Beiträge von ftc2010

    Schade, dass der Schnorchel-Stopp im Süden wegen der Wellen, der nicht so tolle Sicht und der wenigen Fische nicht so schön war. Kommt mir irgendwie bekannt vor :(




    Die Hotelanlage hat fast was Park ähnliches. Dass die dort keinen Eintritt fürs rumbummeln nehmen. :pipa:




    Haben die euch beim Autotausch nicht später noch etwas nachbelastet, dafür das das erste Auto nicht voll betankt zurück gegeben wurde?
    Nach dem wir auf Oahu das Auto wegen dem Unfall-Schaden getauscht haben, hat die Dame sofort nach dem Tank-Stand geschaut und das wurde nachher unserer KK belastet. Klappt also nicht immer bei Alamo. :neinnein:




    Auf die „Gewohnheit“ bei Alamo bin ich gespannt. Es lässt nichts Gutes erahnen.




    Wow, Mama-Wal mit ihrem Baby waren wirklich das absolute Tages-Highlight!!! :clab:




    @Betty: Die Wrangler in der Choice-Line auf Kauai waren auch nicht besser. Lämpchen hier, Lämpchen da, nur noch der Ersatzschlüssel, …

    Oh wie schön, jetzt hatten wir auch wieder ein kleines Forentreffen :) Es ist immer wunderbar wenn man den Menschen, mit denen man hier schreibt, ein Gesicht zu ordnen kann.

    An diesem Strand waren wir auch schnorcheln und haben einen Turtle gesehen. Wir haben allerdings vom Strand aus gesehen, rechts geschnorchelt.

    Gabriele, warum hast du uns das nicht verraten :EEK: ;)


    schon erledigt :schaem:

    :!! :!! :!! :!! Brav!!!



    Kommt noch besser :SCHAU:

    Da bin ich jetzt aber neugierig! ;;PiPpIla;;


    :pipa: hm, da sind wir wohl nicht gewesen. Ich weiß zwar nicht wo wir die in Poi Pu die Robbe gesehen haben (vielleicht etwas weiter rechts, wenn man von oben drauf guckt, sicher bin ich mir aber nicht). Schnorcheln waren wir dort aber nicht. Schade!!!



    Einen sehr schönen letzten Tag hattet ihr auf Kauai. Vom Nounou Trail bzw. dem Gipfel hattet ihr einen sehr, sehr schönen Blick und das Wetter hat ja so gerade gepasst.
    Schade, dass an der Nordküste die Wellen zu hoch waren und man daher nicht schnorcheln durfte - kommt mir irgendwie bekannt vor :(
    Shaved Ice: Jummy!
    Ob es so schlimm ist das ihr nicht zur Fern Grotto gefahren seid? Ich bin mir da nicht so sicher.


    Jetzt bin ich gespannt wie es auf dem mir unbekannten Maui weiter geht.

    Nach ein paar Tagen Forums-Abstinenz hatte ich nun so einiges nachzulesen.



    Euer Hotel auf Kauai hat eine wirklich wunderbare Lage und ihr habt es euch dort so richtig gut gehen lassen. Die Hula-Einlage zu deinem Geburtstag und dann noch eine Lei – der Tag fing also wunderbar an. Die Fotos von der Schiffstour an der NaPaliCoast sind auch ganz wunderbar :clab: . Am Nachmittag sieht die Küste vom Licht her wieder ganz anders aus.



    Uih, was für ein tolles Geburtstagsgeschenk es dann noch gab.



    Andrea, du bist so gemein. Ich sitze beinah heulend auf der Couch :traen: . Der Grund: eurer Wetter beim Nualolo Trail. Ich wollte auch einen klaren Blick auf die Küste haben und was hab ich bekommen? Wolken, Wolken und noch mehr Wolken. Anstatt aufzuklaren zog es sich bei uns immer mehr zu . :(




    Meinen Wal-Neid habe ich ja schon an anderer Stelle (bei Ulrich) kundgetan.



    Wo genau in Poi Pu seid ihr schnorcheln gewesen? Das Highlight ist ganz klar die Turtle, da können die Fische einpacken. :!!







    ;;NiCKi;: Weil du im Shop Fishfutter kaufen kannst.

    Danke für die Erklärung, Betty. Die armen Fische werden also gemästet, weil jeder meint denen was gutes zu tun in dem er das Futter kauft. Die sollen Algen fressen, das ist viel gesünder!

    Hallo Andrea! :wink4:


    Wegen Dir und Deinem Reisebericht hab ich mir heute zum ersten Mal Hawaii Five-O angeschaut! Ich hab die Statue und das Gebäude vor dem sie steht wieder erkannt! ;;NiCKi;:


    Was soll ich sonst sagen... ich lese mit, ich sehe die schönen Bilder und ich weiß: Ich will da irgendwann hin!


    So fängt das mit dem Verlangen nach Hawaii an. Immer schön die Serie gucken und dann will man live dabei sein. ;;NiCKi;: Irgendwann wird der Wunsch dann umgesetzt. Also los: Flüge buchen! ;)

    Dann werden wir wohl den Zug nehmen, der fährt nur so um die 50 Min. und ich glaube der Bahnhof in Washington liegt günstig.


    Wie goldy schon schrieb, ist vom Bahnhof aus alles zu Fuß zu erreichen. Am Ende des Tages werden zwar die Füße qualmen, aber auf dem Schiff könnt ihr euch dann wieder erholen.

    Beim Valley of the Temples und am Pali Lookout hattet ihr eindeutig etwas besseres Wetter als wir. Die Kois sahen ziemlich hungrig aus. Vermutlich sind sie es gewohnt, von den Touris etwas zugeworfen zu bekommen. Unsere Goldfische gucken mich genauso an :gg:
    Ich hab gar nicht gemerkt, dass man vom Punchbowl so einen schönen Blick auf die Hochhäuser hat :ohje: . Muss wohl an der Hitze gelegen haben. Also, müssen wir nochmal wieder kommen und eine Wanderung im Tantalus Gebiet nachholen, das hatten wir zeitlich - so wie ihr - auch nicht mehr hinbekommen.
    Am Diamond Head kamen uns in aller Frühe auch schon die Asiaten entgegen. Die kleinen Tourbusse scheinen echt früh unterwegs zu sein. Bei uns waren die aber eher mit Crogs oder Turnschuhen unterwegs. An Flip Flops kann ich mich nicht erinnern und das wäre mir bestimmt aufgefallen. Einfache Wandersandalen sind für die Besteigung allerdings ausreichend.
    Eure Sicht von dort oben war aber auch schöner als bei uns (da muss ich mich Ulrich anschließen).
    Wie ich von Ulrich erfahren habe hatten wir bei unserem Besuch in der Hanauma Bay Ebbe :( . Außerdem war das Wasser auch ziemlich unruhig. Ich bin daher sehr neidisch auf eure Fischsichtungen/-bilder :schaem:
    Schöne Sonnenuntergangsbilder die ihr auf die SD-Karte gebrannt habt. Irgendwie waren wir zu der Zeit so erschlagen vom Tag und dann mit Tagebuch schreiben etc beschäftigt, dass wir gar nicht zu der Zeit draußen waren :traen: Aber immerhin kann ich mich an deinen Fotos erfreuen :gg:

    Ich habe nun auch FERTIG (gelesen) :gg:
    Die Wale haben es mit euch wirklich gut gemeint. Vermutlich schon zu gut, wenn du sie als "Pest" bezeichnest ;)
    Schön, dass es mit dem Mini Forentreffen noch geklappt hat.
    Ihr hattet ein Schiebedach und du hast es nicht bemerkt :EEK:
    Warum bekommen immer alle 3er Reihen für sich zu zweit? Das ist soooooooooo gemein :wut1:
    Der Filmdreh in SFO war dann ja, leider, etwas sehr unspektakulär :(
    Minus 3 Grad, dass muss echt ein Schock gewesen sein. Wir hatten hier um die 15 Grad als wir zurück gekommen waren und das fand ich schon abartig. Mit dem Zoll habt ihr Glück gehabt. Aber ansonsten hätten die euch bestimmt nicht rausgefischt.
    Vielen Dank, Ulrich, dass du eure Erlebnisse mit uns geteilt hast. ;;PiPpIla;; Schade, dass es nun schon wieder vorbei ist. Schrecklich, wie schnell so ein Urlaub immer vergeht. :traen:

    Schade, dass es am letzten Tag keinen blauen Himmel gegeben hat und dann sind auch noch die anderen Touris immer im Bild. Wie ärgerlich. Dennoch gibt es schöne Blowhole-Geysir-Bilder. Der Herz-Arch ist, wie schon auf Gabrieles Bildern, sehr schön. Das er von der Natur aus so gebildet wurde, kann ich mir auch kaum vorstellen.
    Und am letzten Tag gibt es auch noch neue Kleidung für alle, da kann man über die Wolken beim Blowhole doch glatt hinweg sehen.
    Bei der Fahrt durch die Stadt waren auch noch sehr schöne Fotos entstanden.
    Koffer packen geht bei euch wirklich so einfach/schnell? Beneidenswert!


    Schnorchen lohnt sich IMHO immer nur an Steinküsten, nie an Sandstränden.
    Und die Riffe sind auf den Inseln schon sehr weit draußen. Aber selbst wenn, da ist die Brandung eh zu stark.
    Hnauama Bay und Molokini sind schon ganz nett.
    Wenn halt gerade Ebbe ist, hat man in Hanauma Bay halt Pech.

    Stimmt, es müssen Klippen oder Felsen - alte Lava - oder was auch immer im Wasser sein oder den Strand "einrahmen", damit sich die Fische dort gut tummeln können. Mit der Hanauma Bay ist es halt etwas dumm gelaufen. Der Wellengang andererorts war aber zu unserer Zeit auch nicht ohne. Naja, besser so, als wenn wir tagelang nur Regen gehabt hätten. :nw:
    Molokini muss noch etwas auf uns warten. Mal sehen, was es daran dann "auszusetzen" gibt. ;)

    Tag 3 -5:
    Pearl-Harbor hat mich 2008 total bewegt. Diese erfürchtige Stille, die bei der Ankunft auf der Arizona eintrat, hatte etwas sehr Ergreifendes.
    Die Hanauma-Bay haben wir auch besucht. Toll, dass ich jetzt auch die Namen zu den Fischen weiß, die wir gesehen haben. :!!

    Ich fand die Sachen, die bei der Audio-Tour zu hören waren, oder auch das Video was gezeigt wurde, total ergreifend. Bei so etwas muss ich aufpassen, dass ich nicht anfange zu flennen. Das betreten der Arizona fand ich eher weniger ergreifend. Keine Ahnung, woran das gelegen hat :nw:


    Da war ich wenigstens noch so fleißig und habe die Fischnamen aus dem gekauften Buch herausgesucht, hinterher habe ich stark nachgelassen. Vielleicht sollte ich das noch nachholen. :)

    Tag 5 hatte es ja in sich. Erst der Unfall und dann noch die Magen-/Darmbeschwerden! :EEK:
    Aber das Ziel war toll. Ulrich hat das ja kürzlich auch vorgestellt. :wink4:

    Als Ulrich das vorgestellt hat, war meine Vorfreude darauf noch größer geworden. Aber durch die ganzen ungeplanten Geschehnisse konnte ich das gar nicht genießen (der Unfall war halb so wild, aber das andere ...) Aber es hätte schlimmer kommen können und wir haben das best mögliche daraus gemacht.


    Hoffe, dir ging es bald besser.

    Danke! Wird es auch :D


    Tag 6 - 8:
    Das waren ja auch sehr intensive Tage! :!!
    Die Schildkröten-Sichtungen sind klasse. :clab:
    Das mit den Wellen erging mir auf Maui ähnlich.

    Man was war ich auf Frank neidisch, als er die eine einsame Schildkröte für sich ganz alleine hatte. Wenn ich da an Barbados denke, wo wir uns mit hunderten von Leuten auf 2 oder 3 Schildkröten gestürzt haben. Das war richtig abartig und so einen Ausflug würde ich auch nicht mehr machen. Hier war es jetzt viel viel schöner - zumindest für Frank.


    Der Hike am Tag 7 scheint auch recht nett zu sein. Aber dann noch die Tortur zum Miniwasserfall :nw:

    Ja, eigentlich war das ganz schön zu laufen, abgesehen von dem Abstecher zum Wasserfall :wut1: MEINE Idee ist es auch nicht gewesen ;:ba:; . Zwar sind wir dort mal so richtig durch Dschungel gelaufen. Also Dschungel in Form von überwucherte Wege und wirklich absolut wenig begangen. Aber gelohnt hat es sich nicht wirklich. Das war nur Quälerei.


    Auch der Waikiki-Tag war sehr schön. Schade, dass das Schnorcheln nicht immer so erfolgreich oder einfach war.
    Auch bei uns im März gab es teilweise schlechte Sicht.

    Das Schnorcheln auf Oahu war schon sehr enttäuschend. Wir hatten uns wirklich mehr davon versprochen. :traen:

    Hoffentlich hattet ihr auf Kauai mehr Glück. ;;Ddrue;;

    ;DaKe;; :neinnein: ;;NiCKi;: ?(

    Ich meinte auch die Wellen, nicht die Schildkröten. Ich kenne schon deren Wucht, auch in Ufernähe. ;,cOOlMan;:
    Aber mit Einsatz meinte ich eigentlich Dich, wegen dem verkorksten Magen. ;;NiCKi;:

    So meinte ich das doch auch. Das die Schildkröten uns nichts tun ist klar. Da ist die Gefahr wohl größer, dass man als Mensch ausversehen der Schildkröte etwas tut.
    Richtig, die Wellen hatten es wirklich in sich und das im Knie tiefen Wasser



    :ohje: Ja, der liebe Magen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie so etwas auf einer Südwest-Tour auskommen würde, wenn man jede Nacht wo anders ist und evtl auch längere Strecken fährt oder dort ist wo mehr los ist und mal nicht so eben austreten kann ... An dem Tag ging das noch alles halberwegs. Weil dort ja so wenig los war.



    Von der anderen Seite war also das Telefon. Aber bei uns kam sie eh sofort.

    :la1; :la1; :la1; Ulrich, ich hab mich beim lesen deiner Kommentare kringelig gelacht :la1; :la1; :la1;

    Zitat


    Für die 9,9 km Rückweg haben wir 1,5 Stunden benötigt.

    ihr hättet einen Subaru nehmen sollen, der war schneller. ;)
    Hat ja richtig geregnet gehabt vor Erem Besuch. ;;NiCKi;:

    Hmh, keine Ahnung warum wir soooo langsam waren. Vielleicht, weil es mir mit dem geschaukel nicht so gut ging, also noch schlechter mit der Magen-Darm-Geschichte. Vermutlich wären wir ohne diese Probleme etwas schneller unterwegs gewesen. Oder es lag an dem etwas nasseren Untergrund. Manche Stellen waren so richtig modderig. Ich glaub du hattest mal geschrieben, dass man bei euch auch mit einem normalen PKW langgekommen wäre, das wäre bei uns keinesfalls gegangen. Mir fällt noch ein ODER ein: die am Auto verbliebenen Reste von unserem Kotflügel haben auch ein wenig geklappert. Frank musste das dann wieder irgendwo zwischen stecken, damit es weniger stark rappelte. =)



    Zitat


    An der Schranke habe ich das Telefon genutzt

    Wo ist das denn versteckt? :EEK:

    Wenn man wieder aus der Wildnis runter fährt und dann vor der ersten Schranke steht (vom reinfahren her gesehen ist es die 3.), dann kann man sich zwar vor die Schranke stellen (ob es eine Lichtschranke gab weiß ich gar nicht so genau, aber ich glaub schon). Als sich aber noch ein paar Minuten nichts tat, bin ich ausgestiegen. Rechts neben der Schranke war so ein heller Kasten. Klappe geöffnet, Telefonhörer abgenommen, gewartet, dass jemand spricht und gesagt das wir raus wollen). Der Typ am Ende der Leitung war allerdings nicht sehr gesprächig (vermutlich finden die das lästig, wenn sie Chauffeur für die Touris spielen müssen) und hat nochniemals gesagt, dass jetzt jemand vorbei kommt. Aber nach etwas warten kam dann tatsächlich einer angefahren, hat uns die Schranke geöffnet und wir konnten weiter fahren. Die 2. Schrank war schon geöffnet.



    Was für ein Tag. :resp:

    Ja, das war wirklich ein amüsanter Tag. Oder wie auch immer man den bezeichnen will.

    Zitat


    Frank ist mit Brille und Kamera rein.

    Das nenn ich Einsatz. :clab:

    So muss das sein. Er ist da meist sehr unerschrocken und stürzt sich "kopflos" ins Abenteuer. Wobei das mit den Schildkröten nicht wirklich gefährlich war, sondern wegen diesen tierischen Wellen einfach nur anstrengend.

    Wäre sie hier ein paar Schritte nach rechts weiter gegangen, wäre sie am Blowhole herausgekommen. :nw:

    Hinterher ist man manches mal schlauer. Wie ärgerlich, wenn die Sachen zum greifen Nahe sind und man nur zu "blöd" war sie zu erkennen oder ein Stückchen weiter zu laufen. Nicht das uns das schon so ergangen wäre ?( ... wie war das noch gleich mit der 2nd Wave? ... Wir standen von hinten davor und haben es nicht gemerkt :ohje:


    Wäre ich so auf der Wiese vor mich hin liege, rechne ich noch einmal im Kopf die Übernachtungen auf Maui aus. Da kann was nicht stimmen. Und endlich merke ich es: Wir fliegen ja überhaupt nicht Freitag, wir fliegen erst Samstag. :ohje: Ein Tag Urlaub mehr. ;ws108; Dann könnte man ja doch das kleine Forumstreffen im Hotel machen und grillen. ;ws108; Muss ich gleich im Hotel Mail schreiben. ;;NiCKi;: Nur blöd, das Andrea & Armin wirklich erst am Samstag kommen. ;) Somit wird das mit dem Grillen nichts. :ohje:
    So was ist mir ja noch nie passiert. :wut1:
    Aber sehr schön, auf einmal einen Tag mehr zu haben, das ist wie drei Wochen extra. :gg:
    Frau B ist mehr als überrascht, das ich mich vertan habe. ;,cOOlMan;: ;,cOOlMan;:

    Unfassbar! Wie kann man vergessen bis wann der Urlaub geht??? Aber besser so als anders herum. Und die Freude über den "gewonnenen" Tag war groß :gg:


    Und ja, wir werden das Blowhole noch sehen, aber erst morgen. Jetzt machen wir mit dem ursprünglichen Plan weiter und der heißt Pool. Hmm, hmm, ich hätte mich an meine Grundsätze halten sollen, was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

    oh weh :EEK: Das lässt für morgen nichts gutes ahnen.




    Als die Sonne im Versinken begriffen ist brutzeln wir schnell Fisch in der Küche und gehen dann Late Night Shopping in Lahaina. Frau B braucht immer noch neue Kleider.

    Ist Frau B denn fündig geworden? Läden schien es ja genug zu geben.



    Und da wir noch nie shaved Ice probiert haben, machen wir das auch noch, wenn wir schon keine Kleider gefunden haben. Und was ist Shaved Ice? Das was der Name schon sagt, rasiertes Eis oder Flüssigdöner im Becher mir Sirup drüber. Ja wirklich. Ein Eisblock von dem mit einem Dönermesser das Eis abschält wird und dann Sirup drüber gegossen wird. Wassereis im wahrsten Sinne des Wortes. :pipa:
    Ok, muss ich auf gar keinen Fall noch einmal wieder haben. :neinnein:

    Echt nicht? Uns hat das Shaved Ice geschmeckt. Hat der das wirklich mit einem Messer vom Eisblock geschält? Bei uns hat der den Eisblock gegen oder auf eine rollende Scheibe (vermutlich mit Messer) gelegt und dann wurde das runter rasiert. Du hattest bestimmt nur die falschen Sorten ;)




    Aber ein schöner Sea Arch ist es allemal, und das Wellenspiel mit dem sich den Becken heben und senkenden Wasser ist schon nett anzusehen. ;;NiCKi;:

    Der Sea Arch wirkt sehr zerbrechlich. Mal sehen, wie lange es ihn noch gibt. Wie sich die Wellen gegen die Lavafelsen drücken ist schon fantastisch zu beobachten.


    Gut wenden wir uns dem wesentlichen zu, den Walen. Erst ziehen sie von Ost nach West, dann wieder von West nach Ost und das immerschön in Küstennähe.

    Hammer, wie der Wal vor eurer Nase herum getanzt ist. :EEK:
    Das Video mit der musikalischen Untermalung ist schöööööööööööööööön ;;NiCKi;:

    Ich werde um Stück für Stück nachlesen, was ihr auf Hawaii erlebt habt.
    Bin schon sehr gespannt. :wink4:

    Aloha Andrea,
    schön, dass du auch neugierig auf unsere Erlebnisse bist :gg:



    :ohje: Ist ja erklärt im Bericht. Ich dachte nur, ich frag vorher. :schaem:

    Und ich dachte schon, du wärst zu lese faul ;) Aber gut, dass du es im RB auch entdeckt hast - sogar mit Fotos von den Toastern.




    Eine zwar lange, aber entspannte Anreise und ein nettes Hotel. Das geht schon mal gut los.
    Den Diamond Head haben wir 2013 auch erklommen. Ich fand die Aussicht auch super.
    Die Dole Plantage hatten wir 2008 im Programm. :!!

    Das Hotel ist zwar recht einfach, hat aber alles was wir brauchten, war sauber und ruhig. Wir würden es immer wieder wählen.
    Die "Strapazen" hoch auf den DH lohnen sich auf jeden Fall. Das gehört IMHO irgendwie zu den must-dos.



    Den Rest kenne ich noch gar nicht.
    Super, dass ihr Robben gesehen habt, aber schade, dass es mit dem Schnorcheln nix wurde. Die Fotos von der Gegend gefallen mir gut. Das werde ich mir fürs nächste Mal merken. :clab:

    Je nach dem wir abenteuerlustig ihr seid, könntet ihr auch ein Stück vom Kaena Point Trail mit dem Auto fahren. Ich musste mir ziemlich lange das gejammer anhören, während wir gewandert sind. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es doch wesentlich angenehmer war, dort zu laufen, als irgendwelche starken Steigungen hoch oder runter (zumindest was die Atmung anbelangt). Ärgerlich war halt nur, dass wir die ganze Zeit die Schnorchel-Sachen tragen mussten :(



    Schön, dass ihr dann noch Starthilfe leisten konntet. Ich hätte vor dem Off-Road-Fahren auch Respekt und überlasse das immer meinen Mann.

    Ja, das war unsere gute Tat ... die schlechte wird noch folgen :traen: (das schreib ich jetzt nur, um Neugierde zu wecken)


    Wenn es normaler Gravel ist, dann hab ich kein Problem mit dem fahren. Aber das Stück zu Anfang war arg übel und wenn man dann nochniemals weiß, dass man die 4 WD dazu schalten muss :schaem: Bis auf einen Rückweg auf Oahu bin ich in diesem Urlaub überhaupt gar nicht gefahren. Sonst hält sich das im Urlaub ungefähr die Waage, zu Hause fahre ich meistens wenn wir gemeinsam unterwegs sind.



    Kaena Point, wie schön. Ich war ewig nicht mehr dort.

    Ein Grund wieder hin zu fliegen :!!


    Geburtssteine :gg: , wie sagte meine Ex, Steine halt. :nw:

    Da hat sie vollkommen Recht! Steine, die komisch in der Gegend liegen. Irgendwie haben mir die Steine letztes Jahr im Südwesten besser gefallen (z. B. Chaco). Auch bei den Heiaus oder dem Russian Fort fehlte mir irgendwas.




    Wer schreibt denn sowas? Da hast Du Recht. ;;NiCKi;:


    Ich weiß auch nicht, wo ich das her habe :pipa: Wobei der Ausblick vom Tantalus auch schön ist, aber hatl ganz anders.



    Doch. ;;NiCKi;:
    Aber jeder Jeck ist anders.

    Genau, jeder so wie er mag :gg:





    Oh man, war das ein langer, aber sehr schöner Tag

    In der Tat, das war anstrengend. :gg:



    Aber dennoch gut zu bewerkstelligen. Das geht aber auch meist nur, weil der Jetlag so positiv zu schlägt.





    Habe auch direkt die ersten Tage gelesen.

    Brav :gg:

    Beim Baby-Surfen hast du sozusagen die Surfstars von morgen (bzw. ein paar Jahren) geknipst.


    Trotz des Regens bin ich gerne mit dir über die Road to Hana gefahren. Besonders die Bilder zum Schluss mit der tiefstehenden Sonne, die alles so schön anstrahlt gefallen mir. Dunkle Regenwolken sehen auf Fotos aber auch sehr gut aus. Da weiß ich jetzt, worauf ich mich in 2 Jahren freuen kann. :SCHAU:


    Wir hatten die Mietwagen auf Oahu und Kauai über billiger miet wagen gebucht. Dort konnte ich auch full/full wählen. Die letzten beiden Jahre im Südwesten fand ich die Variante mit leer zurückbringen schon total doof, weil es eh nie so auskommt. Da streichen sich die Mietwagenfirmen direkt noch ein paar Dollar ein.
    Auf beiden Inseln wollten die uns aufschwatzen, dass wir den Wagen nicht vollgetankt zurückbringen müssten. Sondern dass die dann für uns volltanken. Das wäre dann billiger als wenn wir selbst auf der Insel das Auto volltanken würden. Darauf haben wir uns jedoch nicht eingelassen.