Beiträge von dakaul

    Hallo,
    nachdem wir so viele wertvolle Tipps hier bekommen haben, wollte ich nur wissen lassen, dass wir von unserer Ersttäter-Tour wieder zurück sind und alles gut geklappt hat. Wir haben die Route noch an einigen Stellen spontan ein wenig gekürzt (z.B. musste Bodie leider doch fallen und wir haben die gesamte Route 1 dem Whale Watching in Monterey "geopfert", da sie ja eben nicht nur gesperrt ist, sondern auch an der Stelle, wo wir übernachten wollten, vorher der Waldbrand gewütet hatte, so dass das Ganze den Umweg dann doch nicht wert war für uns), aber im Großen und Ganzen sind wir so gefahren und haben das auch ganz gut geschafft - insgesamt waren es etwa 4 500 km in drei Wochen. Wir sind voll von grandiosen Eindrücken und waren sehr beeindruckt von der Weite des Landes und den wunderschönen Landschaften, hatten auch Glück mit den Stellplätzen und haben nicht nur die sehr ersehnten Wale, sondern auch eine Klapperschlange, Elche, einen Bären im Yosemity, Adler und zahlreiche andere Tiere gesehen - was wir so nicht erwartet hätten.


    Vielen Dank nochmal für eure Hinweise und ich lese hier weiterhin gerne mit.

    Danke für die Tipps bei San Francisco, toller Reisebericht, usaletsgo!


    Wir hatten die letzten Tage (die sicherlich heftig werden, aber irgendwie haben wir das nicht anders zeitlich hinbekommen) so gedacht:
    Tag 24 Übernachtung Mammoth Lake, Tag 25 Bodie und dann Weiterfahrt in den Yosemity und auf der Fahrt vielleicht schon etwas anschauen, haben als Übernachtung den Stellplatz Indian Flat gebucht (ist mit 20-30 Minuten Fahrzeit vom Eingang angegeben, ich hoffe, das kommt halbwegs hin) und dann halt am nächsten Morgen/früher Nachmittag nochmal den Park, bis wir die Fahrt nach SF noch hinter uns bringen (4 Stunden - ist eher bei Oakland, also etwas "näher" unser Stellplatz die letzte Nacht) - kommt das halbwegs hin zeitlich. Müsste dann ja reichen, wenn wir gegen 16 Uhr oder so im Yosemity aufbrechen.


    Die ganze Route wird sicherlich "voll". Aber da wir - aus finanziellen Gründen - sicher in den nächsten Jahren nicht nochmal in die Ecke kommen werden und vor allem wahrscheinlich nicht mehr mit den Töchtern, die ja langsam erwachsen werden, wollen wir schon möglichst viel sehen und wir haben ja auch schon etliches aus der ersten Route gestrichen.


    Vielen Dank für alle Tipps!

    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.


    Wir haben die Tour jetzt noch einmal überarbeitet, etliches rausgenommen, weil es sonst zu stressig würde. Die ersten beiden Nächste haben wir auch bereits gebucht, werden heute so viel wie möglich an weiteren Stellplätzen vorbuchen.


    Noch nicht ganz klar ist, ob wir das Whalewatching/surfen (Tochter) weglassen und die eine Nacht stattdessen in Las Vegas ranhängen.


    Meint ihr, diese Route ist realistischer? Hat jemand noch weitere Anregungen? Gute Stellplätze?


    Vielen Dank und Grüße,
    dakaul


    Tag von- nach Übernachtung Aktivität
    Tag 1-7 San Francisco Morgen 8. Tag: Womo
    Tag 8 - 7.8. Mo SF - Monterey Sunset State Beach Monterey
    Tag 9 . 8.8. Di Monterey – St. Barbara Emma Woods St. Barbara
    Tag 10 9.8. Mi Santa Barbara - LA Walnut RV Whale Watching
    Surfen
    Tag 11 10.8. Do LA Walnut RV Walk of Fame, Pier
    Tag 12 -11.8. Fr LA Walnut RV Studios
    Tag 13 - 12.8. ST LA- Yoshua Tree Yoshua Tree Yoshua Tree
    Tag 14 - 13.8. So Yoshua Tree – Grand Canyon Grand Canyon Route 66
    Tag 15 – 14.8. Mo Grand Canyon Grand Canyon Grand Canyon
    Tag 16 – 15.8. Di GC - Page Page Antelope Canyon
    Horseshoe Bend
    Tag 17 – 16.8. Mi Page- MV Monument Valley
    Tag18 – 17.8. Do MV – Lake Powell Lake Powell Grand Staircase Escalate
    Tag 19.8.– 18.8. Fr LP – Bryce Canyon Bryce Canyon Bryce Canyon
    Tag 20– 19..8. ST Bryce Canyon Capitol Reef
    Tag 21 – 20.8. So Bryce Canyon - Zion Zion Nationalpark Zion
    Tag 22 – 21.8. Mo Zion – LV Mo LV valley of fire national park, Hoover Dam
    Tag 23 -22-8. Di Las Vegas LV Las Vegas
    Tag 24 – 23.8. Mi LV- Mammoth Lake Mammoth Lake Mono Lake,
    Mammoth Lake
    Tag 25- 24.8. Do Mammoth Lake Bodie , Yosemity
    Tag 26 -25.8. Fr SF Yosemity,
    Rückfahrt SF
    Tag 27 -26.8. ST SF Abgabe Womo, Rückflug

    Vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Hinweise - ich bin ganz begeistert über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum :-)


    Wir werden uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall mit Stellplätzen beschäftigen und so viele wie möglich vorbuchen.
    In den Städten - vor allem in LA - hätten wir eben geplant, das Womo am Stellplatz stehen zu lassen und mit den Öffentlichen in die City zu fahren - ist das nicht möglich? Hat da jemand Erfahrung? Also wir haben definitiv nicht geplant, mit dem riesigen Teil IN die Stadt zu fahren.


    Haben die Route jetzt so umgeplant, dass wir doch die östliche Route ab Las Vegas nehmen und dafür Mono Lake und Bodie (Tochter 1 wäre begeistert!) mitnehmen und dafür Sequoia weglassen werden.


    Das Wohnmobil haben wir bereits gebucht, also das können wir nicht mehr ändern. Da die Route 1 ja leider eh zu ist, denke ich, dass die Route SF- LA auch mit dem RV machbar ist. Eventuell streichen wir das Whale Watching - das ist halt so ein Traum von mir und ich habe gehört, dass man das dort gut machen kann. Eventuell kann man das aber auch in der Woche SF machen - hat da jemand Erfahrungen um diese Jahreszeit?


    Ansonsten ist für SF eher Zeit mit der Tochter geplant - deren Alltag kennen lernen, ihre "Highlight des Jahres" gezeigt bekommen und eventuell einen Tagesausflug, aber eher nach Norden - Sausalito/Tiburon oder so. Wir wohnen in der Nähe des Coit Towers.


    Liebe Grüße,
    dakaul

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin neu hier und möchte kurz unsere Reiseplanung vorstellen.
    Wir sind "Ersttäter", sowohl, was das Bereisen der USA betrifft, als auch das Reisen mit dem Wohnmobil (abgesehen von einem Urlaub in Schweden).
    Wir planen, im August unsere Tochter, die für ein Jahr in San Francisco lebt, eine Woche zu besuchen und anschließend mit unserer anderen Teenie-Tochter die klassische Rundtour Südwesten USA mit dem Wohnmobil zu bereisen.


    Unsere geplante Route sieht momentan so aus:


    Tag von nach Aktivität
    Tag 1-7 San Francisco Morgen 8. Tag: Womo
    Tag 8 SF Monterey Whale Watching, Stadtbesichtigung
    Tag 9 Monterey Santa Barbara
    Tag 10 Santa Barbara LA City
    Tag 11, 12 LA Studios
    Walk of Fame, Pier
    Tag 13 LA Yoshua Tree
    Tag 14 Yoshua Tree Grand Canyon Grand Canyon
    Tag 15,16 Grand Canyon Page Antelope Canyon
    Lake Powell
    Horseshoe Bend
    Tag 17 Page Monument Valley
    Tag18 Monument Valley Canyonlands NP Natural Bridges
    Tag 19 Canyonlands NP Moab
    Tag 20,21 Moab Arches National Park
    Tag 22 Arches Bryce Canyon Capitol Reef Nationalpark
    Tag 23 Bryce Canyon Zion Nationalpark
    Tag 24 Zion Las Vegas valley of fire national park
    Tag 25 Las Vegas Sequoia NP
    Tag 26 Sequoia Yosemity
    Tag 27 Yosemity SF
    Tag 28 SF Abgabe Womo


    Kopfzerbrechen bereiten uns noch die Stellplätze. Ich lese, dass man sie vorher buchen soll, da es natürlich gerade im August sehr voll werden wird. Andererseits wollen wir uns eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, dass man einige Tage auch mal "schieben" kann. Es hängt ja auch oft von den spontanen Umständen/persönliches Empfinden/Wetter... ab, wie viel man an einem Tag wirklich schafft.
    Momentan tendieren wir dazu, die Stellplätze in LA, Las Vegas, Grand Canyon und event. Yosemity vorher zu buchen und alle anderen frei zu lassen - ist das leichtsinnig? Ist die Route überhaupt so machbar?


    Kennt jemand einen Stellplatz in LA? Eventuell mit Shuttel-Service/Nähe Metro Downtown und/oder Universal Studios?


    Wir sind uns auch noch unsicher, was die Route ab Las Vegas betrifft. Die klassische Tour führt da ja durch Death Valley, was aber bei unseren Mietbedingungen ausgenommen ist. Wir suchen eine attraktive Alternativtour, die uns halt nicht allzuviel Zeit mehr kostet.


    Freue mich über Tipps und Anregungen und lese mich gerade durch die grandiosen Reiseberichte und Tourenvorschläge.


    Viele Grüße,
    dakaul