Bandelier NM Tsankawi, NM

  • Und wie versprochen, hier noch ein paar Infos zu Tsankawi, das ja bisher noch gar nicht vorgestellt wurde.

    Wie kommt man hin?

    Hier der Weg von Santa Fe aus:


    Größere Kartenansicht

    (Auf der größeren Kartenansicht sieht man's besser)

    Man biegt von der 502 auf die 4 ab. Der Parkplatz befindet sich dann nach einer Kurve auf der linken Straßenseite. Laut offiziellen Angaben ist es von der 502 eine Viertelmeile, aber mir kam das länger vor - ich würde mal schätzen, knapp eine Meile. Aber den Parkplatz kann man eigentlich nicht verfehlen.



    Der gesamte Trail ist ca. 1,5 Meilen lang und führt auf die Mesa und wieder herunter. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt gerade mal 270 ft (knapp 90 m) und ist wirklich leicht zu bewältigen.

    Hier gibt's eine tolle Beschreibung des Trails vom NPS mit vielen Infos und Bildern.

    Es gibt ein paar Leitern, die aber gut festgeschraubt sind und auch von Fußkranken erklommen werden können. ;)

    P1270449.JPG

    Nachfolgend ein paar Bilder vom Trail selbst. Das Tolle hier ist, daß man buchstäblich in den Fußstapfen derer läuft, die hier vor gut 600 Jahren gelebt haben, denn die Pfade haben sich regelrecht in den weichen Tuffstein gegraben. Allerdings müssen die damals schlankere Wadln (für Nichtbayern: Unterschenkel) gehabt haben, denn teilweise sind die "Rinnen" doch ziemlich schmal. Wenn man nicht aufpaßt, schrammt man daran entlang - fühlt sich ungefähr so an wie feines Sandpapier. :gg: Aber an den Stellen, wo es zu eng ist, kann man meistens auch einfach außen/oben vorbeilaufen.

    P1270451.JPG

    P1270452.JPG

    P1270455.JPG

    P1270457~0.JPG

    P1270468~0.JPG

    P1270469.JPG

    Sowohl beim Hin- als auch beim Rückweg (oben auf der Mesa bildet der Trail einen Loop) kann man jede Menge Petroglyphs bewundern:

    P1270463~0.JPG

    P1270500.JPG

    P1270509.JPG

    Ruinen gibt's natürlich auch; allerdings wurden die nie ausgegraben, deshalb sieht man nur Hubbel und Steine und ein paar Mauerreste.

    P1270472.JPG

    P1270474~0.JPG

    P1270475.JPG

    P1270479.JPG

    Tonscherben findet man auch en masse, und obwohl man sie ja am ursprünglichen Platz liegenlassen soll, haben ein paar Vollpfosten sie hübsch auf Steinen drapiert. :rolleyes:

    P1270477~0.JPG

    Von oben auf der Mesa sieht man auch die Umgebung recht schön. Bei meinem Besuch war's wegen des Rauchs von den Waldbränden in Arizona (200 Meilen entfernt!) leider etwas diesig.

    P1270471~0.JPG

    P1270498.JPG

    Hier der Rückweg, bei dem man über eine Leiter ein Stück nach unten klettern muß:

    P1270483.JPG

    P1270490~0.JPG

    Ist aber nicht schlimm - die ursprünglichen Bewohner mußten hier 'runter: :EEK:

    P1270495.JPG

    Ein Stück weiter gibt's auch eine der "Wohnhöhlen" zu besichtigen:

    P1270494.JPG

    P1270493.JPG



    Fazit: Tsankawi ist längst nicht so überlaufen wie Bandelier selbst, vor allem der Main Loop Trail dort. Man kann auch beides gut miteinander kombinieren, da Tsankawi und Bandelier nur ca. 11 Meilen voneinander entfernt sind (ca. 20 Minuten Fahrzeit - die Straße ist etwas kurvig, und man will ja auch was von der schönen Umgebung sehen). Wenn man von einem zum anderen fährt, würde ich die NM 4 vorschlagen, die durch White Rock führt.

    In White Rock gibt's noch den gleichnamigen Overlook (ist beschildert) mit Blick auf den Rio Grande - ist nur ein kurzer Abstecher, der sich aber lohnt.

    P1270514.JPG

    P1270518.JPG

    Und wer sich für die Geschichte und die Hintergründe von Tsankawi interessiert, findet bei Wikipedia ausführliche Infos.

  • Zitat von »Raven« Aber den Parkplatz kann man eigentlich nicht verfehlen


    Stimmt. Falls doch jemand Angst hat ihn nicht zu finden. So schaut der aus:


    :!!


    Allerdings ist das die Ansicht von Süden, während ich die Anfahrt von Norden beschrieben habe. Wollte das nur mal erwähnt haben, nicht daß noch einer sagt "Aber Claudia hat doch behauptet, der Parkplatz wäre auf der linken Straßenseite"... ;)

  • Tolle Ergänzung, Danke Claudia. :!!


    Hier gibt's eine tolle Beschreibung des Trails vom NPS mit vielen Infos und Bildern.

    Die muss neu sein, denn letztes Jahr habe ich die nicht auf der NP-Seite gesehen.


    Tonscherben findet man auch en masse, und obwohl man sie ja am ursprünglichen Platz liegenlassen soll, haben ein paar Vollpfosten sie hübsch auf Steinen drapiert. :rolleyes:


    Leider gibt es immer solche Hirnlosen, die nichts liegen lassen können. Das habe ich auch bei anderen indian Ruins gesehen.

  • Tsankawi

    Von White Rock machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Overlook, von dem aus man eine schöne Aussicht über das Tal hat.


    2012-USA-08-15.jpg


    Über den Jemez Mountain Drive gelangen wir dann zur Tsankavi Prehistoric Site, die ebenfalls zum Bandelier National Monument gehört.
    Ein etwa 1.5 Meilen langer Trail führt auch hier an Überresten von alten Pueblos vorbei.


    2012-USA-08-03.jpg


    2012-USA-08-16.jpg


    Als wir loslaufen, haben sich am Himmel einige dunkle Wolken zusammen gezogen und man hört in der Ferne schon das Donnergrummeln.
    Wir werden doch wohl nicht nass werden unterwegs? Egal - die Regenjacken sind dabei, also starten wir trotzdem.


    2012-USA-08-17.jpg


    2012-USA-08-26.jpg


    2012-USA-08-22.jpg


    2012-USA-08-19.jpg


    Über eine Leiter gelangt man hinauf auf die Mesa, von wo man einen guten Ausblick auf die Umgebung hat.
    Dann folgen wir einem Weg, der sich im Laufe der Jahre regelrecht in den weichen Tuffstein eingegraben hat.
    Wir laufen quasi in den Fußstapfen der Indianer...


    Manchmal sind diese Rinnen allerdings recht eng - allzu stramme Waden sollte man hier also besser nicht haben wink.gif.


    2012-USA-08-18.jpg


    2012-USA-08-21.jpg


    2012-USA-08-20.jpg


    2012-USA-08-25.jpg


    2012-USA-08-24.jpg


    Unterwegs kommt das Donnergrollen immer näher - aber wir haben Glück: erst ganz am Schluss des Rundwegs fängt es an zu regnen.

  • Tsankawi


    Auszug aus Reisebericht:


    Nun sind wir dann noch auf Claudia`s Rat hin zum Tsankawi Alkoven Trail gefahren und der hat uns dann so richtig begeistert. ;::Fe:;


    ooo1_(310).jpg


    heute war der Tag der Leitern ;haha_



    ooo1_(311).jpg


    Ein toller Trail, wirklich eher für kleine Füße, mit wunderschöner Weitsicht. ;dherz;


    ooo1_(312).jpg


    Rudi hatte da mehr Mühe beim Laufen :gg::gg:


    ooo1_(313).jpg


    immer wieder dieser tolle Ausblick :SCHAU:


    Toll finde wir auch, dass man die Siedlung auf dem Plateau nicht ausgräbt, sondern für die zukünftige Wissenschaft aufhebt, wenn es bessere Methoden gibt.


    ooo1_(314).jpg


    ooo1_(315).jpg


    eine haben wir noch :MG::MG:



    ooo1_(316).jpg


    hat hier so richtig viel Spaß gemacht ::;;FeL4;


    ooo1_(318).jpg



    mit dieser Leiter sind die Natives früher hoch auf das Plateau zu ihre Felder geklettert :EEK:
    ooo1_(319).jpg


    ooo1_(320).jpg

  • Tsankawi


    Auszug aus Reisebericht:

    Um 12.15 Uhr sind wir wieder am neuen Visitor Center. Selbst der Overflow Parkplatz dort ist mittlerweile voll. Wir fahren 4 Meilen zurück Richtung Santa Fe bis zum Trailhead zu den Tsankawi Ruins, die ebenfalls zum Bandelier National Monument gehören. Man kann dort seinen Nationalparkpass in die Windschutzscheibe legen oder ein Ticket an einem Automaten ziehen. Hier ist nicht viel los. Eine Stunde sind wir quasi alleine auf dem 1,5 Meilen langen Trail unterwegs. Es geht über mehrere Leitern und schmale, ausgetretene Felspfade mit 107 Höhenmetern auf einem Rundweg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Die Sonne hat es leider gerade schwer, durch die Wolken zu kommen, und es weht ein kühler, starker Wind.


    USA_2017_0816.jpg


    USA_2017_0817.jpg


    USA_2017_0818.jpg


    USA_2017_0819.jpg


    USA_2017_0820.jpg


    USA_2017_0821.jpg


    USA_2017_0822.jpg


    USA_2017_0823.jpg


    USA_2017_0824.jpg


    Um 14 Uhr fahren wir ein Stück weiter zurück Richtung Santa Fe, biegen dann aber nach Española ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!