Beiträge von buffaloman


    Gabrielle,


    richtig Delta fliegt (immer noch) nonstop DUS-ATL. Da muesstet ihr noch einen Spaetnachmittag Flug nach San Juan erwischen koennen. Die ganzen Einwanderungsangelegenheiten werden in ATL erledigt.


    Ulrich


    Last year we encountered a whole convoy from Overland Tours coming back from WP. Don't recall whether one of the guides had tatoos, though. We'll watch out for him next time. It's always good to meet another expat.


    Ulrich

    Ich war schon mehrfach dort. Wir haben einen Mietwagen genommen; normaler PKW reicht aus. Verkehr ist etwa so wie in Palermo oder sonstwo in Sueditalien. Man kommt aber ueberall mit English durch. Wir haben immer in einem reosrt aussserhalb von San Juan genaechtigt.


    Beim Fahren ist zu beachten dass alle Entfernungsangaben in Kilometern sind, die Geschwindigkeitsbeschraenkung in kmh, und das Benzin in Litern verkauft wird. Alle Autos kommen aber aus den USA, alles dort wird in Meilen/ mph und gallonen gemessen und die Instrumente in den Autos zeigen das auch so an. Ergo weiss keiner wie schnell er fahert und es haelt sic niemand an Geschwindigkeitsbeschraenkungen. Jeder faehrt so schnell wie er nur irgendwie kann (deshalb passt Lal@ da gut rein :-) ).


    Wir hatten eigentlich nie Probleme mit Kriminalitaet. Elementare Spanishkenntnisse sind hilfreich. Essen gehen in San Juan kein Problem. Strassenzustand ist eigentlich ganz ok.


    San Juan und die ganze Insel sind wunderschoen. Kann man sehr empfehelen. Fluege: kann nur via USA erreicht werden. Atlanta liegt da guenstig. Zwischen Puerto Rico und USA gibt es keine Passkontrolle.


    Ulrich


    Tilman,


    interessante Feststellung. Kurt vom paria outpost dudelt mit 15-20psi rum. Ich glaube dass das auch von der Beschaffenheit des Sands abhaengt: wie fein ist der Sand. Wieviel Restfeuchtigkeit/Tragfaehigkeit hat der Sand?


    Ulrich

    Noch ein sinnloses posting von mir....


    Wie Rolf (hatchcanyon) schon einige Male gepredigt hat: kleine Kompressoren sind nicht sehr sinnvoll. Zum einen braucht das eine Ewigkeit einen Reifen auffzupumpen (die 8 Minuten die da auf der Packung stehen sind eine Luege), zum zweiten ueberhitzen sich die Dinger und fressen sich fest. Rolf hat da sein Lehrgeld bezahlt. Da lohnt es sich >$50 auszugeben fuer einen halbwegs vernuenftiges Geraet; in Moab findet sich sowas bei Checkers.


    Ulrich


    Wir haben bis heuer 2mal bei Alamo einen SUV gemietet. Nie einen mit 4LO bekommen. Den letzten anstaendigen SUV von Alamo hatte wir im Dec 2009 in LAS: das war ein wrangler gewesen den wir nach laaaangem Warten ergattert haben.


    Ich stimme Joe vollkommen zu: die Zeiten wo man wirklich gelaendegaengige Fahrzeuge bei Alamo bekam sind ziemlich vorbei.


    Nebenbemerkung: vor ein paar Wochen standen eine ganze Menge wranglers bei Alamo in Denver in der 'speciality car' line - die aber online gar nicht buchbar ist. Ausserdem duerften die Preise aehnlich horrend sein wie bei Farabee oder anderen reinen Jeep Vermietern.


    Ulrich


    Wie Du 4Lo reinbekommst haengt vom Fahrzeug Typ ab: Pathfinder und Xterra musst Du stehen, Waehlhebel auf N, dann den Drehschalter reindruecken und drehen. Beim Wrangler und Rubicon geht das ganze am besten in N, aber Du musst mit 2-3mph krabbeln. Sonst knirscht es - aber das ist ok.


    Ulrich

    Wir haben eine Luftdruckreduzierung heuer zum ersten Mal fuer die white pocket gebraucht. Anders war der Huegel auf dem Rueckweg nicht zu bewaeltigen.


    Und das hat immens geholfen!!! Ich war wirklich erstaunt wieviel das gebracht hat. War die Anfahrt zur white pocket recht stressig gewesen (wir sind da schn in 4LO mit dem Rubicon fast festgessen) war die Rueckfahrt mit Luftdruck auf 20psi reduziert eine Wohltat. Alles viel griffiger und der Wagen hopst lange nicht so rum auf den Felsplatten.


    Das ganze ist auch supereinfach: man braucht einen Luftdruckmesser - gibts an jeder Tanke fuer ein paar Dollar oder im walmart. Dann laesst man langsam Dampf ab.


    Wenn man wieder auf Teer ist pumpt man wieder auf. Man kann auch auf Teer mit 20psi fahren - aber halt nicht mit 60-70mph sondern bloss mit 30-40mph. Damit kommt man ohne Probleme bis zur naechsten Tanke.


    Das BLM office an der 89 hat uebrigens eine airhose - aber nur bis 4.15pm (da machen die zu...)


    Experten wie Kurt vom paria outpost fahren nur mit reduziertem Lufdruck in der Gegend rum (faehrt auch kaum auf Teer der gute). Kurt amuesiert sich immer koestlich wenn die touris am pawhole rumbuddeln - kaum jemand scheint den Trick mit dem reduzierten Luftdruck fuer voll zu nehmen. Dann kommt Kurt mit seinem suburban und krabbelt ganz gemuetlich ohne Probleme das pawhole rauf....


    Technische Info: ein SUV Reifen braucht nur 15psi um ohne Schaden fuer den Reifen durchs Gelaende zu kommen.


    Ulrich

    Der Beifahrer braucht eigentlich nur an einer Stelle aussteigen. Aber nicht um wegen dem aufsetzen zu schauen, sondern um sicherzustellen dass man den trail nicht verliert. An diser Stelle gibt es eine sehr grossflaechige Steinplatte, und der trail scheint ganz klar mittig rechts einen Huegel raufzugehen.


    Das ist aber eine Sackgasse. Wenn man austeigt und genau schaut sieht man links (wo's etwas schwieriger zu manoeverieren ist) ein Steinmaenchen - und da geht's weiter.


    Ulrich

    Ich kapier immer noch nicht ganz ob ich aus deiner Liste herauslesen kann, ob der Allrad permanent ist oder manuell dazugeschaltet wird. AWD scheint mir klar zu sein. Da schaltet sich der Allrad bei Bedarf zu.


    Und Frage an die Spezialisten:
    Wie relevant ist das eigentlich ob der Allrad dazugeschaltet wird wenn benötigt oder einfach immer vorhanden ist?


    Bei permanentem 4rad ist der Benzinverbruach deutlich hoeher. Wir bevorzugen es wenn der 4WD per Hand zuschaltbar ist. Man muss halt nur rechtzeitig drandenken bevor man im Schlammassel steckt. Allrad ist ist sowas wo man nie weiss ob man jetzt 4WD hat oder nicht. Ich trau keiner Automatik wenn es darum im Gelaende rumzufahren. Es hat schon seinen Grund warum der Rubicon noch alles schoen mit der Hand zuschaltbar hat.


    Ulrich

    Es kommt aufs Wetter an. Wenn Du Nebel an der Kueste hast, was im Sommer sehr haeufig der Fall ist, bietet sich an bis Sunnyvale via I280 etc zu fahren und dann den Highway 9 nach Santa Cruz nehmen. Sehr schoen zu fahren; geht durch die Redwoods ueber die Berge.


    Wenn kein Nebel ist wuerde ich die I280 von SFo nehmen, und ueber die 92 nach Half Moon Bay. Von dort die Kueste runter.


    Ulrich


    Also alle Fragen kann ich nicht beantworten; Lal@ hat die Tour mal gemacht und kann wohl mehr sagen. Soweit ich von anderen weiss kann man selber fuer etliche Stunden rumstoebern. Wir haben Kurt an der white pocket mit einem Photographen vom National Geographic Magazine getroffen im Juni. Die beiden waren etliche Stunden am spaten Nachmittag und fruehen Abend da; der Photograph ist meist selber rumgestapft. Man kann auch CBS mit white pocket kombinieren. Ich glaube Steve und Kurt sind recht flexibel.


    Gute Reise!


    Ulrich

    Ihr habt jetzt immer von der White Pocket gesprochen, wie sieht das zu den CBS aus? Die Fahrt dahin ist ja auf weiter Strecke dieselbe, denkt Ihr, das könnte genauso kritisch sein wie WP?


    Wir haben Permits für den 2. September.


    Liebe Grüsse¨Moni


    Werner hats im wesentlichen schon gesagt. Die Anfahrt zur CBS ist etwas einfacher. Bei der Rueckfahrt gilt es einen klitzekleinen steilen Huegel gleich am Anfang zu meistern, was aber meistens problemlos gelingt. Nach Auskunft der Rangerin im Juni wo wir das letzte Mal dort waren blieben zu der Zeit aber immer noch viele auf dem Weg zur CBS stecken. Aber: "eventually, they all got out".


    Im Juni sind wir im 4LO zur CBS was aber wohl nicht unbedingt notwendig gewesen waere. Ansonsten gilt all das was ich schon vorher gesagt habe bzgl. Not und Buddelausruestung.


    Ulrich

    Auf unserer nächsten Tour kommen wir zwar nicht in die Gegend, aber wie sieht es eigentlich im Winter (zB Februar) aus?
    Da könnte doch der Sand fester sein?
    Oder aber nur Matsch?



    Kommt drauf an! Wir haben versucht im Dezember 2009 hinzukommen. Der Sand war oberflaechlich gefroren, und es lagen ca 30cm Schnee auf der Spur. Wir waren die ersten die seit dem Schneefall versuchten durchzukommen. Jeep Wrangler. Um nicht im Schnee/Sand Gemisch haengenzubleiben musste man ziemlich Dampf machen. Resultat: einen der Reifen hats zerschreddert; man sieht ja nicht was unter dem Schnee ist! Also abgebrochen, Reifen gewechselt, umgekehrt. Auf der Rueckfahrt zu vorsichtig gefahren (man kann ja nicht noch einen Reifen verlieren!), stecken geblieben. 45min baggern und dann wieder flott.


    Ok, wir haben dann den Alstrom Point an dem Tag gemacht, da lag kein Schnee :D


    Moral: bei Schnee ist die white pocket eigentlich nicht zu erreichen mit Fahrzeugen. Kurt vom paria outpost hat nur geschmunzelt asl wir ihm von unserer Erfahrung berichtetet haben (you guys are nuts to try that!).


    Aber die white pocket bei Schnee muss ganz toll sein. Ich denke drueber nach in dem Fall ein paar Pferde zu mieten. Mit dem trailer kommt man wohl bis zur 1066. Die restlichen 10 Meilen kann man wohl an einem Tag schaffen mit Pferden. Waere mal ein ganz nettes Abenteuer....


    Ulrich


    Da muß ich aber widersprechen.


    Die Strecke zum Alstrom Point geht mit dem Escape wunderbar zu fahren, es gab dort überhaupt keine Probleme, die Clearance ist mehr als ausreichend.


    Auch CBS war im letzten Jahr für den Escape kein Problem.



    Das war letztes Jahr. Der Escape der heuer von Alamo vermietet wird (das 2010 model) hat deutlich weniger Bodenfreiheit - die socker-moms hatten sich darueber beschwert dass es so schwer ist rein zu kommen.


    Wir haben den Escape vor ein paar Wochen an einer baby Strecke im Badlands NP getestet und von daher kann ich nur ein eindeutiges "thumbs down" fuer den 2010 Ford Escape geben. Off-road komplett untauglich. Aber sehr sparsam im Verbrauch. Es ist das alte Problem: die ganzen SUV's werden nach und nach von den Herstellern total verwaessert und verstaedert. Von den ernstzunehmenden neuen Fahrzeugen bleiben der Wrangler, der Xterra (wie lange noch?), der Pathfinder, und der Hummer (wird demnaechst eingestellt). Den Cherokee wuerde ich als bedingt tauglich ansehen, genauso wie den liberty (mit beiden kommt man aber wohl ohne Probleme zum Alstrom point).


    Ulrich


    Ansonsten hat Joe vollkommen recht: HC ist alles was man braucht und man muss sich ueberlegen wo man die Raeder hinsetzt. Ein guter Spotter ist da sehr hilfreich.

    Hallo,


    wir waren in den letzten Jahren mehrfach an der white pocket, das letzte Mal heuer im Juni. Sollte sich nichts an den Gegebenheiten geaendert haben, ist diese Strecke nur was fuer jemand der genuegend off-road experience hat, und das geeignete Fahrzeug.


    Wir hatten heuer einen Jeep Rubicon und der Sand war so tief und locker dass wir Muehe hatten durchzukommen, gerade bei dem beruehmten Sandhuegel auf der Rueckfahrt (das ist jetzt nicht paw hole; wir sind brav die laengere Anfahrt via BLM 1066 gefahren). 4Lo (4WD mit Untersetzung) hat nicht gereicht. Mussten den Reifenluftdruck auf die Haelfte absenken ums zu schaffen.


    Wir waren auch voll ausgeruestet fuer Notfaelle. Schaufel, Matten zum unterlegen, hydraulic jack zum anheben des Wagens falls man im Sand einsinkt, Abschleppseil mit 12,000 Pfund reissfestigkeit, und einen Kompressor um die Reifen aufzupumpen.


    In den vergangenen Jahren war es deutlich einfacher hinzufahren; der Sand war deutlich weniger tief und locker gewesen. Sowas kann sich natuerlich ziemlich schnell aendern deshalb vorher beim BLM unbedingt nachfragen.!


    Du kannst Dich auch nicht unbedingt darauf verlassen dass im Laufe von 24 Stunden jemand vorbeikommt der Euch hilft falls es Probleme gibt. Bedenkt bitte auch dass es extrem heiss sein kann, und buddeln bei 37C macht keine Freude. Ihr muesst unbedingt mindestens 4 Liter Wasser pro Person und Tag dabei haben.


    Ich koennte jetzt noch so einiges sagen, aber ich hoffe dass falls ihr die Strecke versuchen wollt, off-road erfahren seit; mit der Strecke ist grade heuer nicht zu spassen.


    Wenn es Euch nur um einen Besuch geht ohne Uebernachtung dort, kann man Steve und Kurt von paria outpost an der 89 empfehlen. Da werdet ihr mit dem richtigen Geraet sicher vor Ort gebracht (zum Sparpreis von $175/person) [Randbemerkung: die richtige Ausruestung fuer Notfaelle hat uns ca dasselbe gekostet].


    Warum sind wir selber gefahren? Um dort zu uebernachten und vielleicht den tollsten Sonnenunter- und -aufgang zu erleben den man sehen kann.


    Also bitte nicht boes sein wenn ich Euch verschrecke, aber ihr sollt ja gut zurueckkommen.


    Ulrich

    Ich moechte drauf hinweisen dass immer mehr sogenannte SUV vermietet werden die nur noch ein Notrad als Ersatzreifen haben. ZB: Ford Escape. Mit sowas kann man nix offraod anfangen. Ganz zu schweigen dass das Fahrzeug nicht wirklich high clearance hat.


    Also aufpassen beim anmieten. CIh wuerde aus Erfahrung sagen dass um 21.00 in LAS nicht mehr viel Auswahl bestehen duerte - und es kommt kaum noch was neues rein um diese Uhrzeit.


    Mit einem Escape wuerde ich jedenfalls die letzten Meilen zum Alstrom point nicht machen.


    Ulrich