Beiträge von EHF64285

    Wir haben am 08.09.2014, am Tag der schweren Unwetter in AZ und NV; von Oatman aus Richtung Las Vegas die Strecke über den Christmas Tree Pass und dann die Nelson Cutoff Rd. (beides "unpaved" Roads, und bei den Streckenverhältnissen an diesem Tag, definitiv "Off-Road" Strecken) genommen. Bedingt durch durch den Regen war Schlamm und Auswaschungen an der Tagesordnung. Wir sind dann noch weiter bis zum Lake Mohave Look Out Punkt gefahren, da wir eigentlich vorhatten dort (Nelson's Landing) in den Eldorado Canyon zu fahren und noch etwas mehr "Off-Road" Spass zu haben. Die Tafel die aber dort an die Flashflood Katastrophe vom 14.09.1974 erinnert, hat uns dann aber davon abgehalten an einem Tag wie diesem, mit Regenwetter, in den Canyon einzufahren.
    1974 war an der Stelle eine Marina und es sind bei einer Sturzflut 9 Menschen ertrunken. Die Flutwelle, die sich innerhalb von Minuten im Canyon gebildet hatte ware 22 Fuss (ca. 6,5 m) hoch und hat 38 Autos, 23 Boote, mehrere Anhänger, Wochenendhäuser, ein Restaurant und einen Laden in den Lake Mahove gespült. Nelson's Landing wurde danach aufgegeben bzw. nicht wieder aufgebaut. Und dieses Schicksal wollten wir uns nun wirklich ersparen und haben uns entschieden dafür lieber noch zum Hoover Damm zu fahren.
    Nachfolgend ein paar Bilder:

    Wir sind am 08.09.2014, dem Tag der schweren Unwetter in Arizona und Nevada, von Williams, AZ (Grand Canyon) über die US66 bis nach Las Vegas, NV gefahren.
    Insbesondere die Strecke von Kingman bis Oatman war "wunderbar". Bei den Durchfahrten durch die "Washs" hat das Wasser selbst bei langsamer Durchfahrt über dem Dach zusammengeschlagen. Nicht zu verachten waren auch die Steine und die Unmengen an Geröll auf der US66. Also bei US-Roadtrips immer auf alles gefasst sein.
    Anbei ein paar Bilder als Impressionen:

    Wir hatten ursprünglich vor am 10.09.2014 nach der Fahrt durch den Titus Canyon über die Big Pine / Death Valley Road nach Bishop, CA zu fahren. Da wir aber für die Titus-Route über 1,5 Std. länger als geplant gebraucht haben (wg. des schlechten Zustands der Piste) war es schon 16:30 bis wir an der Grapevine-Kreuzung angekommen waren.
    Wir haben uns dann entschieden nicht die Big Pine / Death Valley Road zu nehmen, sondern in einem großen Bogen über die 267-EAST (an Scotty's Castlevorbei), dann US95-NORTH und dann 266+168-WEST nach Big Pine und dann weiter nach Bishop zu fahren.
    Ich hatte mich vorher am frühen Nachmittag im Visitor Center in Furnance Creek nach dem Zustand der Straße erkundigt und die Auskunft erhalten, dass die Death Valley Road zwar in schlechtem Zustand, aber mit "High Clearance 4 x 4" befahrbar ist.
    Als wir dann aber auf der Big Pine Seite ankamen, war dort die Zufahrt zur Big Pine Road (liegt ja kpl. außerhalb des Death Valley NP) gesperrt wg. "Road Damage due to Flash Floods". Somit hatten wir wirklich Glück, dass wir "den Umweg" gefahren sind; wären wir die Death Valley Road gefahren hätten wir wohl irgenwann umdrehen müssen und hätten dann im Dunkeln zurück ins Death Valley fahren müssen. Bishop hätten wir dann auf keinen Fall mehr erreicht, da es schon so 20:15 Uhr war bis wir dort waren.
    Die Fahrt über die 267-EAST und dann 266/168-WEST kann ich aber auch wirklich epfehlen. Es ist eine kurvenreiche Strecke durch die Berge, mit traumhaften Landschaften und kaum Autos. Auf der 267 von Scotty's Castle bis zur US95 sind uns 5 Autos entgegengekommen (klar kaum jemand fährt nach 16:30 noch Richtung Death Valley). Auf der 266/168-WEST waren es dann 8 Autos auf einer Fahrstrecke von über 80 Meilen. Insbesondere auf der 168 kommen die Liebhaber von Achterbahnen voll auf ihre Kosten; die Straße hat einen Verlauf wie ein "Roller-Coaster". Ich kann nur sagen "Highly recommended".

    Wir sind am 10.09.2014 die Strecke Red Pass - Titus Canyon Road gefahren. Auch diese Strecke ist zumindest momentan bedingt durch die Regenfälle durch Flash Floods beschädigt und ausgewaschen. Auch hier rate ich die Strecke nur mit einem "High Clearance 4 x 4" Fahrzeug zu befahren. Insbesondere die Strecke zum Red Pass hoch war sehr glitschig und schlammig.
    Ich rate auf jedem Fall Rücksprache mit den Park Rangern zu halten wenn man ein normales Fahrzeug hat.
    Anbei ein paar Bilder:

    Da seit dem letzten Beitrag schon wieder ein Jahr vergangen sind, nachfolgend ein aktueller Stand.
    Wir sind am 06.09.2014 die Schnebly Hill Road von Sedona aus Richtung I17 (von West nach Ost) gefahren. Bedingt durch viele Regenfälle und FlashFloods ist die Piste momentan sehr ausgewaschen und in einem "rauhen" Zustand. Das Befahren mit einem normalen PKW oder einem Crossover-SUV (nur mit AWD) kann ich nicht empfehlen. Wir hatten einen 2012er Jeep Liberty mit 4x4 (High + Low) und der war auch erforderlich.
    Kurz bevor wir den Vista Point erreicht hatten (nach ca. 5 Meilen von Sedona aus), kam uns ein PKW aus Richtung I17, entgegen. Im Wagen war nur noch der Fahrer und die 4 Begleiter liefen neben dem Wagen her und haben diesen ständig angehoben, wenn er auf Steinen aufsass. Wir haben den Leuten empfohlen umzudrehen, da im weiteren Verlauf nach unten die Piste schlechter werden würde. Die "Verrückten" wollten aber nicht umdrehen und wir wissen nicht ob sie es bis nach Sedona geschafft haben. Falls sie abgeschleppt werden mussten wurde es auf jeden Fall verdammt teuer.
    Wir haben für die 5 Meilen bergauf von Sedona bis zum Vista Point etwas über 50 Minuten gebraucht, für die weiteren 11 Meilen dann vom Vista Point bis zur I17 (geht dann über gut befahrbare Forststrassen) dann nochmmals ca. 20 - 25 Minuten.
    Wenn jemand keinen "High Clearance 4 x 4" zur Verfügung hat und trotzdem die einmalige Aussicht vom Vista Punkt aus geniessen will, sollte dann von der I17 aus bis zum Vista Punkt fahren und dann dort UMKEHREN!
    Anbei ein paar aktuelle Bilder, wobei ich die wirklich "üblen" Stellen nicht fotografiert habe, da ich dann konzentriert fahren musste.

    Hallo Forum,
    wir sind in 2 Wochen im Death Valley und ich denke darüber nach vom Titus Canyon aus dann über die Death Valley Road nach Bishop, CA zu fahren.
    Ist jemand diese Route schon gefahren und kann mir einge Informationen (Streckenzustand und Schwierigkeitsgrad) darüber geben.
    Danke schon im Voraus für jede Rückmeldung.
    VG
    EHF