Beiträge von buffaloman

    Willi,


    soweit ich weiss kann man transatlantisch nur einen upgrade mit Meilen bekommen wenn man eine relativ teure Buchungsklasse in economy hat. Das ist bei allen airlines ziemlich gleich. Allerdings lohnt so ein upgrade durchaus wenn man es mit dem Preis eines regulaeren business class tickets vergleicht der gut und gerne im 6000-8000$ Bereich liegen kann.


    Ich wuerd sagen: spar weiter auf einen Freiflugschein.....


    Ulrich


    Dass man ohne geeignetes Fahrzeug nicht auf nichtgeteerten Strassen im Suedwesten unterwegs sein sollte kann ich nur unterschreiben. Was das "Sperrgebiet" angeht, so ist das eine Grauzone ueber die sich endlos debattieren laesst. Letztendlich bleibt es jedem selber ueberlassen wie er die haeufig widerspruechlichen Angaben und erfahrungsberichte interpretiert.


    Meine persoenliche Regel ist dass Strassen die eine offizielle Nummer haben und wo kein "no trespassing" Schild oder aehnliches ("road closed") steht befahren werden koennen. Aber als Einheimischer kann ich mich natuerlich etwas leichter rausreden.


    Sand ist uebrigends sehr tueckisch: am lone rock beach (Lake Powell) hatte sich ein PKW in ca 10cm Sand total festgefressen. Das ging ganz fix. Gott sei Dank war eine Horde studs zum rausschieben da.....


    Ulrich


    Ich kann aus der Erfahrung der letzten Wochen bestaetigen dass der Sand heuer im Suedwesten sehr tief und locker ist. Mit 2WD ist da nix zu machen. Das einzige was da hilft ist 4WD und den Reifenluftdruck gnadenlos auf 20 PSI abzusenken (dazu braucht es nur einen Luftdruckmesser den man bei walmart fuer $3 bekommt). Sobald man auf Teer ist langsam (40mph max) zur naechsten Tanke und wieder aufpumpen.


    Haben wir an der white pocket gemacht, sonst war die Gefahr selbst mit einem Rubicon in 4LO stecken zu bleiben recht gross gewesen. Mit dem abgesenkten Lufdruck kann man ganz entspannt schoen gemuetlich AUF dem Sand fahren und den Defillibrator im Kofferraum lassen.


    Ulrich


    Wenn man Glueck/Pech hat (haengt wohl von den aeusseren Bedingungen ab :gg: ) bekommt man eine Uebernachtung im oertlichen Gefaengnis spendiert. Die aber nicht kostenlos ist, nachdem man den Richter am anderen Morgen gesehen hat....


    Ohne Spass: mit den cops grad in Kleinstaedten ist nicht zu spassen....


    Ulrich

    Wir waren vor einigen Tagen bei den white ghosts und sind von den Muecken fast aufgefressen worden. Das einzige was half war die entsprechende Chemiekeule. Aehnlich sieht es im buckskin gulch und (was uns andere Besucher erzaehlt haben) auf dem Weg zur wave aus.


    Ulrich


    Warum Zeit am Telefon mit Alamo verschwenden? Ich frag nicht lange sondern mach was sowieso gemacht werden muss. Hat auch niemand gemeckert weil ich nicht vorher angerufen hab.


    Ich miete seit ca 20 Jahren bei Alamo, manchmal 5, 6 mal im Jahr. Da entwickelt man ein recht gutes Gefuehl wann man anrufen muss und wann nicht.


    Aber die sichere Methode ist natuerlich immer vorher schoen brav nachfragen beim Vermieter. Wo kaemen wir denn hin wenn die Regeln nicht eingehalten werden wuerden?


    (Da frag mich dann nur warum Geschwindigkeitsbeschraenkungen (in Europa und den USA) bestenfalls als eine laestige Empfehlung angesehen werden?)


    Ulrich

    Wir hatten 2009 einen schleichenden Plattfuss an unserem Alamo Pathfinder. Ich hab einfach einen neuen Reifen gekauft und draufmachen lassen ohne gross nachzufragen. Bei der Abgabe kam dann die uebliche Frage:


    "Any problems?"


    "Well we had a slow leak in one of the tires. I purchased a new tire."


    Ok, dann wurde ich ins Buero geschickt wo man mir nach Vorlage der Rechnung und des credit card Belegs die vollen Kosten fuer den Reifen vom Mietpreis abgezogen bekam.


    Genauso geht das auch wenn Du einen Oelwechsel machen musst.


    Ulrich

    http://www.eurocontrol.int/cor…affic_situation_1200.html


    Der Verkehr ueber den Atlantik wird ueber die Nordsee oder suedlich ueber das Mittelmeer umgeleitet. Das fuehrt zu ziemlichen Verspaetungen und Flugausfaellen weil im verbleibenden Luftraum zuviele Flieger sind.


    Die Karten bei Eurocontrol geben die Aschekonzentration sehr genau wieder.


    Ich kann nur empfehlen bei Transatlantikfluegen viel Zeit beim Umsteigen einzuplanen diesen Sommer.


    Ulruch


    Rolf,


    das kommt aber wirklich drauf an was man vor hat. Fuer Sand geb ich Dir absolut recht. Wir hatten einen Laredo im Maerz im Kofa (wo es kaum Sand gibt aber viele schoene grooooosse Steine) und sind da einen 4er trail (auf der Massey Wilson Skala) gefahren. Der Laredo hat das tadellos gemeistert.


    Meine bessere Haelfte die den trail gefahren ist (und die am Anfang dem Laredo sehr skeptisch gegenueber stand) hat ihn als "durchaus brauchbar fuer den trail" eingestuft.


    Ulrich

    Zitat

    Original von TjW279
    Auch von mir aus ein Dankeschön an die Tipps- hab sie direkt in unsere Reiseplanung eingebaut, da wir bald auch ein paar Tage dort sind :MG:


    Vielleicht ein Tipp für die nähere Umgebung: Der Apache Trail soll klasse sein! Incl. Lost Dutchman SP!


    LG tanja


    Apache Trail ist sehr schoen. Und nicht bange machen lassen wenn im Creek bei Tortilla Flat Wasser ist. Da kommt man ohne Problem durch mit einem SUV. Lost Dutchman ist wunderbar grad zum Sonnenuntergang, aber , leider "its lost". Der Park wurde Ende Maerz geschlossen. Ich habe keine Informationen ob (und wenn ja, wie) man da noch reinkommt. Gleich neben dem lost dutchman gibts goldfield, eine Art ghosttown (aka Touri Falle). Wenn man mit kids unterwegs ist, ist das aber sehr nett.


    Ulrich

    Michi,


    ich hab schon einige Male direct bei thrifty gebucht. Gute Preise, Autos ok, manchmal nicht soooo sauber. Hab aber keine Erfahrung mit der speziellen Wagenklasse die Du willst.


    Im grossen und Ganzen kann man thrifty empfehlen.


    Ulrich


    Nur ein paar Anmerkungen:


    woran es in der jetztigen Situation fehlt sind Daten.


    Zum einen was die genaue location der Wolke anbetrifft. Das ist genauso wie beim Wetter: je mehr Daten man sammelt (und die dann in die Computersimulationen eingibt) desto besser die Vorhersage. Das ganze ist ein hochnichtlineares Phaenomen (chaotic system) und je praezisere Daten desto besser. Also verstehen tun wir das ganze schon. Wenn man unendlich praezise Daten haette, koennte man das alles beliebig genau vorhersagen, und auf unbestimmte Zeit. Der Haken ist dass es sowas wie beliebig genaue Daten nicht gibt. Jedes Messinstrument hat Messfehler (siehe Blutdruckmesser.....). Und der Messfehler schaukelt sich in nichtlinearen System extrem hoch mit der Zeit.


    Zum zweiten braucht man bessere Daten was Flugzeugmotoren aushalten. Da gibt es ganz wenige Daten weil bisher niemand da freiwillig reingeflogen ist (verstaendlich). Man muss lernen was toleriert werden kann.


    Bisher hat man vernuenftigerweise (sehr?) konservativ gehandelt, was nicht falsch ist. Jetzt faengt das Ding an die Volkswitschaften zu ruinieren. Und da ist es nur richtig das ganze neu anzuschauen um rauszufinden wo ein Flugverbot sein muss, und wo nicht.


    Es koennte uebrigends noch viel schlimmer gewesen sein: 1783 hat ein Giftgaswolke von einem islaendischen Vulkan Zehntausende in Europe getoetet. Sowas kann jederzeit wieder passieren (Schottland wird evakuiiert....)


    Einer meiner kanadischen buddies hat schon erklaert dass ganeze waere ein gezielter Versicherungsbetrug: "first iceland goes bancrupt. Next they set their island on fire. If this isn't an issurance scam.... :)


    Ulrich

    1) desert botanical garden (wie schon erwahent)


    2) white tanks mountain regional park (western suburbs, nahe I10) sehr schoen


    3) South Mountain park/preserve (suedlich, bekannt fuer tollen Blick ueber Phoenix grad zum Sonnenuntergang


    Ulrich


    Rolf,


    die Regeln bei Deinem AAAplus Paket sind sehr aehnlich wie die in NY.


    Gruss


    Ulrich


    Rolf,


    wenn mich nicht alles tauescht stimmt das nicht ganz. Der AAA hat auch maximal Distanzen ueber sie kostenfrei schleppen, egal welche Art/Stufe der Mitgliedschaft man hat.


    Noch eine Anmerkung: der AAA ist nicht immer der Schnellste. Im Januar haette ich mal eine Starthilfe bei unserem Xterra gebraucht (die Batterie). Auskunft: zwischen 3 und 6 Stunden Wartezeit (it was a cold day in ... paradise). Da war es erheblich einfacher sich eine Starthilfe beim Haendler auszuleihen.


    Also, der AAA ist ein Notnagel, und ganz gut um verbilligte Hotelzimmer zu bekommen. Fuer den Rest...


    ps: viele Autohersteller haben mittlerweile ihren eigenen Notfallservice der gar nicht schlecht ist.


    Ulrich


    Die Dinger lassen sich beliebig ersetzen. Man kann zb. eins der Telescopes in Flagstaff nehmen, oder in Moab bietet sich der delicate arch oder balanced rock an.... :)


    Ulrich

    Zitat

    Original von raigro


    Ich denke frisch Verheiratete sollten Nachts sowieso kein Auge zu tun - sie haben andere Dinge zu tun.


    Genau. Zb. fotographieren. Einen Saguaro mit der Taschenlampe anleuchten und dann mit ISO1600 den Sternenhimmel drueber abzulichten. Macht ganz dolle Effekte. :wink4:


    Aber die Tricks kennst Du ja selber noch besser....


    Ulrich

    Zitat

    Original von Schneeflocke
    Ich habe schon im Forum ein wenig gegrast, aber dazu nix gefunden.
    Also...wie Ihr wisst, fahren wir das 1. Mal in den Südwesten und habe viele km bzw. Meilen vor uns. Wir wollen auch über die CCR. Hier sind wir im "normalen" ADAC (also keine Plusmitgliedschaft). Dass vor Ort der AAA weiterhilft, kann ich mir mittlerweile auch gut vorstellen. Hier nun die Frage an Euch:


    Was habt Ihr bei einem Autoschaden (jeglicher Art) gemacht, was empfehlt Ihr und was würdet Ihr jedem anderen empfehlen (Reifenplatzer, Motorschaden, Scheibe eingeschlagen usw.)


    Danke!!! Eure Flocke


    Zwei Anmerkungen zum AAA:


    1) es duerfte nicht so einfach sein den AAA dazu zu bewegen jemanden raus zur CCR zu schicken (oder generell zu off-road Pisten) da die Abschleppkosten dort astronomisch sind (koennen $1000 und mehr sein).


    2) es koennte ein interessantes Abentuer werden den AAA am telefon zu verklickern dass sie doch bitteschoen die ADAC Mitgliedschaft anerkennen sollen und einen Abschleppwagen schicken sollen (auch wenn das auf einem normalen highway ist).
    Der arme phone op. am anderen Ende wird seine Probleme haben die ADAC Nummer in seinen computer einzugeben. Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt (bin prompt raus aus dem ADAC und rein in den AAA).


    Sich auf die Mitgliedschaft im ADAC zu verlassen ist nicht ratsam.


    Die Vermietfirma anzurufen ist besser. Im Bedarfsfall Wagen reparieren lassen, Rechnungen beim abgeben des Fahrzeugs vorlegen und erstattet bekommen. Autoreparaturen kann man ohne weiteres auf credit card machen.


    Ulrich