Beiträge von Eisblume

    Moin, :wink4:


    nun ist es ja in drei Wochen soweit und wir fliegen nach Island *freu* Jetzt stand ich vorhin in der Outdoorabteilung und wollte mir eine Regenhose kaufen. Nicht nur für den Urlaub, sondern auch fürs Radfahren zur Arbeit im Herbst hier in Deutschland. Da fiel mir dann ein dass wir bisher nur "Schönwetterwanderer" waren, und ich tatsächlich nicht weiß was man sich für Island so anzieht :nw: Aber da es dort ja nun auch durchmal des Öfteren regnerisch sein wird will ich zumindest vorbereitet sein. Ich trage in den USA zum Wandern fast nur Leggins, lange oder bis zum Knie, je nach Wetterlage. Find ich viel bequemer als jede teure Trekkinghose ;) Aber nun überlege ich ob wohl noch Thermoleggins brauche :pipa: Und eben ne ungefütterte oder gefütterte Regenhose? Aber ich will mich ja auch nicht totschwitzen, weshalb ich eher zu dünn tendiere, weil ich ja nicht die Regenhose, sondern die normale Laufhose/Leggins dementsprechend ans Thermometer anpasse.


    Was Jacken etc angeht... ich dachte jetzt erstmal an T-Shirt, Fleece und nach Bedarf Regenjacke oder Softshell...?


    Vielleicht haben ein paar Island-Erfahrene da ja Tipps für uns. Reisezeitraum ist 10.-24.September.


    Liebe Grüße :SCHAU:

    Hehe, das wäre eine theoretische Möglichkeit die praktisch nicht in Frage kommt :MG: Wir sind keine Radler, vor allem nicht im hügeligen SFO ;haha_ Aber wir würden schon Möglichkeiten finden rund um SFO. Für "nur" in und um die Stadt bin ich auch nicht Fan genug von Städtetrips. Aber natürlich mag das für Radfreunde definitiv auch eine tolle Sache sein und die Stadt an sich zählt auch zu meinen Lieblingsstädten weltweit :clab:

    Ja ok *lach* Es scheint für 14 Tage zu gehen ;-) Ich danke euch für die zahlreichen Meinungen. Ich werde euch wissen lassen wie wir uns entschieden haben. Aber ich bekomme jetzt auch gerade mehr und mehr Lust drauf :-D

    wir haben im Herbst schon öfter mal 14 tägige Rundreisen gemacht das geht auch wunderbar finde ich und wenn man nicht mehr frei hat dann muss es eben so sein
    Allerdings kenn ich mich im Herbst vom Wetter rund um SF nicht aus
    Wir waren da eher in Südkalifornien Arizona und Texas unterwegs

    Das waren wir dann damals auch, da wir dann von LV zurückgeflogen waren... ich denke ganz so weit runter würden wir halt dieses Mal nicht kommen...


    Habt ihr Ideen was man da in den Fokus setzen könnte? Mir fällt der Yosemite sofort ein, wobei man dort nicht mehr über diesen Pass (wie heißt der denn nun noch??) rüberkommt im November. Der Lassen Volcanic war 2014 im November gerade gesperrt worden als wir vor den Toren standen*lach*, aber den haben wir auch schon gemacht.
    Ich hätte ja auch eher die Idee Richtung San Diego vielleicht runterzukommen? Oder Mono Lake und Death Valley zu machen? ich weiß es auch alles nicht und nehme mir auch noch mal den Reiseführer zur Hand!

    Hm...wir hatten 2014 im November Temperaturen um die 18 Grad in SF, je weiter südlich wir kamen natürlich mehr. Das war damals unsere erste Südwesttour. Wir wollen ja auch nicht in SF bleiben, das ist ja nur der Start. Die Reisezeit wäre also eher das geringste was mir Sorgen macht, eher wirklich die Dauer. Ich bin sehr sehr unschlüssig. Da es nun nicht die erste Reise dorthin ist ist es ja schon ok sich auch auf weniger Sachen zu konzentrieren, aber ich habe auch die Sorge dass ich dann traurig bin so früh zurückzumüssen. Unsere geringste Reisedauer für USA Nordwest waren 2015 18 Nächte.. das hab ich damals schon als knapp empfunden.
    Ich habe in meinem Job das Glück auch mal 4 Wochen am Stück abwesend sein zu können, so dass es halt auch entspannter geht ;) Dieses Jahr war das aufgrund Umstrukturierungen nicht möglich im Voraus lange zu planen, deshalb mehrere gestückelte Reisen ;)

    Moin,
    ich habe lange nichts von mir hören lassen, da nach unserer Neuseelandreise letztes Jahr aus verschiedenen Gründen Reisen erstmal hintenan stand und andere Dinge vorrangig waren.
    Wir fliegen jetzt im September nach Island, und tatsächlich hat sich ergeben, dass ich im November nochmal 14 Tage Resturlaub nehmen kann.
    Auf San Francisco kamen wir nur, weil es gerade akut sehr günstige Flüge für den Zeitraum gibt. Eigentlich würden wir bei unter 21 Nächten nicht an USA-Rundreisen denken.


    Deshalb die Frage an euch Kenner ;) Sollte man das lieber gleich lassen und nächstes Jahr nochmal in Ruhe rüberfliegen? Es gibt ja für November durchaus auch europäische Alternativen, die wir auch in Erwägung ziehen (Madeira,Kanaren..) Aber nun ja, die Faszination USA West bleibt natürlich und wie gesagt..die Flugpreise ;;NiCKi;:


    Was würdet ihr sagen, wie weit kommt man um San Francisco? 2014 bei meiner ersten Südwestreise sind wir in San Francisco gestartet und in Las Vegas wieder abgehauen. Da haben wir in drei Wochen richtig viel gemacht und geschafft, aber es war halt auch San Fran bis Las Vegas, und dieses Mal wäre nun Hin-und Rückflug beides von San Francisco. ?( Wenn das nämlich einfach zu stressig ist und man am Ende zu wenig sieht, machen wir das nicht.
    Deshalb mal einfach nach eurer Meinung gefragt :!!


    Lieben Dank , Nadine

    Einen schönen Sonntag ihr Lieben ;;NiCKi;:


    Wir haben unsere Pläne geändert.. wir waren gestern im Reisebüro und sind wirklich hintenüber gefallen als wir die Preise gesehen haben, vor allem für Mietwagen. Für den gleichen Preis hatten wir in NZ 4 Wochen (!) einen geräumigen PKW.
    Wir haben die Bücherei nach Reiseführern durchforstet (und sind fündig geworden), und versuchen jetzt nochmal alles dranzusetzen vielleicht im September nach Island zu können, ganz evtl haben wir Glück und kriegen das mit den Urlaubstagen hin. Allerdings wäre das wohl erst im April/Mai ganz klar abzusehen.
    Sollte es nichts werden, muss Island verschoben werden. Im Juli ist es tatsächlich nicht bezahlbar.
    Sind wir im Mai dann widerum zu spät dran für September zu buchen? ?(
    Onkel und Tante waren wohl 2015 Ende September dort und haben fast nichts an Unterkünften vorgebucht und alles lief glatt.

    Danke euch :)
    Also, dass es teuer ist haben wir schon gehört und 100 Euro oder auch etwas mehr pro Nacht(und meinetwegen auch ein Gemeinschaftsbad im Flur) würden uns jetzt nicht abhalten. Total überlaufene Hot Spots schon eher, aber da wir dieses Jahr nur im Juli garatierten gemeinsamen Urlaub haben und Island auf der Liste steht, lag das jetzt erstmal nahe. Wenn wir in den nächsten Jahren hoffentlich wieder mehr gemeinsamen Urlaub als 14 Tage haben soll es eher wieder Richtung USA,Kanada und ganz sicher nochmal Neuseeland gehen :SCHAU::clab:


    Ins Hochland wäre ich gerne gefahren, aber es muss jetzt nicht bem ersten Besuch sein. Zumal wir schon mal die Mietwagenpreise gesehen haben, und alles was über Kleinwagen hinausgeht im Juli einfach dann schon unverschämt teuer ist.
    Nochmal eine Frage weges des (eigentlich von uns abgelehnten :MG: ) Campings: Wie ist denn der Standard der Campimgsplätze dort? In Neuseeland haben wir das zweimal gemacht, dass wir in einer Cabin auf einem Campground übernachtet haben.. wir fanden es an sich nicht komplett schlimm aber dieses nachts in die Kälte rausmüssen wenn man mal aufs Klo muss und an der Dusche Schlange stehen war für uns tatsächlich nicht die Vorstellung eines entspannten Übernachtens... vor allem das mit dem rausmüssen bei Kälte- und es war nicht mal richtg kalt in NZ ;)


    Ich habe mir heute erstmal den Reiseführer von Dumont geholt. Die Lonely Planets sind Infomäßig immer richtig gut,allerdings sind mir die zur Reiseplanung zu trocken. Ich brauche bunte Bilder :la1;


    Nu denn- Samstag wollen wir mal ins Reisebüro unseres Vertrauens um einfach erstmal auch eine Idee einer solchen Rundreise zu bekommen..


    @ Nadine: Danke für die Verlinkung deines Berichts. Hatte ich noch nicht entdeckt und wird umgehend besichtigt :!!

    Hallo ihr Lieben,


    wir werden es vermutlich auch in 2018 nicht in die USA schaffen... nachdem wir 2017 schon mit Neuseeland "untreu" geworden sind, überlegen wir gerade dieses Jahr nach Island im Juli zu fliegen. ;;NiCKi;:


    Ich lese mich auch gerade schon durch den schönen Reisebericht von Cruiser69 :!!


    Nun suchen wir aber Infos zu Rundreisen mit Mietwagen plus Hotel/Motel/B&B etc. Campen ist nichts für uns, wir brauchen ein richtiges Bett und eine Dusche ;,cOOlMan;:
    Ist von euch schon jemand so auf Island gereist? Wir stehen im Moment noch ganz am Anfang der Planung und wissen noch nicht recht, wie gut oder schlecht man dort etwas findet. In den USA und auch in Neuseeland haben wir oft erst am selben Tag eine Unterkunft gebucht (morgens via Handy). Funktioniert das auf Island auch oder sollte man vorbuchen? Lieber Reisebüro und komplett als Bausteinreise buchen lassen oder doch alles selber machen? :nw:


    By the way- könnt ihr einen guten Reiseführer empfehlen? ich glaub ich muss morgen mal den Buchladen aufsuchen. Irgendwie brauche ich doch immer noch die gute altmodische Papiervariante zum Stöbern :D


    Seid lieb gegrüßt :wink4:

    Hello again ;)


    Jetzt ist es wirklich richtig richtig nah....in 12 Tagen fliegen wir. Hat jemand von euch Helikopterflüge über die Gletscher auf der Südinsel gemacht und kann dazu Tipps geben?Eher Fox/ eher Franz Josef... lohnt sich die Ausgabe etc...das ist so das einzige woo wir uns noch nicht sicher sind. Eure Reisebericht eüber Neuseeland hier habe ich mehrfach gelesen und sie haben mir sehr sehr die Planung erleichtert. :-) Vielen Dank ´dafür!

    Hallo zusammen,


    wir fliegen ja in 7 Wochen nach Neuseeland.Der Flug geht von Frankfurt nach Dubai, und nach 3 Stunden Aufenthalt von Dubai nach Christchurch. Jetzt steht in dem Flugticket dass wir wohl einmal in Sydney runtergehen. Dort haben wir aber gar keinen richtigen Aufenthalt, scherinbar ist das eher so einmal aus dem Flieger raus und wieder rein. Im Reisebüro hieß es im Januar auf keinen Fall bräuchten wir ein Visum für Australien. Bei Emirates am Telefon verunsicherte mich die Mitarbeiterin die meinte evtl bräuchte man eines, ich solle mich informieren. So richtig finde ich aber keine Info. Wir reisen dort ja nicht ein, ich vermute dass wir nicht mal den Transitbereich verlassen?!


    Kennt sich hier wer aus? :pipa:


    Ich danke euch :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte noch einmal zum Verständnis fragen ob eure hier genannten Gesamtpreise pro Person gemeint waren oder für die Reise gesamt (mit egal wie vielen Menschen ihr halt so unterweg seid).
    Die Reiseberichte kenne ich und finde sie ganz toll :)

    Klar überlegt man sich das vorher, da wir aber so niemanden hatten der uns mal sagen konnte was er bezahlt hat und es ein langgehegter Wunsch ist haben wir es gebucht. Das wird schon alles klappen.
    Unterkünfte sollen sponatn gebucht werden, genau. Ausser erste und letzte Nacht, die werden via AirBnB vorgebucht.

    Ok, ich danke euch erst einmal. Die Flüge haben uns glaube ich 1300 gekostet, die haben wir im Januar schon bezahlt. Da müsste ich jetzt in den Unterlagen nachsehen die ich nicht zur Hand habe, aber so um den Dreh. Mietwagen ist übers Reisebüro gebucht und die Fährfahrt ist enthalten im Preis da wir das Auto sozusagen von Süd nach Nord rückführen. So war es etwas günstiger.


    Ok, trotz allem sind das doch ganz schön hohe Kosten und wir hatten gehofft evtl mit 5000 Euro Gesamt hinzukommen. Ich glaube wir haben 26 Übernachtungen.
    Nach drei Wochen USA (21/22 Nächte) belief sich meine Gesamtrechnung am Ende immer auf 2300-2800 Euro unterm Strich. Dadrin alles enthalten wie der halbe Benzinpreis,die Hälfte der Motels etc(wir teilen alles exakt durch 2, so auch in Neuseeland).


    Schauen wir mal wie pleite ich hinterher bin :!!

    Hallo :)


    Ich weiss das man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Mich würde aber trotzdem interessieren wieviel andere so bezahlt haben. Es geht um eine 4-Wöchige Rundreise mit Mietwagen (beide Inseln) im November. Interessieren würde mich der "Am-End-Gesamtpreis". Also mit Flügen, Motels, Mietwagen und natürlich Essen und ggf Attraktionen.


    Im Grunde: Was habt ihr gemacht und wie teuer war das? Da wir aus unseren Kreisen nicht die wirklichen Vergleiche kriegen( ein Paar fliegt nur Business und nimmt dier teuersten Hotels und Inlandsflüge, ein anderes hat dort Freunde und zahlt keine Unterkunft) hoffe ich auf euch :gg:
    In den USA halten wir uns immer an günstige Motels und gehen auch nicht täglich Essen sondern kaufen uns Bagel selbst bei Walmart. Wir gehören dort im Vergleich mit anderen scheinbar zu "günstig-Reisenden" obwohl uns das gar nicht so bewusst war. Wir mögen es einfach so und brauchen keine Luxusunterkunft wenn wir nur eine Nacht jeweils vor Ort schlafen. :nw:


    Freue mnich auf Einschätzungen.


    Liebe Grüße,Nadine

    Hallo zusammen :wink4:


    Habt ihr Erfahrungen mit der sächsischen Schweiz im Sommer? Speziell Ende Juli? Wir ware gerade dort, konnten aus Krankheitsgründen aber nicht alles machen was wir geplant hatten. Das würden wir, inklusive Stiegentour, im Juli theoretisch nachholen können... es stellen sich nur folgende Fragen...


    - Ende Jui könte es ja theoretisch mal warm in Deutschland sein ;) - ist das nicht vielleicht eher hinderlich?
    - Ist es dort alles voller Touristen? Wandern macht ja bekanntlich wenig Spaß wenn sich die Besucher stapeln auf den Wanderwegen...


    Letzte Woche war halt Nebensaison und bis auf die Bastei war alles noch recht überschaubar von den Mengen. Viele Wanderwege hatten wir für uns und nur ab und an begegneten uns andere Wanderer. Auf den Schrammsteinen etc waren dann natürlich mehr Menschen versammelt, aber der Weg dahin war wirklich angenehm zu gehen. Auch die Temperaturen zwischen 18-24 Grad waren perfekt!!


    Natürlich könnte man das ganze auch vertagen aufs nächste Frühjahr...
    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der Sommereisezeit :!!

    Halli Hallo :SCHAU:


    Ich weiss nicht so richtig ob es hier hin passt, aber mich würde interessieren was ihr von Wanderstöcken haltet :pipa: Wir sind bisher immer ohne gewandert, haben uns jetzt aber mal zum Testen für nächste Woche in der sächsischen Schweiz günstige Waderstöcke ( zusammenschiebbar) gekauft, um mal zu schauen ob uns das was bringt.
    Ich hatte jetzt gedacht dass es vielleicht bergan etwas erleichtert...? Ich hab mit Anstiegen so meine Probleme, da es mir immer gefühlt die Oberschenkelmuskulatur zerreisst und mich dadurch oft anstrengt und dann auch demotiviert. Erklären kann ichs mir übrigens nicht, ich bin weder unsportlich noch schlecht zu Fuß..
    Bei Jenny geht es eher um Entlastung der Gelenke beim Abstieg.... wie wandert ihr? Mit oder ohne? :!!


    Lg,Nadine

    Die Fährfahrt ist inbegriffen durch diese "Rückführungssache" ;) Von daher- das Auto geht mit auf die Fähre. Wisst ihr wie das mit dem internatioalen Führerschein ist? Es gibt da recht widersprüchliche Aussagen im Netz. Ich habe den neuen im Scheckkartenformat, Jenny aber noch den alten in rosa. Einen internationalen hat noch keine von uns.


    Und dann gibts da noch eine weitere Frage...wir machen mit dem Flieger einen Zwischenstopp in Sydney. Also da eht der Flieger runter und 1,5 Stunden später wieder hoch, Jetzt hieß es bei der Fluglinie man solle sich informieren zwecks Transit-Visum für Australien. Im Reisebüro gestern hieß es das bräuchte man nicht. Wisst ihr da etwas?


    VG