Beiträge von brendyhe

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bei beiden New York Aufenthalten über die Manhattan Bridge von Brooklyn aus auf der linken Seite auf dem Fussweg (und der ist genau so offiziell) über die Manhattan Bridge gegangen. Alternativ läuft mein einfach ein Stück drauf und kehrt wieder um. Schön daran ist vor allem am Abend der Blick auf die Südspitze. Hier ist man den Weg übrigens sehr schön. *klick*


    Und dieser Ausblick ist schon sehr schön.


    Der Anblick ist wirklich klasse! Danke für den Tip, Sarah.


    LG brendyhe


    :
    1.Tag: Green River - Canyoneeringtour (ca 6h) - kurzer Stop in Moab - Fahrt zur Needles Outpost (1h)
    4.Tag: False Kiva (Wie lange läuft man da?), Mesa Arch, Dead Horse SP - Nachmittags Fiery Furnace Tour (16.00 Uhr) Kann man die Tickets schon am Vortag abholen?
    Achja, den Corona Arch möchten wir auch gerne noch sehen. Wo passt der noch rein? Zu welcher Tageszeit ? Wie lange fährt man dahin? Vielleicht noch an Tag 3 vor dem Tower Arch?


    LG Annika


    Hallo Annika,
    zur Fiery Furnace Tour verstehe ich ehrlich gesagt Deine Frage nicht - Gegenfrage, wieso musst Du die Tickets abholen? Wir haben die Tour einfach über's Internet gebucht und den Ausdruck mitgenommen und uns dann am Treffpunkt eingefunden, fertig. Oder meinst Du nicht die geführte Tour?


    Zum Campground Needles Outpost auch noch eine Anmerkung. Wir waren Anfang September 2012 dort und hatten auch eine Reservierung, das wäre aber überhaupt nicht nötig gewesen. Platz ist dort genug - Stellplatz kannst Du frei wählen, dort wo's Dir gefällt. Wir hatten eigentlich dort reserviert, da wir erst spät ankamen und nicht riskieren wollten, bei den Canyonlands keinen Platz mehr zu bekommen. Außerdem hatten wir gelesen, dass es dort Duschen gibt, eine Bar, Shop, Restaurant ..... Als wir ankamen, war kein Mensch da, das Gebäude verschlossen - der Hinweis, dass wir die Campgebühr bezahlen sollen, in einen Umschlag stecken und einwerfen sollen. Das WC und Dusch-Gebäude war geöffnet. Duschen konnten wir aber nicht, da man dazu eine Art "Chip bzw. Münze" braucht, die man im Hauptgebäude hätte kaufen sollen. Und ohne Chip funktionierten die Duschen nicht - das nur zur Info. Wir hatten erwartet, dass wir zu einem gut gefüllten Campground kommen würden, aber wir waren die einzigen Leute dort. Ich weiß ja nicht, ob die das immer so machen oder das nur eine Ausnahme war.


    Die Chesler Park/Joint Trail Wanderung haben wir auch gemacht. Landschaftlich wirklich super schön! Da könnt Ihr Euch wirklich drauf freuen. Es war allerdings brütend heiß - also wirkich früh starten - wir hatten fast 40 Grad und sind trotzdem den ganzen Weg gegangen und haben es nicht bereut.


    Beim Carona Arch waren wir auch - wir waren morgens dort und hatten bestes Licht zum Fotographieren. Mich hat der Arch und die Landschaft drum herum mehr beeindruckt als der Delicate Arch.


    Auch dazu kann ich Dir am Samstag noch Einiges mit nach Würzburg bringen und Dir noch ein paar Infos geben.


    LG brendyhe :wink4:


    Hallo Tanja,


    natürlich konntest Du weiterhelfen. ;;NiCKi;:
    Noch eine Frage zum Hubschrauberflug: Wie lange habt Ihr den vorgebucht? Kommt bei Eurem Anbeiter auch noch eine Sicherheitszuschlag von 30 US-Dollar pro Person dazu oder ist das von Anbieter zu Anbeiter verschieden? Auf der Homepage des Anbieters habe ich nur gelesen, dass eine Heliport-Gebühr von 10 USDollar und 5 USDollar fuel sucharge dazukommen. Prima ist ja, dass ich im Falle des Falles auch kostenlos stornieren kann, z.B. auch falls das Wetter sehr mies sein sollte.


    Es wäre natürlich klasse, wenn Du mir Deine Tagesabläufe schicken könntest - zur groben Orientierung wäre ds schon ganz gut. Normalerweise laufen wir schon recht viel, mal sehen was machbar ist, aber qualmende Füße müssen natürlich auch nicht sein. Ich habe Dir gerade eine PM geschrieben, dann könntest Du den Tagesablauf direkt an meine Email-Adresse senden.


    LG brendyhe :wink4:


    Da gibt es genügend warme Quellen. ;;NiCKi;:


    Scherz bei Seite - man kann bzw. darf wirklich offiziell an 2 Stellen baden. Ich empfehle Dir hier unseren Lieblingsplatz: Boiling River: Da ist sich unsere Familie einig - auch wenn wir noch so wenig Zeit hätten, hier würden wir auf jeden Fall nochmal hingehen. Liegt zwischen Mammoth Hot Springs und North Entrance, kurzer Fußweg dort hin. Auf der einen Seite kommt heißes Wasser von den Geysiren, auf der anderen Seite ist der eisig kalte Fluss - mit Steinen sind so eine Art "Planschbecken" abgetrennt. Da sucht man sich einen Platz und setzt sich rein, wo einem die Mischung angenehm ist, je nach Strömung ist's mal mehr heiß, mehr kalt - das ist wirklich klasse!


    Und noch was zum Campen im Yellowstone: Du musst Dir bewusst sein, dass der Park schon sehr hochl liegt. Wir waren Mitte August dort, allerdings mit dem Womo. Tagsüber war's wirklich heiß, wir wurden fast gegrillt, aber sobald die Sonne unten war, war's empflindlich frisch - da kühlt es sehr schnell ab. Als wir im Womo geschlafen hatten, alle Fenster waren zu, hatten wir zweimal morgens nur 3 Grad im Womo. Draußen hatte es gefroren.. Die Camper, die uns gegenüber aus den Zelten gekrochen sind, haben uns richtig leid getan. Ihr solltlet beim Zelten auf jeden Fall auch an warme Klamotten denken: Mütze, Handschuhe ...
    Wir sind dann erstmal ein wenig durch die Gegend gefahren, dass es im Womo warm wurde und haben dann auf dem nächsten Parkplatz erst gefrühstückt.


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo an alle,


    Ihr seid echt super! Danke schon mal für die vielen Antworten. ;ws108; Ich freue mich riesig. :MG: Da kann ich jetzt allerhand recherchieren.
    Ich konnte das jetzt alles nur ganz schnell überfliegen, da wir heute Abend weggehen und ich noch Einiges dafür vorbereiten muss.
    Wenn mir zwischendurch doch noch ein wenig Zeit bleibt, melde ich mich nochmal, um detailiert ein paar Dinge nachzufragen - ansonsten morgen.


    Schade, dass die Brooklynbridge derzeit renoviert wird - darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut, aber man muss es halt so nehmen wie es ist.


    Kann mir bitte jemand noch eine Info geben wie das mit Tickets kaufen für Top of the Rock und Empire State Building ist. Bei Top of the Rock muss ich Tag und Uhrzeit festlegen, sehe ich das richtig? Wie lange sollte man mindestens vorher vorbuchen - ich will da unbedingt gegen Abend hoch - wie beschrieben. Bei Empire State Building hole ich mir das Ticket (ohne Uhrzeit) und darf dann gleich durchgehen ohne lange anstehen zu müssen, habe ich das richtig interpretiert ?


    Ah, noch was, was vielleicht sehr wichtig ist. Unser Ankunftstag ist Samstag, dann haben wir Sonntag, dann den Labor Day, einen normalen Wochentag und am nächsten Tag fliegen wir mittags schon wieder ab.. Denkt Ihr, dass es da besonders voll sein wird oder ziehen sich da die Leute eher aus der Stadt zurück, belagern der Central Park oder.... ich habe keine Ahnung. :nw: Die New Yorker werden ja wohl am Labor Day nicht unbedingt Top ot the Rock und Empire State Building belagern, oder doch??? Ich denke, dass da fast nur Touristen oben sind oder liege ich da falsch???


    LG brendyhe :wink4:


    Hallo Annika,


    West Yellowstone oder Old Faithful kenne ich die Pay showers nicht. Wir waren aber auf 5 anderen Campgrounds. Madison hat definitiv keine Duschen, das weiß ich noch. Canyon Campground hat Duschen - da haben wir auch geduscht, das war bei der Campground-Reservierung dabei. Die Duschen sind jeweils gleich am ersten Gebäude des Campground-Eingangs untergebracht. Es waren sehr viele Duschen, ordentlich, herrlich warmes Wasser, man musste nicht warten. Jeder, auch jemand, der nicht auf dem Campground ist, kann hier gegen Bezahlung duschen. Gleich neben an waren die Waschmaschinen. Das geht eigentlich auf allen Campgrounds, die Duschen haben. Wir haben auf 3 Campgrounds geduscht. Am besten Du schaust mal auf der Park-Homepage - da solltest Du die Campgrounds mit Duschen finden.


    Macht Ihr Eure Tour nun doch noch bzw. schon dieses Jahr? Ich könnte Dir ja am Forum-Treffen in Würzburg unsere Fotobücher mitbringen und Dir dann noch jede Menge weiterer Infos geben - wenn du noch so lange warten kannst?!?.


    LG brendyhe ;ws108;


    Hallo Annika,


    wir waren schon 2 Mal auf dem Campground, nicht mit Zelt, aber mit Womo. Die Duschen und Toiletten waren sauber. Es gibt eine große Spülstelle im Freien mit Licht und "Wasserstrahl" zum Sprühen. Zu jedem Stellplatz gab's auch einen Tisch und Bänke, überdacht. Stelllplätze haben teilweise auch Strom- und Wasseranschluss. Campground ist ein ganzes Stück von der Straße zurückgesetzt, also ruhig gelegen.
    Im August 2o1o war nicht viel los, da hätte man auch ohne Vorbuchen einen Platz bekommen - Anfang September 2012 war alles bis zum letzten Platz belegt - Du solltest also reservieren.
    Ich kann den Campground empfehlen. ;;NiCKi;:


    P.S.: Wenn Ihr in Escalante seid, dann solltet Ihr auf jeden Fall den Big Horn Canyon anschauen mit. Zugang von der HIRR aus. Falls Du GPS-Daten brauchst, wir haben unsere Wanderung abgespeichert. War absolut klasse dort!!!


    LG brendyhe :wink4:
    I

    Hallo zusammen,


    die Zeit rennt dahin und es sind weniger als 2 Monate bis es für uns zunächst für 5 Tage nach New York geht, dann schließt sich eine Womo-Reise ab Phoenix an, aber hier habe ich die Planung schon lange ausgearbeitet. New York hatte ich erstmal zurückgestellt, nun kam die Planung für eine weitere Reise dazwischen, mit der ich nicht warten konnte bis wir von unserer USA-Reise zurück sind. Und die New York Feinplanung steht immer noch nicht. :schaem: Zu den Eckdaten: Diesmal sind wir zu viert unterwegs. Unsere beiden Studenten wollen sich das auch nicht entgehen lassen.
    1.Tag - Ankunft 11.30 Uhr Flughafen Newark/ Hotel in Jersey City nahe der Path Train Station - ein halber Tag zum Verplanen, dann haben wir 3 volle Tage, am 5. Tag geht unser Flug dann um die Mittagszeit nach Phoenix
    Was wir unbedingt sehen wollen:
    Empire State Buildung (morgens oder abends?)
    Rockefeller Center/Top of the Rock (gegen Abend rauf, noch im Hllen oben sein und den Sonnenuntergang bis zur kompleten Dunkelheit mitnehmen)
    über die Brooklyn Bridge laufen (von Broolkyln nach Manhatten),
    Hubschrauber-Rundflug (könnt ihr da einen Anbieter empfehlen, wieviele Personen passen in den Heli, zu welcher Tageszeit am besten fliegen ? )
    Brooklyn Bridge mit Skyline bei Nacht,
    Fahrt mit der Staten Island Ferry (Blick auf Skyline + Freiheitsstatue - gegen Abend, Sonnenuntergang?)
    Times Square, Grand Central Station, Chrysler Building, Central Park, Battery Park, World Financial Center, Flatiron Buliding, Public Library, Southstreet Seaport, Wall Street, ....
    Nun habe ich keine Ahnung, wieviel Zeit ich an den jeweiligen Orten einplanen muss.... ob das alles in 3 1/2 Tagen machbar ist ... welches Transportmittel Sinn macht ..., wenn wir mal nicht zu Fuß unterwegs sind... machen Reservierungen für Empire State Building und Rockfeller Center Sinn oder ist das eher nicht zu empfehlen ... wie teile ich die Tage am besten ein - ich habe keine Ahnung, was zeitlich so in etwa machbar ist ....
    Über Eure Hilfe, Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. ;;NiCKi;:



    LG brendyhe :wink4:

    Die Fotos sind ein Traum, danke Jürgen , Hut ab ;ws108; - Du steigerst meine Vorfreude!!! :clab:


    Es gibt ja verschiedene Anbieter für die Bootstour - mit welchem seid ihr denn nun unterwegs gewesen und wie heiß die Tour genau? Gebucht habt ihr ja über euer Hotel, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo Jürgen,


    da bin ich gerne dabei. Ich hoffe noch auf ein paar Anregungen für unsere Reise 2014. Bin immer noch am Planen! Ich freue mich, wenn Du mit dem Bericht los legst. Was Du so alles in der Antarktis erlebt hast, das weiß ich ja zwischenzeitlich aus dem Bericht von Sandra, aber die Tage davor würden mich natürlich brennend interessieren, vorallem die Wanderungen!


    LG brendyhe :wink4:

    Noch ein Vorschlag:


    Man könnte die Route auch in 2 Abschnitte teilen:


    Wir sind ebenfalls vom eingezeichneten Parkplatz los und man kann auch einen verkürzten Rundweg gehen: Fire Wave, dann zum Pink Canyon - über die Straße, dort liegt genau der Nike Rock (unbedingt einmal drum herum gehen, ist aus allen Richtungen sehenswert), weiter zum Crazy Hill, Thunderstorm Arch, Fire Cave und zurück zum Parkplatz. Der Rundweg war klasse!


    Dann bis zum Parkplatz am Ende der Straße fahren und von dort aus die Gegend um die White Domes erkunden.


    Viele Grüße
    brendyhe ;ws108;

    Und als kostenlose Zugabe hab ich noch ein GPX File gebastelt. :gg:

    :jaMa: Danke Willi, Du bist ein Schatz!!! :jaMa: Und deine Dienste waren auch noch kostenlos. ;)


    Die Datei konnte ich zuerst nicht öffnen :schaem: , aber zum Glück gibt's ja noch die Jugend von heute. :SCHAU:


    Jetzt hab ich kapiert, wo's langgeht! ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    LG brendyhe ;ws108;


    Meiner laienhaften Meinung nach kann man beides verbinden. Erst Gemini Bridges, dann über Little Canyon zur 313,


    danach den Long Canyon runter und rechtsschwenkmarsch Richtung White Rim und später den Shafer Trail wieder rauf.

    Hallo Willi,


    ich bin jetzt bei der Detailplanung unserer Reise angekommen und wollte mir das nochmal genauer auf der Karte anschauen bzw. mir geeignetes Kartenmaterial ausdrucken, aber Little Canyon finde ich in der Karte vom Canyonlands NP nicht, ist nicht eingezeichnet. Bei Google Maps konnte ich "Little Canyon" finden, weiß aber doch nicht genau wie ich fahren soll. Ich hab mal einen Screenshot gemacht und darauf folgendes eingezeichnet: Gemini Bridges Road mit grün, Gemini Bridges Trail mit blau (ich denke, Du meinst, dass ich den nicht fahren sollte), sondern die Little Canyon Road (rot). Da. wo die von mir grün eingezeichnete Linie endet, ist mir nicht klar, ob's da sozusagen erst nach oben geht zum Gemini Bridges Trail oder ich da quasi auf der roten Piste weiterfahren kann? ?( Oder habe ich das alles falsch verstanden und Du meinst eine andere Strecke? :nw: :nw: :nw: Und wo genau liegen denn die Gemini Bridges nicht dass wir vor lauter Strassengewirre dran vorbeifahren? ;haha_ Wäre nett, wenn Du weiterhelfen könntest.


    LG brendyhe ;ws108;


    Hallo,


    bei unserem Besuch bei den Carlsbad Caverns wollen wir auf jeden Fall auf eigene Faust den Big Room über den Natural Entrance erkunden sowie am Abend noch den Abflug der Fledermäuse anschauen. Zusätzlich wollten wir am nächsten Tag eventuell noch eine geführte Höhlen-Tour machen. Nach dem Tourenplan käme für uns eine der folgenden Touren in Frage: Kings Palace, Left Hand Tunnel oder Lower Cave. Auf der Nationalparkseite habe ich schon einige Infos dazu gefunden. Kann jemand aus eigener Erfahrung von einer dieser drei Touren berichten?


    LG brendyhe :wink4:

    Soweit mir bekannt ist haben alle (?) die Self-Guided-Tour gemacht - die Big Room Route und die Natural Entrance Route.


    Die King Palace Tour startet ja von der Undergound Rest Area, man könnte vorher die Entrance Route machen.

    Schade - leider kann ja wohl keiner was dazu sagen. Ich habe jetzt mal gegoogelt und einige Erfahrungsberichte gefunden. Falls sich jemand dafür interessiert:


    http://www.tripadvisor.de/Attr…mtreview_review_134274693


    Wenn wir schon mal in der Ecke sind, wollen wir die Höhlen auch etwas ausführlicher erkunden, also nicht nur Natural Entrance Route und Big Room Route. Wir werden auch noch die Lower Cave Tour machen ;;NiCKi;:
    - ich werde dann berichten wie's war! Aber da müsst Ihr noch über ein halbes Jahr warten! ;)


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo,


    bei unserem Besuch bei den Carlsbad Caverns wollen wir auf jeden Fall auf eigene Faust den Big Room über den Natural Entrance erkunden sowie am Abend noch den Abflug der Fledermäuse anschauen. Zusätzlich wollten wir am nächsten Tag eventuell noch eine geführte Höhlen-Tour machen. Nach dem Tourenplan käme für uns eine der folgenden Touren in Frage: Kings Palace, Left Hand Tunnel oder Lower Cave. Auf der Nationalparkseite habe ich schon einige Infos dazu gefunden. Kann jemand aus eigener Erfahrung von einer dieser drei Touren berichten?


    LG brendyhe :wink4:


    Meiner laienhaften Meinung nach kann man beides verbinden. Erst Gemini Bridges, dann über Little Canyon zur 313,


    danach den Long Canyon runter und rechtsschwenkmarsch Richtung White Rim und später den Shafer Trail wieder rauf.

    Wie lange würde man denn zeitlich mindestens für diese Variante brauchen?


    LG brendyhe :wink4:

    Zitat von »brendyhe«




    Mich würde interessieren, was Ihr reizvoller findet: Gemini Bridges oder Long Canyon?

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - aber ich würde jederzeit den Long Canyon vorziehen. Das ist meine absolute Lieblingsstrecke in Moab (von der Onion Creek Road mal abgesehen) - ich finde die einfach nur toll ;dherz;

    Danke Caro, also Long Canyon - Onion Creek stand ja sowieso schon fest - das finde ich auch einfach nur toll von den Fotos und den Beschreibungen her. Und gerade die Gegend da hinten bei den Fisher Towers ist
    wunderschön, gerade am Spätnachmittag, wenn sie in schönes Licht getaucht ist. Bis zu den Fisher Towers hatten wir's letztes Jahr schon mal geschafft, nur die Wanderung konnten wir leider nicht machen. Uns fehlte
    die Zeit, da wir vorher eine Panne hatten. (Wir kamen vom Colorado NM, haben ein Mähfahrzeug in weitem Bogen überholt - es machte plopp und unsere komplette Seitenscheibe war in Tausend Splitter zersprungen
    :traen:, dann die ewige Telefoniererei mit dem Vermieter.... )

    Die Onion Creek Road. ;,cOOlMan;: :nw:

    Die steht sowieso schon auf dem Plan.

    Und wenn Long Canyon, dann ehr auf dem Rückweg. Also erst Potash Road, Muselman Arch, dann Shafer Trail und zurück Long Canyon.
    Das hat zwei Vorteile, Ihr fahrt das schwierige Stück mit den Steinstufen bei Rockfall, also dort, wo man unter dem Felsen durchfahrt, abwärts. Das ist einfacher.
    Das Stück ist beim Rückweg dann vor dem Rockfall.
    Der andere Vorteil, wenn Ihr morgens losfahrt steht das Licht günstiger, ihr habt die Sonne immer im Rücken und die Felsen an der White Rim Road und Potash Road liegen nicht im Schatten.
    Wenn ihr dann oben seid und zurück blickt, habt Ihr wiederum die Sonne passend, auch beim Long Canyon.

    Gut, das machen wir in der Richtung, die Du vorgeschlagen hast, prima. ;;NiCKi;:


    Wir sind es umgekehrt geradelt, weil der Aufstieg über Long Canyon flacher ist, als über den Shafer Trail. Radeln wäre also auch eine Alternative. ;)

    Für uns eine Alternative? Neeee. :ohje: Beim Radfahren ist unsere Kondition nicht so tolle, da würden wir gleich die Zunge raushängen und schlapp machen. :traen: Das geht garnicht - da würde ich lieber noch laufen.


    Den Long Canyon nach oben würde ich auch nicht fahren, das ist nicht gerade einfach und an den Steinstufen extrem schwierig. Mit einem normalen SUV sollte man es auf keinen Fall machen, aber auch mit einem Jeep Wrangler kann dies für einen Ungeübten ein Problem werden.

    Gut, überzeugt! Wir fahren den Shafer Trail hoch und den Long Canyon runter. Wir haben einen Jeep Wrangler, sind geübte Allrad-Fahrer, mein Mann ist Meister im Steinstufen fahren, das passt schon! ;ws108;
    Danke Euch Dreien.


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo,


    für unseren zweiten Besuch im Canyonlands NP wollten wir für ein oder zwei Tag einen Jeep mieten, um auch mal die ein oder andere Dirt Road fahren zu können, da es ja mit dem Womo nicht möglich ist.


    Für die Fahrt in den Canyonlands NP wollten wir entweder die Road, die an den Gemini Bridges vorbeiführt oder die " Long Canyon Road" nehmen, zurück soll's dann auf jeden Fall den Shafer Trail hinunter mit einem Abstecher auf der White Rim Road mit Musselman Arch und die Potash Road zurück nach Moab gehen. Danach dann weiter zum Onion Creek und ...


    Mich würde interessieren, was Ihr reizvoller findet: Gemini Bridges oder Long Canyon?


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo,


    für unseren zweiten Besuch im Canyonlands NP wollten wir für ein oder zwei Tag einen Jeep mieten, um auch mal die ein oder andere Dirt Road fahren zu können, da es ja mit dem Womo nicht möglich ist.


    Für die Fahrt in den Canyonlands NP wollten wir entweder die Road, die an den Gemini Bridges vorbeiführt oder die " Long Canyon Road" nehmen, zurück soll's dann auf jeden Fall den Shafer Trail hinunter mit einem Abstecher auf der White Rim Road mit Musselman Arch und die Potash Road zurück nach Moab gehen. Danach dann weiter zum Onion Creek und ...


    Mich würde interessieren, was Ihr reizvoller findet: Gemini Bridges oder Long Canyon?


    LG brendyhe :wink4:

    Hallo,


    kennt jemand von Euch den Point of Rocks RV Campground, der nur 500 Meter vom Watson Lake entfernt liegen soll? Wenn ja, hat's Euch dort gefallen?


    Im Internet hat der Campground eigentlich sehr gute Bewertungen bekommen, soll u.a. auch Wifi haben. Er ist recht groß mit 96 Full-Hook-Ups. Es gibt eine Homepage: http://www.pointofrockscampground.com
    Der Campground ist auch auf einigen Campground-Verzeichnissen zu finden, z.B. hier: http://www.rvparksusa.com/az/point.htm und Link zur oben genannten Homepage.
    Dabei habe ich mehrmals den Hinweis gefunden: The Campground stays busy so reservations are recommended.
    Nur das Dumme bei der Sache ist, dass ich nirgends eine email-Adresse finden kann. :nw: :nw: :nw:


    Kann jemand mit der email-Adresse weiterhelfen?


    LG brendyhe :wink4: