Lavender Canyon - Canyonland NP, Needles

  • Kann mich da nur wiederholen, wieder mal ein superschöner Bericht :!! :clab: :!! .
    Die Route haben wir auch in unserem 2009er Plan und, aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades, bietet sich diese Route für mich auch an, damit meine Frau ihren Adrenalinspiegel normalisieren kann, da dieser normalerweise Offroad in ungeahnte Höhen steigt :MG: .


    Gruss,


    Christian

  • Hi,


    ich nutze mal die kurze Meetingspause, um was zuschreiben.


    Der Lavender Canyon ist wirklich klasse. Wir waren im Juni '08 dort.


    @americanhero


    Permits gibt es, wie Rolf richtig vermutet hat, für jeden Tag der Woche. Wir
    waren an einem Sonntag dort, als einzige.


    Als Ergänzung zu Rolf's Photos hier ein Link zu unseren, incl. Creek-Durchfahrt :)


    Lavender Photos


    Rainer

  • Wir waren im Mai 2012 dort. Zu dieser Zeit durften pro Tag maximal 8 Fahrzeuge durch das verschlossene Tor auf der Parkgrenze etwa 4 Meilen vor dem Canyonende in das Gebiet einfahren. Für das Permit (day use only) haben für 5$ bezahlt. Für Fußgänger ist der Zugang unbegrenzt, d.h. man kann theoretisch ohne Permit nach der bis hier ca. 15 Meilen langen Anfahrt seinen Wagen abstellen und den Rest des Weges hiken.


    Ich empfehle für diese Tour ein 4WD Fahrzeug mit etwas Bodenfreiheit. Ein wenig Offroad-Erfahrung schadet nicht. Die Fahrt in den Canyon geht größtenteils durch Sand. Teilweise steht Gebüsch recht nah am Weg, was gegebenfalls zu Lackschäden führen kann. Auch waren bei unserem Besuch sehr viele Kühe zugegen, die nicht immer sofort Platz machen. ;) Das Tückische an der Strecke ist die Möglichkeit des Vorhandenseins von Treibsand, in dem man mit seinem Fahrzeug ganz sicher nicht versinken möchte. Auskunft zu den aktuellen Verhältnissen erhält man aber im Visitor Center. Meist betrifft das auch nur die allerletzten paar Meilen. Bei unserem Besuch dort wurden die letzten zwei Meilen als gefährdet angekündigt, wir sind allerdings keinem Treibsand begegnet.


    Nun aber ein paar Fotos von der Strecke:




    Man fährt durch den Davis Canyon und muss dann links zum Lavender Canyon abbiegen:



    Sollte der Wegweiser mal fehlen, dann kann man den Abzweig schnell verpassen.






    Nach ca. 15 Milen erreicht man das Tor und damit die Parkgrenze:









    Uns hat der Lavender Canyon extrem gut gefallen. Schön ist, dass man den Hiking-Anteil flexibel gestalten kann. Es gibt unendlich viele Arches zu entdecken, dazu auch Indian Ruins und die Explorier-Möglichkeiten in die Seitencanyons können auch einen ganzen Tag gut ausfüllen. Das haben wir leider bei unserem Besuch nicht mehr geschafft. Aber beim nächsten Mal bestimmt. ;;NiCKi;:


    Eine detailierte Wegbeschreibung findet ihr hier auf unserer Homepage.

  • Klasse Strecke - die ist genau nach meinem Geschmack. Aber:

    Das Tückische an der Strecke ist die Möglichkeit des Vorhandenseins von Treibsand

    Erkennt man denn, wo Treibsand ist - also ich meine, fällt das denn irgendwie auf, weil die Bodenbeschaffenheit anders aussieht? Sorry für die d.oofe Frage, aber ich hab noch nie Treibsand gesehen..... :schaem: :schaem: :schaem:

  • Für den Canyon hattet ihr das richtige Fahrzeug

    ;;NiCKi;:


    das ist ja klasse, gefällt mir ausgesprochen gut............bis auf den Treibsand! Da möchte ich wirklich nicht rein!!!

    Nee, da möchte man wirklich nicht rein.


    Erkennt man denn, wo Treibsand ist - also ich meine, fällt das denn irgendwie auf, weil die Bodenbeschaffenheit anders aussieht? Sorry für die d.oofe Frage, aber ich hab noch nie Treibsand gesehen..

    :nw: Das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, da wir keinen gesehen haben. Die Ranger haben jedoch gesagt, dass es schwierig zu erkennen sei. Das zeigen auch folgende Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das zeigen auch folgende Videos:

    Danke fürs verlinken - auf die Idee, beim einschlägigen Videokanal zu suchen, hätte ich auch selber kommen können :ohje:


    Das ist ja ein ordentlicher Schmodder........ - so wie ich das sehe, sollte man auf feuchte Stellen im Sand achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!