Beiträge von WeKa

    Ich will nicht unken, aber die haben ihren Sitz in UK und sind dann aus dem EU Recht raus.

    wenn ich den Gutschein habe und die nicht pleite gehen, warum sollte ich dann EU Recht nutzen müssen?


    Ich denke die wollen auch nach Corona noch Geschäfte in Deutschland oder der EU machen.
    Also warum sollten die den nicht akzeptieren.


    :nw:

    Gestern habe ich per Mail nachgefragt, wie es mit meinem Refund aussieht.
    10 Minuten später kam eine Antwort.


    Entschuldigung für die Verzögerung..... Riesenmenge an Stornierungen, usw.


    Ein PDF Voucher war angehängt.


    174 Euro, entspricht (gestern) etwa dem aktuellen Umrechnungskurs meiner gezahlten 192 Dollar Anzahlung.
    Der Gutschein ist unbegrenzt gültig und kann für künftige Buchungen auch gesplittet verwendet werden.


    Immerhin!


    :wink4:

    Klasse Werner, freut mich das jetzt alles klar ist

    ja jetzt ist das klar, aber es tut schon irgendwie weh jetzt wo es endgültig ist.
    Obwohl es ja keine Alternative zum Nichtfliegen am 22.4. gibt.
    Wir hatten uns so auf den Urlaub gefreut.

    Klingt gut, Werner!
    Ich bin gespannt, wie das mit unseren Flügen aussehen wird ...

    Wird schon gut gehen, Anne!

    Du machst es einfach genauso. Jede Airline, die US Gebiet berührt, unterliegt dem DOT. Und das ist für empfindliche Strafen bekannt.

    Das war wirklich ein guter Tipp! Nochmals Danke Betty

    ich habe heute bei United angerufen, der Anruf ging sofort durch.



    Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir mein Ticket wäre nicht stornierter, aber ich könnte einen Gutschein erhalten, der bis zum 10.8. 2021 gültig wäre.
    ( das ist zwei Jahre nach Buchung)
    Ab 1. August 2021 könnte ich einen Refund beantragen.


    Ich habe das abgelehnt und mich auf DoT bezogen, dass bei signifikanten Änderungen des Flugplans eine Rückerstattung erfolgen muss.
    Das war bei uns der Fall, der Flug von EWR nach SFO wäre Economy statt Premium Plus gewesen es wäre ja auch insgesamt kein Direktflug.



    Danke Betty, :!!:clab: Warst wieder eine große Hilfe!


    Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten kam dann die Antwort, das ich eine Rückzahlung innerhalb von 30 Tagen erhalten werde.
    Es sei alles bereits veranlasst!
    Eine Bestätigungsmail würde nicht verschickt.
    Für spätere Rückfragen reicht die Confirmation oder Ticketnummer.


    In meiner United App ist der Flug entfernt.


    Also alles gut


    :wink4:

    Aber warten wir den 13. April ab, dann sind die 30 Tage rum und wir werden sehen, ob es verlängert wird. Sowieso seltsam, dass da noch nichts gekommen ist.

    Ich warte Betty!


    Mich wundert es eigentlich nicht, die halten ein paar Verbindungen offen im US Bürger nach hause zu fliegen,
    oder dringend benötigte Spezialisten.
    Der Rückflug soll z.Zt. immer noch planmäßig direkt von SFO nach FRA gehen.

    Wie gesagt, bestehe auf Stornierung und Rückzahlung. Gehe auf keinen Fall auf den Voucher ein, sonst kannst du nicht mehr zurück. berufe dich auf das DOT, die eine Cash Erstattung ganz klar verlangen. Das solltest du unbedingt erwähnen, damit die sehen, dass du dich auskennst, falls sie rumzicken.

    so mache ich das!

    Sollte es dann nicht klappen, kann ich mir das Formular gerne mal ansehen.

    das wäre sehr nett, Betty!

    Es ist doch jetzt klargestellt, wie man mit US Flügen verfahren soll

    ja ist es das? für mich ist einiges unklar, aber ich bin ja auch kein Vielflieger.

    Wenn den Gutschein nicht willst, dann bestehe auf Rückerstattung und drohe mit dem DOT. Wenn es sie trotzdem nicht interessiert, machst du eine Eingabe beim DOT. Aber du brauchst die Dokumente dafür, wie in der Anleitung beschrieben.

    Das Formular des DOT sieht relativ einfach aus, muss ich mir mal in Ruhe ansehen,
    ...die Beschreibung...
    sooo gut ist mein englisch auch nicht, dass ich alle in englisch verfassten Formulare lesen kann wie die Bildzeitung.

    Wenn also der Zeitpunkt kommt, wo du nicht mehr warten kannst oder willst,

    Noch kann ich warten, aber es kann ja sein, dass UA diesen Flug von Frankfurt nach Newark für USA Bürger offen hält und
    die Strecke fliegt. dann kann ich lange auf ein Storno warten.
    Vielleicht rufe ich morgen mal bei UA an und höre mal was die sagen.


    Danke Betty
    :wink4:

    ich würde in 2 Wochen anrufen (unbedingt anrufen, nicht schreiben oder so)

    mache ich

    Ich meine, im Moment kannst Du maximal die Geduld verlieren

    könnte ich, tue ich aber nicht :neinnein:

    Doch, für dich schon, sobald es eine neue Deadline von der US Regierung gibt und damit ist dein Ticket hinfällig, weil man dich schlichtweg nicht transportieren kann. Also warte mal, was die da für ein Datum nennen.

    okay, das klingt verständlich


    :wink4:

    heute kam eine Mail von United:


    We look forward to welcoming you on board for your flight to San Francisco on April 22, 2020. However, we also understand that your plans may have changed, and we want to remind you that you have flexibility. You can change your flight to a date up to 12 months from your original ticket issue date or cancel your ticket and retain the credit for future use, both without a change fee.




    If you aren’t planning to fly, please change or cancel your flight now to avoid losing the value of your ticket.



    So die freuen sich also uns an Bord zu begrüßen.


    Der Flug nicht wie vorgesehen direkt, sondern umsteigen in Newark. Wie schon geschrieben will ich nicht.


    Soll ich immer noch abwarten?


    :wink4:

    Hier steht, dass sie dir erst einmal ein Guthaben bereitstellen, weil es auf Grund der Situation sein kann, dass die Rücküberweisung eine Weile dauern kan

    Okay,

    Wenn sich in den nächsten Wochen etwas ändern sollte, könntest du diese Gutschrift inklusive 4% mehr Wert nutzen, wenn du das willst.

    Dieses Jahr nicht mehr, also irgendwann kommt Geld oder ich fordere es nochmal an.
    Immerhin haben sie kostenlos storniert, wie es in meinem Alamo Voucher steht.


    Danke Betty

    für Deine Versicherung.

    lese ich als zu Ihrer Sicherheit

    Was immer das rot markierte im Zusammenhang mit Rückerstattung zu sagen hat.

    eben ein Voucher, der statt der 192 Dollar, einen Wert von 199 Dollar hat.
    Klingt für mich immer noch nach Gutschein :nw:


    Aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn irgendwann das Geld auf meinem Konto landet.

    Wieso erst einmal? Du kriegst doch das Geld zurück.

    ich verstehe das Schreiben so, dass ich eine Gutschrift bekomme,
    die ich....... später einlösen kann.
    Von Rücküberweisung sehe ich nichts

    naj ich denke besser leben kann er wenn die Kohle tatsächlich wieder auf dem konto / KK ist

    genau! Woher weiß ich denn was vielleicht nächstes Jahr ist.


    Aber wie gesagt erst einmal ist das okay.


    :wink4: