Beiträge von afrland

    Zitat von 'WalkingMan

    Ich würde aber auf jeden Fall schon bei Bandon an die Küste runter und nicht erst bei Florence. Sowohl der Strand in Bandon mit den vorgelagerten felsen als auch der Shore Acres SP etwas nördlich davon sind echte Highlights an der Küste.

    Ja, Greg Vaughn vergibt dem Shore Arches 4 Herzchen. Dem Bandon Beach sogar 5 in Photo Interest.
    Jeder sieht und bewertet es natürlich anders. Z.B. sollen die 17 Meilen vor Brookings “zu den Besten an der Oregon Küste“ gehören. Mancher lässt aber den Samuel H. Boardman State Scenic Corridor komplette aus (e.g. die Elke, wenn ich den Bericht richtig lese). Ich habe die Küste mit den Oregon Dunes angefangen, weil die etwas „Besonderes“ bzw. “Anderes“ sind.


    Das Problem mit dem Einstieg bei Bandon… Ich sehe nur eine Möglichkeit: statt die I-5 die (auch schönere) 101 zu fahren. Zum Beispiel mit dem Stopp bei Redwoods Myers Flat/Garberville, dann z.B. Port Oxford. Da ergibt sich eine schöne Route mit vielen Möglichkeiten (obwohl wir die teilweise kennen). Eine andere Möglichkeit, komplett auf die Küste zu verzichten sondern im Landesinneren irgendwie Lassen , Bend und Portland zu verbinden. Aber gewöhnlich wenn ich eine Wahl zwischen der Küste und Bergen habe, wähle ich die Küste.


    Was meinst Du dazu?



    Reine Fahrzeit würde ich auch mit 2 Stunden veranschlagen, aber wenn Du so einige Stops am Weg machst kannst Du damit auch gut einen Tag füllen.
    Was einen Reisebericht angeht, damit kann ich Dir leider ncith dienen, aber wenn Du mal im Reisebericht-Verzeichnis guckt, sind da einige andere ,die dort gewesen sind.
    Für die Gorge findest Du hier ein paar Anregungen.


    Danke für die Infos. Die Simple Gorgeous kenne ich vom Thomas (?) Galenbeck (der ja auch hier im Forum ist?!) und seinem 16.Tag Columbia River Gorge Part 2
    Über Columbia Gorge kenne ich schon einige Reiseberichte. Über Mt Hood Loop leider noch fast keine. Teilweise wird es auch in Photographing Oregon beschrieben.
    Vermutlich haben wir aber keine Zeit dafür. Ich würde dieses Mal auch gerne was vom Portland sehen :-)



    Ich weiss nicht was Du da eingegeben hast, aber wenn Du beim Mt.St.Helens zum Johnston Ridge Observatory fährst und beim Mt.Rainier zum Jackson Visitor's Center auf der Paradise Seite, was beides für einen zeitlich knappen Erstbesuch die erste Wahl wäre, dann sagt mir google dass es am Mt.St.Helens gut eine halbe Stunde schneller geht. Dazu kommt, dass man am Mt.Rainier eine relativ kleine Straße durch den Park fährt wo natürlich die anderen Besucher gemütlich den Berg hochzuckeln, während die Streck zum Mt.St.Helens hoch sehr gut ausgebaut ist und relativ wenig Verkehr sieht.


    Ja, Du hast Recht.

    Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen - du packst hier in 3 Wochen soviel hinein, wie wir in 2 Urlauben a 4 Wochen erlebt haben.


    Ich finde Eure Tour auch ganz schön ambitioniert und frage mich vor allem, was Deine Teenager dazu meinen, wenn sie stundenlang im Wagen sitzen müssen


    Elke, wundernase
    Ja, kann ich nachvollziehen. Solch eine Reise wäre aber nicht das erste Mal. Ich kenne auch viele Reiseberichten, wo noch „ambitionierter“ gereist wurde.


    Mir fehlen tatsächlich ein paar Tage, um die Reise zu entlasten, z.B. eine Nach bei Petrified Forest und eine bei Lassen. Vermutlich lasse ich noch Lassen, und fahre irgendwie gemütlich von Escalante nach St. Georg. Auch die Abkürzung über Bluff statt Mesa Verdi ist beschlossen. Aber ich werde jetzt nicht komplett die Route umstellen.

    Auch wenn Google dies und das sagt, ist es insbesondere für die Nebenstrassen und Scenic Byways nicht immer sehr hilfreich. Als Beispiel: UT12

    Ich plane UT-12 mit 2 Stunden bis Escalante, da ich gerne glauben mag, am Abend den Devils Garden zu sehen.


    Cathedral Valley: ... Wir haben 4 h gebraucht (gut der obere Teil den ihr nicht fahrt, ist deutlich schlimmer)

    Für Cathedral Valley sind eben 4 Stunden eingeplant.


    Ich hau da nur noch mal ne andere Idee in den Topf: Fliegen innert der USA is recht günstig, vielleicht sparst Du Dir ne Menge nutzlose(?) Fahrerei wenn Du einfach nen Anschlussflug kaufst, etwa von SLC, SF, LA, oder??.

    Wir haben dieses Mal 3 USA Innerflüge. Ich verstehe aber nicht, wie ich diesen „Anschlussflug“ einbauen soll. Ich fliege bestimmt nicht nach Seattle, weil mir ein – zwei Tage irgendwo fehlen.

    49 Grad im September. Inklusive kleinen Wegen wie Natural Bridge und Golden Canyon.
    44 Grad ein Mai Besuch.
    46 Grad zweiter Mai Besuch


    Ich denke, leider ist ein ziemlicher Unterschied zwischen Mai und August. So durchschnittlich 10 Grad. Im Mai hätte ich auch keine Bedenken. Z.B. weiß ich nicht ob der Sonnenuntergang bei Dunen - der übliche Tipp eigentlich – eine gute Idee ist.
    Tolle Fotos!

    Bei einigen Zielen sagst Du ja auch, dass Du denkst dass die Zeit für dieses und jenes nicht reichen wird.

    Jain. Ich dachte, der Satz kommt nur ein Mal in der Beschreibung bei dem Mt. Hood Loop. Ich habe schon „must see“ und „nice to have“ Programm, und die erste Kategorie will ich wirklich schaffen. Bei Messa Verdi NP kann es knapp werden, aber da gibt es eine kürzere und nicht weniger interessante Route.



    warum ausgerechnet Cottage Grove???

    Weil die günstig auf der I-5 auf der Höhe der Florence,OR liegt, und hiermit ist ein guter Zwischenstopp für eine Nacht.



    Wenn Du den Park weglässt, hättest Du die Zeit die wesentlich schönere Strecke entlang der Küste zu fahren

    Ich bin schon die Strecke Brookings,OR – San Francisco abgefahren, allerdings teilweise über 101 und Redwoods. Die Fahrerei entlang der Küste ist sehr anstrengend. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie ich die Strecke bis nach Oregon mit einem Stopp schaffen kann. Wie würdest Du denn die aufteilen?


    Cape Kiwanda ist sehr zu empfehlen. Bloß nicht von den Massen von Leuten am Parkplatz abschrecken lassen.

    Ja, das habe ich bereits gelesen. „Die Leute da machen das mit Absicht. Stellen den Parkplatz zu, damit kaum jemand auf die Idee kommt das Kap zu besuchen und man dort seine Ruhe hat“ ;)
    Toller Reisebericht!
    Once upon a time in the Northwest - eine märchenhafte Reise durch CA, OR und WA



    die Factory macht nur Cheese (und Eis) aber keinen Cake

    Ja, das ist doch aufgefallen. Ein wirklich Lustiger Ausrutscher. mit Phili Cheescakes. :D


    Das ist gut an einem Tag machbar und durchaus lohnenswert, wenn Du Dich in der Gorge auf die Wasserfälle am Historic Highway beschränken willst.


    Wie lange braucht man für die Strecke? Google schreibt 99 Mailen und 2 Stunden
    Was sind die wichtigsten Stopps/Viewpoints entlang?
    Kennst Du eventuell irgendwelche Reiseberichte dafür?



    Wenn Du den Berg nur "im Vorbeifahren" mitnehmen willst, dann würde ich Mt.St.Helens machen. Da ist die Anfahrt vom I-5 ein ganzes Ende schneller als beim Mt.Rainier und ich finde ihn mindestens so sehenswert wie den Mt.Rainier.


    Mt. Rainier ist wirklich nur bloß ein Stopp in Ashford oder so und „in der Nähe“ vorbeifahren.


    Danke für den Tipp mit Mt St Helens. Ich habe ich es mir überlegt gehabt. Dies Strecke Mt Rainier ist eigentlich kürzer.
    Portland > Mount Rainier National Park > Seattle – 223 Miles 4 Stunden 12 Minuten
    Portland > Mt St Helens > Seattle – 254 Miles 4 Stunden 49 Minuten
    Es ist so, weil man nach Mt. Rainier nicht mehr zu Interstate – 5 muss.

    Ist meine Mutter mit 60 Jahre bei 42 Grad und vorher noch den White Domes Trail. So schnell stirbt es sich nicht ;):gg:


    Wäre für mich passend.


    Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Ich war ehrlich gesagt, auch auf den Kommentar „Nix im Sommer“ gefasst. Also persönliche Erfahrungen mit Death Valley im Hoch Sommer?



    Warum ? Die meisten Autos haben Klima und im Park gibt es genügend Punkte wo man nicht viel laufen muss.


    Ok, ich schaue mir, was wir machen können, ohne den Asphalt zu verlassen.


    Zabriskie zum Sonnenaufgang, wenn die Sierra von der Sonne glüht.


    Der soll auch als Sunset Location gelten. Also nicht wirklich?!


    Sonnenaufgang ZP 6 Uhr - 7 Uhr - Fahrt Bad Water + 10 min Stopp- Fahrt Devils Golf Cource + 10 min Stopp - Fahrt auf dem Artist Drive mit 10 min Stopp Farb Palette - zurück zur Furnace Ranche
    Ankunft 8.40 Uhr . Alles machbar wenn man es denn so möchte. ;;NiCKi;:


    Danke für die Ermutigung!


    Dann für Capitol Reef, Ich hab für mich gesagt, 3 Tage sind gut. Man kann auch zwei Tage nehmen. Aber mit Cathedral Valley hast Du schon mal 4 Stunden locker verbraten. Da kannst Du lieber Notom Road - Burr Trail fahren und einen Stop irgendwo zum Wandern machen.
    Ich kann auch so manche Zeit und Strecke nicht verstehen - Moab Torrey in 2.5 h, das drückt ordentlich.


    Ja, danke. Das macht natürlich Sinn. Nur habe ich leider für die Strecke die drei Wochen. Zur Not kann ich den Tag 15 zusammenkurzen.


    Die 2,5 Stunden ist die reine Zeit nach Google und bloß ein Richtwert. Die genaue Zeitplanung ist im Excel. Wenn man die genau anschaut, warum, z.B. schaffen wir nicht das Programm Capitol Reef/Cathedral Valley?




    Persönlich würde von Sedona über Page & Kanab abkürzen, vielleicht auch noch von SF ausfliegen, somit hast Du auch einfach mehr Zeit mal die Füsse baumeln zu lassen.


    In Page und Kanab schon zwei Mal gewesen. Der Abflug muss leider von Seattle sein.

    Ich würde bei 3 Wochen:
    - alles nördlich von San Francisco weglassen und von dort zurück, also LAS - SFO.
    - alles östlich von Las Vegas weglassen.
    - ganz andere Variante: ab Denver bis San Francisco


    Na ja, wenn das so einfach wäre … Ich gebe zu, ich hätte jetzt auch lieber auf Seattle auch verzichtet. Aber die Flüge sind bereits gebucht. In San Francisco zwei Mal gewesen.


    Das ist eigentlich eine ziemlich gemütliche Reise. Man wird halt sehr unterschiedlich gereist. Ich kenne Reiseberichte, da werden an einem Tag zwei - drei NPs angeschaut. Allerdings stehen die Leute jeden Tag entsprechend auf und haben etwas längere Tage.

    Gute Ausblicke hat man eigentlich nur im oberen Bereich der Upper Red Rock Road. Da sind ein, zwei View Points. Ob die sich zum Sunset lohnen, das kann ich nicht so richtig einschätzen. Man hat Blick auf den Cathedral Rock. Ganz unten hänge ich mal ein Foto an.


    Ich probiere das mal aus. Von den Upper Red Rock Road als eine Alternative für den Sunset habe ich sehr oft gelesen. Es wird auch von Einheimischen empfohlen.



    Ich würde das nicht machen. Die Fahrerei über den Hwy 264 fand ich fürchterlich öde...
    Und es wäre irgendwie von der Streckenführung ein riesiger Umweg.


    Danke, die Idee kam eigentlich nur vor, weil wir kein gutes Licht am Painted Desert haben. Coal Mine Canyon wäre wirklich ein Umweg. Das streiche ich jetzt getrost.



    Ich würde die direkte Route nehmen inkl. Abstecher zum Valley of the Gods.
    Und evtl. wäre das auch noch einen Abstecher wert:
    Red Point Mesa
    Boundary Butte Arch, UT


    Zwei Mal Danke. Ich dachte, Messa Verdi würde so eine Abwechslung für die Kinder. Mal keine Steine :- ) Aber wir werden gewiss es nicht schaffen, weil Canyon de Chelly länger als geplant wird.
    Ein drittes Danke für die beiden Links



    Seid Ihr auch schon in der Windows Section vom Arches NP gewesen?
    Dead Horse Point State Parkt oder Canyonlands - Island in the Sky kennt Ihr? Ich finde, diese Ausblicke, die man dort hat, sollte man auch mal gesehen haben.


    Den Ausdruck „schon mal zumindest gewesen“ habe ich sehr bewusst gewählt. Wir hatten nur ein Tag in Island/Dead Horse und ein Tag in Arches. Da konnten wir gerade die bekanntesten Teile sehen plus jeweils eine Wanderung. Ich hatte Grand View Point und Double Arch/Devils Garden ausgewählt.


    Ich muss gestehen, zunächst war eine Ost-West Küste Fahrt geplant über Chicago-Badlands - Black Hills - Yelowstone über Beartooth Highway und Glacier. Aber dann wollte ich zu sehr die Roten Steine und Arches nochmal sehen :- )



    Wenn Ihr am nächsten Tag ins Cathedral Valley bis zu den Templen wollt, dann würde sich Caineville oder Hanksville anbieten. Von Torrey sind das ja doch einige Meilen, die man wieder zurück fahren müsste.
    Burr Trail kennt Ihr? Würde sich dann auch für die Weiterfahrt nach Escalante anbieten.


    Ja, genau, aber 1) abends kommen wir vom Capitol Reef 2) Wo können wir in Caineville uns über den Zustand der Straße in Valley informieren? Oder einfach anrufen im Internet schauen?
    Auf dem ersten (geteerten) Teil des Burr Trail wäre ich auch gerne gefahren. Das sollten wir eigentlich wirklich machen.


    Wir sind letztes Jahr genau dieselbe Strecke gefahren und die zieht sich ganz hübsch.
    Wir haben es nicht geschafft die Blue Mesa zulaufen, sonst hätten wir den Spider Rock nur noch im Schatten gesehen, Ende Mai, also die Tage waren lang ;,cOOlMan;:
    Die Painted desert lohnt sich schon bis etwa 10 uhr morgens, dass haben wir gerade vor 5 Tagen ausprobiert :gg: ;)


    Painted Desert oder die Little Painted Desert? Bei der Painted Desert (im nordlichen Teil von Petrified Forest NP) sind wir nachmittags. Leider auch viel zu früh bzw. zu spät für gutes Licht. Kannst Du eventuell etwas zu meiner Zeitplanung für den Tag sagen? Warum ist Blue Mesa nicht zu schaffen? Ich habe 4 Stunden für Petrified Forest NP eingeplant.



    Krasse Strecke, geht nur über die Interstate, wenn ihr im Lassen noch etwas sehen wollt, die Wege dort sind sehr weit :nw:


    Ja. Das Denke ich ja eigentlich auch. Ein Vorschlag für eine Alternative?

    Hallo,

    Mein erster Post im Forum und gleich eine ganze Reiseplanung...

    Im deutsch-sprachigem Raum war ich nicht aktive. Jetzt habe ich aber realisiert, dass nicht nur viele der Autoren der außergewöhnlich guten USA Reiseblogs hier zu finden sind, sondern auch viele hochkaratige Reiseberichte. Bei den ganzen „USA Besuchte: mehr als X“ verbeuge ich mich ehrfürchtig und freue mich auf Eure Kommentare.

    Ich plane unsere dritte USA – Rundreise. Mit am Bord ist meine Frau und die Kinder - zwei großen Teenies. Es geht in den Sommerferien im August ab Las Vegas nach Seattle. Bis jetzt sind wir zumindest gewesen in North/South Rim Grand Canyon, Monument Valley, Page, Bryce, Zion, Valley of Fire, Moab, Island of the Sky, Yellowstone, Newberry NVM, Crater Lake, Redwoods, Oregon/California Coast ab Brookings bis nach Los Angeles.

    Ich habe mir folgendes überlegt.



    Day 1. Las Vegas
    Ankunft am Abend. Mietwagen holen, im Wal-Mart den Kühlbox etc. einkaufen.

    Day 2. Las Vegas – Sedona (ca. 275 Millen/ 4,5 Stunden).
    Unterwegs sind die Stopps am Hoover Dam und Seligman eingeplant. In Sedona etwa um 16 Uhr. Eventuell der Sunset Airport Mesa oder Red Rock Crossing.

    Day 3. Sedona
    Noch nicht wirklich geplant. In Anbetracht der knapper Zeit und überwältigendes Angebotes habe mir als ToDo für Sedona aufgeschrieben:

    • Sunset bei Airport Mesa oder Upper Red Rock Loop. Wo genau sollte man bei Upper Red Rock dem Trubel am Airport Mesa aus dem Weg gehen?
    • Red Rock Crossing.
    • Ein paar Trails wie etwa Bell Rock Pathway und vielleicht Boynton Canyon Vista (nicht den ganzen Canyon Trail). Wahrscheinlich kein Cathedral Rock (meine Frau wird wenig Lust auf die „Kletterei“ haben) und kein Devil's Bridge.
    • Chapel of the Holy Cross.
    • View-Pointe Abklappern. Ich muss mir die aber genau angucken, die kenne ich nur von der Karte bei Namen wie Bell Rock Vista, Yavapai Point oder Courthouse Vista.



    Day 4. Sedona - Canyon de Chelly (ca. 264 Millen/ 4,5 Stunden)
    Hier will ich über Little Painted Desert und Petrified Forest NP fahren. Es sollte möglich sein, den Petrified Forest einigermaßen mit Blue Mesa und Long Log Loop anzuschauen und eine – ein paar Stunden Abends im Canyon de Chelly noch zu haben, zumindest für den Sunset am Spider Rock. Leider bin ich dann im Little Painted Desert am Morgen, und nur noch etwa bis 16:30 im Painted Desert. Lohnt sich überhaupt die Little Painted Desert morgen früh? Einer Abstecher zu Window Rock in Gulasch ist nicht drin.
    Alternative könnte man auch über Coal Mine Canyon fahren. Den Abstieg in Blue Canyon würden wir wohl aber auch nicht schaffen wollen, daher erscheint mit die Route auch nicht logisch.

    Day 5. Chinle – Moab (ca. 303 Millen/ 6 Stunden)
    Je nachdem wie der Tag vorher gelaufen ist, sind zuerst die Viewpoints auf Süd-Road am Canyon de Chelly eingeplant (obwohl die Sonne für Süd am Morgen ungünstig steht) und ein Stück vom White House Trail, nicht bis ganz nach unten. Wenn ich es richtig verstehe, der gesamte White House Trail würde mich um 2,5 Stunden kosten. Die Zeit werden wir nicht haben.
    Dann wieder die Qual der Wahl. Ich plane Mesa Verdy NP, am besten über Shiprock. Ich befürchte, dass Canyon de Chelly länger dauert und wir unsere Zeitplanung mal wieder übers Bord werfen. Dann steht als die Alternative die kürzere Route über Bluff und Valley of Gods und eventuell Mokie Dugway. Wir sind zwar bei Bluff schon mal vorbeigefahren, aber die nicht machen konnten.

    Day 6. Moab
    Hier auch noch nichts geplant. Wir waren zwar da. Die Wanderung zu Devils Garden haben wir gemacht, aber Delicate Arch noch nicht, und das machen wir wohl abends. Ich hätte sehr Lust auf Fiery Furnace. Die Tour ist aber leider bereits ausverkauft. Auf eigene Faust traue ich es uns nicht.

    Day 7. Moab – Torrey (ca. 156 Millen/ 2,5 Stunden)
    Unterwegs zunächst die Goblin Valley, dann Little Wild Horse Canyon und nachmittags/abends Capitol Reef Scenic Drive.

    Day 8. Torrey – Escalante (ca. 96 Millen/ 2-3 Stunden)
    Hier ist geplant, dass wir je nach dem Zustand der Straße zunächst den Half-Loop (nur Caineville Wash Road) in Cathedral Valley machen, dann zu Skyline View/Moon Overlook fahren. Danach fahren wir UT-12 nach Escalante und versuchen noch abends den Devils Garden zu schaffen.
    Bei den zwei Tagen rund um Capitol Reef/HITRR habe ich sehr lange herumgedoktert und bin immer noch unschlüssig.

    • Übernachte ich in Torrey oder Cainevill?!
    • Die Reihenfolge Cathedral Valley und Capitol Reef?!
    • An welchem Tag den Skyline Overlook?!
    • Sind die Escalante Canyons noch drin?!

    Den letzten Punkt habe ich für mich verneint. Die Zeit sehe ich nicht. Dann sind wir natürlich „Weicheier“. Durch Wasser wate ich selber ungern. Mit meiner Gattin müsste ich aber den Einstig in den Zebra oder Tunnel genau anschauen. Bei Tunnel wäre doch wohl eine kleine „Wand“ hochzuklettern?! Viel Begeisterung hat meine Frau dafür gewöhnlich nicht. Aus demselben Grund bin ich bei Peek-a-Boo und Spooky Canyons vorischtig. Ich schau mir noch Dry Fork Canyon. Eventuell bin ich beim Thema einfach viel zu vorsichtig :-)

    Day 9. Escalante - St Georg
    Hier will nach den Kodachrome Basin die Cottonwood Canyon Road fahren. Eventuell kehren wir aber bei Grosvenor Arch um und einfach mal durch Bryce und Zion durch fahren. Es hängt davon ab was wir davor schaffen. Müssen wir am Morgen erst den Devils Garden machen, fahre ich die Cottonwood nicht.

    Day 10. St. Georg - Furnace Greek
    Jetzt diese Hammer-Idee in August in Death Valley zu übernachtet. Wir waren in August schon zwei Mal in Valley of Fire … Es war machbar, bei über 40 auch mal zu Crazy Hill/Fire Wave kurz zu wandern. Ich weiß nicht, wie viel schlimmer es in Death Valley ist. An dem Tag plane ich nachmittags so nach 4 Uhr kurz Dantes View, dann sich bis Abend im Hotel verstecken, und der Sunset in den Mesquite Flat Sand Dunes. Oder doch am Zabriskie Point. Wenn es schlimm wird, können wir den Abend auch streichen.

    Day 11. Furnace Greek - Mammoth Lake
    Sonnenaufgang am Zabriskie Point. Noch am Überlegen, ob Artist’s Drive bzw. Devils Golf Cours oder sogar Badwater morgens noch machbar sind. Dann zurück zu Furnace Greek Ranch frühstücken/packen und in die Richtung Lone Pine und Alabama Hills verschwinden. Abends in Mammoth Lake haben aber bestimmt keine Kraft/Lust mehr etwas in der Gegend anzuschauen.
    Ohne die Death Valley könnte man statt St Georg in Tropic und statt Furnace Greek irgendwo in Death Valley Junction übernachten. Dann haben wir am Tag 9 noch viel Zeit in GSENM und Death Valley nur aus dem Auto. Das entlastet die Reise vorher und Death Valley mache ich hoffentlich noch zu einer vernünftigeren Jahreszeit.

    Day 12. Mammoth Lake - El Portal
    Mono Lake > Tioga > Yosemite. Übernachtung in El-Portal.

    Day 13. El Portal - San Francisco
    In San Francisco, eher in einem der Vororte besuchen wir unsere Freunde.

    Day 14. San Francisco – Lassen Volcanic
    Hier macht die Route einen Knick. Die Zeit für Lassen ist knapp, mir viel ehrlich gesagt nichts mehr ein. In Redwoods und Creater Lake schon mal gewesen. Was mich hier stört, ist die lange An und Abfahrt, und dass für die eigentliche Besichtigung sehr wenig Zeit bleibt. Vermutlich schaffen wir nur noch Bumpass Hell. Cinder Cone plane ich nicht ein.
    Eine Alternative, die ich noch sehe, die 8 Stunden bis nach Klamath Falls/Bend und am nächsten Tag McKenzie Pass und die Proxy Falls. Die anderen mir bekannten „kleineren“ Ziele auf dem Weg zu der Küste reizen mich nicht wirklich.
    Übernachtung in Lassen wäre wohl in Mineral, CA.

    Day 15. Lassen Volcanic - Cottage Grove
    Zwischenstopp vor der Küste.

    Day 16. Cottage Grove - Lincoln City
    Hier entlang der Küste Oregon Dunes, Yaquina Bay Bridge, Yakima Lighthouse und Heceta Head Lighthouse. Zeitig habe ich mir es noch nicht geplant. Eine Frage, ob man in Lincoln City übernachtet. In Pacific City/ Tillamok finde ich weniger, was mir gefällt. Entweder vor in Lincoln City oder nach Tillamok.

    Day 17. Lincoln City – Portland
    Die Highlight des Tages sind Cape Kiwanda, Tillamok (Tillamook Rock Lighthouse View Point und Cheescake Factory), Cannon Beach, Fort Clatsop und besonders Ecola State Park. Auf den Rainforrest freue ich mich besonders. Ich bin mir unsicher, ob man bis nach Astoria fahren muss.

    Day 18. Portland
    An dem Tag fahren Columbia River Highway und zu den Fällen. Die üblichen Portland Womens Forum, Crown Point SP mit dem Vista House, und Bridal Veil Falls, Multnomah Falls und s.w. Ich kenne zwar zahlreiche Reiseberichte, habe aber im Kopf noch keine Karte und muss alles genau planen. Was ist der Unterschied zwischen Old Columbia River Highway und Columbia River Gorge Scenic Highway im Sinne von http://www.oregon.com/attractions/multnomah_falls Scenic vs- Ultra- Scenic? Lohnt sich der Mt. Hood Loop bis nach Hood River und dann über 35 zurück nach Portland? Vermutlich haben wir dafür sowieso keine Zeit.

    Day 19. Portland – Seattle
    Eventuell ein Stopp bei Mt. Rainier

    Day 20. Seattle

    Day 21. Abflüg Seattle.


    Den Süd-West Teil der Route habe ich etwas genau geplant, und teilweise auch mit zwei Varianten. Links ist der Hauptstrang, recht ist die Alternative. Die Annahme ist, dass wir jeden Tag um 9 Uhr im Auto sitzen und bis 19- 20 Uhr den auch beenden können. Ich versuche schon vor 9 Uhr aus dem Hotel weg zu sein. Sicherheitshalber möchte ich aber nur mit den Tagen zwischen 9 und 19 Uhr planen. Länger dauert es meistens sowieso.

    Die Nummer der Tage sind etwas verschoben, da die Route eigentlich noch an der Ost-Küste beginnt.

    [table='Las Vegas Schleife, Varianten um Capitol Reef']
    [*] [*]
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