Beiträge von waikiki25

Zitat von »waikiki25«

Wieviel Aufenthalt wäre denn eingeplant gewesen?

Planmäßig hätten wir 1 Std. 15 Minuten Aufenthalt gehabt. Der Flughafen von Reykjavik ist aber sehr überschaubar.

Zitat von »betty80«

Man muss bei denen halt aufpassen. Wenn man vorsichtig ist, dann kann man schon bei denen buchen. :nww:

Ja, sind zum Teil selbst schuld und haben uns überrumpeln lassen. Aber frech ist es allemal. :wut1:

Bin auch mit aufgesprungen.
    Das mit Icelandair find ich auch interessant, denn ins Auge gestochen ist mir das auf der Flugsuche auch schon ab und an mal.
    Die Wagen-Auswahl war ja alles andere als üppig, aber über einen Liberty kann man ja nicht meckern.

Eva

Interessant, der Flug mit Icelandair. Gelesen habe ich darüber schon öfter, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Das ist ja nicht schön. Ich höre das aber besonders bei Dollar in letzter Zeit immer mehr. Schein hier noch schlimmer zu sein, als bei Alamo. In LAX jedenfalls habe ich mir geschworen, nie wieder Dollar zu nehmen.

Icelandair war immerhin 300 € pro Person günstiger und hatte auch recht angenehme Flugzeiten. Wer mag kann den Flug bis zu eine Woche auf Island unterbrechen. Vielleicht machen wir das irgendwann mal, denn Island soll auch recht interessant sein.
    Und Dollar ist damit für uns auch "gestorben".
    Aber der Jeep Liberty war wirklich ein sehr praktisches Auto, nur war er sehr durstig.

So wie es aussieht, hab ich als 14. den Start verpasst, bin nun aber auch mit dabei :wink4:

Kannst gerne noch zusteigen. Noch sind wir ja nicht weit gekommen.

Achtung - Jetzt geht es los ;ws108;

Tag 1: Flug und Ankunft

Samstagmorgen. Jetzt geht es los. Wir stehen gg. 7 Uhr auf, packen die letzten Sachen und um fast Punkt 9 Uhr sind wir auf der Straße. Die Autobahn nach Frankfurt ist normal befahrbar. Daher kommen wir gut durch und sind wie geplant um 11 Uhr am Airpark in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Auch dort klappt alles gut, Buchungsunterlage vorgelegt, Einweisung erhalten schon stellen wir unser Auto ins Parkhaus auf Ebene 2 ab. Der Shuttlebus von Airparks bringt uns zum Flughafen. Dann gleich weiter mit dem Airportshuttle zum Terminal 2. Bald darauf sind wir auch unsere Koffer los und dann geht es wie üblich zu McDonalds. Mittlerweile ist es sowieso Mittagsessenszeit. Es gibt eine Chickenbox mit Sprite, und schon sind wir zufrieden.
    Dann kommt das übliche „Rumhängen und Zeit vertreiben“ bis wir an Bord kommen. Endlich ist es soweit. Das boarding geht recht zügig, aber bis wir dann endlich die Freigabe zum Start bekommen zieht es sich. Wir starten mit 45 Minuten Verspätung und sehen schon unseren Anschlussflug in Reykjavik ohne uns abfliegen.

Wir fliegen das erste Mal mit Icelandair. Die Maschinen sind schon etwas betagt, dafür aber mit neuestem Inflight-Entertainment, heißt mit in den Sitzen integrierten Bildschirmen ausgestattet. Für die Verpflegung an Bord muss man bei Icelandair bezahlen. Nur Wasser, Tee oder Kaffee gibt es kostenlos. Da mir das Bordmenue in der Regel sowieso nicht schmeckt und der Flug mit Icelandair deutlich günstiger war, haben wir damit gar kein Problem. ;;NiCKi;:
    Für den kleinen Hunger auf diesem kurzen Flug haben wir Marsriegel dabei.
    Der Flug nach Reykjavic geht recht flott. Der Flug ist ruhig und beim Landeanflug gibt es schöne Blicke auf das vulkanische Island. Die Maschine holt auch einiges von der Verspätung auf, so dass wir um 16 Uhr mit nur noch 20 Minuten Verspätung landen. Gemeinsam mit einer Menschenmenge schieben wir uns erst einmal durch die Passkontrolle und eilen zu unserem Gate. Kurz darauf sind wir wieder im Flieger und auf dem Weg nach Denver. Jetzt gönnen wir uns jeweils einen Rotwein für 5 Euro und ein belegtes Baguette mit Schinken ebenfalls für 5 Euro. Das Baguette war richtig knusprig und gut. Nach dem Rotwein stellt sich eine leichte Bettschwere ein und es gelingt uns sogar ein kleines Nickerchen.

Pünktlich um 17 Uhr landen wir in Denver. Der Weg durch die Imigration, Koffer holen und Transport zur Mietwagenstation dauert insgesamt nur 45 Minuten.

Schöne Flieger haben die hier.

Schon bald stehen wir bei Dollar am Schalter. Die Abwicklung geht zügig. Erst im Nachhinein bekommen wir mit, dass uns etwas untergeschoben wurde. X(

Dann hieß es „suchen Sie sich einen Wagen aus“. Und was haben wir für eine Auswahl …!!!
    An der beschriebenen Stelle stehen gerade 2 Midsice SUV, beides Jeep Liberty, wobei einer gerade von einem Ehepaar in Beschlag genommen wird. Der übrig gebliebene Jeep ist aber auch ein ganz nettes Wägelchen, hat 4WD und ausreichend groß. Er wird uns die nächsten 3 Wochen gute Dienste leisten. Hier unser Wägelchen:

Mittlerweile geht die Sonne unter und wir sehen die Rocky Mountains im goldenen Abendlicht leuchten, ein Alpenglühen der anderen Art – was für ein Empfang.
    Um 19 Uhr sind wir im gebuchten Hotel nur wenige Meilen vom Flughafen entfernt, kaufen noch erste Getränke und einen kleinen Snack für die erste Nacht ein und sinken dann in bequemen Betten in einen tiefen Schlaf.

Sonnenuntergang in den Rockys vom Hotelfenster aus.

Hotel: Baymont Inn & Suites, Sehr netter Empfang, gutes Frühstück, komfortabel

Klar doch, gerne doch. Spielen wir Cowboy und Indianer ;haha_

Ich will auch noch mit. :wink4:

Nachdem du bei meinem Erstlingswerk mitgefahren bist, bin ich jetzt auch gespannt auf deins. Colorado fand ich schon immer einen schönen Staat und neben NM ist ja auch noch ein Stück meiner zweiten Heimat Arizona dabei. :MG: Bin schon gespannt, was ihr so alles auf der Reise erlebt habt.

Ich kann Dir versprechen, Colorado wird Dir gefallen.

Huhu. :wink4:

Ein Erstlingswerk. Soso.
    Steht auch auf meiner Liste. Leider habe ich nicht die Zeit live mit zu fahren. Sorry.
    Aber ich lese nach.

Prima Haiko, ich verfolge Deinen Reisebericht auch sehr gerne. Und das Nachlesen gelingt bestimmt, nachdem ich nicht vorhabe so ein Tempo wie Du vorzulegen und wir uns auch geruhsame 8 Stunden Schlaf täglich gönnen. _#IriE;;

Aber sicher doch, da ist noch Platz. Haiko, rück mal ....

Schön, dass Ihr alle dabei seid. :wink4:

Ich fahre auch mit, ;ws108; auch wenn ich im Moment nicht regelmäßig Zeit zum Lesen habe.
    Weil wir dieses Jahr aber auch in der Gegend unterwegs waren, interessieren mich eure Erlebnisse natürlich brennend. ;;NiCKi;: :!!

Ich werde zwar höchstwahrscheinlich nicht sehr viel Zeit zum Kommentieren haben, aber mitfahren tu' ich auf jeden Fall. ;;NiCKi;:

Kein Problem, ihr könnt ja in Ruhe nachlesen. Ich mache es aus Zeitgründen oft auch nicht anders.

Bald geht es los.
    Zum Aufwärmen vorab wie es sich gehört ein

Prolog

Colorado rocky mountain high …. Dieser Songtext von John Denver verfolgt oder besser gesagt lockt mich schon seit Jahren(zehnten).
    Schon im Mai-Juni 1995 haben wir Colorado ab Denver bereist und erste Eindrücke von diesem tollen Land bekommen. Tiefere Einblicke waren damals aber aufgrund des straffen Programms nicht möglich. Auf der Route lagen ja noch Durango, Santa Fe, Taos, Moab und Yellowstone NP. Damals waren wir halt noch der Meinung, so viel wie möglich in einem Urlaub abhaken zu müssen. :ohje:
    Schon damals war eigentlich ein Besuch des Rocky Mountain NP auf dem Rückweg nach Denver eingeplant, fiel aber flach, weil die Trail Ridge Road wg. Schnee noch gesperrt war.
    Der nächste Kontakt war dann 2000, als wir mit Freunden auf dem Weg von Moab zum Yellowstone noch einmal durch Colorado „geflogen“ sind und wir bedauerten, keine Zeit für die tolle Bergwelt zu haben.
    Seit dem stand ein Besuch von Colorado auf meiner Reiseplanliste,
    Als ich 2011 in die tiefergehende Planung einstieg und die Urlaubspläne im Betrieb abstimmte, gab es zwei Varianten:
    Entweder Frühsommer, mit der Gefahr, dass die Trail Ridge Road und andere Pässe noch schneebedeckt wären oder Spätsommer. Nachdem ich Berichte über die schöne Espenfärbung im Herbst gelesen hatte, haben wir uns für den Spätsommer entschieden.
    Dann ging es an die Routenplanung. Einiges hatte ich von den Vorjahren auf der Wunschliste, ganz oben der Rocky Mountain NP und der Sand Dunes NP. Schnell war klar, zur perfekten Abrundung des Programms muss noch etwas New Mexico dazu und wenn es nur ein Alternativprogramm bei schlechtem Bergwetter wird.
    Irgendwann bin ich bei der Recherche dann auf das Forum gestoßen. :!!
    Auf meine erste Frage im Forum bekam ich prompt eine schnelle kompetente Antwort. :!!:!!
    Im Forum fand ich dann plötzlich alles und viel mehr, was ich mir bisher mühsam über klassische Reiseführer angelesen habe. Und als ich meine Routenplanung im März vorstellte, kamen die Anregungen wie aus der Pistole geschossen. Noch nie hatte ich zuvor von Bistis, Plaza Blanca, Tent Rock etc. gehört. :schaem:
    Wie nun die plötzliche große Menge neuer interessanter, bisher unbekannter Ziele in der Route unterbringen? Schließlich hatte ich nur 21 Tage und eine Harleytour sollte auch noch dabei sein. :nw:
    Die Lösung war: In der Route unterbringen was geht, Alternativen für schlechtes Wetter einplanen und den Rest für Folgejahre aufheben.

Seht nun selbst, was am Ende dabei herausgekommen ist.

Hallo Ihr Lieben,

hier nun wie angedroht versprochen mein Erstlingswerk.

Nachdem wir nun schon wieder zwei Monate zu Hause sind, möchte ich Euch unsere Reise nach Colorado und New Mexico, die auch Dank Eurer vielen Tipps so schön geworden ist, vorstellen.
    Es war eine Reise ohne große Aufregungen aber mit vielen schönen Momenten, einer grandiosen Landschaft und mit leidlich schönem Wetter.
    So wie es uns nie langweilig wurde hoffe ich, dass es auch Euch beim Lesen nie langweilig wird. ;DD!
    Nachdem ich sonst nur mit einer kleinen Digicam fotografiert habe, kam erstmals meine neue Spiegelreflex zum Einsatz. Aber bitte erwartet auch da keine professionellen Aufnahmen. Ich bin noch Anfänger. :schaem:
    Am Anfang wird es etwas mehr Text, dann lasse ich Bilder sprechen.

Nachdem wir fast die ganze Reise oberhalb 1600 Meter ü.M. unterwegs waren, wurde „Rocky Mountain High“ für uns zum Motto der Reise. Dann folgten die farbigen Wüstenlandschaften von New Mexico. Darum lautet der komplette Name:
    "Rocky Mountains High - Painted Desert Dry"

Also wer möchte mitfahren? ;ws108; Die Reise startet in Kürze!

Prolog
    Tag 1: Flug und Ankunft
    Tag 2: Denver - Boulder - Estes Park - Teil I
    Tag 2: Denver - Boulder - Estes Park - Teil II
    Tag 3: Estes Park - Rocky Mountain NP - Silverthorne
    Tag 4: Silverthorne - Glenwood Springs
    Tag 5: Glenwood Springs - Grand Junction
    Tag 6: Grand Junction – Durango
    Tag 7: Durango - Silverton - Durango
    Tag 8: Durango - Mesa Verde NP - Durango
    Tag 9: Durango – Farmington
    Tag 10: Farmington - Chaco Canyon
    Tag 11: Farmington - Canyon de Chelley - Holbrook
    Tag 12: Holbrook - Albuquerque
    Tag 13: Albuquerque - Harleytour
    Tag 14: Albuquerque - Kasha Tent Rocks NM
    Tag 15: Albuquerque - Espanola - Teil I
    Tag 15: Albuquerque - Espanola - Teil II
    Tag 16: Espanola - Alamosa - Teil I
    Tag 16: Espanola - Alamosa - Teil II
    Tag 17: Alamosa - Colorado Springs
    Tag 18: Colorado Springs
    Tag 19: Colorado Springs - Denver
    Tag 20: Denver
    Tag 21: Denver - Abflug

Fazit

:clab: Wieder sehr schöne Fotos. :clab:

Zitat

viel zu sehen gibt es nicht, wenn man aber schon einmal auf der Insel ist kann man sich die Anlage ansehen

Vielleicht bin ich auch zu sentimental, aber ich fand das Schweigen auf der Arizona total ergreifend und auch irgendwie erdrückend.

Aber vielleicht habe ich auch zu viel "Pearl Harbor" angeschaut. ;)

Oahu ist im Gegensatz zu den anderen Inseln sehr dicht besiedelt und voll gebaut, gerade in Waikiki. Daher ist es gut, wenn man Oahu an den Anfang der Tour legt, denn auf den anderen Inseln wird alles viel ruhiger. ;;NiCKi;:
    ...und hawaiianischer.

Respekt :app: Das war mir zu anstrengend. Wir haben für Hawaii Flüge, Mietwagen und Unterkunft im Paket gebucht.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Schneewie: Also auch die vier wichtigsten Inseln. Gut gemacht :clab: Deine gewählten Hotels schauen sehr nett aus.

Vielen Dank für den schönen Reisebericht. ;DaKe;; :bravo:
    Ihr hattet ja wirklich sehr schöne Tage und Erlebnisse.
    Bodie hat uns damals auch sehr gut gefallen.
    Schade, dass Ihr euch nicht mehr Zeit für den Yosemite nehmen konntet. Der Park hat sooo viel zu bieten.
    Und was für ein netter Ausklang am Meer. :clab::clab::clab:

Irgendwie habe ich das Gefühl, das 2013 viele nach Hawaii reisen wollen.

Ist ja auch ein tolles Land. Wir waren 2008 schon einmal dort und ich war hin und weg.
    Wo geht es bei Dir hin (welche Inseln) und ist es das erste Mal Hawaii?

Ich bin auch dabei! :wink4:
    Wie Du meinem Nick-Name entnehmen kannst, bin ich ein großer Hawaii-Fan. Im März 2013 geht es wieder rüber.