Hallo Patty,
als begeisterter Womo-Fahrer (...ok, in den letzten Jahren zunehmend in der Kombination Womo + SUV zusätzlich) kann ich Dir vielleicht ein paar Erfahrungswerte liefern:
- am Übernahmetag - das ist ja in der Regel kein Early Bird (Moturis hatte dies angeboten, die sind aber vom Markt) - werdet Ihr noch ca. 2h im Supermarkt verbringen für den Ersteinkauf der Lebensmittel usw. Es ist nun Nachmittag, da geht noch eine Fahrt von max. ca. 100 Meilen, wenn Ihr noch bei Tageslicht ankommen wollt.
- den Womo-Abgabetag kannst Du nicht rechnen, denn das Womo muss am Vormittag zurück, mit leeren Tanks und aufgefülltem Gas/ Sprit sowie innen gereinigt. Daher solltet Ihr unbedingt am Vortag bereits in der Nähe der Abgabestation übernachten (50 meilen-Radius).
- Wenn Ihr keine extremen Frühaufsteher seid, dann werdet Ihr nach dem Frühstück + Geschirr aufräumen + dumpen bzw. auf jeden Fall Frischwasser nachfüllen, vielleicht um 9 Uhr vom Campground abfahren. Bei uns ist das jedenfalls so...
Wenn nicht mehr als z.B. 130 Meilen geplant sind, kann man mit dem Tag noch gut was anfangen für Hiking usw.
Wenn 200 oder mehr Meilen auf dem Plan stehen, wird es ein reiner Fahrtag. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man 200 Meilen in 4h abreisst und noch den Großteil des Tages für andere Dinge zur Verfügung hat. Das klappt mit dem PKW, aber fast nie als Familie im Womo.
Vorbuchen musst Du die CG´s im Yosemite Valley, die sind mittlerweile schon Sekunden nach Öffnung der Reservierungsfenster grundsätzlich alle weg. Entweder sekundengenau vor dem PC sitzen, oder außerhalb des Valley übernachten.
Im Zion solltet Ihr den Watchman CG vorbuchen, und im Grand Canyon den Mather CG. Bei den anderen staatlichen CG´s werdet Ihr spontan unterkommen (ausgenommen Hwy1), auf privaten CG´s sowieso jederzeit.