Beiträge von Gabrielle

    Wenn du unten Campen willst (oder auf einen Platz hoffst), dann musst du eventuell unnötiges Gepäck mitnehmen - würde ich nicht tun. Ich gehe immer gernemit leichtem Gepäck, und d.h. Essen, Trinken (1,5l), Kamera, manchmal Stativ, Sonnencreme und Hut.


    Meine Idee ist ebenfalls, nur mit ganz wenig Gepäck zu gehen. Da wäre auch kein Zelt dabei, sondern lediglich eine leichte Matte und einen Seidenschlafsack. Wenn ich denke, was wir nur schon an Getränken auf den Half Dome geschleppt haben! So wird dieses Mal das Gepäck definitiv leichter sein. Und das Essen kann ich ja ebenfalls vorreservieren.


    Gut, ich war damals 20 Jahre jünger als heute.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Wanderungen das Alter sekundär ist. Die jungen 18-jährigen wissen oft noch nicht so genau, wie sie ihre Kräfte einteilen, während "Ältere" dies gelernt haben. Als Beispiel muss nochmals der Half Dome herhalten: Als wir von den Cables nach unten losmarschierten holten uns die "Jungen" ein. Weiter unten war deren Kraft verpufft und wir holten sie wieder ein. Sie konnten mit uns (damals 37 Jahre) nicht mithalten.Und ganz ehrlich: Ich war total untrainiert! Im Gegensatz war mir aufgefallen, dass einige um die 60 oder älter locker mit uns mithalten konnten, wenn nicht sogar noch besser im Schuss waren...

    Zitat von »Gabrielle« Hat jemand von euch schon unten campiert?

    Ja.

    Zu welcher Jahreszeit war das? Wie waren die Temperaturen nachts?



    Ich hab bisher jedes Mal das Permit wie gewünscht bekommen. OK, ein Mal einen Tag früher als der Wunschtermin, hatte aber auch einen Spielraum von ein paar Tagen angegeben.


    Schick das Fax zum frühestmöglichen Temrin und zur frühestmöglichen Uhrzeit.

    In meinem Fall wäre es (so wie ich das verstanden habe) frühstens der 1.1.17 für den Mai. Ich denke mal, wenn ich diesen am Morgen faxe, sollte das klappen. Es ist ja grad Silvesternacht, dann kann ich ja gleich frühmorgens probieren ;haha_


    Ich hab es zwar noch nicht selber versucht, aber ich glaube man hat Chancen auf die Phantom Ranch und auch den Campground, wenn man vor Ort nachfragt.
    So wie ich das verstanden habe, sagen wohl immer mal Leute ab und dann werden Spots frei. Vielleicht habt ihr ja Glück.

    Das ist wirklich eine Überlegung wert, sollten alle Stricke reissen. Wie früh kann man denn vor Ort nachfragen?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen. Mein persönliches Fazit lautet:


    -Versuchen, ein Backcountry Permit zu ergattern, damit wir am Bright Angel Campground (oder Indian Garden CG) übernachten können. Dies wird wohl nicht ganz einfach werden, aber ein Versuch ist es wert. Bei der Phantom Ranch versuch ich erst gar nicht; in der Vergangenheit war dies immer ein erfolgloses Unterfangen und ich bin sowieso viel zu spät dran für Mai 2017. Hat jemand von euch schon unten campiert? Ist sicher ein tolles Erlebnis!


    -Sollten wir kein Permit bekommen, wird unsere Tagesform (keine Erkältung, etc.) und die Temperaturen den endgültigen Entscheid geben, ob wir ganz hinunter können. Falls es sehr heiss werden sollte, werden wir ein Teilstück erwandern. Erzwingen will ich nichts. Sollten die Temperaturen ok sein, traue ich mir die Wanderung durchwegs zu. Ich mache regelmässig Sport (2x pro Woche Krafttraining, 2-3x joggen), bin ein ziemliches Leichtgewicht und kann, wenn es sein muss, auch ziemlich zäh sein und "leiden" ;;NiCKi;: Was die Höhenmeter und km der Wanderung betrifft weiss ich vom Half Dome her, was in etwa auf mich zukommt. Und damals habe ich mit null Sport und null Vorbereitung die Wanderung geschafft. Mir ist klar, dass dieser Hike in keiner Weise mit dem GC vergleichbar ist. Die genaue Vorbereitung der Verpflegung und die richtige Kleidung/Kopfschutz ist eine logische Voraussetzung. Falls es trotzdem sehr heiss werden sollte, würde ich bei Indian Garden warten. Wenn es um 16.00 schattiger wird, bräuchten wir wahrscheinlich nochmals ca. 4h bis zum Rim. Um 19.30 ist im Mai Sonnenuntergang.


    Irgendwie eigenartig: 1997 stand ich das erste Mal staunend am Grand Canyon. 2007 dann in den Flitterwochen das zweite Mal und bereits dann war mir klar: Das nächste Mal will ich die Füsse in den Colorado halten! Ob das 2017 wohl wirklich wahr wird?

    Ich habe eine Frage an all diejenigen, die den Hike bis zum Colorado gemacht haben: Wie habt ihr euch im Vorfeld vorbereitet was eure Fitness betrifft? Macht ihr sowieso regelmässig Sport oder habt ihr speziell auf diesen Hike trainiert? Wenn ja, wie habt ihr euch vorbereitet und wieviel vorher habt ihr begonnen?


    Der zweite Punkt, der mich interessiert ist: Wie war eure mentale Verfassung während des Aufstiegs, als es so richtig heiss und anstrengend wurde? Habt ihr einen "Geheimtipp" wie ihr euch selber wieder motivieren konntet? Wie seid ihr (vor allem die Frauen) mit der Hitze zurechtgekommen?


    Und die letzte Frage: Ich gehöre eher zu den hitzeempfindlicheren Personen. Würdet ihr mir beim Indian Garden zu einem längeren Aufenthalt raten, bis es schattiger wird? (Geplant ist: South Kaibab hinab, Bright Angel hinauf, im Mai, Start frühmorgens) Wie lange (schätzt ihr) dauert es, bis es dort etwas schattiger wird? Fragen über Fragen...Vielen Dank schon zum voraus für Eure Feedbacks.