Beiträge von eliudi

    Ich hab mir die Navmii Karten auf mein Ipad geladen, die kosten nichts und sind finde ich gut. Dann könntest Du auch mit dem IPad navigieren. Der einzige Knackpunkt bei den Navmii Karten ist das die Adresseingabe teilweise Ihre eigenen Regeln hat. Aber sonst hat mich Navmii gut durch die Reise gelotst.

    Lieben Dank für den Tipp!
    Als Navi nutze ich auf dem iPhone die Navi-App von Navigon. Zur Navigation ist das prima, aber eine reine Sicht auf Karten (losgelöst von Navigation) bietet die App nicht. Nun habe ich mir zum Test gerade mal Navmii geladen und die benötigten Karten laden gerade im Hintergrund =)


    Prima, Tanja :!!


    Aber wenn's der grosse Atlas ist, ist er nicht gerade klein ;;NiCKi;:

    Das stelle ich auch gerade fest: 38,4 x 26,4 x 1 cm...
    Und er wiegt 476 g... :EEK:
    Egal, freue mich trotzdem darauf. Dann muss Thomas eben ein paar Shirts weniger mitnehmen, auch wenn er das noch nicht ahnt... ;) :MG:

    Als Strassenkarte nutze ich immer einen Rand McNally USA Atlas (unser "aktuelles" Modell ist von 2008) der tut immer gute Dienste und reicht mir vom Detailgrad neben dem Navi aus.

    Ich habe immer einen Rand McNally dabei. Den gibts am Günstigsten bei Wal Mart und der reicht völlig. Den habe ich sogar in vor Navi Zeiten genutzt.

    So, den Rand McNally Road Atlas 2016 habe ich gerade über Amazon bestellt :) .
    Versandkostenfrei für 14,23 EUR. Walmart nimmt etwas über 13 Dollar. Bei dem kaum vorhandenen Aufschlag freue ich mich darauf, in drei Tagen schon darin blättern zu können :SCHAU:


    Hat vielleicht schon einmal jemand die App von Rand McNally genutzt? Es hätte schon seinen Reiz, die Karten auch auf den iPad zu haben. Zwingend erforderlich ist das aber neben dem Papieratlas natürlich nicht und der Preis von 9.99 EUR ist nun auch kein super Schnäppchen. Mich würden ggf. Erfahrungen interessieren - ob man z. B. gut zoomen kann und ob es nützliche zusätzliche Funktionalitäten gibt.

    Hallo Tanja, schoen wenn du etwas Freude hattest, uns zu begleiten.
    Wie sieht denn Eure Route aus?
    Mai 2014 ist das HRC von Gatlinburg nach Pigeon Forge umgezogen.
    Wenigsten Micha hat ein T-Shirt aus Gatlinburg. Ich nicht....

    Ich habe ein T-Shirt aus Gatlinburg, ich glaube, Thomas auch. Aber auf jeden Fall hat er die Kappe, das ist unser hauptsächliches Sammelgut.


    Meine Route habe ich gerade einmal unter Tourenplanung gepostet.


    Schönes Wochenende

    Liebe 'Forumgemeinde'!


    Am 22.09. starten wir eine Tour Richtung Great Lakes und hoffen auf schöne Landschaften mit ein paar bunten Blättern.
    Die Region ist zwar nicht so viel bereist und entbehrt der hier heiß geliebten roten Steine :) , aber einige von euch haben die Region schon bereist, deshalb stelle ich die Route einmal ein.
    Für jegliche Tipps, Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge... bin ich dankbar.
    Als Unterkünfte haben wir teilweise die obligatorischen Hotelketten vorgebucht, teilweise aber auch ganz hübsche B&B. Letzteres hatte uns vor 2 Jahre in den Südstaaten super gut gefallen, auch wenn es den Urlaub nicht gerade vergünstigt... Viell. kennt jemand die ein oder andere Unterkunft. Alle sind noch stornierbar, so dass wir bei negativem Feedback noch flexibel sind.


    Hier nun mal der geplante Ablauf:
    22.09.: Flug um 9.15 h von Berlin mit AB nach Chicago, 2 N Days Inn Chicago
    23.09.: Chicago
    24.09.: Fahrt entlang der Küste nach Port Washington (evtl Abstecher Lake Genova), 1 N Country Inn & Suites by Carlson
    25.09.: Fahrt nach Sturgeon Bay, 2 N Holiday Music Motel
    26.09.: Erkundung Door County
    27.09.: Fahrt nach Bayfield, 2 N Winfield Inn
    28.09.: Per Boot zu den Apostel Islands
    29.09.: Fahrt nach Copper Harbor, 1 N Dapple Gray B&B
    30.09.: Fahrt nach Munising, 2 N Pictured Rocks B&B
    01.10.: Pictured Rocks National Lakeshore (u. a. Bootstour)
    02.10.: Fahrt nach Sault Ste. Marie über Whitefish Point; evtl noch Schleusen ansehen), 1 N Best Western Sault Ste. Marie
    03.10.: Mackinow Island (Räder mieten), Fahrt über Harbor Springs, Petoeskey nach Charlevoix, 1 N Horton Creek Inn B&B
    04.10.: Fahrt nach Empire (vermutlich über Old Mission/Northport), 2 N Empire Lakeshore Inn
    05.10.: Sleeping Bear Dunes National Lakeshore
    06.10.: Fahrt nach Holland, 1 N Cottonwood Inn
    07.10.: Fahrt nach Chicago, 1 N Wyndham Grand Chicago Riverfront
    08.10.: Abflug um 15.45 h mit AB zurück nach Berlin


    Eine Frage noch zu Straßenkarten: Wir fahren zwar generell mit Navi. Mitunter lässt sich dieses aber z. B. nur schwer davon überzeugen, dass man nicht die schnellste oder kürzeste Strecke fahren will, sondern wie wir nun oft die Küstenstraßen direkt an den Seen. Deshalb hätte ich gerne eine gute Straßenkarte für die Region. Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Lieben Dank vorab - ich wünsche allen ein sonniges Wochenende :wink4:

    Pigeon Forge


    Ich glaub uns fehlen noch Anchorage, Lake Tahoe, Niagara Falls, Mall of America, Nashville, Pigeon Forge und Seattle.
    Ist in Arbeit...


    Pigeon Forge ist etwas ärgerlich, da waren wir 2004 schon aber da gab es da noch kein HRC

    Ich hetze nun durchs Forum, um möglichst viel nachzulesen und habe nun zumindest erst einmal den Teil eurer Reise nachgelesen, der auch zu unserer Route gehört. Vielen Dank für den amüsanten und informativen Bericht :!!


    Und dann noch die Frage, seit wann Pigeon Forge ein HRC hat ?( ??
    Doch nicht etwa schon 2012 und wir sind da nichtswissend vorbei gefahren?
    Wir richten zwar nicht wie ihr unsere Routen speziell nach den HRC aus, aber wenn die Route steht, grasen wir alle HRC ab. Und kleine Umwege nehmen wir auch mal in Kauf. Aber von Pigeon Forge wusste ich damals nichts, viell. habe ich schlecht recherchiert X( . Allerdings entdecke ich auf dem HRC Locator, dass es dafür offenbar das HRC in Gatlinburg nicht mehr gibt. Da waren wir 2012, viell. wurde das HRC in Gatlinburg durch Pigeon Forge ersetzt? Würde mich ja etwas beruhigen :gg: .

    Freut mich sehr, wenn mir das gelungen ist. :gg: :gg:


    Da habt ihr eine sehr schöne Reise vor euch und ich drücke die Daumen, dass das Wetter diesmal keine Kapriolen macht. ;;Ddrue;;

    Ehrlich gesagt habe ich daran gar keine Erinnerung mehr. Aber Betty hat ja bereits geantwortet. :!!


    Hallo Andrea,
    es gehört nicht hierher, aber ich sehe gerade an deinem Ticker, dass ihr ab morgen eine Alaska-Kreuzfahrt macht... Wie schön! Darüber habe ich keinen Post von dir gefunden, deshalb wollte ich euch an dieser Stelle schnell eine wunderschöne Reise wünschen. Wir waren auch schon per Kreuzfahrt in der Region unterwegs und es war großartig ;;PiPpIla;; !! Ihr werdet viele tolle Fotos schießen! Wünsche euch tolle Eindrücke und gutes Wetter.

    Hallo Tanja wie schoen, ich hab dich schon vermisst.
    Euch wird es sicher gefallen wir haben uns dort sehr wohl gefuehlt.

    Hallo Nico!
    Ich habe euch auch vermisst :wink4:
    Wir freuen uns schon riesig!
    Und in deinem Bericht habe ich gestern Abend angefangen zu lesen :) . Unsere Route weicht zwar von eurer ab, aber ein paar Parallelen gibt es. Vielleicht komme ich da noch mit der ein oder anderen Frage um die Ecke, bei euch sind die Erfahrungen ja noch frisch.


    Was habt ihr denn vor? Wie sieht denn die Runde aus?

    Es gehört zwar eigentlich ja nicht in diesen Post, aber ich antworte trotzdem gerne :) :
    2 N Chicago, 1 N Port Washington, 2 N Sturgeon Bay (Door County), 2 N Bayfield (Apostel Islands), 1 N Copper Harbor, 2 N Munising (Pictured Rocks National Lakeshore), 1 N Sault Ste. Marie (Mackinow Island), 1 N Charlevoix, 2 N Empire (Slleping Bear Dunes), 1 N Holland, 1 N Chicago

    Zitat von »eliudi«




    Es hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen und die Vorfreude durch schöne Fotos und den interessanten Bericht zu steigern :clab:!
    Freut mich sehr, wenn mir das gelungen ist. :gg: :gg:

    Oh ja, das ist es ;;NiCKi;: !


    Zitat von »eliudi«




    Ich habe mir einiges für unsere Reise notiert, denn ein Teil unserer Route deckt sich mit eurer.
    Nach euren Wettererfahrungen bin ich schon sehr gespannt, was uns blüht - wir starten am 22.09.
    Da habt ihr eine sehr schöne Reise vor euch und ich drücke die Daumen, dass das Wetter diesmal keine Kapriolen macht. ;;Ddrue;;

    Das ist lieb! Es wäre ja soooo schön, ein bisschen buntes Laub im Sonnenschein zu sehen... ;;PiPpIla;;


    Zitat von »eliudi«




    Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Hattet ihr euren Mietwagen zufällig von Alamo? Falls ja: Gibt es in Chicago eine Choiceline?
    Ehrlich gesagt habe ich daran gar keine Erinnerung mehr. Aber Betty hat ja bereits geantwortet. :!!

    Darauf habe ich gehofft - hat geklappt :gg: :gg: !

    Hallo Tanja,


    Schön, mal wieder von dir zu lesen.


    Ich bin zwar nicht Andrea:MG: , aber ich bin 2013 auch zu meiner Tour von Alamo Chicago aufgebrochen und da gab es eine Choiceline.


    Hallo Betty,


    ich freue mich auch sehr, einmal wieder etwas Zeit fürs Forum zu haben, ich lese ja sooo gerne hier ;;PiPpIla;; . Aber im letzten Jahr fehlte die abendliche Stunde, die ich sonst meist mit Forumsstudie verbracht hatte, leider im Zeitplan.


    Ehrlich gesagt hatte ich bisschen auf dich gehofft, für den Fall, dass Andrea nicht bei Alamo gebucht hatte oder sich nicht erinnert :D :gg: .
    Es hat sich während meiner 'Forumszwangspause' offenbar nichts geändert und nach wie vor gibt es von dir ad hoc die qualifizierten Infos - DANKE :app: . (Bei billiger-mietwagen war man leider nicht in der Lage, mir diese Info zu erteilen.)
    Tja, dann werden wir unsere Entscheidung, den Mietwagen eigentlich erst am dritten Urlaubstag ab dem Stadtbüro zu übernehmen, wohl noch einmal überdenken. Wir dachten, wir brauchen in Chicago selbst ohnehin keinen Wagen und angesichts der Parkgebühren wäre es günstiger, den Wagen erst am dritten Tag zu buchen. Aber eine Choiceline hat ja schon ihren Reiz und die gibt es im Parkhaus des Stadtbüros vermutlich nicht.

    Hallo Andrea,


    ich lese gerade kräftig Im Forum nach, da ich leider längere Zeit nicht viel im Forum lesen konnte und nun in den letzten Zügen für die Planung unserer Great Lake Reise stecke.
    Es hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen und die Vorfreude durch schöne Fotos und den interessanten Bericht zu steigern :clab:! Ich habe mir einiges für unsere Reise notiert, denn ein Teil unserer Route deckt sich mit eurer.
    Nach euren Wettererfahrungen bin ich schon sehr gespannt, was uns blüht - wir starten am 22.09.


    Eine Frage fällt mir gerade noch ein: Hattet ihr euren Mietwagen zufällig von Alamo? Falls ja: Gibt es in Chicago eine Choiceline?


    Viele Grüße
    Tanja

    Hallo Heiko,


    leider hatte ich über einen langen Zeitraum sehr wenig Zeit und konnte kaum im Forum lesen.
    Nun aber lese ich aufgrund einer anstehenden Great Lakes Rundreise endlich einmal ein wenig nach.
    Vielen Dank für deinen informativen Bericht - es hat sehr viel Spaß gemacht, nachträglich noch 'mit euch zu fahren' und die schönen Fotos zu sehen :app:.
    Und es hat unsere Vorfreude auf die uns noch völlig unbekannte Region noch gesteigert!


    Viele Grüße
    Tanja

    sondern hatten immer (schon vorab per Internet aus Deutschland) ein Auto inkl. Fahrer gebucht.



    Das finde ich total interessant. Wie hast du das denn gefunden, damit das auch seriös war und dort wirklich jemand wartete? Wenn du dazu noch etwas sagen könntest. Das interessiert mich jetzt sehr.

    Ich suche und finde die Anbieter meist über Tripadvisor oder das amerikanische Kreuzfahrforum Cruisecritic. Ich suche mir dort Anbieter, die gute Bewertungen haben und schaue dann, ob deren Homepages einigermaßen professionell aussehen und/oder stelle E-Mailkontakt her und bilde mir dann anhand des E-Mailkontaktes ein Urteil. (Den Guide auf Bali habe ich zufällig im Forum von Holidaycheck gefunden, da schwärmten so viele von einem sehr netten und zudem super Deutsch sprechenden Guide und dessen E-Mailadresse war dort vermerkt.) Wir haben schon während Kreuzfahrten in den unterschiedlichsten Regionen der Welt lokale Anbieter gebucht und waren immer begeistert - egal ob Drift-Snorkel-Ausflug auf Bonaire, Quad-Tour in der Dom. Rep., Einbaumbootfahrt zu Indianerstämmen in Panama, Whalewhatching-Tour in Hoonah, Inselrundfahrt auf Grenada...- wir hatten immer super ambitionierte, meist sehr gut Englisch (oder gelegentlich sogar Deutsch) sprechende Guides, denen es eine Freude war, uns ihre Heimat zu zeigen und uns viel von ihrem Leben erzählen. Auch die Fahrzeuge waren immer im guten Zustand. Es ist auch noch nie vorgekommen, dass uns jemand versetzt hat, immer stand brav jemand mit einem Schild mit unserem Namen darauf am Hafen. Ich denke, schlechte Beurteilungen auf Tripadvisor oder Cruisecritc wären für solche kleinen Anbieter auch sehr geschäftsschädigend. Bezahlen mussten wir immer erst am Ende der Tour, wenn wir wieder am Hafen ankamen. Das Schlimmste, was uns passieren könnte, wäre somit, dass wirklich mal niemand am Hafen steht, ein finanzieller Verlust droht somit aber ja nicht. Wir haben auch meist vorab per E-Mail eine Handynummer erhalten, so dass wir den Guide hätten kontaktieren können, wenn er nicht pünktlich ist. (Oder wir nicht pünktlich sind.)


    Ich war einmal 1999 in Singapur und habe das noch heute in guter Erinnerung. Ich will unbedingt nochmal hin und bin ganz fieberhaft am Suchen nach einer guten Gelegenheit.

    Ich mag Großstädte generell meist recht gerne, Thomas aber nicht unbedingt. Aber von Singapur ist Thomas auch begeistert. Die schöne Lage am Wasser, die vielen Grünflächen, der Mix aus neu und alt, der Kulturmix hinsichtlich der Menschen, die vorbildliche Sauberkeit der Stadt, der schöne Zoo, botanischer Garten, tolle Malls... - das gefällt uns alles prima. Und alles ist so super sturkturiert. Und die Temperaturen ganzjährig nicht unter 25 Grad. Der positive Eindruck fängt ja schon beim Flughafen an. Der ist nicht umsonst von Focus online gerade zum 26. Mal hintereinander zum weltbesten Flughafen gekürt worden. Das ist ja eher eine Freizeitanlage als ein Flughafen, dort ist selbst eine stundenlange Wartezeit überhaupt nicht schlimm, weil man dort so viel unternehmen kann. (Für Transitgäste mit mehr als 5 h Aufenthalt bieten die sogar eine kostenlose Stadtrundfahrt...)
    Du merkst: Wir möchten auch noch einmal dorthin ;;PiPpIla;; . So schwärme ich ansonsten eigentlich nur über die USA. Eigentlich schade, dass Singapur auf der anderen Seite der Welt liegt und sich ein Aufenthalt dort so gar nicht mit einem USA-Urlaub verbinden lässt :traen: .


    Kuala Lumpur



    Damit habe ich mich erst seit Kurzem beschäftigt, aber es reizt mich immermehr dort auch mal hinzufahren. Ich bin ja bekennender Städtfan und finde solche Megastädte faszinierend.

    Die Stadt fanden wir auch faszinierend. Während Singapur ja fast etwas europäisches Flair hat, ist das in Kuala Lumpur anders. Auch dort fanden wir den Mix aus den historischen Gebäuden aus der Kolonialzeit und den modernen Gebäuden sehr interessant. Leider haben wir längst nicht so viel anschauen können, wie wir es gewollt hätten.


    Das war schon 99 so und da hatte sonst noch niemand Inseat in der Eco. Das war so Klasse damals.

    Wir sind 2000 erstmals mit denen geflogen und waren auch ganz hin und weg von dem Inseat.


    :D Ich mochte die Uniformen. habe mir damals solche Pantoletten in Singapur gekauft. Die waren super bequem und ich habe die ewig lange getragen.

    :MG: :MG: Die Uniformen sind m. E. noch immer gleich und sehen bei den ohnehin so hübschen Mädels mit den super schlanken Figuren echt schick aus. Gerade bei amerikanischen Airlines ist man von den Flugbegleiterinnen optisch ja nicht unbedingt verwöhnt und auch bei LH, Air Berlin etc. ist es ja inzw. auch längst nicht mehr so, dass Flugbegleiterinnen immer schlank und hübsch sind :EEK:. Da wird man bei SIA echt verwöhnt :gg:


    :nw: Ich bin ja noch nie mit einem geflogen, war aber schon in mehreren drin. Und bis jetzt hat es mich noch nicht unbedingt gereizt nur dehalb eine bestimmte Strecke zu fliegen. Wenn einer eingesetzt wird ok, wenn nicht dann ist es auch gut.

    So war es bei uns auch. Erst als ich den Flug gebucht hatte, habe ich dann zufällig festgestellt, dass er mit dem A380 durchgeführt wird. Das fanden wir dann ganz spannend, aber das ist nicht buchungsentscheidend. Nach Botswana (bzw. das Teilstück Frankfurt > Johannesburg) fliegen wir auch zufällig mit dem A380 von LH, der aber wohl weniger komfortabel sein soll als der von SIA.

    ;;NiCKi;: nochmals ;;ThYo;; Das interssiert mich wirklich sehr, denn da bin ich noch nicht so sehr viel rumgekommen und dann freut man sich über jeden kleinen Tipp. Ich bin immer gern gut vorbereitet auf Reisen.

    Gern geschehen :!! ! Hinsichtlich USA sind ja deine Tipps und Erfahrungen unschlagbar, da freue ich mich doch, wenn ich auch mal etwas helfen kann ;;NiCKi;: .


    Magst du nicht mal zu einem DA Treffen kommen und das mitbringen? ;;PiPpIla;; Gibt bestimmt auch mal wieder eins im Norden.

    Wenn es terminlich passt, komme ich natürlich gerne einmal zu einem Treffen ;;NiCKi;: . Wir sind zwar hinsichtlich der Wochenendaktivitäten immer etwas eingeschränkt, weil Thomas im Jugendfußball sehr aktiv ist und wir schon viele Wochenenden unseres Lebens am Rande von Fußballplätzen verbracht haben, aber viell. passt es dennoch einmal. Und gerne würde ich natürlich auch mal die sicher tollen Fotobücher sehen, die viele hier im Forum von ihren USA-Urlauben erstellen. Die Fotos in den Reiseberichten sind ja oft super schön ;dherz; .

    Ich bin ja jetzt auch nicht so der riesen Asienfan, aber HongKong, Singapur und Macau fand ich schon toll. Die 3 immer wieder. Und ein bisschen weiter erkunden würde ich auch. Hatte mal mit einer Kreuzfahrt geliebäugelt. Tanja (eluidi) hat ja gerade eine gemacht. Würde gern mal wissen, wie das so war. Vielleicht erzählt sie noch was.

    Hallo Betty,


    hinke ein bisschen mit dem Forum hinterher, aber erzähle gerne noch etwas dazu. Da mir gerade keine passendere Stelle im Forum einfällt, tippe ich nun mal hier.


    Unsere KF war wirklich schön! Organisatorisch hat alles prima gepasst, das Wetter hat viel besser mitgespielt als gedacht (wenig Regen, obwohl in Indonesien noch Regenzeit ist) und die Zielgebiete haben uns gut gefallen. Wobei wir allerdings auf die Ziele ganz gut vorbereitet waren und somit wussten, was wir von den Zielgebieten zu erwarten haben. (Ich meine damit, dass wir z. B. wussten, dass Bali und Phuket zumindest in Teilen sehr touristisch sind und wir auf Komodo zwar wahrscheinlich die Warane sehen werden, aber mit denen nicht allein sein werden, weil die Nationalparktour von ziemlich vielen Menschen gebucht wird.) Das war nun die zweite KF im asiatischen Raum und uns war vor Reiseantritt klar, dass die Ziele unserer ersten Asien-KF 2009 spektakulärer waren. (Damals sind wir von Singapur über Kambodscha, Vietnam, Hongkong und einigen chin. Zielen bis nach Shanghai hoch gefahren.)
    Das ändert aber nichts daran, dass wir eine tolle Reise hatten und viele sowie schöne Eindrücke an den Häfen gewonnen haben. Insbes. die unterschiedl. Eindrücke durch den Mix von großen Städten (Singapur und Kuala Lumpur) und den kleineren Inseln hat uns gut gefallen. Aufgrund der Kürze der verfügbaren Zeit und der Tatsache, dass wir die Verkehrslage nicht einschätzen konnten, sind wir nirgendswo selbst per Mietwagen gefahren, sondern hatten immer (schon vorab per Internet aus Deutschland) ein Auto inkl. Fahrer gebucht. Somit wurden wir an den Häfen schon meist erwartet. Nur auf Penang haben wir uns vor Ort einen Taxifahrer gesucht (wir wussten, dass das kein Problem sein würde) und wir hatten über Celebrity den Transfer von Port Klang nach Kuala Lumpur gebucht; die Stadt haben wir uns dann aber auf eigener Faust angesehen.


    In Singapur waren wir nun zum dritten Mal (jeweils als Stopover oder Vorprogramm zur KF), die Stadt mögen wir sehr. Durch frühmorgendliche Landung, eine Vorübernachtung im Hotel und noch eine Nacht per Schiff im Hafen hatten wir dort auch fast drei Tage Zeit. Neu war für uns jetzt das Marina Bay Sands Areal (Hotel, Mall, Garden by the Sands), was bei Tag und Nacht toll war. Kuala Lumpur hat uns auch sehr gefallen, dort hätten wir gerne sehr viel mehr Zeit gehabt. Somit müssen wir dort auf jeden Fall noch einmal hin :MG: ! Wir waren auf dem KL Tower (super Sicht, zumal gerade ganz neu ein neues 'Freiluft-Deck' ohne Glasscheiben eröffnet hatte). Die Petrona Twins Towers sehen auch sehr beeindruckend aus, die Gartenanlage und Mall ist sehr schön und uns gefiel die Atmosphäre in der Stadt. Auf Lombok hatten wir einen sehr netten Guide, der uns viele Dörfer und die dortige Handwerkskunst (töpfern, weben...) nahe gebracht hat und schöne Strände gezeigt hat. Über die Armut auf der Insel waren wir gleichsam überrascht und erschrocken. Das war extremer als wir es von afrikanischen Ländern kennen und auch hinsichtlich der (fehlenden) Sauberkeit war es recht extrem. Auf Komodo gab es dann die Warane zu sehen. Auf Bali waren wir zwei Tage. Am ersten Tag sind wir per Taxi zu dem Ferienort gefahren, in dem wir im Jahr 2000 für 9 Tage nach einer Inselrundreise waren; da haben wir uns doch sehr erschrocken, wie heftig der Tourismus da inzw. Einzug gehalten hat. Insbesondere die Russen haben die Insel inzw. für sich entdeckt. Für den zweiten Tag hatten wir eine großartige Tagestour abseits der Touristenpfade zu den Reisterrassen, zwei Tempelanlagen und einem einheimischen Markt gebucht; auf den Guide war ich zufällig über Holidaycheck gestoßen. Der Tag hat uns dann wieder mit Bali versöhnt ;;NiCKi;: . Auf Penang haben wir nicht die Clan Jetties gesehen, so dass ich nicht einmal das Bilderrätsel hätte lösen können :schaem: :EEK: . Wir haben aber einige schöne Tempel besichtigt und mit einer recht steilen Schienenbahn den Penang Hill erklommen. Das war sehr schön. Zur Strandregion sind wir auch noch gefahren, schließlich müssen wir auch immer zum Hard Rock Cafe. Phuket war dann natürlich auch sehr touristisch. Ich war durchs Internet auf einen Deutschen gestoßen, der 2004 dorthin ausgewandert ist und der hatte uns einen Wagen mit Fahrer vermittelt und uns eine Route mit schönen Aussichtspunkten, Tempelbesuch und Strandaufenthalt empfohlen. Der Tag war somit letztlich auch sehr schön.


    Absolut herrlich waren die Temperaturen. Tageswerte um ca. 33 Grad und Nachtemperaturen bei 26 Grad haben wir total genossen, zumal die Luftfeuchtigkeit echt moderat war. Trotz Schiffsfahrtwind konnten wir jeden Abend lange an der Bar draußen sitzen und die Tageswerte waren auch nicht so hoch, als dass man sich nicht bewegen mochte. (Nur auf Penang war es doch mit 36 Grad ziemlich kuschelig, was dann auch zur Folge hatte, dass wir nach unserer Taxirundfahrt nicht mehr allzu viel zu Fuß von Georgetown erkundet haben, sonst hätten wir die Clan Jetties viell. auch noch gesichtet :D .)
    Die Flüge mit Singapore Airlines waren auch wieder sehr gut, die Airline ist wirklich unsere Lieblingsairline. Die Beinfreiheit war ganz ordentlich, Inseat-Entertainment bietet sehr große Auswahl, der Service war wirklich gut und reichlich (allein die Getränkeauswahl mit Cocktails etc. ist schon in der Menükarte sehenswert) und die Flugbegleiterinnen waren gem. Thomas eine Augenweide ;) (der einzige männliche Flugbegleiter war allerdings nicht der Brüller :( :MG: ). Auf dem Hinflug sind wir erstmals mit dem A380 geflogen. Das war mal ganz interessant, aber so mega spektakulär fand ich das nun nicht.


    Nun hat uns der Alltag wieder und du bist nun gut informiert ;;NiCKi;: .
    Ich sortiere derzeit meine unzähligen Fotos, damit ich mit dem Fotobuch starten kann.

    Nicht nur Tanja, ich mag eigentlich die großen Städte nicht so sehr, außer San Francisco, Seattle und Chicago, in der Reihenfolge.
    Sonst mache ich lieber einen Bogen darum.


    New York habe ich gesehen, wir waren 1976 eine Woche dort, beeindruckend, auf jeden Fall, aber besser als wir das erlebt haben wird es nicht mehr.


    Von der Fotoseite her würde ich halt vielleicht doch noch einmal...... Aber es gibt noch soviel was wir noch nicht gesehen haben.

    Meinem Mann geht es ähnlich, der mag die großen Städte auch nicht so super gerne - bei San Francisco und Boston sah er es anders. (Seattle und Chicago kennen wir noch nicht, Chicago steht ziemlich weit oben auf der Wunschliste.)
    Aber die 'Fotoseite' ist m. E. schon ein Grund... :)


    :EEK:
    Also muss man sich auf die Schüssel setzen, die Beine nach oben strecken, dann geht erst die Tür auf?

    Man konnte es auch mit seitlich sitzen versuchen... :gg:
    Die Kloakrobatik war aber weniger entscheidend als die Tatsache, dass man sich beim vor dem Waschbecken stehen nur durch Tür abschließen oder Tür sperrangelweit offen stehen lassen vor blauen Flecken bewahren konnte :wut1: .
    Bei Gelegenheit schaue ich nun doch noch einmal nach, ob ich das Schmuckstück fotografiert habe.