3 Wochen Patagonien mit Iguazu

  • Hallo!
    Vielleicht gibt es hier ja doch den ein oder anderen, der/die schon in Argentinien war (vielen Dank aber auch noch mal an Jürgen für seine hilfreichen Tipps vorab!).
    Der Flug nach Buenos Aires ist nun gebucht für Januar/Februar. Inlandsflüge, Mietwagen und Unterkünfte brauchen wir noch.
    Und so sieht unsere Planung aus. Ich hätte gerne noch mal Feedback, ob das so passt, und bin für alle Tipps offen, was man so unternehmen kann, insbesondere auch für Wanderungen, da habe ich noch keine konkreten Vorstellungen, ca. 3-5 Stunden wären optimal.


    Tag 1 Flug nach Buenos Aires, Ankunft 21 Uhr
    Tag 2 Buenos Aires
    Tag 3 Flug nach El Calafate
    Tag 4 NP Los Glaciares (Perito Moreno Gletscher), Übernachtung El Calafate
    Tag 5 Fahrt nach El Chalten (220 km - 3,5 Stunden)
    Tag 6 NP Los Glaciares (Wanderung zum Cerro Torre/Laguna Torre?), Übernachtung El Chalten
    Tag 7 NP Los Glaciares (Wanderung zum Pliegue Tumbado?), Übernachtung El Chalten
    Tag 8 Fahrt nach Puerto Natales 280 km (4 Stunden)
    Tag 9 NP Torres del Paine (Wasserfälle Salto Grande, Wanderung am Lago Pehoe), Übernachtung Puerto Natales
    Tag 10 NP Torres del Paine (Wanderung zu den Torres), Übernachtung Puerto Natales
    Tag 11 NP Torres del Paine (Lago Grey, Wanderung auf dem Camino de los Vientos, Bootsfahrt zum Gletscher?), Übernachtung Puerto Natales
    Tag 12 Fahrt nach Punta Arenas (250 km – 3,5 Stunden)
    Tag 13 Punta Arenas, Pinguinkolonie Seno Otway, Übernachtung Punta Arenas
    Tag 14 Fahrt nach El Calafate (500 km – 6 Stunden)
    Tag 15 NP Los Glaciares (Bootsfahrt zum Upsala-Gletscher?), Übernachtung El Calafate
    Tag 16 Flug El Calafate - Buenos Aires - Iguazu
    Tag 17 Wasserfälle von Iguazu (argentinische Seite), Übernachtung Puerto Iguazu
    Tag 18 Wasserfälle von Iguazu (brasilianische Seite), Übernachtung Puerto Iguazu
    Tag 19 Flug Iguazu - Buenos Aires
    Tag 20 Buenos Aires
    Tag 21 Buenos Aires 22:50 Abflug


    Tag 14 wäre natürlich eine lange Fahrt. Oder wäre es besser, dies auf zwei Tage aufzuteilen und noch einmal in Puerto Natales zu übernachten, und erst dann nach El Calafate zurückzufahren?
    Ursprünglich hatte ich an einen Flug nach Rio Gallegos gedacht statt nach El Calafate. Eventuell könnte man auch die Tour also auch von dort starten, denn der Flug wäre billiger. Aber die Mietwagenauswahl ist geringer, und ich habe noch keinen dort entdeckt, der die Mitnahme nach Chile erlaubt.


    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,


    habt Ihr keine Chance, im Torres del Paine selbst zu übernachten? Die Fahrt von Puerto Natales in den Torres ist recht lang (ohne auf meine Unterlagen zurückgreifen zu können schätze ich so ca. 2 Stunden one way). Versuche unbedingt, im Torres selbst zu übernachten oder in eine der Lodges am Rande.


    Die Wanderung zur Laguna Torre muss toll sein, haben wir damals leider nicht geschafft.


    Zu den Wanderungen im Torres melde ich mich noch mal.


    Seno Otway ist die große Pinguinkolonie auf der Insel, oder? Die haben wir damals nicht gemacht. Wenn Ihr nicht unbedingt auf Pinguine steht, würde ich Punta Arenas komplett weglassen (die Stadt selbst ist nicht sooooooooo sehenswert) und lieber eine Nacht im Torres und eine Nacht in El Chalten verbringen.


    In El Calafate unbedingt die große Bootstour (zu drei Gletschern (Upsala, Onelli, Spegazzini) machen. Lohnt sich voll und ganz!!!! http://www.solopatagonia.com.ar (nur Kontaktadresse). Liegt in der Av. Libertador 867 - am Vorabend buchen.

  • Hallo Jürgen!
    Oh je, 2 Stunden one-way ist natürlich heftig, wenn man nicht nur einen Tagesausflug machen möchte. Da sollten wir uns wohl doch schnellstmöglich um eine Unterkunft bemühen.
    Bei mehreren Tagen im Park frage ich mich dann natürlich, ob man dort überhaupt ein Auto braucht. Gibt es im Park Shuttlebusse oder kann man alles zu Fuß machen?
    Gruß
    Katja

  • Zitat

    Original von Katja
    Hallo Jürgen!
    Oh je, 2 Stunden one-way ist natürlich heftig, wenn man nicht nur einen Tagesausflug machen möchte. Da sollten wir uns wohl doch schnellstmöglich um eine Unterkunft bemühen.
    Bei mehreren Tagen im Park frage ich mich dann natürlich, ob man dort überhaupt ein Auto braucht. Gibt es im Park Shuttlebusse oder kann man alles zu Fuß machen?
    Gruß
    Katja


    Du benötigst unbedingt ein Auto. Es gibt keine Shuttlebusse und die Entfernungen sind deutlich zu weit, um sie zu Fuss zurückzulegen.

  • OK, dann bleiben wir wohl beim Mietwagen. Damit ist man ja auf jeden Fall auch flexibler. Ich habe noch eine Frage zu den Entfernungen. 400 bis 500 km ist für argentinische Verhältnisse sicher recht viel. Z.B. hätte ich da die Strecke El Chaltén - Torres del Paine. Ist aber doch hoffentlich an einem Tag machbar?


    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,


    wir haben in 2007 eine ähnliche Tour durch Patagonien gemacht. Zunächst einmal würden wir empfehlen das ganze als Rundreise anzulegen und nicht zweimal nach El Calafate zu fahren (z.B.: Rio Gallegos - Punta Arenas - Seno Otway - Puerto Natales - Cueva del Milodon - Torres del Paine - El Calafate - El Chalten - Rio Gallegos). Insbesondere die Strecken nördlich von Puerto Natales in den Torres del Paine und zwischen El Calafate und El Chalten waren in 2007 teilweise noch Schotterpisten (Jeep / SUV ist empfehlenswert). Die Strecken waren auch mit zahlreichen Baustellen gespickt und man benötigt deutlich mehr Zeit, als man von der reinen Fahrstecke her erwarten würde.


    Zu den Wanderungen / Sehenswürdigkeiten:
    Im Torres del Paine einen Tag einplanen um den Park via Auto zu erkunden. Die Wasserfälle Salto Chico und Salto Grande sind leicht zu erreichen und liegen quasi neben der Parkstrasse. Die Tour zu den Torres ist an einem Tag zu schaffen, jedoch ist hier zum Schluss eine steile Geröllhalde zu überwinden (nicht jedermanns Sache - unsere auch nicht ;-))


    In El Calafate unbedingt bei Solo Patagonia die Schiffsfahrt "Todo Glaciares" auf dem Lago Argentino buchen - neben dem Besuch des Perito Moreno sicherlich das "Must See" in El Calafate und unser persönliches Highlight dieser Reise !


    Von El Chalten aus kann man die "Laguna de los Tres" als Tagestour empfehlen. Insbesondere das letzte Stück hat es zwar in sich (450 Höhenmeter), der Anblick auf die Lagune und den Monte Fitz Roy entschädigt bei gutem Wetter aber für alle Anstrengungen.


    Weitere Infos findest Du auch auf unserer Homepage unter http://travelworld.tr.funpic.de/idx-arg.html und
    http://travelworld.tr.funpic.de/idx-chi.html oder melde Dich einfach per E-Mail.



    Viele Grüsse


    Klaus & Maggie


  • Hallo Katja,


    das sind die Wanderungen, die ich dir empfehlen würde.


    Die Strecke zwischen El Calafate und El Chalten ist mittlerweile bis auf ca. 20 - 30 km komplett geteert und gut zu fahren. Eine Fahrt von El Chalten - Torres ist problemlos zu schaffen - wir sind damals von El Chalten nach Puerto Natales gefahren. Lang, aber machbar.

  • Einen Reisebericht wird es sicher geben. Da wird mir Jürgen aber vielleicht sogar noch zuvorkommen. :gg:


    Zitat

    Original von lor-mon
    Die Strecke zwischen El Calafate und El Chalten ist mittlerweile bis auf ca. 20 - 30 km komplett geteert und gut zu fahren. Eine Fahrt von El Chalten - Torres ist problemlos zu schaffen - wir sind damals von El Chalten nach Puerto Natales gefahren. Lang, aber machbar.


    Das ist gut zu wissen, danke!


    Klaus & Maggie, erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :wink4:


    Zitat

    Original von Travelworld
    Zu den Wanderungen / Sehenswürdigkeiten:
    Im Torres del Paine einen Tag einplanen um den Park via Auto zu erkunden. Die Wasserfälle Salto Chico und Salto Grande sind leicht zu erreichen und liegen quasi neben der Parkstrasse. Die Tour zu den Torres ist an einem Tag zu schaffen, jedoch ist hier zum Schluss eine steile Geröllhalde zu überwinden (nicht jedermanns Sache - unsere auch nicht ;-))


    In El Calafate unbedingt bei Solo Patagonia die Schiffsfahrt "Todo Glaciares" auf dem Lago Argentino buchen - neben dem Besuch des Perito Moreno sicherlich das "Must See" in El Calafate und unser persönliches Highlight dieser Reise !


    Von El Chalten aus kann man die "Laguna de los Tres" als Tagestour empfehlen. Insbesondere das letzte Stück hat es zwar in sich (450 Höhenmeter), der Anblick auf die Lagune und den Monte Fitz Roy entschädigt bei gutem Wetter aber für alle Anstrengungen.


    Das klingt schon mal sehr gut, vielen Dank für die Infos! 450 Höhenmeter schaffen wir (wenn's sein muss...). =)


    Zitat

    Original von Travelworld
    Weitere Infos findest Du auch auf unserer Homepage unter http://travelworld.tr.funpic.de/idx-arg.html und
    http://travelworld.tr.funpic.de/idx-chi.html oder melde Dich einfach per E-Mail.


    Eine sehr schöne Webseite habt hier da. Sehr schön aufgemacht mit jeder Menge informativer Details zu den einzelnen Stationen. Schöne Fotos!


    Wir haben jetzt jedenfalls mal eine Anfrage gestartet für die Unterkünfte im Torres del Paine, die Inlandsflüge und den Mietwagen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt! Die Preise für Übernachtungen im Park, wenn man nicht gerade im Mehrbettzimmer schlafen möchte, sind ja schon recht heftig.
    Allerdings wurde uns noch gesagt, dass ein normaler Mietwagen auf Schotterstraßen nicht versichert ist, und dass man deshalb schon einen 4x4 Pickup o.ä. nehmen sollte! Ich dachte, Schotterstraßen wären normal in Argentinien! Und wenn ein Golf schon kaum bezahlbar ist, wie sieht das dann erst bei 4x4 aus?! :EEK:


    Den Reise Know-How haben wir uns jetzt auch zugelegt; der kleine Polyglott, der schon seit Jahren im Schrank stand, war gerade für die Erstplanung gut.


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo zusammen!
    Vor unserem Urlaub haben wir es leider nicht mehr geschafft, aber jetzt hoffe ich doch, bald zumindest die Inlandsflüge und die Unterkünfte im Torres del Paine unter Dach und Fach bringen zu können.
    Im Moment tendieren wir zu den Refugios im Park. Ich habe zwar eine Park-Map gesehen (http://www.torresdelpaine.com/…/02/a/foto/gr/mapaTDP.jpg), habe aber keinen Plan, welche Ecke man bevorzugen sollte. Vielleicht habt ihr hier einen Tipp, welches Refugio man von der Lage her bevorzugen sollte.
    Und kann man diese eigentlich mit dem Auto anfahren? Anscheinend sind ja nur die roten Wege mit dem Auto befahrbar!
    Gruß
    Katja


  • Hallo Katja,


    die Refugios sind m.W. nur über Wanderungen zu erreichen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, ich glaube aber, dass es alles Selbstverpflegerhütten sind.


    Wir haben unsere 5 Tage damals gedrittelt mit Schwerpunkt auf den Osten des Parks.


    Weiterhin viel Spaß beim Planen.

  • Hallo noch mal!
    Inzwischen sind unsere Inlandsflüge und die Unterkunft (Refugio Torres, ist wohl das einzige, dass man mit dem Auto anfahren kann) im Torres del Paine gebucht! =)
    Leider dürfen wir bei Aerolineas Argentinas nur 15kg Freigepäck mitnehmen. Da werden wir uns wohl diesmal ziemlich einschränken müssen. :(


    Da es mit den Flügen hin und her von El Calafate nach BA und von BA nach Iguazu ziemlich kompliziert und zeitaufwendig geworden wäre, haben wir uns nun doch gegen Iguazu entschieden. Eine Rundreise ab Rio Gallegos wäre wohl optimal gewesen, aber es gibt leider wenig Optionen für die Mietwagenbuchung ab dort.


    Unsere Planung sieht nun so aus:


    1. Tag: Flug nach Buenos Aires
    2. Tag: Buenos Aires
    3. Tag: Buenos Aires, 15:40-18:53 Flug nach El Calafate
    4. Tag: Fahrt El Calafate - El Chalten (220km)
    5. Tag: Fitz Roy (Wanderung zur Laguna de los Tres)
    6. Tag: Fitz Roy (Wanderung zur Laguna Torre/Cerro Torre/Pliegue Tumbado?)
    7. Tag: Noch ein Tag am Fitz Roy oder schon zurück nach El Calafate?
    8. Tag: Fahrt El Chalten – El Calafate
    9. Tag: Gletscher Perito Moreno (160km)
    10. Tag: Fahrt El Calafate – Puerto Natales (360 km)
    11. Tag: Fahrt Puerto Natales - Punta Arenas (250km), unterwegs Pinguinkolonie am Seno Otway
    12. Tag: Punta Arenas und Umgebung
    13. Tag: Fahrt Punta Arenas – Torres del Paine (400km)
    14. Tag: Torres del Paine (Wasserfälle Salto Chico und Salto Grande, Wanderung am Lago Pehoe)
    15. Tag: Torres del Paine (Wanderung zu den Torres)
    16. Tag: Torres del Paine (Lago Grey, Wanderung auf dem Camino de los Vientos, Bootsfahrt zum Gletscher?)
    17. Tag: Torres del Paine (kurze Wanderung), Fahrt nach Puerto Natales
    18. Tag: Fahrt Puerto Natales - El Calafate (360km)
    19. Tag: Bootsfahrt zum Upsala-Gletscher, 20:18-23:14 Flug El Calafate – Buenos Aires
    20. Tag: Buenos Aires
    21. Tag: Buenos Aires 22:50 Abflug


    Nun noch ein paar Fragen:
    Lohnt noch ein dritter Tag am Fitz Roy (Tag 7)? Eventuell noch eine Wanderung oder Fahrt zur Laguna Desierto. Dann bleibt nur 1 Tag für den Perito Moreno Gletscher (Tag 9) und die Gegend um El Calafate. Da unser Rückflug am Tag 19 aber sehr spät ist, hätten wir hier noch einen Alternativtag für die Bootsfahrt zum Upsala-Gletscher.
    In Punta Arenas haben wir zwei Nächte eingeplant, da wir nicht direkt am nächsten Tag die ganze Strecke wieder zurückfahren wollten. Somit haben wir noch einen Tag, um eine Bootstour zu den Pinguinen auf der Isla Magdalena zu machen, zu den Walen oder zur Laguna Parrillar, zum Puerto del Hambre und Fuerte Bulnes.


    Nun werde ich mich noch um die weitere Unterkunftssuche kümmern. Mietwagen haben wir relativ günstig bei billiger-mietwagen.de gesehen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich halte es für richtig, sich gegen Iguazu zu entscheiden. Wäre einfach zu viel gewesen.


    Refugio Torres? Sagt mir nix ?(


    Jetzt zu meinen Tipps:


    - Aus meiner Sicht unbedingt einen dritten Tag am Fitz Roy einplanen, da a) das Wetter häufig wechselhaft ist und Ihr vielleicht für einen Bonustag dankbar seid und b) man unglaublich gut wandern kann. Auch zwei schöne Autotouren sind dort zu machen.


    - Warum fahrt Ihr nicht direkt vom Torres nach El Calafate zurück? Ist problemlos machbar und Ihr spart einen vollen Tag. Den Tag würde ich entweder im Torres oder am Fitz Roy einplanen.


    - Die Bootsfahrt auf dem Lago grey hat uns supergut gefallen, auch wenn sie relativ teuer ist. Bei gutem Wetter würde ich sie machen.


    Viel Spaß beim Planen! :wink4:

  • Hallo Jürgen!
    Danke für dein Feedback!
    Das Refugio Torres muss direkt an der Hosteria Torres sein, mit angeschlossenem Campingplatz.


    OK, 3. Tag Fitz Roy wird gemacht. Außer zur Laguna Desierto, was für eine Möglichkeit gäbe es denn noch für eine Autotour, falls das Wetter für die Wanderungen nicht mitspielt?


    Tag 17 wollen wir noch komplett im Torres del Paine verbringen, aber da wir nicht noch Lust auf eine 5. Nacht im Mehrbettzimmer haben, soll es dann abends nach Puerto Natales gehen.


    An Tag 18 hätten wir dann vielleicht auch noch einen halben Tag in El Calafate zu Verfügung.


    Die Bootsfahrt zum Gletscher ist sicher nicht schlecht, auch wenn's nicht gerade günstig ist, entweder auf dem Lago Grey oder zum Upsala-Gletscher, wenn das Wetter mitspielt. Ich hoffe, das können wir noch kurzfristig vor Ort entscheiden.


    Was würdest du eigentlich kleidungsmäßig empfehlen? Fleece-Pulli und winddichte Trekkingjacke sind auf jeden Fall eingeplant.


    Gruß
    Katja


  • Wenn Ihr die Wahl habt, nehmt die Fahrt zum Upsala-Gletscher, da das Preis-Leistungsverhältnis eindeutig besser ist (ganztägig ca. 70 Euro, lago grey ca. 3 Stunden so um die 30 Euro).


    Neben der laguna desierto kann man am Südufer des lago argentino eine schöne Autotour zu einem einsam gelegenen Gehöft machen. Habe den Namen leider vergessen, suche ich Dir noch raus.


    Kleidung: T-Shirt, Fleece-Pulli und Treckingjacke - damit seid Ihr voll ausgestattet. Wenn Ihr windanfällig seid, noch eine Mütze für die Ohren.


    Aus meiner Sicht reicht übrigens ein halber Tag für den Perrito Moreno, es sei denn, Ihr wollt auch die Schifftour dort machen.

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank wieder einmal für deine Antwort!
    Es wäre toll, wenn du den Namen dieses einsamen Gehöfts bei Gelegenheit noch mal raussuchen könntest.


    Habt ihr die Wanderung zur Laguna de los Tres eigentlich gemacht? Weißt du noch, wie lange ihr da unterwegs wart? Das hört sich ja doch nach einer recht anstrengenden Tagestour an, und für uns wäre es direkt am Anfang unserer Reise.


    Welche Wanderungen habt ihr im Torres del Paine noch gemacht?


    Viele Grüße
    Katja


  • Ups, vergessen, sorry :schaem:


    Ich finde momentan unser Reisetagebuch nicht wieder, aber ich glaube, dass es die Fahrt zur Estancia Helsingfors war - im Süden des Lago Viedma. Schau' mal in den Dumont Reiseführer, da ist die Tour beschrieben.


    Die Wanderung zur Laguna de los Tres stand auf unserer to-do-Liste, aber leider hat sich meine Lebensgefährtin dort den Magen verdorben, so dass wir die Wanderung abbrechen mussten. Am Vortag haben wir eine kleine Wanderung zu einem Viewpoint auf den Fitz Roy unternommen - hat uns sehr gut gefallen. Trailhead war auf dem großen Wanderparkplatz (keine Sorge, Du findest ihn, gibt nur einen ;) ). Die Wanderungen sind übrigens hervorragend ausgeschildert, so dass Du keine Schwierigkeiten haben wirst, diese zu finden.

  • Ah, ok, ich dachte, ihr hättet Laguna Torre nicht geschafft. Ich denke mal, das ist eine andere Wanderung, oder? Na ja, wie auch immer, ich werde mich dazu noch mal genauer informieren. Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat.


    Estancia Helsingfors - da werde ich mich auch mal schlau machen. Eine Übernachtung dort, wäre sicher auch mal ein Erlebnis...


    Und Torres del Paine? Würde mich mal interessieren, wie lange ihr jeweils unterwegs wart, falls du das noch weißt. Aber vielleicht gibt's ja bald noch deinen Reisebericht... :gg:


    LG
    Katja


  • Ist nicht mein Tag heute... ich habe die Wanderungen verwechselt. Zur Wanderung Laguna de los tres kann ich Dir leider nix sagen... sorry :schaem: :traen:


    Den Reisebericht wird es geben, ich weiß nur noch nicht, wann (und erst mal muss ich unser verdammtes Reisetagebuch wiederfinden, damit ich nicht noch mehr Klopser mache :wut1: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!