Beiträge von buffaloman

    Also hier in den USA sind wir durch die Medien und die Fluggesellscaften seit Monaten auf diese Neuerungen hingewiesen worden. Wieso das Reisebuero erst jetzt die Leute benachrichtigt ist unverstaendlich.


    Worauf es ankommt ist dass der Name einschliesslich saemtlicher Vornamen auf dem Ticket ganz genauso erscheint wie auf dem Pass. Sonst geht gar nix mehr. Darauf sollte man sehr genau achten.


    Ulrich

    Ich bin beruflich viel in Chicago. Ein paar Anregungen:


    - Sears tower (oder wie immer er jetzt heissen mag)


    - John Hancock tower


    - Shedd aquarium


    - Field Museum


    - Michigan Avenue (shopping und Architektur)


    - Art Institute und gleich daneben der Millenium Park


    - Das Illinois Center und die moderne Kunst davor


    - abends in die Chicago symphony (auch wenn Ricardo Muti jetzt leider krank ist) und vorher zum supper ins Rhapsody


    - alternativ fuer ein nettes Abendessen: das Everest in der Chicago stock exchange


    - Navy Pier wenns etwas mehr profan sein soll mit schoenem Blick auf downtown wenns dunkel wird.


    Ulrich


    Willi,


    das haengt von Deinem Geraet ab: mit dme dodge nitro ohne 4WD baruchst da gar nicht dran denken. Wenn Du einen richtigen SUV mit 4LO ergatterst und Dich fuer Eventualitaeten gut ruestest kannst Du's wohl getrost versuchen.


    Ulrich



    Anmerkung: Steve faehrt praktisch ausschliesslich mit abgesenktem Reifendruck. Damit ist alles viel einfacher.


    Ulrich

    Klar kann man den Huegel mit 4LO entspannter fahren als im normalen 4WD. Wenn man wirklich entspannt und gemuetlich raufklettern will reduziert man den Luftdruck in den Reifen. Das wirkt echt Wunder. Im 4LO schwimmt der Wagen jedenfalls weit weiniger als im normalern 4WD - ausser man stellt diese dumme Stabilisierung ab die mit den Raedern immer macht was sie will.


    Zum rueckwaerts rausfahren: 1) schieben ist ziemlich zwecklos. So ein SUV ist ganz schoen schwer. Aus Erfahrung kann ich sagen dass man ausgewachsene Mannsbilder braucht um einen stinknormalen PKW (Nissan Altima) auf ebener Strecke aus dem Sand zu schieben. Gut es mag bergab gehen - aber der lockere Sand macht das schieben genauso schwierig wie im Winter wenn's glatt ist.


    Ulrich

    Uns haben heuer die Besuchermassen Ende Juli/Anfang August genervt ohne Ende. An vielen Stellen war einfach kein Parkplatz mehr zu bekommen. Vor den restrooms eine endlose Schlange; 30 Minuten Wartezeit manchmal. Horden ueber Horden an Leuten die einem von den boardwalks runtergedraengt haben. Es war nicht schoen. Und manchmal eine Meile oder mehr Verkehrststau wenn die Bueffel uebr die Strasse sind.


    Wir werden in Zukunft nur noch im Winter in den Yellowstone fahren. No bugs, no people.


    Ulrich

    Danke, mal schauen ob ich durchkomme..........


    Wir heuer Mitte Juni im horse canyon (die Situation kann jetzt ganz anders sein....). Eine sehr schoene Tour. Jetzt im Herbst musst aufpassen wieviel Wasser im Creek ist. Wo's aus dem creek rausging war bei uns eine ca. 40cm hohe nahezu vertikale Lehmstufe die meist sehr glitschig ist (weil die Fahrzeuge Feuchtigkeit aus dem creek mitschleppen). War mit dem rubicon kein Problem aber mit anderen Fahrzeugen eventuell nicht so locker zu machen. Danach kamen dann 10 Meilen Tiefsand vom feinsten. Gut 20-30cm tief und sehr locker. War mit normalem 4WD noch machbar,.


    Ulrich

    Ich glaube nach europaeischem Recht ist die Flugesellschaft verpflichtet Ersatz zu leisten wenn der Abflug sich um 5 Stunden oder mehr verschiebt, aber eine spaetere Ankunftszeit ist nicht regresspflichtig.


    Ulrich

    Weill Joe den reds canyon erwaehnt hat: da gibts noch die Strecke zum Wedge overlook in der swell. Ganz einfach zu fahren, toller Ausblick. Faengt an etwas ueberlaufen zu sein. Manchmal sind da 5 Autos gleichzeitig am overlook.


    Ulrich


    ISt doch ein feines Bild!


    Eine weitere bekannte Sonnenuntergangslocation (wo man viele Profiphotographen und deutsche Touristen trifft) ist die crescent moon picnic area. Dort bekommt man (grade im Maerz und September) den cathedral rock direkt zum Sonnenuntergang schoen angestrahlt. Das ganze reflektiert dann im creek. Ich glaub Doc hat da mal ein feines Bild reingestellt.


    Ulrich

    Wo auch immer das sein mag, viel Spaß :wink4: :gg:


    Devils Bridge ist eine schoene Tour gleich ausserhalb von Sedona an der FR152 (wo's auch zum Vultee Arch trailhead geht). Die FR152 ist eine ziemlich rauhe dirt road die aber meistens mit PKW befahren werden kann. Wenn man Glueck hat schlitzt man sich die Oelwanne nicht auf.


    Ulrich

    Da gibts noch die Buttler Wash road an der UT163 bei Bluff die am comb ridge entlang fuehrt. Sehr einfach zu fahren; hat ein paar schoene Stellen mit pictographs, und am anderen Ende (UT95) eine klitzekleine Sandpassage.


    Schoen ist auch die El Oso Road zu fahren zwischen der AZ87 und AZ188. Beim Abstieg zur AZ188 ist Schwindelfreiheit hilfreich.


    Ansonsten: schau mal auf Westernlady's website. Da gibts jede Menge Material zu einfacheren backroads.


    Ulrich

    Burr trail und valley of the gods sind sicherlich gute Beispiele fuer einfache backroads. HC sollte auf alle Faelle ausreichen. Beide sind nicht schwieriger als der MV loop. In der Naehe vom valley of gods gibts auch noch die Strasse zum muley point (gleich oberhalb vom moki dugway). Aehnlich wie valley of the gods in der Einfachkeit.


    Ein klein bissl schwieriger ist vielleicht die cottonwood canyon road (wenn nicht weggeschwemmt durch kuerzliche Gewitter), falls Du Dich da schon rantraust.


    Ulrich



    Sorry, war letzte Woche unterwegs gewesen.....


    Das outlet ist am Ende des freeways in Canovanas.


    Regenzeit: wie gesagt, kommt drauf an wo Du bist. An der Nordkueste regnet es meist wirklich nachmittags fuer ein zwei Stunden. Im El Yunque rainforest (praktisch ein national aprk) regnet es schon haeufiger. Ist aber ein echtes Hilight. An der Suedkueste hast Du kaum Regen.


    Ulrich

    Kann zu den malls nicht allzuviel sagen. Ausserhalb von San Juan gibts ein outlet das ist recht guenstig. Old town San Juan ist eine tourifalle weil da soviele Kreuzfahrer anlegen - also nicht so billig.


    Die Hochsaison in PR faengt Anfang Dezember an - sollte also nicht viel Unterschied machen ob ihr jetzt Ende Oktober/Anfang November oder im Juni fahrt. Ich wuerde sagen im Juni ist die Wahrscheinlichkeit fuer einen Hurricane etwas kleiner als Ende Oktober/Anfang November. Juni ist ganz am Beginn der hurricane Zeit, Oktober/November am Ende.


    Regen: den hast Du eigentlich meist an der Nordkueste (sprich Atlantikkueste, also da wo San Juan liegt). Die Karibikkueste im Sueden liegt im Regenschatten der Berge und ist viel trockener.


    Ich sehe keine grossen Unterschiede mit dem Klima und den Preisen zwischen den beiden Zeitraeumen. Beides ist nicht Hauptsaison (December - Maerz).


    Ulrich