Beiträge von Dokbua

    Anmerkung: Die Links in diesem Bericht bringen euch auf die jeweiligen ausführlichen Einträge in meinem Blog mit ganz vielen Fotos (!).


    Doch nun zum ersten Teil meines Berichtes:


    Um der Regenzeit in Thailand zu entfliehen, verbringen wir jedes Jahr ca. 3 – 4 Monate im Sommer irgendwo auf der Welt. Es geht i.d.R. zunächst nach Deutschland, um Familie und Freunde zu besuchen. Allerdings blieben wir dieses Jahr nur 2 Wochen dort.


    Am 1. Juli flogen wir nach New York, wo wir aufgrund der Zeitverschiebung am gleichen Tag gegen Mittag ankamen.



    Am selben Abend noch trafen wir uns planmäßig mit Freunden aus Deutschland im Walker’s, nur ein paar Schritte von unserem Hotel entfernt. Wir hatten uns genau eine Woche vorher von den beiden in Bonn mit den Worten verabschiedet: „Bis nächste Woche in NY!“ Das schrie danach, dass mein erster Cocktail im Big Apple ein Cosmopolitan sein musste





    Für mich waren bei diesem NY-Aufenthalt zwei Dinge ganz wichtig: Ein Besuch im Central Park Zoo (wegen Madagascar!) und das Feuerwerk am 4. Juli. Für meinen Ehemann Chang war es wohl eher das Steak im Gallaghers



    Und unser Freund Andy musste dringend zum Shoppen in den Apple-Store in der Central Station.



    Alle gemeinsam besuchten wir dann auch noch Macy’s.


    Ein bisschen mehr haben wir schon noch unternommen.




    Ganz oben auf der Liste stand auch das MoMA, Museum of Modern Art, denn da war ich noch nie zuvor gewesen. Und ehrlich: Ich hatte mir mehr davon versprochen.




    Nach fünf amüsanten und abwechslungsreichen Tagen flogen Birgit und Andy züruck nach Deutschland und wir holten unseren Mietwagen ab und starteten unsere Rundreise mit Schwerpunkt auf den Neuenglandstaaten.


    Der Grund dafür, dass wir uns für diese Rundreise entschieden hatten, war ein Artikel im Internet (Der optimale Roadtrip durch die USA). Wir stellten fest, dass wir zwar die meisten Destinationen im Westen und im Süden kannten, aber der Nordosten war noch so etwas wie ein weißer Fleck auf unserer Karte


    Unsere Route:


    https://abload.de/img/2hartbptd1z.png


    WeiZen:
    Bild durch Link ersetzt.

    Screenshots von Google Maps sind nicht erlaubt.
    Es dürfen nur Karten eingebettet werden.


    Erster Halt: das PEZ-Museum in Milford. Da kamen Kindheitserinnerungen auf!



    Nach einem Zwischenstopp in New Haven, wo wir dem Campus der Yale Universität einen Besuch abstatteten, ging es weiter nach Hartford, Connecticut.




    Dort übernachteten wir und besichtigten am nächsten Tag das Mark Twain House. (Fotografieren verboten.) Eigentlich hieß Mark Twain ja Samuel Clemens. Er lebte mit seiner Familie von 1874 bis 1891 in Hartford.



    Es ging weiter nach Newport, Rhode Island, aber unterwegs hielten wir noch an einem der ältesten Diner der USA in Groton und auch im Indianer-Museum von Exeter, wobei das letztere nicht wirklich interessant war.




    In Newport standen die Residenzen aus dem Gilded Age (vergoldeten Zeitalter) auf dem Programm. Aus Zeitgründen beschränkten wir uns allerdings auf zwei der Häuser: Das Marble House und The Breakers. Diese Stein gewordenen Belege von Zeitgeist und unfassbarem Reichtum der Schönen und Mächtigen aus den 1880ern sind schwer zu beschreiben. Opulent, originell, obszön – da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.





    Weiter ging es in Richtung Cape Cod. Dort sahen wir uns die Ortschaften Chatham und Provincetown (hier landeten die Pilgerväter 1620) genauer an und dort war es auch soweit: Wir besuchten den ersten Leuchtturm auf unserer Reise, das Cape Cod Highland Lighthouse.







    Auf dem Weg nach Boston hielten wir in Plymouth. Die Mayflower, das Schiff mit dem die Pilgerväter 1620 in Amerika landeten, konnten wir zwar nicht besichtigen, denn es war im Seehafen von Mystic, um dort für die 400Jahr-Feier renoviert zu werden, aber dennoch war der Zwischenstopp sehr unterhaltsam. Der „Lobster Crawl“ hatte es mir richtig angetan






    Und Boston war einfach nur schön! Am liebsten hätte ich die ganze Zeit im Botanischen Garten gesessen und den Eichhörnchen zugeschaut, aber wir waren ja nicht zum Vergnügen dort



    Wir machten eine Trolley-Fahrt mit, um uns einen Überblick zu verschaffen und dann schauten wir uns gezielt die USS Constitution (eine der 50 Attraktionen auf der Liste), den Bunker Hill und die alten Friedhöfe in der Innenstadt an.





    Wir wohnten im South End und waren mehr als zufrieden mit unserem Standort: Downtown war fußläufig.



    Von Boston aus ging es weiter nach Portsmouth mit Zwischenstopps in Salem und auf Cape Ann. Davon mehr im zweiten Teil meines Reiseberichtes.

    Ich komme gerade von der Bootstour zurück. Die erste Fahrt um 08:30 Uhr habe ich knapp verpasst, bis 10 Uhr gehen die Hornblower Cruises nur alle halbe Stunde, ich war also auf dem 9-Uhr-Boot. Keinerlei Schlange! Aber man wird echt nass ;;NiCKi;: Ich habe damit heute früh schon 3 x geduscht (bevor ich los bin, auf dem Boot und nachdem ich zurück war ;;NiCKi;: )


    _ kl P1040432 (2).jpg


    _ kl P1040403.jpg

    Hi, Betty,


    wir sind auf der kanadischen Seite im Crowne Plaza. Gerade kommen wir vom ersten - vergeblichen - Versuch zurück, mit dem Boot zu den Fällen vorzudringen (auf der kanadischen Seite sind es die "Hornblower Cruises", auf der amerikanischen Seite "Maid of the Mist", die die Touren anbieten).


    Vergeblich, weil die Warteschlange ins Unendliche reichte ... Wir hatten schon Tickets, haben diese dann aber weiterverkauft, weil die Warterei nur nervte ... :ohje:


    Wir wollen morgen früh einen neuen Versuch starten, aber deutlich früher am Vormittag.


    Übrigens ist hier der reinste Rummel, Las Vegas - Feeling im Kleinformat. Aber die Fälle sind natürlich spektakulär.


    Grüße und gute (An-)Reise!
    ;ws108;

    Hallo, Betty, wir haben noch 2 Tage vor Ort :songelb:


    Gestern sind wir von Shelburne aus angereist, das waren etwas mehr als 9 Stunden (wir hatten "Mautstraßen vermeiden" im Navi eingegeben). Da das Wetter bis ca. 2 Uhr nachmittags total verregnet war, konnten wir auch den schönen Adirondack Scenic Byway nicht wirklich genießen ...


    Wir sind über die Rainbow Bridge nach Kanada eingereist (3,75 USD) und waren dann direkt vor unserem Hotel!


    PS: Die Wetter-App behauptet zwar, dass es gewittert und regnet, aber - Gott sei Dank! - scheint die Sonne, sodass wir gleich mit dem Erkunden beginnen können!


    ;ws108;

    Vor ein paar Stunden sind wir im Crowne Plaza Fallview eingecheckt und haben ein Zimmer im 12. Stock mit Aussicht auf die Fälle. Dass diese nachts beleuchtet sind, hatte ich ja gelesen, aber um 22 Uhr kam dann die Überraschung: Ein grandioses Feuerwerk. Ich bin ganz aus dem Häuschen!


    _kl P1040274.jpg



    _kl P1040278.jpg


    _kl P1040298.jpg


    _kl P1040303.jpg



    Vorhin stand ich mit der Kamera hinter dem Fenster unseres Zimmers, morgen werde ich am Ufer stehen! (Das Feuerwerk findet bis Mitte September jeden Abend statt.)

    Hallo, allerseits,
    auf unserer Neuenglandrundreise sind wir mittlerweile im Acadia NP angelangt. Wer mag, kann die einzelnen Stationen und Eindrücke auf meinem Blog nachlesen. (Ich bin nicht ganz up-to-date, aber fast ;;NiCKi;: )
    https://dokbuatravelsamerica.b…smouth-nach-portland.html
    Aber zu Boston muss ich mich nun doch noch separat äußern, denn es war so ganz anders als erwartet.
    Die Stadt ist umwerfend, relaxed, mit recht britischer Anmutung.
    Wir haben uns im South End sehr wohl gefühlt, zumal die Lage fußläufig zum Zentrum war, sodass wir während der drei Tage in Boston auf unser Auto komplett verzichten konnten.
    https://dokbuatravelsamerica.b…07/boston-beantown-1.html
    Heute ist der letzte Tag im Acadia NP, morgen geht es weiter in Richtung Lincoln, New Hampshire.
    Bis bald ... aber noch schnell ein kleiner Eindruck über unseren gestrigen Tag im Acadia NP.



    _kl ac1.jpg
    _kl ac.jpg


    _kl ac2.jpg

    Das Wetter spielte mit und das Feuerwerk war fantastisch! Während der 20 Minuten, die es dauerte wurden permanent patriotische Weisen abgespielt, passte aber irgendwie. Heute früh hatte ich gerade mal Zeit, die Fotos zu sichten. Viele gute dabei. Um meinen Blog weiterzuführen, brauche ich aber noch Zeit ... :US1:;fwu;


    In der Bar war es von Anfang an irre voll und laut (wir kamen um kurz nach 19 Uhr und gingen gegen 23 Uhr). Wenn man sich unterhalten wollte, half nur eins: Schreien!


    Wir hatten jede Menge Spaß, auch noch auf dem Heimweg (per Subway), denn meine Freundin und ich veranstalteten einen Beatles-Song-Kontest. Ich hoffe mal, dass die anderen Leute in der U-Bahn auch Fans waren :la1; (es könnte sein, dass das dem Alkohol geschuldet war, den wir gezwungenermaßen im Laufe des Abends konsumieren mussten, denn die Tischreservierung beinhaltete 1 Flasche "liquor", in unserem Fall: Gin. Der kam mit soviel Tonic, Wasser und Club Soda, wie man wollte. Dadurch relativierte sich dann auch der Preis, den wir für die Reservierung zahlen mussten. ;prost1; )


    So, jetzt gehen wir erst mal frühstücken (wie immer im Bubby's, gleich um die Ecke von unserem Hotel, dem Sheraton Tribeca)! :wink:

    Wir kommen gerade von unserer heutigen Exkursion zurück und sind - mal wieder - ziemlich fußlahm. Wir waren am World Trade Center bzw. dem 9/11 Memorial Park, in Little Italy und in China Town. Sobald ich Zeit habe, werde ich in meinem Blog ausführlich berichten. Nur schon soviel vorweg: Im Memorial Park mit den beiden Ponds fing ich - ganz der Tourist - an zu fotografieren und plötzlich, so nach der dritten Aufnahme, konnte ich nicht mehr. Mir traten die Tränen in die Augen, ich packte die Kamera weg und setzte mich erst einmal hin. Das Museum war dann für mich auch schon von der Liste gestrichen ... Ich glaube, das wäre zuviel für mich geworden. Stattdessen haben wir dann uns den Oculus näher angeschaut. Sehr eindrucksvoll!


    Das Wetter sieht übrigens im Moment so la la aus, also drück bitte weiter die Daumen, Betty, damit es mit dem Feuerwerk was wird - wir haben schließlich eine Menge Geld für die Tischreservierung in einer der angesagteren Rooftop Bars ausgegeben.
    ;fwu;;fwbla;;fwrot;

    Gleich vorweg: Wir sind Wiederholungstäter, waren also schon mehrmals in Big Apple. Deshalb ist unser diesjähriges Programm vielleicht nicht ganz so, wie man es erwarten würde, denn in erster Linie wollen wir das Feuerwerk am 4th of July bewundern, das heute Abend stattfinden wird. Ich bin gespannt.


    In der Zwischenzeit berichte ich live auf meinem Blog über unsere Aktivitäten. Wer mag, kann ja mal vorbeischauen.


    Wir bleiben noch bis Freitag, danach startet unser Roadtrip durch die Neuenglandstaaten. Auch darüber werde ich live berichten, allerdings unter "Reiseberichte". Bis dann! ;ws108;

    Hallo, Betty,


    vielen Dank für den Rat. Dann wird es wohl Petersburg.


    Das Cavalier ist wirklich der Hammer, allerdings zu unseren Reisedaten mit rund 500 USD pro Nacht (incl. Steuern) etwas teuer ...


    Wir haben an unserem Reiseplan noch etwas gefeilt, wir bleiben nun insgesamt 3 Nächte im Acadia NP und auch 3 Nächte in Niagara Falls.


    Die Rundreise wird insgesamt 40 Tage dauern, und wir werden dann auch nicht von New York aus zurückfliegen, sondern erst einmal von Philadelphia aus nach San Francisco. Wir haben Freunde, die in Santa Rosa wohnen, und mit denen werden wir dann noch eine Woche am Lake Tahoe verbringen.


    Ich freu mich schon ganz doll!

    Hallo, Betty,
    ich habe mir deine Berichte angeschaut. Tolle Fotos, übrigens! :!!
    Aber im Gegensatz zu dir werden wir nicht in Richmond übernachten, sondern wollen von Virginia Beach gleich nach Washington durchfahren, also rund 280 Meilen. Und da stellt sich die Frage, was man sich auf der Strecke anschauen soll / kann, ohne dass man allzu viel Zeit verliert.
    Du warst ja auch schon in einigen Battlefield Parks, aber anscheinend noch nicht im Richmond Battlefield Park, oder hab ich da was falsch verstanden?
    LG aus dem sonnigen Koh Lanta!

    Hallo, allerseits,
    wir haben uns jetzt entschieden, um eine Woche zu verlängern und werden nach Pittsburgh zu den Lost World Caverns fahren und anschließend nach Virginia Beach, vor dort aus dann nach Washington.
    Auf der Strecke Virginia Beach - Washington kommt man am Richmond Battle Field Park vorbei. Lohnt sich der?
    (Wir waren auf unserem Roadtrip 2014 bereits in Vicksburg und fanden es sehr interessant. Siehe hier: https://dokbuatravels.blogspot…d-trip-durch-die-usa.html )


    PS: Die Mayflower werden wir uns nicht anschauen können, denn sie wird derzeit in einer Werft general-überholt für die bevorstehende 400-Jahr-Feier der Ankunft in Amerika.

    Hallo,


    wir sind zurück aus George Town, Penang, und ich habe eine neue Strecke für unsere USA-Reise im Juli ausgearbeitet. Jetzt stellt sich das Ganze wie folgt dar:


    02.07.18 Ankunft New York (wir treffen uns mit Freunden, um den 4. Juli zu feiern)
    03.07.18 New York
    04.07.18 New York
    05.07.18 New York
    06.07.18 Fahrt nach Hartford (Marc Twain Museum, Capitol)
    07.07.18 Fahrt nach Newport (The Breakers, Cliffwalk)
    08.07.18 Fahrt nach Cape Cod (unterwegs Animal Tropiary in Portsmouth)
    09.07.18 Cape Cod
    10.07.18 Fahrt nach Boston (unterwegs Mayflower II in Plymouth)
    11.07.18 Boston (USS Constitution Museum, Old Trolley Tour)
    12.07.18 Boston
    13.07.18 Fahrt nach Portsmouth (unterwegs Cape Ann)
    14.07.18 Fahrt nach Portland (unterwegs Cape Neddick, Old Orchard Beach)
    15.07.18 Fahrt zum Acadia NP
    16.07.18 Acadia NP
    17.07.18 Fahrt nach Bretton Woods
    18.07.18 Bretton Woods (White Mountain NF, Mount Washington Hotel)
    19.07.18 Fahrt nach Shelburne/Burlington
    20.07.18 Shelburne/Burlington (Shelburne Farms)
    21.07.18 Fahrt zu den Niagara-Fällen
    22.07.18 Niagara Fälle
    23.07.18 Fahrt nach Pittsburgh
    24.07.18 Pittsburgh (Andy Warhal Museum)
    25.07.18 Fahrt nach Washington
    26.07.18 Washington (Ausflug nach Mount Vernon)
    27.07.18 Washington
    28.07.18 Fahrt nach New Castle (Unterwegs: Maryland Statehouse) und Besichtigung New Castle (The Arsenal)
    29.07.18 Fahrt nach Cape May (Congress Place), Weiterfahrt nach Philadelphia
    30.07.18 Philadelphia
    31.07.18 Philadelphia
    01.08.18 Fahrt nach New York
    02.08.18 Abreise von New York


    Was meint ihr dazu?
    Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir noch eine Woche dranhängen und von Pittsburgh aus doch noch zu den Lost World Caverns und von dort aus nach Virginia Beach fahren sollen, um dann erst nach Washington zu reisen. Was meint ihr? Lieber nächstes Mal?
    Freue mich auf euer Feedback!


    Viele Grüße


    Dokbua

    Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich arbeite mich langsam durch - langsam, weil ich nun mal gerade Urlaub mache, und langsam, weil die Internetverbindung im E&O in George Town so lahm ist ...


    Ich habe aber schon mal eine Frage
    USSPage: Ihr seid die Strecke von White Mountain NF zu den Niagara Fällen in einem Rutsch durchgefahren? Wir hatten ja einen Zwischenstopp bei den Shelburne Farms geplant, aber so richtig überzeugt bin ich nicht von diesem Spot (obwohl er in der Liste der 50 Must-Sees aufgeführt ist). Ansonsten habe ich deinen Reisebericht "We are family" mit großem Interesse und Amüsement gelesen ... :!!


    betty80: Ich bin dran ... Into the unknown, Estcoast Reoaded, Colonial Heritage, Estcoast Revival - bracht halt seine Zeit (siehe oben).


    Eine weitere Frage:
    @OlliH: Kannst du mir deine Favoriten auf der Strecke Boston - Acadia nennen.


    PS: Sobald wir wieder zu Hause sind, werde ich die Strecke noch einmal überarbeiten.

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Wir waren schon öfter in New York und vor zig Jahren mal an den Niagara Fällen, ansonsten sind wir "unbeleckt", was diese Gegend anbelangt.


    Sollten wir vielleicht auf dem Weg nach Boston noch über Cape Cod fahren?
    Und von Cleveland kommend neben den Lost World Caverns noch den Shenandoah NP einplanen? (Wir fahren nicht direkt durch bis Virginia Beach, Rainer.)


    Zur Interessenlage: Wir lieben es geruhsam, sind nicht die großen Hiker vorm Herrn, sind gerne "on the road" :r4w: und die Museen hab ich aufgelistet, weil ich mich an diesem Routenvorschlag orientiert habe: 50 Highlights. Fand ich ganz witzig. (Die meisten haben wir übrigens schon "abgehakt".)


    Natürlich werden wir uns die jeweiligen Städte auf der Route im Rahmen einer geführten Stadtrundfahrt auch anschauen.


    Liebe Betty80, auf der einen Seite sagst du, es ist alles zu voll gepackt und auf der anderen Seite meinst du, dass wir an vielen schönen Sachen einfach vorbeifahren. Was sollten wir ausfallen lassen, was sollten wir d.M.n. unbedingt mitnehmen?


    Die Shelburne Farms überzeugen mich nicht so wirklich, aber von Bretton Woods nach Buffalo ist es zu weit, um in einem Rutsch durchzufahren. Was gäbe es da für Alternativen?


    Wir sind übrigens in der glücklichen Lage, absolut flexibel zu sein, wir könnten uns also ggfs. auch mehr Zeit nehmen. Also bitte: Her mit (Verbesserungs-)Vorschlägen! ;;NiCKi;:


    Viele sonnige Grüße aus Koh Lanta (morgen fahren wir erst einmal für 5 Tage nach Penang, also nicht wundern, wenn ich erst mal nichts von mir hören lasse).

    Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    bei uns ist es mal wieder soweit: Eine weitere Rundreise durch die USA steht an, dieses Mal wollen wir uns auf den Nordosten (mehr oder weniger) konzentrieren.
    Folgende Streckenführung ist angedacht:


    02.07.18 Ankunft New York (wir treffen uns mit Freunden, um den 4. Juli zu feiern)
    03.07.18 New York
    04.07.18 New York
    05.07.18 New York
    06.07.18 Fahrt nach Hartford (Marc Twain Museum)
    07.07.18 Fahrt nach Newport (The Breakers), Weiterfahrt nach Boston
    08.07.18 Boston (USS Constitution Museum)
    09.07.18 Boston
    10.07.18 Fahrt zum Acadia NP
    11.07.18 Acadia NP
    12.07.18 Fahrt nach Bretton Woods
    13.07.18 Bretton Woods (White Mountain NF, Mount Washington Hotel)
    14.07.18 Fahrt nach Shelburne/Burlington
    15.07.18 Shelburne/Burlington (Shelburne Farms)
    16.07.18 Fahrt zu den Niagara-Fällen
    17.07.18 Niagara Fälle
    18.07.18 Fahrt nach Cleveland
    19.07.18 Cleveland (U-Boot Museum, Rock and Roll Hall of Fame)
    20.07.18 Fahrt nach Lewisburg
    21.07.18 Lewisburg (Lost World Caverns)
    22.07.18 Fahrt nach Virginia Beach
    23.07.18 Virginia Beach (Ausflug nach Kill Devil Hills, Wright Brothers National Monument)
    24.07.18 Virginia Beach
    25.07.18 Fahrt nach Washington
    26.07.18 Washington (Ausflug nach Mount Vernon)
    27.07.18 Washington
    28.07.18 Fahrt nach New Castle (Unterwegs: Maryland Statehouse) und Besichtigung New Castle (The Arsenal)
    29.07.18 Fahrt nach Cape May (Congress Place), Weiterfahrt nach Philadelphia
    30.07.18 Philadelphia
    31.07.18 Philadelphia
    01.08.18 Fahrt nach New York
    02.08.18 Abreise von New York


    Was haltet ihr davon? Gibt es unterwegs noch weitere sehenswerte Dinge? Oder ist es schon viel zu viel auf dem Programm?


    Freue mich über euer Feedback!

    Wir hatten dieses Jahr Glück mit Stornos. Genau an dem Tag, wo wir im Yellowstone übernachten wollten, wurde in der Roosevelt Lodge eine Hütte frei. Die Unterkunft war zwar sehr einfach (öffentliche Toilette und Dusche, Holzofen für die Kälte nachts), aber für eine Nacht ging es. Gekostet hat es trotzdem 100 $ (mit Steuern).
    Ich würde auf alle Fälle versuchen, im Park etwas zu finden, er ist so riesig-groß, dass man einfach zuviel Zeit vergeudet, wenn man rein- und rausfährt.