Buchung

    ======

    Mietwagenfirma: Alamo

    gebucht bei: Alamo/itb-besucher

    Zeitraum: 07.12.2022 - 25.12.2022

    Preis: 891,56$

    Verleihstation: Los Angeles LAX, CA

    gebuchte Fahrzeugkategorie: FJAR

    Modellbeispiel: Jeep Wrangler Unlimited oder ähnlich


    tatsächliches Fahrzeug

    ==============

    Uhrzeit in der Mietstation: 21:00 Uhr

    erhaltene Fahrzeugkategorie: PJAR| Premium recreational vehicle

    erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell): Jeep Wrangler Rubicon

    Upgrade: [X] kostenlos [X] kostenpflichtig / Preis:

    Choiceline: [ ] ja [X] nein

    Wartezeit auf ein Fahrzeug: 20 Min

    Informationen über andere Fahrzeuge in der Choiceline:


    In der Choiceline stehen die Wranglers eigentlich nie, zumindest in LAX in der Speciality/Upgrades Line.


    Zustand des Wagens

    =============

    [X] Werkzeug [X] Anleitung [X] Ersatzreifen [ ] Notrad

    [X] 4WD [ ] AWD [ ] 2WD

    Reifen: [ ] neu [ ] gut [X] ausreichend [ ] abgefahren

    [ ] sauber [X] leicht verschmutzt [ ] dreckig


    Besonderheiten / Was gibt es noch zu erzählen?


    Mit Skip the Counter direkt zur Speciality/Upgrades Line, der blaue Wrangler Sport gefiel mir nicht, deswegen mit Rolltreppe zur National/enterprise hoch um nach besseren Autos zu suchen. Bei Enterprise zwei Rubicons entdeckt.

    Der Einweiserin meinen Wunsch geäußert und der wurde mir erfüllt.

    Wagen im gutem Zustand, 46K mls drauf, Lederausstattung, Uconnect 8.4, Alpine Soundsystem (viel besser als im BMW X7), 285/70 AllTerrain Reifen

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    Musste leider wegen zu großem Steinschlag in der Windschutzscheibe in Phoenix umgetauscht werden, erst wurde mir unfreundlich ein GMC Terrain angeboten was ich aber ablehnte, mich in Phoenix umgesehen habe und der Mitarbeiterin durchaus erklärt das Wranglers nach Sichtung auch vorrätig wären und bestand auch auf diesen. Leider nur ein Unlimited Sport, wenn auch das meine absolute Wunschfarbe war.


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    Buchung

    ======

    Mietwagenfirma: Alamo

    gebucht bei: Alamo/itb-besucher

    Zeitraum: 30.11.2022 - 07.12,2022

    Preis: 407,20$

    Verleihstation: Los Angeles LAX, CA

    gebuchte Fahrzeugkategorie: WFAR| Full Size Luxury SUV (urspr. Luxury Elite SUV)

    Modellbeispiel: Range Rover Sport, BMW X7, Maserati Levante or similar


    tatsächliches Fahrzeug

    ==============

    Uhrzeit in der Mietstation: 21:00 Uhr

    erhaltene Fahrzeugkategorie: WFAR| Full Size Luxury SUV

    erhaltenes Fahrzeug (Hersteller und Modell): BMW X7

    Upgrade: [ ] kostenlos [ ] kostenpflichtig / Preis:

    Choiceline: [ ] ja [X] nein

    Wartezeit auf ein Fahrzeug: 20 Min

    Informationen über andere Fahrzeuge in der Choiceline:


    Choiceline für Full Size Luxury SUV gibt es nicht, wenn er nicht schon bereits in der Speciality/Upgrades Line steht, wird er von oberen Deck gebracht (Enterprise/National bei Abholort LAX).


    Zustand des Wagens

    =============

    [ ] Werkzeug [ ] Anleitung [ ] Ersatzreifen [ ] Notrad

    [ ] 4WD [ ] AWD [X] 2WD

    Reifen: [ ] neu [ ] gut [X] ausreichend [ ] abgefahren

    [X] sauber [ ] leicht verschmutzt [ ] dreckig


    Besonderheiten / Was gibt es noch zu erzählen?


    Skip the Counter ging problemlos. Es dauerte etwas um mir ein adäquates Fahrzeug zu besorgen.

    Wagen im gutem Zustand, aber schon 40K mls drauf. Grosses Schiebedach, leider keine Vollausstattung, also keine Sitzkühlung, keine Massagesitze, kein ACC, im Eco-Modus recht sparsam mit 10l/100km.


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