Jeeproad entlang des North Caineville Reefs

  • Hallo zusammen,


    da ich ja meist nur von den Infos hier partizipiere, hier mal eine kleine Routenbeschreibung von mir, welche sich als Ergänzung zum Cathedral Valley-Loop eignet.
    Aufmerksam auf diesen Trail bin ich durch ein Bild von Rolf (Hatchcanyon) geworden, welches ich mal an anderer Stelle gesehen habe. Bei Rolf möchte ich mich auch nochmal ausdrücklich für die Tipps bedanken, welche er mir zu dieser Route gegeben hat.
    Die Route verbindet die Cainville Wash Road mit der Coalmine Road, so daß man am Ende wieder an der UT24 herauskommt.


    Der Routenverlauf sieht auf den Topoquads dabei folgendermassen aus:


    Der Abzweig von der CainvilleWash Road befindet sich bei 12 S 497700 4246444 UTM (NAD27Conus).


    Nachdem wir dieses Jahr den dritten Anlauf für unsere Tour durch das Cathedral Valley unternommen haben und bei den ersten beiden Malen die Durchfahrt durch den Fremont River gesperrt war, sollte es dieses Mal klappen. Die Durchfahrt erfolgte noch kurz vor Sonnenaufgang, so daß wir bereits um 12 Uhr am Abzweig, vom Cathedral Valley kommend, angekommen sind.


    Vorab zur Info, dies ist nicht die beste Uhrzeit, um vernünftige Fotos zu machen. Mir erscheint die Route besser für den späten Nachmittag geeignet zu sein.


    Hier nochmal ein Blick zurück vom Trail aus:


    Von rechts kommt man aus dem Cathedral Valley. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die Einfahrt, so man dem Jeeproad-Zeichen folgt (die Rampe ungefähr in der Bildmitte). Man kann aber auch direkt in den Wash einfahren, dann spart man sich das herunterrutschen in den Wash an dieser Stelle.


    Von hier aus bricht man dann in eine mondartige Landschaft auf, welche total anders aussieht, als die Umgebung im Cathedral Valley (Stichwort: rote Steine).
    Der Trail selbst ist, bis auf eine Stelle, problemlos mit dem SUV zu fahren. Man fährt anfangs immer in einem Wash und das Reef befindet sich zur Rechten:


    Im weiteren Verlauf sieht die Piste dann so aus:



    Hier mal eine Stelle im Wash, an der man etwas in Schräglage kommt, aber kein Problem mit einem SUV.


    Dann geht es wieder schön im Wash weiter:


    Bevor es dann so langsam aus dem Wash herausgeht:



    Dabei wird die Landschaft dann auch etwas weiter:


    Hier auch nochmal ein Blick zurück in die Richtung, aus welcher wir gekommen sind:


    Hier oben beginnt nun ein richtig farbenprächtiges Wunderland, wobei auf unseren Fotos die Farben leider nicht so richtig herauskommen:


    Dabei geht es von dunkelrot-violett über ocker-gelb nach grau (von oben nach unten).


    Hier scheinen sich auch die Locals zu tummeln, da sich in den Hügeln eine Unmenge an Quadspuren finden lassen:


    Hier auch mal einer der Routenmarker zur Ansicht:


    Von hier aus ging es dann weiter Richtung Coalmine Road. Dabei kommt man auch zur einzig schwierigeren Stelle dieses Trails, wobei sich diese problemlos mit dem Commander bewältigen lies.


    Von hier aus ging es dann auf schöner Dirtroad weiter bis man die Coalmine Road erreicht.


    Factory Butte ist dann auch schön zu sehen und danach ging es weiter in Richtung FactoryButte-Arch.


    Da wir dort nicht sicher waren, ob es sich tatsächlich um den FactoryButte-Arch handelt, haben wir einfach alle "Mini"-Arche, welche uns vor die Kamera gekommen sind, geknipst.



    Von dort aus ging es dann über die Coalmine Road zur UT24.


    Der Trail ist insgesamt ca. 18 km lang und, wie schon geschrieben, problemlos zu fahren. Um gute Fotos zu bekommen, würde ich allerdings den späten Nachmittag empfehlen.


    Gruss,


    Christian

  • :clab:


    Der Hinweis mit dem Nachmittag ist absolut richtig! Dazu aber noch eine Anmerkung: Je näher man an der Caineville Wash Road ist, desto früher sollte es sein! Das hängt damit zusammen, dass der Weg sonst schon im Schatten der North Caineville Mesa liegen kann. Haben wir schon mal erlebt - ist nicht so toll! Also besser so herum fahren, wie ihr es gemacht habt.


    Falls Du im Übrigen das angehängte (schlecht gescannte und zu kleine) Bild meinst - die Stelle lag nicht auf eurem Weg. Ich hoffe, der Rest der Route war Entschädigung genug! ;) Es ist schon eine aussergewöhnliche Kulisse. Schade nur, dass ihr so einen wolkenverhangenen Himmel hattet! Das ist eine Location für Azurblau am Firmament.


    Habt ihr die Milliarden versteinerter Muscheln gesehen?



    Gruss


    Rolf


  • Hallo Rolf,


    wir haben eine Unmenge an versteinerten Muscheln gesehen. Weiterhin hat meine Frau auch noch Jaspis bzw. Achatbrocken (kenne mich da nicht so aus) gefunden.
    Dein gescanntes Bild hatte ich in Erinnerung, allerdings meinte ich auch noch ein anderes Bild von Dir in einem anderen Forum gesehen zu haben.
    Definitiv hat uns die Route sehr gut gefallen :wink4: . An welcher Stelle ist dein Bild entstanden ?
    Für 2009 haben wir die Route nochmals auf dem Programm, falls wir genug Zeit haben nach der Querung von der I-70 aus über Cedar Mountains, Carlyle Wash ins Cathedral Valley.



    Gruss,


    Christian

  • Hi Christian,


    klasse Beschreibung - Du gibst Dir große Mühe, meine noch nicht richtig vorhandene Planung für 2009 jetzt schon über den Haufen zu werfen :gg:


    Die Tour würde mir auch sehr gut gefallen.


    Der Factory Butte Arch ist nicht dabei. Der schaut von vorne so aus:


    Factory Butte Arch


    Is aber egal - wie Du schreibst, dort gibt es so viele Minis, und die sind alle hübsch =)


    Klasse Beschreibung!
    Danke :!!

  • Vielen Dank an alle, für die Kommentare.


    Silke, deine Seite zum Factory Butte Arch hatte ich als Hilfestellung dabei, aber irgendwie fand sich an der GPS-Position kein Arch (ich vermute, ich habe das falsche Koordinatensystem benutzt).


    Und warum soll es dir besser als uns bezüglich der Planung gehen. Nachdem mich Rolf mit einer Menge Tipps bezüglich Region Moab/Swell versorgt hat, muss ich einen Teil schon Richtung 2010/2011 einplanen =) :wink4: .


    Gruss,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!