Beiträge von ftc2010

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für die Info! Die Seite mit den Straßenbauarbeiten kannte ich noch nicht.


    Bisher hatte ich mir diese Seite hier als Favorit gespeichert, um die road conditions abzufragen.


    Kurz bevor es los geht werde ich mir nochmal alles nps Seiten ansehen und wichtige Infos ausdrucken. Ansonsten haben wir unterwegs auch fast immer WiFi, so dass wir auf dem Laufenden bleiben.


    Wenn das mit dem "hier" Link nicht klappt benötige ich mal eine kurze Einweisung. --> yippieh, hab's gerade selbst getestet. Es funktionert :)

    Ich glaub, jetzt habe ich das Forum so ziemlich von hinten bis vorne und von oben nach unten durchforstet, Infos herauskopiert oder erstmal als Link abgespeichert. Da werde ich wohl einiges zu tun haben.


    Das mit den Schneemengen im Yosemite habe ich nicht gewusst X( Kann man das irgendwo online verfolgen? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe, dass es ganz schnell alles weg taut.

    Hallo Volker,


    wir haben uns Ende Januar die EOS 550d gekauft mit Kit-Objektiv 18-55 is. Zusätzlich dann noch für immer-drauf das Sigma 18-250 OS HSM. Bisher hatten wir eine Bridgekamera (Canon Powershot S2 aus 2005). Die musste unbedingt vor diesem Urlaub ersetzt werden. Und jetzt muss ich lernen mit einer DSLR umzugehen. Irgendwas habe ich auch schon gelesen, dass man das Spiegelhochklappen vorher auslösen kann und dann erst den Auslöser drücken kann, aber das habe ich schon wieder vergessen. Alles auf einmal kann ich mir nicht merken.


    Mich ärgert es nur, dass ich selbst mit großer Blendenzahl es nicht immer schaffe unseren Garten bzw. die Häuser dahinter komplett scharf abzubilden (wenn ich die Bilder vergrößer). Manchmal ist es besser, oft aber nicht. Liegt es an mir, oder dem Objektiv? Oder daran, dass nicht alles AF-Messfelder aktiviert sind? Es ist halt nicht so einfach, wenn man nun anfängt etwas anspruchsvoller fotografieren zu wollen.


    Das mit dem Live-View macht wahrscheinlich Sinn, wenn die Lichtverhältnisse eh schon schlecht sind, oder? Ich werde es mal ausprobieren. Aber weder mein Mann noch unsere Katze sind inzwischen sehr begeistert, wenn ich mit der Kamera auf die beiden draufhalte ;)

    Sarah, ich dachte deine Beams wären aus dem Upper. Gut dass du das noch geklärt hast. Wirklich sehr schön!


    Rainer, die Zeit brauchst du nicht rauszusuchen, danke. Zu deinen Bildern braucht man glaub ich gar nicht viel zu sagen :clab: :!!


    Mich überzeugt der Lower immer mehr, auch unter dem Aspekt, dass dort nicht so viel los sein müsste. Mit den Beamst ist wahrscheinlich Glückssache zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, oder einem netten Navajo zu begegnen.


    Volker, wenn das mit dem Selbstauslöser auch gut klappt Fotos mit längerer Belichtung zu machen ohne das diese durch das Spiegelhochklappen verwackeln, dann werde ich erstmal auf den Kauf eines Fernauslösers verzichten. Über das Display macht mehr Sinn, als durch den Sucher?

    Vielen lieben Dank für eure Anregungen!


    Den Tioga Pass wollen wir am 28.05. überqueren. Die Übersichtsseite mit den vergangenen Öffnungsterminen habe ich mir schon als Link abgespeichert. Die Chancen stehen so bei 60-70 % das es klappen könnte. Aber ich weiß nicht, wie dieses Jahr der Winter dort gewesen ist oder was da noch an Schnee runter kommen wird. Ich hatte mir gedacht, dass wir spätestens wenn wir im Zion sind die Entscheidung treffen müssen welchen Weg wir einschlagen werden, damit wir die bereits gebuchten Motels noch stornieren können bzw. für die Alternativroute noch neu buchen müssen (oder wir machen es dann als walk-in).


    Mono Lake ist fest mit eingeplant. Wir übernachten quasi fast am Lake (in Lee Vining). Die Tufas wollen wir uns nicht entgehen lassen. An welcher Seite findet man die schöneren Tufas?




    Torrey hatte ich als Übernachtungsort ausgesucht, weil der Tag auch schon so voll gepackt ist und da wollte ich nicht noch bis Escalante weiter fahren. Etwas mehr als 1,5 Std. sind das nochmal lt. Routenplaner. Ich dachte es ist besser morgens früh die Strecke Richtung Escalante zu fahren. Erster Tagespunkt wären dann die Calf Creek Falls. 3 - 5 Std hatte ich mir notiert. Aber wenn ihr meint, dass wir besser nach Escalante weiter zu fahren ... Wäre der Tag dann aber nicht zu stressig (Green River, Goblin Valley, Cathedral Valley, Capitol Reef NP und dann noch bis Escalante)? Wo wir in Escalante übernachten würden, ist mir als aufmerksamer Forumsleser natürlich schon bekannt ;) Zimmer wären auch noch frei, sogar günstiger als in Torrey.



    Die CCR wollen wir tatsächlich nur das kurze Stück bis zum Kadachrome fahren. Aber wahrscheinlich müssen wir uns entscheiden ob wir das kurze Stück auf der CCR fahren oder lieber zum Devils Garden wollen.


    Am Bryce wollen wir dann nur noch den Sonnenuntergang sehen und am nächsten Tag dann umher wandern. Aber wenn der Sonnenuntergang nicht so dolle ist, könnten wir da auch erst zum schlafen eintrudeln und denn Sonnenuntergang stattdessen am Kodachrome uns ansehen.



    Mit Red Canyon meint ihr den am Anfang bzw. für uns am Ende der 12, oder? Der steht mit auf der Liste.



    Alcatraz wollte ich eigentlich schon gestern buchen, aber dann war ich mir nicht so sicher, ob die Early Bird Tour wirklich die beste Wahl ist wegen des möglichen Nebels. In New York hatten wir auch die erste Tour zur Freiheitsstatue, um vor den ganzen Massen da zu sein, und das war auch eine gute Entscheidung. Da musste man aber nicht vorbuchen, so dass wir wussten das gutes Wetter ist. Wenn SFO im Nebel versinkt, fände ich das nicht so dolle. Was meint ihr, sollen wir einfach die erste Tour auf gut Glück buchen? Noch sind alle Touren buchbar, sind aber auch noch 3 Monate bis dahin.




    Die 2012 Revival Tour werde ich mir nachher mal in Ruhe angucken.



    Fazit bis hierhin: die SR 12 werde ich also mit meinem Mann nochmal überdenken müssen (aber ihm ist es im Grunde egal und ich darf fast alles planen was ich will). Ein Tag mehr wäre auf dieser Strecke wahrschenlich besser gewesen, aber dann hätten wir hintenraus irgendetwas einsparen müssen und das wollten wir auch nicht.


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich weiterhin dankbar und nochmals vielen Dank für eure bisherigen Ideen.

    @ Rainer: in welchem Monat und zu welcher Uhrzeit hattest du das Glück im Lower die Beams zu erleben?


    @ Udo: Klar, ich versuche immer die Blende voreinzustellen. Hab mir auch ein Buch gekauft und das Internet unsicher gemacht. Werde aber noch mehr forschen. Den Fernauslöser wollte ich mir eigentlich sparen. Müsste doch auch klappen, wenn man den Selbstauslöser auf 2 sek stellt


    @ Silke: Das wichtigste sind die Erinnerungen und das Erlebnis, aber ein paar schöne Bilder zum zeigen möchte man doch auch haben. Außerdem wollten wir nach Möglichkeit ein paar Bilder auf Leinwand ziehen, damit unsere kahlen Wände etwas Farbe bekommen. Irgendwas brauchbares wird in den 3 Wochen bestimmt entstehen.

    Nachdem ich schon an anderer Stelle gepostet habe, möchte ich euch hier unsere Route präsentieren.


    Für uns ist dies die erste Reise in den Westen der USA.


    Bei unserem ersten USA Besuch waren wir in NY und was alles so drum herum liegt. Beim zweiten mal ging es nach Florida. Letztes Jahr waren wir dann zur totalen Entspannung auf einer Karibik Kreuzfahrt und dieses Jahr soll es der Südwesten werden.


    Ein paar typische Ziele (Las Vegas, Grand Canyon, Monument Valley, San Francisco) standen von vorn herein fest. Je länger ich von dem einen oder anderen von euch die Homepage durchforstet hatte, desto mehr Ziele kamen hinzu und dann hab ich noch dieses Forum entdeckt … Leider lässt sich in 3 Wochen nicht alles realisieren, so dass irgendwann abgewägt werden musste was mehr oder weniger wichtig ist.


    Nach mehreren Wochen bzw. Monaten stand die Route dann fest und diese stelle ich euch nun vor.


    Los geht es Mitte Mai 2011. Zielflughafen ist Phoenix. Übernahme Mietwagen und 1. Übernachtung in PHX.


    Montezumas Castle, Sedona, Grand Canyon (2. Nacht)


    Sonnenaufgang am GC, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Alstrom Point (3. Nacht in Page)


    Wave, evtl. noch Toadstool Hoodoos (4. Nacht in Kayenta)


    Monument Valley, Goosenecks, Valley of Gods, Wilsons Arch (5. – 7. Nacht in Moab)


    1 Tag Canyonlands NP, Dead Horse Point, Shafer Trail
    1 Tag Arches NP
    1 Tag Fisher Towers (8. Nacht Green River)


    Goblin Valley, Cathedral Valley, Capitol Reef NP (alles wird wohl nicht gehen) (9. Nacht in Torrey)


    Lower Calf Creek Falls, Devils Garden, CCR bis Kodachrome Basin SP (das wird auch nicht alles passen), Sonnenuntergang im Bryce (10. Nacht im Bryce)


    Bryce, Weiterfahrt bis Zion (11. + 12. Nacht im Zion)


    2 Tage den Zion erkunden, am 2. Tag nachmittags nach Las Vegas (13. + 14. Nacht in LV)


    LV den Strip rauf und runter


    Früh morgens ins Death Valley, Weiterfahrt bis Lee Vining (15. Nacht in Lee Vining) (viel Fahrerei, geht aber nicht anders)


    Bodie, Tioga Pass (16. Nacht im Yosemite)


    Yosemite (17. Nacht in Fresno)


    Sequoia, Weiterfahrt bis zur Küste (18. Nacht in Morro Bay)


    Hwy 1 Richtung Norden (19. Nacht in Monterey oder Santa Cruz)


    Schnellstmöglich nach San Francisco (20. + 21. Nacht in SFO)


    Abflug



    Bis auf die 17. Und 19. Nacht haben wir alles Unterkünfte bereits gebucht.


    In unseren früheren Urlauben hatten wir nichts vorgebucht und uns an den Coupon-Heften orientert.
    Im Großen und Ganzen war dies i. O.
    Diesmal haben wir uns jedoch für die „Nummer-Sicher-Variante“ entschieden und fast alles vorgebucht (allerdings stornierbar). Jetzt sind wir zwar weniger flexibel, aber müssen auch nicht mehr großartig nach einer Unterkunft suchen. Bei den Tagesprogrammen, wird es sich hoffentlich als Erleichterung rausstellen.


    Ziemlich viel Programm für 3 Wochen, aber meiner Meinung nach gut durchdacht.


    Die einzige Ungewissheit ist der Tioga Pass. Wenn dieser noch nicht geöffnet hat, dann werden wir von LV über Death Valley bis nach Bakersfield fahren. Dann in den Sequia, Übernachtung in Fresno, dann in den Yosemite und direkt bis zur Küste. Wir wären dann eine Nacht früher an der Küste. Entweder hätten wir dann einen Tag mehr für SFO oder wir würden einen Faulenzertag an der Küste einlegen.
    Wir hoffen aber , dass der Tioga Pass frei sein wird.


    Was haltet ihr von dieser Tour?
    Viel dran ändern lässt sich zwar nicht mehr, aber vielleicht habt ihr noch Vorschläge was man sich besser sparen kann und was man stattdessen unbedingt gesehen haben sollte.


    Besten Dank schonmal,
    die neue Sandra


    Wenn ich eure Bilder sehen, dann würde ich am liebsten direkt morgen schon in den Flieger steigen ... aber ich übe mich in Geduld und genieße die Vorfreude. ;)


    Sorgen mache ich mir aber um meine Fotokünste. Wir haben uns Anfang des Jahres unsere erste DSLR zugelegt und die Bilder werden noch nicht alle so dolle. Grundsätzich habe ich die Bedienung verstanden, aber wenn mann die Bilder am PC vergrößert sind sie oft rauschig, auch mit niedriger ISO bzw. es fehlt die komplette Schärfentiefe.


    Ein Stativ und The Pod hab ich aber auch schon. Muss mich wohl noch ein wenig mehr damit auseinandersetzten und gaaanz viiiiel üben! Hoffentlich klappt es dann auch mit so schönen Bildern!


    Ist das wirklich so voll im Mai?

    So schnell hatte ich noch gar nicht mit Antworten gerechnet. Vielen Dank!


    Wahrscheinlich muss man einfach spontan sehen zu welcher Zeit wir dort ankommen, wie das Wetter ist, und wie wieviele Menschen auch in den Canyon wollen ...


    Beide Canyons haben auf jeden Fall was für sich ...


    @ Dieter: wir werden auf jeden Fall den ganzen Tag in der Wave sein und müssen dann "nur" abends bis Kayenta fahren, weil wir das Motel schon vorgebucht haben. Das MV selber steht erst für den nächsten Tag auf dem Programm. Wenn wir 7 - 8 Stunden gewandert sind, dann sind wir wahrscheinlich froh mal etwas Zeit im Auto zu verbringen :)

    Hallo,


    wir werden Mitte Mai für 1,5 Tage in Page sein. Sind zu dieser Jahreszeit die Beams im Upper Antelope Canyon zu sehen?


    Dies ist unsere erste Reisen in den Südwesten. Wir kommen an dem ersten Tag vom Grand Canyon und wollen, nach dem wir den Sonnenaufgang miterlebt haben direkt nach Page fahren - mit einem kurzen Stop am Horseshoe Bend. Zu welcher Uhrzeit könnte man dann in Page sein? Nach Möglichkeit wollten wir nachdem wir einen von den beiden Antelope Canyons besucht haben anschließend zum Alstrom Point. Würdet ihr eher den Upper oder den Lower für die Zeit dazwischen empfehlen?


    Den zweiten Tag wandern wir zur Wave und fahren dann noch bis zum Monument Valley weiter, so dass da keine Zeit mehr für den Antelope Canyon ist.


    Für eure Hilfe bin ich dankbar.


    Die neue Sandra