Beiträge von Hiking-Tina

    Hallo an Alle,


    Vielen Dank für Eure Glückwünsche!!


    also wir sind am 25.09.08 in den Canyon gestiegen und mir kommt es wirklich immer noch so vor als ob es gestern war......erinner mich da so gerne zurück und würde es am liebsten immer und immer wieder erzählen. Klar, da kommt natürlich auch eine ganze Portion Stolz dazu.... :gg:
    Wir haben kurz vor Ende der Tour zwei Jungs getroffen, die auch kurz Pause gemacht hatten...wir kamen etwas ins Gespräch und dann fragten Sie uns wielange wir schon unterwegs sind etc.....wir haben dann erzählt das wir heute Morgen den South Kaibab Trail runter sind und nun hier wieder hochlaufen....er schaute uns sehr fragend an????....Und dann erzählte er es gleich seinem Freund und die Beiden waren echt sprachlos und fanden das ganz toll..hihi......ich war sofort ein Stück größer und fand mich glaub in dem Moment echt toll...... :SCHAU:....Ne, im Ernst, ich denke einfach, dass ich mich über den Erfolg so freue, da ich bei unserem letzten Urlaub bei dem Trail zum Half Dome kurz vor den Cables aufgeben musste. Die Kraft war weg und die Höhenangst hat mich da einfach wieder eingeholt. Ich musste da auf der Stelle umdrehen und leider kurz vor dem langersehnten Ziel aufgeben.Ich hatte so eine Wut im Bauch das Ziel trotz der extremen Anstrengung nicht erreicht zu haben.. Ich war damals echt schwer enttäuscht, aber was soll´s, ist so....deshalb auch ist die Freude umso größer wenn ich an den Grand Canyon zurück denke.


    Liebe Grüße


    *TINA*

    Hallo zusammen,
    ich dachte, ich erzähl Euch mal wie unser Trip in den Grand Canyon war.
    Vorab, es war unser anstrengenster Trail überhaupt, aber es hat sich allemal gelohnt, vor allem für mich... :)
    Los ging es um kurz vor Sechs bei Dunkelheit.


    Alleine wenn man den Canyon betritt....ein Gefühl, dass man nicht beschreiben kann, man muss es erlebt haben. Man tritt in eine andere Welt...einfach wahnsinn. Man hörte nur die Maultiere, die kurz vor uns lomaschiert waren, traben, ansonsten war alles ganz still....für mich war das ein Moment den ich nie wieder vergessen werde.....wirklich, einmalig.
    Oben war es echt am Anfang noch ganz schön frisch, aber je weiter man nach unten kam umso mehr Kleider haben wir uns ausgezogen. Es wurde auch relativ schnell hell und wir erlebten den schönsten Sonnenaufgang. Wirklich sehr beeindruckend.
    Nach dreieinhalb Stunden waren wir unten am Colorado River. Es war jetzt schon sehr,sehr heiß, und wir hatten gerade mal halb Zehn.....Wir suchten uns ein Schattenplätzchen und rasteten erst mal. Essen konnten wir nicht so viel, es war wie gesagt sehr heiß und ausserdem ist man auch wenn es nur nach unten ging schon etwas geschafft.


    Um kurz nach Zehn brachen wir wieder auf. Kurz vor der Brücke kam uns eine Rangerin völlig verhüllt eintgegen und bat uns unsere Haare und unser Tshirt nass zu machen. Wir dachten erst..hääääää??? Sie meinte es wird noch heißer werden und wir sollten uns davor schützen indem wir uns komplett nass machten. Ich dachte noch, wie noch heißer??? :EEK: Das geht ja fast gar nicht mehr.....tja, ich sollte mich täuschen. Also haben wir unsere Tshirts ausgezogen und nass gemacht und auch unsere Haare, und..es tat echt gut.......also nun aber maschierten wir los...alles in praller Sonne und......es wurde wirklich immer heißer...schon nach kurzer Zeit überlegte ich mir wie ich das nur schaffen sollte.....ich steigerte mich da so rein das ich kurz davor war aufzugeben..ich war so fertig...ich konnte nicht mehr weil es eben soooooooo heiß war und ich dachte echt ich krieg kaum mehr Luft.
    Tommy hat mir aber gut zugeredet und hat mich wieder etwas beruhigt. Er machte mir nochmal mein Thsirt nass und dann nahm der arme Kerl auch noch eine zeitlang meinen Rucksack.
    Also weiter......ja, es war echt anstrengend aber nach einer Zeit hatte man sich etwas an die Hitze gewöhnt. Wir mussten immer wieder anhalten weil ich immer dachte ich muss sofort was trinken.....irgendwann , ich kann nicht mehr genau sagen wann, ich schätze zwischen 14und 15 Uhr....waren wir am Indian Garden...dort machten wir nochmal alle Flaschen voll mit Wasser und stärkten uns nochmal ein bisschen. Dann ging es weiter.....irgendwann sahen wir oben Menschen stehen die in den Canyon hinabblickten. Ich dachte, bald haben wir es geschafft...aber weit gefehlt...es zog sich dermaßen, das hätten wir echt nicht gedacht. Tommy spornte mich immer an, komm, bald haben wir es geschafft..aber auch er wurde nach jeder Kurve immer ruhiger, denn auch er hatte sich da echt verschätzt....nach endlosen Kurven und vielen Stops hatten wir es gegen 18Uhr geschafft....ich kann nicht beschreiben was das für ein Gefühl war.....mir kamen auch die Tränen, :traen:vor Erschöpfung, vor Glück, vor Stolz, ich kann´s nicht sagen, wahrscheinlich von allem etwas.
    Meine Füße taten so sehr weh, ich habe sofort im Auto meine Schuhe ausgezogen und das tat sooooooooooooo gut...... :tongue:
    Der Muskelkater der dann kam war vom Feinsten......aber es hat sich wirklich gelohnt. Das war ein einmaliges Erlebins, dass wir mit SIcherheit nicht vergessen werden auch schon aus einem sehr schönen Grund, ich habe meinen langersehnten Heiratsantrag unten am Colorado River bekommen und das war schon der absolute Höhepunkt dieser Wanderung... :gg:( für uns zumindest...)
    und ich denke, der Grand Canyon wird uns irgendwann wieder sehen, vielleicht zum zweiten oder dritten Hochzeitstag, wer weiß....dieses Mal aber an zwei Tagen. An einem Tag ist schon echt hart. Empfehlen würde ich es keinem, aber machbar ist es.
    Ganz liebe Grüße von


    *TINA*

    Hallo und einen wunderschönen guten Morgen @ All,


    hui, das sind aber jetzt viele Beiträge geworden. Vielen herzlichen Dank an Euch. Ist super interessant die einzelnen Meinungen zu lesen. Auf alle Fälle weiß ich nun, dass der Trail nicht mit dem Half Dome zu vergleichen ist. Ich habe den Trail deshalb als Vergleich genommen , weil das meine bisher längste und auch anstrengenste Wanderung war, auch von den Höhenmetern her war es das meiste, wobei ich gerade überlege wieviel Höhenmeter der Trail zum Observation Point im Zion hat ??? Das war auch kernig, aber durchaus machbar. Auch der Half Dome war machbar, leider habe ich es nicht bis ganz nach oben geschafft, denn mich hat kurz vor Beginn der Cables die Höhenangst gepackt und dann war Schluss und Ende, war dann froh als ich wieder auf diesem Plateau war, aber Höhenangst werde ich beim wandern in den Grand Canyon mit Sicherheit nicht haben...:-)


    Herzlichen Dank an Alle, mal schauen wie weit wir es dann im Endeffekt schaffen werden. Mein Traum wäre natürlich , dass ich das hinbekomme. Wie hieß nochmal der Spruch??--.....***Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ***


    Alles Liebe für Euch...


    *TINA*

    Vielen Dank für den Link. Die Frage ist nur, dass wenn wir erst gegen 16 uhr beginnen hoch zu laufen, dann kommen wir erst um Mitternacht oben an..:-)..denn ich denke , dass wir für den Aufstieg ca. 8 Stunden oder sogar noch mehr brauchen werden. Hab mal gelesen, je nach Kondition hoch und runter zwischen 8 und 12 Stunden.....und ich denke, dass wir auf alle Fälle diese zwölf STunden brauchen werden. Vielleicht haben wir ja Glück und das Wetter ist an dem Tag nicht zu heiß. Aber ich kann mir echt gut vorstellen das man sich da echt verschätzen kann, denn wie bereits gesagt, man läuft erst locker runter, merkt vor lauter Begeisterung wahrscheinlich gar nichts von irgendwelchen ersten Anzeichen wie schwere Beine und dann ist man unten, macht Pause und dann wird einem glaub erst richtig bewußt.....jetzt noch 8 Stunden nach oben laufen...in der Regel ist das ja so dass wenn man den "Gipfel" erreicht hat macht man Pause und läuft dann gemütlich wieder runter..und ich denke immer, runter kommt man auf alle Fälle....:-)))))aber hoch ??????? Aber wir werden sehen, wir laufen so wie wir können, und ich habe ja einen guten Wegbegleiter dabei, da wirds dann schon klappen..... :gg:


    Liebe Grüße


    *TINA*

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort....puh, das hört sich wirklich mehr als anstrengend an, und vor allem heiß....:-)


    Was mir halt auch etwas "aufstösst" ist, dass man wirklich erst runter und dann mittags hoch geht.
    Wobei, runterlaufen kann auch anstrengend sein, das habe ich beim Half Dome Trail deutlich zu spüren bekommen....:-)


    Wir wollen so früh als möglich losmaschieren, so dass wir genügend Zeit für den Aufstieg haben.


    Jetzt weiß ich zumindest, dass ich das mit dem Half Dome nicht vergleichen kann, von den Kilometern schenken sich die zwei Trails zwar fast nichts , aber ich denke das der Grand Canyon noch anstrengender wird, wie Du ja schreibst, auch bedingt durch die Hitze.


    Dann heißt es jetzt auf alle Fälle, viel trainieren :)


    Liebe Grüße


    *TINA*

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage die mich seit Tagen sehr beschäftigt. Wir wollen in unserem diesjährigen Urlaub den Grand Canyon runter und wieder raufwandern, an einem Tag. Nun meine Frage, ist dieser Trail vergleichbar von der Anstrengung her mit dem Half Dome Trail ?? Hat da Jemand Erfahrung ?? Runter würden wir den South Kaibab Trail nehmen und hoch dann den Bright Angel Trail. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    *TINA*