Beiträge von wernerw

    Neues von der Stornofront:


    Flughafenhotel in Kapstadt, eine Nacht, nicht stonierbar. hotels.com
    Ich habe angerufen, keine 5 Minuten gewartet, der Herr hat im Hotel angerufen, Stornierung OK, Geld kommt.


    Premium Economy Flug American Airlines, Zürich - Seattle via Philadelphia, 31.7. Hinflug, Ebookers.de
    Ich habe gesehen, dass der erste Flug (Zürich - Philadelphia) bei AA nicht mehr in meiner Buchung drin ist. Also angerufen, ewig gewartet, eine nette Dame hat Rücksprache erhalten, ich erhalte das Geld in 2-12 Wochen (so sind aktuell die AA Richtlinien). Was Sie mir nicht zurückerstatten wollte sind 11,90 Buchungsgebühr. Um die werde ich kämpfen.


    Die dürfen das doch nicht einfach behalten, oder?

    Ich weiß nicht, darf man hier auch zu Erfahrungen mit Corona bedingten Reisestornierungen etwas schreiben?


    Ich habe ja einiges an Reisebuchungen und 2 Neuigkeiten:


    Qatar Flug Kapstadt im August. Storno online vor 3 Wochen erfasst, heute Email, dass die Stornierung in Ordnung ist und die Bitte um Geduld, das Geld wird überwiesen, kann aber noch bis zu 8 Wochen dauern bis ich das Geld habe. Damit kann ich gut leben.


    Hyatt Place Waikiki Beach, 28. August, eine Woche, 1460$, nicht stornierbar, gebucht bei booking.com. Stornierung per Knopfdruck angefragt, ein paar Stunden später war die Bestätigung da, ist kostenfrei storniert.


    Ich habe in den nächsten Tagen einiges zu stornieren, ich berichte weiter, wenns interessiert.


    (Wär super, wenn es für solche Erfahrungen einen eigenen Thread gäbe)

    Hast du mal bei denen angefragt, ob es sich vielleicht einfach nur um eine Funktion handelt, die du versehentlich erwischt hast? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ein Anbieter einen dazu "zwingt" vorgegebene Layouts zu nehmen....

    Doch, ist so. Glaubs mir.


    Ganz interessant:
    Die haben jetzt alle Layouts entfernt bei denen Bilder über 2 Seiten gehen (außer beim Einband).


    Also hab ich beim Support angefragt. Die Antwort war, dass das nicht mehr geht, wenn dadurch ein "Motivverlust" entsteht. Ist natürlich Blödsinn. Also hab ich höflich nachgefragt, was denn die Bilder für Voraussetzungen haben müssen bei den drei entfernten Layouts.


    Dann kam die Antwort, dass diese Layouts entfernt wurden.


    Beim Lügen ertappt.


    Für mich jetzt dadurch eigentlich nicht verwendbar.

    Und jetzt versteht man, warum LH keine Staatsbeteiligung will.


    Französischer Staat verlangt die fast völlige Einstellung der Inlandsflüge als Bedingung für Staatshilfen.

    Ich weiß nicht, was das mit der Staatsbeteiligung zu tun hat.


    A will Geld von B. B sagt: Du kriegst das Geld nur, wenn.......

    Bei bilder.de gibt es ab einem MBW von 19,95 € ein Fotobuch mit bis zu 154 Seiten gratis.


    Haben neben Fotobüchern auch Leinwände, Acrylglasbilder, Poster und Fototassen im Angebot.


    Quali nicht bekannt, Gestaltung leider nur über einen Onlineeditor.

    Ich hab mich drüber getraut, weil der Preis und das Angebot einfach gut waren. Zu gut für einen Groschenzähler wie mich.


    Ich habe jetzt 2 verschiedene Fotobücher von denen (eines 1x, eines 7x bestellt). Preis für alle 7 Fotobücher 149,70€, alle Fotobücher mit 154 Seiten.


    Qualität ist für mich ausreichend, für manche von euch möglicherweise nicht. (Das ist kein Vorwurf hohe Ansprüche sind legitim)


    Leider haben die innerhalb der letzten drei Wochen für mich wichtige Layouts entfernt (und man kann Bilder nur mit vorhandenen Layouts anordnen), weshalb ich vorläufig wohl kein Buch bei denen bestellen werde.


    Ich habe bei trustpilot eine längere Bewertung und Schilderung meiner Erfahrungen hinterlegt:
    Trustpilot


    Wer genaueres wissen will, kann sich gerne melden. Ich beschreibe auch gern die Vor- und Nachteile des Designs noch mal.

    Man erkennt es kaum, aber das hier ist doch der Thread über Erfahrungen mit Flugstornierungen, oder? (Besser wäre m.E. einfach Reisestornierungen, weil es betrifft ja auch Hotel-Stornierungen).


    Hier meine bisherigen Erfahrungen:


    Fall 1: Verlängertes Wochenende in London
    Gebucht: Click&Mix bei Ebookers (= Expedia), Flug mit Easyjet, Hotel nicht stornierbar. (Buchung für ein junges Ehepaar)
    Ebookers sagt, die Flugstornierung bei Low Cost Carriern muss man direkt mit der Fluglinie machen. Easyjet hat mich informiert, dass die Flüge storniert sind und ich eine neue Buchung machen kann und ggf. den Preisunterschied zu zahlen habe.


    Auf der Easyjet Webseite kann man nach EC261/2004 sein Geld zurückfordern. Das muss man pro Flug machen und die wollen jede Menge Angaben (Reisende, Flugnummer, Flugdatum, .......). Eigentlich wissen die das alles. Ebenso Bankverbindung.... Ich habe das am 3.4. gemacht und nachdem bis gestern keine Antwort kam habe ich nachgeschaut. Bearbeitung ist für den 1.5. angekündigt. Bin schon neugierig.


    Ebookers sagt, sie können nur Reisen bearbeiten, die in den nächsten 72 Stunden beginnen. Die Bandansage sagt wiederum 10 Tage. Außerdem erhielt ich eine Mail von Ebookers, ob ich den Hotelaufenthalt stornieren will oder nicht. 2 Buttons, ich habe dann auf "stornieren" gedrückt. Auch das war Anfang April. Passiert ist nichts.


    Gestern habe ich in die Buchung reingeschaut, das Hotel ist als storniert gekennzeichnet. Fertig.


    Also hab ich angerufen. Einmal rausgeflogen, das zweite mal nach langer Wartezeit durchgekommen. Der junge Mann hat mir einen Gutschein angeboten. Gleiches Hotel, 1 Jahr gültig, Preisdifferenz muss ggf. bezahlt werden. Ich habe versucht zu verhandeln, also hat er mich weitergeleitet. Die sehr nette Dame in Berlin hat mir gesagt, das sind die Vereinbarungen mit dem Hotel und sie kann nichts weiter machen.


    Also habe ich den Gutschein akzeptiert. Die Bearbeitung kann bis zu 30 Tage dauern.


    Und weil ich sie gerade am Telefon hatte:


    Fall 2: Qatar Flug nach Windhoek
    Gebucht: Click&Mix, bei Ebookers, 2 Buchungen 7 Personen. Flug Qatar, Hotel (1. Nacht in Windhoek) war stornierbar, habe ich bereits online gemacht und das Geld erhalten.


    Die Überweisung hat ein wenig gedauert, ist aber erledigt.


    Die Dame hat sich das angeschaut (Obwohl der Flug erst am 9.5. ist) und mir dann 2 Optionen angeboten:
    - Gutschein, gültig für 1 Jahr (Buchung muss innerhalb 1 Jahres erfolgen), personengebunden. Ziel muss nicht das gleiche sein. ODER
    - Stornierung. Die Tickets sind prinzipiell stornierbar und Qatar verzichtet auf die 150€ Stornogebühr pro Person, aber "gewisse" Steuern und Abgaben müssen bezahlt werden, ca. 300€pro Ticket.


    Mein Hinweis, dass die Flüge ja nicht stattfinden und ich das Geld haben will, hatte keinen Erfolg. Sie meinte dann, vielleicht sollten wir noch etwas warten, viellecht "kommt da ja noch was".


    Ich habe meine Gruppe gefragt, meinten, sie wollen ja nächstes Jahr sowieso fliegen, also soll ich den Gutschein nehmen.


    Also prinzipiell wäre der Gutschein schon in Ordnung (ist weniger Streit und Aufwand für mich). Ein Punkt ist aber offen und ich weiß nicht, wie das ist. Was, wenn Qatar ein Angebot hat und ich einen Qatar Flug nach Windhoek finde, der weniger kostet? Habe ich da Pech gehabt?


    Mietauto
    Ich habe insgesamt 5 Mietauto Buchungen storniert. Alles bei Cardelmar. Geht dort online, völlig unproblematisch. Die Überweisung des Gelds hat gedauert (normalerweise geht das Ruck-Zuck). Ich musste ca. 3 Wochen warten (das war auch beim Stornierungsvorgang angezeigt (bis zu 30 Tage)), aber das Geld ist hier.f



    Ich habe natürlich auch die Namibia Rundreise storniert, viele Buchungen direkt bei den Lodges. Ging alles problemlos, die meisten haben auf Stornogebühren verzichtet. Eine Lodge will die 10% Anzahlung behalten, hat aber eine Verschiebung auf nächstes Jahr akzeptiert. Eine staatliche Lodge hat die 25% Anzahlung behalten. Seis drum.