Beiträge von MsCrumplebuttom

    Endlich hab ich es geschafft, alles zu lesen - uff! :tongue: Toll geschrieben, ich habe Tränen gelacht!


    So ähnlich sind wir die Tour 2007 gefahren, allerdings hatten wir 4500 Meilen in 21 Tagen. Wir fahren extrem viel im Urlaub, aber für uns ist der Weg das Ziel - außerdem hasse ich wandern. :MG:


    Ehrlich gesagt, dachte ich immer, dass es normal ist, so viel zu fahren, bis ich hier im Forum die ersten Reiseberichte gelesen habe. Da habe ich gemerkt, dass wir wohl anders sind. :tongue:

    Wow, Québec ist ja superschön! :EEK: Dumm nur, dass wir damals nicht hingefahren sind. Wir sind direkt nach Montreal gefahren, das ich so potthässlich fand, dass wir nur einen halben Tag geblieben sind. :MG: Wären wir doch stattdessen nach Québec gefahren.
    Ich fand damals die Frankokanadier irgendwie leicht unfreundlich. Sobald sie merkten, dass man kein Französisch spricht, wurden nur noch die nötigsten Informationen auf Englisch getauscht und bloß weg. Sobald wir wieder im englischprachigen Teil waren, hat man direkt gemerkt, dass die Leute eine andere Mentalität hatten

    Wow, Québec ist ja superschön! :EEK: Dumm nur, dass wir damals nicht hingefahren sind. Wir sind direkt nach Montreal gefahren, das ich so potthässlich fand, dass wir nur einen halben Tag geblieben sind. :) Wären wir doch stattdessen nach Québec gefahren.


    Ich fand damals die Frankokanadier irgendwie leicht unfreundlich. Sobald sie merkten, dass man kein Französisch spricht, wurden nur noch die nötigsten Informationen auf Englisch getauscht und bloß weg. Sobald wir wieder im englischprachigen Teil waren, hat man direkt gemerkt, dass die Leute eine andere Mentalität hatten.

    Und schon ist die einwandfreie Statistik hinüber! ;)


    Wir hatten mal einen Platten, allerdings zum Glück mitten in San Francisco, sodass wir schnelle Hilfe bekamen. Mein Mann ist gegen einen Bordstein gefahren, weil ich ihn erschreckt habe. :gg: War also eigene Dummheit. Aber dass die Bordsteine in den USA auch so furchtbar hoch sein müssen! :wut1:

    Das mit den Klamotten wird schwierig bei mir. Ich habe erst vor kurzem ausgemistet, daher besitze ich kaum noch was, ich da lassen könnte. Wenn da was geklaut wird, wäre das auch ziemlich doof. Schließlich habe ich gerade erst in Orlando geshoppt. :MG:


    Alles Wichtige nehmen wir sowieso aus dem Auto raus. Kamara, Papiere usw. würde ich noch nicht mal in Köln im Auto liegen lassen.


    Was die Sicherheit angeht, hört man zwar viele Horrorstories, aber auch viele Aussagen von Touristen, die sagten, dass es alles halb so wild ist. Ich denke, man sollte vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand einsetzen. Aber das sollte man ja überall. =)

    Danke dir! Habe von beiden Problemen schon gehört und wegen der ganzen Sachen im Auto mache ich mir schon etwas Sorgen. Wenn wir erst mal aus Kapstadt raus sind, haben wir jeden Tag die Koffer dabei. Wir haben extra die Mietwagenkategorie gewählt, für die ein Stufenheck angegeben war (Chevrolet Cruze als Beispiel), damit der Kofferraum komplett zu ist.


    Überlandfahrten in der Dunkelheit habe ich extra nicht mit eingeplant, es wird ja sowieso empfohlen, bei Einbruch der Dunkelheit im Hotel zu sein.


    Viele Grüße!

    Kann das noch jemand bestätigen?
    Hatten die in Orlando eine Choiceline oder wurde dir der Wagen zugewiesen?


    Hallo!


    Wir waren im September in Orlando und hatten auch bei Dollar gebucht. Wir konnten uns unter den Economy- und Compact-Wagen einen aussuchen, das waren insgesamt so 5 oder 6 verschiedene Modelle. Alle hatten recht viele Meilen auf dem Tacho, ab 30.000 aufwärts.


    Viele Grüße!

    Ja, wir haben alles wiederbekommen, da wir belegen konnten, das wir nicht zu gleichen Zeit in Kapstadt und Johannesburg waren. Auch die genaue Schilderung des Falles, vor allem, weil es ja direkt in einer Bank war, war wohl von Vorteil.
    Ab da an, waren und sind wir noch vorsichtiger geworden, aber ganz schützen kann man sich leider nicht .


    Gut, dass ihr das Geld wiederbekommen habt. Wir haben schon von allen möglichen Seiten gehört, dass man bei Kartenzahlungen und beim Geldabheben in Südafrika extrem vorsichtig sein soll. Aber ich denke, man merkt es vermutlich sowieso nicht, wenn die Karte in einem normalen Geldautomaten kopiert wird.


    Unsere Kreditkarte wurde mal in Sri Lanka kopiert. Zum Glück hat die Bank mitgedacht und hat uns angerufen und gefragt, ob wir in den USA und in Bahrain die Karte eingesetzt haben. 800 $ sollten gebucht werden. Am gleichen Tag wohlgemerkt. Die Bank hat die Anfrage dann nicht durchgebucht.

    Wir sind damals in umgekehrter Richtung gefahren. Vielleicht hast du mal Lust, im Reisebericht von uns zu lesen:
    http://www.stenders-reisen.de/Suedafrika…afrika2008.html

    Prima, danke! :clab: Den werde ich mir gleich durchlesen.


    Was wir als sehr gut empfunden haben, das wir alle Unterkünfte vorgebucht hatten. Schränkt zwar ein wenig ein, aber das war es uns wert. Teilweise kann man von der Straße aus nicht sehen, wie toll z.B. ein B&B ist, bzw. man sieht es erst gar nicht.

    Wir wollten eigentlich keine Unterkünfte vorbuchen, haben es dann aber doch gemacht, weil der November ja schon zur Hauptreisezeit zählt. Als ich im Juni/Juli gebucht habe, waren tatsächlich schon einige ausgebucht bzw. es waren nur noch die teuren Zimmer verfügbar. Bin also sehr froh, dass wir es so gemacht haben.


    Die Sachen sind zum Glück alle auf unserer Liste! :!!


    Hallo!
    Unsere Südafrikareise liegt auch schon eine Weile zurück.
    Sehr gut hat es uns aber im Tsitsikamma NP gefallen und am Cape Agulhas. Arniston bietet sich als Übernachtungsort an. In der De Hoop Nature Reserve haben wir Wale gesehen. Die Whale Watching Tour in Plettenberg Bay war auch toll. Hier sind wir von Knysna aus hingefahren.
    Ansonsten natürlich die Kaphalbinsel und die Weingegend mit Franschhoek, usw.
    Gruß
    Katja

    Prima, ist auch schon alles auf der Liste! Besonders auf Tsitsikamma freue ich mich. :SCHAU:


    Ich kann mich eigentlich nur Joe anschliessen. Meine Reisen (2004, 2006) liegen schon zu weit zurück, als die Tips noch aktuell wären. Aber vielleicht schaust du ja mal hier http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php vorbei. Das ist relativ aktuell und auch gut. 3 Wochen Gardenroute wäre mir aber zu viel. Ich hätte zumindest oben im Krüger noch vorbeigeschaut.

    Den Reisebericht kannte ich schon, war sehr gut! Wir sind nicht 3 Wochen auf der Garden Route, wir sind insgesamt 2,5 Wochen im Land, d.h. 17 Tage. Den 1. Tag zähle ich mal nicht mit, weil wir abends erst ankommen. Dann gehen noch 3 Tage Kapstadt, 1 Tag Kaphalbinsel, 3 Tage Addo NP runter, dann ist es gar nicht mehr sooo viel. Auf dem Rückweg bleiben wir noch 3 Tage in Dubai.


    auch ich kann nicht helfen, aber am 05.11. werde ich von Frankfurt nach Cape Town fliegen. Anschließend geht es in etwa auf die gleiche Tour, nur werde ich die Reise mit dem Motorrad machen.
    Ende November bin ich schlauer, ihr aber auch

    Cool, wenn ich Motorräder sehe, winke ich mal. :wink4: Viel Spaß!


    Nehmt Euch viel Zeit für den botanischen Garten in Kapstadt.
    Im Weinland solltet Ihr unbedingt kap-malayische Küche probieren. Fand ich einfach super. Auch ein Weingut sollte man besucht haben, dort einen Piknikkorb mitnehmen und im Weinberg essen
    Macht eine Wahle-Watching Tour (Plettenberg?). Dort konnten wir eine Walmutter mit Kind jeden Tag von Pool und Strand beobachten.
    Tsitsikamma lohnt sowohl die Küste wie auch das Landesinnere.


    Den botanischen Garten werden wir auf jeden Fall ansteuern. Der soll ja wirklich soll sein. Im Franschhoek haben wir eine Übernachtung auf einem Weingut. Damit man nach der Weinprobe nicht mehr fahren muss. :gg: Obwohl es sich leicht angezwitschert sicher besser im Linksverkehr fahren lässt.


    Ich habe mir schon ein paar Restaurants in Kapstadt und im Weinland rausgesucht. Unglaublich wie günstig das Essen dort ist.


    Whale Watching machen wir ins Gansbaai. Ich hoffe, es sind im November noch Wale da. Da hört man ja sehr unterschiedliche Dinge. Die einen sagen, die Wale sind nur bis Oktober da, die anderen sagen bis Dezember.






    Das wird sicher traumhaft schön.
    Da habt Ihr Euch extrem viel Zeit für die Route genommen.



    Wie gesagt, wenn man die Tage in Kapstadt und im Addo abzieht, sind es noch 9 Tage. Hatte damals zig Reiseberichte gelesen, Reiseführer und mich in Foren schlau gemacht. Tenor war damals, dass man sich für die Garden Route gute 2 Wochen, eher 3 Wochen Zeit nehmen sollte. Wir werden sehen, ob es zu viel ist. Von den Strecken her ist es natürlich kein Vergleich zu denen, die man so in den USA zurücklegt.


    Lieben Dank noch mal für die ganzen Tips!


    MsC

    Hallo zusammen!


    Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread zu Südafrika auf. Vielleicht habe ich ja Glück und hier sind einige erfahrene unterwegs. :)


    Wir fliegen in einem Monat nach Kapstadt, bleiben dort 3 Tage und machen dann eine Mietwagentour ins Weingebiet und dann weiter an die Küste und über die Garden Route. Zum Schluss bleiben wir noch ein paar Tage im Addo National Park. Insgesamt sind wir 2,5 Wochen im Land.


    Da ich alles selbst organisiert habe und wir bisher noch nie dort waren, gibt's vielleicht den einen oder anderen, der mir seine Erfahrungen schildern könnte. Gibt's irgendwelche "Geheimtipps" für die Route?


    VG & danke!


    MsC