Beiträge von Verdana330

    Google Maps sieht in der Tat so aus, dass man da hinkommt. Auf dem Merkblatt des National Park Service dagegen schreiben Sie zum South Kaibab Trailhead:"Located on the South Rim, access to trailhead is by shuttle bus only, NO private vehicles allowed. Trail begins south of Yaki Point on Yaki Point Road."


    Ich hatte das so verstanden, dass halt irgendwo steht: "No private vehicels beyond this point." und man einfach da parkt. Naja, wir werden es wohl am Vorabend mal abfahren.

    Ok, 6 Uhr ist jetzt auch nicht das Problem.


    Was für mich noch nicht ganz klar ist, ob man nun zwingend mit dem Shuttle zum Trailhead fahren muss oder inwiefern man mit dem eigenen Wagen dorthin kommt. Da wir danach ins Monument Valley weiterfahren, würden wir ungern Zeit durch Shuttle hin und her fahren & Wartezeiten verlieren, wenn es sich vermeiden lässt. Selbst wenn man ein paar hundert Meter laufen muss, wäre es wohl eine Zeitersparnis... vielleicht hat jemand einen Tip, der auch mit dem eigenen Auto und ohne Shuttle diese Wanderung gemacht hat.

    Der South Kaibab Trail ist von der Aussicht her viel schöner als der Bright Angel Trail. Und ob das Tonton Plateau so spannend ist, dass ich es unter Zeitdruck laufen muss, weiß ich auch nicht.



    Hallo Bettina,


    genau aus dem Grund haben wir auch den South Kaibab und nicht den Bright Angel heraus gesucht. Den Rückweg über das Plateau hätten wir auch weniger deswegen machen wollen weil wir uns dort wer weiß was für Ausblicke etc. erhoffen sondern eher weil wir dachten, diese Route sei trotz längerer Distanz angenehmer zurück zu gehen als den South Kaibab nach oben. Man liest vielfach, das der South Kaibab nach oben der "blanke Horror" sein soll und darum hatten wir versucht, das zu umgehen. Wenn ihr aber der Meinung seid, man kann das gut schaffen und wird sogar noch deutlich Zeit einsparen im Vgl. zu der Tonto-Bright-Angel Tour, dann ist die Antwort klar (einziges Manko wäre, dass Tip Off wegfällt, aber das ist dann auch zu verschmerzen; Urlaub soll ja Spaß machen und keine Hetzjagd sein). Ebenso klar ist, dass dann bei Skeleton Point Schluss ist....


    Was schätzt ihr denn, wie lange wir brauchen für Skeleton Point hin und zurück? Wir gehen um 6 Uhr los. Bis 14 Uhr?


    Der Punkt mit dem Wegfall des Shuttles ist auch ein gutes Argument, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen....



    Wenn man die Wanderung auf dem South Kaibab Trail entlang macht; sollte man am Rim trotzdem noch mit dem Auto irgendwelche Viewpoints anfahren oder hat sich das damit eigentlich erledigt?

    Wir sind am 3.9. am Grand Canyon und übernachten in der Bright Angel Lodge. Wir überlegen, nun genau diese Tour zu machen, sind aber nicht sicher, ob das Anfang September überhaupt machbar ist von den Temperaturen her. Ich glaube, diejenigen hier, die die Strecke gewandert sind, sind alle nicht gerade unbedingt in den "Danger Months" gewandert, oder? http://grandcanyonhiker.com/planners/weather/index.shtml


    Könnten diejenigen, die die Strecke gelaufen sind, mal kurz posten, wie lange sie gebraucht haben und zu welcher Jahreszeit sie unterwegs waren? Man liest so viel Unterschiedliches.


    OliH war ja von 6-14:30h unterwegs und das Ganze Ende September. Mir wären da noch ein paar andere Erfahrungswerte wichtig.


    Wo ich z. B. das hier gelesen habe, bin ich ins Zweifeln gekommen, wie realistisch die vom Schreiber aufgelisteten Zeiten sind.


    http://www.thilobeckmann.de/usa2011_grand_canyon.html


    Der Mann hat sogar noch einen Abstecher zum Plateau Point gemacht und war gerade mal 8:15h unterwegs. Zum Plateaupoint würden wir jedoch auf keinen Fall mehr gehen wollen.



    Alternativ wäre es für uns interessant, ob jemand Erfahrungen hat, wieviel Zeitunterschied die o. a. Route demgegenüber ungefähr ausmacht, wenn man alternativ den South Kaibab bis zum Skeleton Point geht und auf gleicher Route wieder zurück. Ich habe den Eindruck aufgrund der enormen Steigungen dieses Trails wird man nicht wirklich viel Zeit sparen....


    Ansonsten bliebe nur die Alternative, bis Cedar Ridge und zurück zu wandern, wenn beides zu lange dauert und Anfang September auch zu warm ist.... wäre ein wenig schade aber nicht zu ändern....


    Neben den Temperaturen versuchen wir die realistische Zeitspanne auch deshalb heraus zu bekommen weil wir nach der Wanderung ins Monument Valley zum "The View" reisen und dort die Golden Hour genießen wollen. Hier sind wir auch noch am forschen, welche Zeit dort nun wirklich im Unterschied zum GC vorherrscht, denn man liest was von eine abweichenden Zeit im Navajo Gebiet. Ich glaube, man verliert dadurch nochmal ne Stunde.... wobei die Sonnenuntergänge auf den hiesigen Seiten sich wohl weniger an Navajo Zeiten ausrichten sondern an tatsächlichen Zeiten.... ich kontaktiere dahin gehend einfach mal das Hotel....