Valley of Fire

  • War schon jemand auf den Atlatl Rock Campground oder Arch Rock Campground zelten?
    Welcher ist zu empfehlen? Haben beide Duschmöglichkeiten?


    Hi Volker


    Wir waren in diesem Jahr auf dem Atlatl Rock CG. Wunderschön gelegen, traumhafte Aussicht.
    Am Arch Rock CG sind wir nur vorbeigegangen, machte aber auch einen guten Eindruck.

    Klick
    für eine kleine Info auf meiner HP.

    • Offizieller Beitrag

    War schon jemand auf den Atlatl Rock Campground oder Arch Rock Campground zelten?


    Zum Zelten ist Arch Rock besser. Auf dem anderen sind die RV's und die Duschen.

  • Hallo an alle VoF Experten. :gg:


    Ich hab mich jetzt durch gefühlt 1000 Berichte davon gelesen und mir raucht der Kopf. :gg: Wir haben 1 3/4 Tage für den Park. Ich hab mir jetzt mal folgendes rausgesucht, was wir unbedingt anschauen wollen. Meine Frage ist jetzt: Ist das zu viel, schaffe ich das in der Zeit, oder kann man das auch in weniger Zeit schaffen? Fehlt noch ein must see, das ich vergessen habe?


    Elephant Rock, Loop Road (Atlatl Rock, Piano Rock, Arch Rock, Pagoda Arch, Windstone Arch), Scenic Drive ( Rainbow Vista, Fire Wave, White Domes mit Crazy Hill) kann man das an einem Tag schaffen? Wie würdet ihr die Lokations auf die Zeit am besten aufteilen? ;te:

  • Meine Frage ist jetzt: Ist das zu viel, schaffe ich das in der Zeit, oder kann man das auch in weniger Zeit schaffen? Fehlt noch ein must see, das ich vergessen habe?

    Ich finde, man sollte zumindest mal einen Blick ins Visitor Center werfen, da gibt's ein paar nette Tierchen anzuschauen. :pfeiff: Und es ist schön kühl drin. :gg:


    Die Seven Sisters könntet ihr z.B. als Picknicklocation ins Auge fassen, da gibt's Picknicktische mit Dach. ;;NiCKi;: Und Hörnchen. Ohne Dach. :gg:


    Also, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen, das schafft ihr locker. Viele Locations liegen ja fast neben der Straße, dafür braucht man nicht viel Zeit.


    Elephant Rock, Loop Road (Atlatl Rock, Piano Rock, Arch Rock, Pagoda Arch, Windstone Arch), Scenic Drive ( Rainbow Vista, Fire Wave, White Domes mit Crazy Hill) kann man das an einem Tag schaffen? Wie würdet ihr die Lokations auf die Zeit am besten aufteilen?


    Ihr kommt von Vegas, gell?


    Dann fangt ihr am besten mit der Loop Road an. Ich glaube, der Windstone Arch kommt da als erstes, wenn ich mich nicht täusche. In der Ecke könnt ihr auch ruhig ein bißchen zwischen den Felsen herumklettern, da gibt's noch mehr zu sehen. ;;NiCKi;: Dann Piano, Arch, Atlatl und Pagoda, wobei ich mir nicht sicher bin, in welcher Reihenfolge die kommen.


    Nach dem Loop vielleicht ein kleiner Abstecher ins Visitor Center. Die Petrified Logs könnt ihr auslassen, die hauen alles andere als vom Hocker. Die Beehives fand ich nett, da könntet ihr auch noch mal eben hin.


    Anschließend vielleicht eine Mittagspause bei den Seven Hörnchen Sisters? :ess:


    Dann hoch Richtung Rainbow Vista und die Gegend um den gleichnamigen Trail erkunden. Wenn ihr bis zum Ende geht, gibt's da nur jede Menge Rot. Wenn ihr aber vorher links über die Finnen hochklettert (ist ganz einfach - ich hab' hier irgendwo mal eine genauere Beschreibung eingestellt), könnt ihr die wirklich verrückten Formen und Farben sehen.


    Und zum Tagesabschluß vielleicht dann zur Fire Wave. Wenn ihr zu viel Zeit übrig habt, könnt ihr zwischendrin noch den Mouse Tank Trail einbauen, den fand ich nicht nur wegen der vielen Felskritzeleien nett.


    Am nächsten Tag kommt ihr dann von Overton? Dann könntet ihr als erstes den Elephant Rock mitnehmen. Bildlich gesprochen natürlich. :gg: Überhaupt ist die Gegend um die East Entrance recht nett. Ich glaube, Silke hat die auch schon detaillierter vorgestellt.


    Dann links ein kleiner Abstecher zum Arrowhead Arch, den sieht man schon von der Straße. Und als nächstes nochmal Rainbow Vista und da den White Domes Trail machen sowie den Crazy Hill.


    Ich denke mal, so würde ich die 1 3/4 Tage aufteilen, das sollte schön gemütlich und entschleunigt sein.


    Übrigens, auf dieser Karte sieht man viele Attraktionen recht gut eingezeichnet und hat somit einen guten Überblick. ;;NiCKi;:


  • Ich finde, man sollte zumindest mal einen Blick ins Visitor Center werfen, da gibt's ein paar nette Tierchen anzuschauen. Und es ist schön kühl drin.

    ;;NiCKi;: Ist auf jeden Fall auch geplant, hatte ich gerade nur vergessen. VC ist bei jedem Park Pflicht. ;;NiCKi;:

    Die Seven Sisters könntet ihr z.B. als Picknicklocation ins Auge fassen, da gibt's Picknicktische mit Dach. Und Hörnchen. Ohne Dach.

    Ok, aber ich füttere sie nicht. :neinnein:

    Also, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen, das schafft ihr locker. Viele Locations liegen ja fast neben der Straße, dafür braucht man nicht viel Zeit.

    Ok, gut zu wissen.

    Ihr kommt von Vegas, gell?

    :neinnein: Overton. Wir fahren gleich nach der Ankunft nach Overton weiter. Dann verlieren wir am Tag keine Zeit mit Rumfahren.

    Dann fangt ihr am besten mit der Loop Road an. Ich glaube, der Windstone Arch kommt da als erstes, wenn ich mich nicht täusche. In der Ecke könnt ihr auch ruhig ein bißchen zwischen den Felsen herumklettern, da gibt's noch mehr zu sehen. Dann Piano, Arch, Atlatl und Pagoda, wobei ich mir nicht sicher bin, in welcher Reihenfolge die kommen.

    Weißt du zufällig ob man bei allen Arches klettern muss? Vom Pagoda Arch hab ich die Wegbekletterung schon gelesen. :gg:

    Nach dem Loop vielleicht ein kleiner Abstecher ins Visitor Center. Die Petrified Logs könnt ihr auslassen, die hauen alles andere als vom Hocker. Die Beehives fand ich nett, da könntet ihr auch noch mal eben hin.

    Ok, Beehives ist notiert. :!!

    Dann hoch Richtung Rainbow Vista und die Gegend um den gleichnamigen Trail erkunden. Wenn ihr bis zum Ende geht, gibt's da nur jede Menge Rot. Wenn ihr aber vorher links über die Finnen hochklettert (ist ganz einfach - ich hab' hier irgendwo mal eine genauere Beschreibung eingestellt), könnt ihr die wirklich verrückten Formen und Farben sehen.

    Hab ich gelesen. :!! Kann man da überall an der Scenic Road anhalten und einfach so ins Gelände?

    Und zum Tagesabschluß vielleicht dann zur Fire Wave. Wenn ihr zu viel Zeit übrig habt, könnt ihr zwischendrin noch den Mouse Tank Trail einbauen, den fand ich nicht nur wegen der vielen Felskritzeleien nett.

    Ja, das hatte ich auch für den Sonnenuntergang gedacht. ;;NiCKi;:

    Am nächsten Tag kommt ihr dann von Overton? Dann könntet ihr als erstes den Elephant Rock mitnehmen. Bildlich gesprochen natürlich. Überhaupt ist die Gegend um die East Entrance recht nett. Ich glaube, Silke hat die auch schon detaillierter vorgestellt.

    Silkes Trail hab ich notiert, aber ich weiß nicht, ob wir dafür noch Zeit haben werden. Zuerst wollte ich die muss sees anschauen.

    Dann links ein kleiner Abstecher zum Arrowhead Arch, den sieht man schon von der Straße. Und als nächstes nochmal Rainbow Vista und da den White Domes Trail machen sowie den Crazy Hill.

    Arrowhead Arch, ok notiert, den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. :!! Kommt man vom White Domes Trail automatisch zum Crazy Hill? Das verwirrt mich noch etwas. ;te:

    Ich denke mal, so würde ich die 1 3/4 Tage aufteilen, das sollte schön gemütlich und entschleunigt sein.

    Ich hatte mal kurzfristig gedacht alles in einen Tag zu quetschen. Im Mai sind die Tage ja auch länger. Den zweiten Tag hätten wir dann evtl. Yant Flat angeschaut. Aber ich denke das wir dann doch ein wenig stressig, schließlich ist ja Urlaub. :gg:

  • Overton. Wir fahren gleich nach der Ankunft nach Overton weiter. Dann verlieren wir am Tag keine Zeit mit Rumfahren.

    Ach so, okay. Dann ändert das die Voraussetzungen doch etwas. ;,cOOlMan;:


    Dann solltet ihr erstmal den Elephant Rock anschauen, dann den Arrowhead Arch, dann Visitor Center und anschließend die Loop Road. Mittags dann Picknick bei den Seven Sisters (die Hörnchen freuen sich übrigens auch, wenn sie nur Wasser kriegen ;;NiCKi;: ), wenn ihr wollt. Wenn nicht, dann könnt ihr die Seven Sisters schon vor dem Loop machen.


    Und dann halt alles an der Straße zu den White Domes. Ich glaube, das kann man auch an einem Tag unterbringen - im Mai sind ja die Tage lang.



    Weißt du zufällig ob man bei allen Arches klettern muss? Vom Pagoda Arch hab ich die Wegbekletterung schon gelesen.

    Ich glaube, der Pagoda Arch ist der einzige, wo man klettern muß. Ein paar stehen direkt an der Straße (Arch Rock und Piano), zum Windstone Arch kann man auch direkt hinlaufen, und beim Atlatl Rock gibt's eine Stahltreppe nach oben. ;;NiCKi;:



    Kann man da überall an der Scenic Road anhalten und einfach so ins Gelände?

    Nicht überall, da stehen jede Menge "no parking"-Schilder. Ich würde am Parkplatz für den Rainbow Vista Trail parken und von dort aus loslaufen. Hier die genaue Beschreibung. (im ersten Post des Threads hab' ich Fotos von dieser tollen Ecke gepostet)


    Ansonsten gibt's an der Straße ein paar Parkplätze, von dort aus kann man eigentlich überall querfeldein laufen. Man muß halt auf die Kruste achten. ;;NiCKi;:



    Kommt man vom White Domes Trail automatisch zum Crazy Hill? Das verwirrt mich noch etwas.

    Nee, soweit ich weiß, nicht. Zum Crazy Hill muß man, wenn ich mich recht entsinne, bei einem anderen Parkplatz loslaufen. Ich glaube nicht, daß man vom White Domes Trail aus hinkommt.


    Schau mal hier (ganz unten), da hat Michi es super beschrieben. :!!

  • Da hat Claudia recht. Zum Crazy Hill nimmt man den gleichen Parkplatz wie zur Fire / Rainbow Wave, also den letzten Parkplatz vor dem White Domes Parkplatz. Ich nehme mir ganz fest vor, am Wochenende mal den Track aus meinem GPS rauszukopieren. Ich war zwar nicht direkt am Crazy Hill, ich stand etwas erhöht auf einem Felsen und sah, dass der Crazy Hill schon im Schatten lag, daher bin ich nicht mehr direkt hin. Aber Du kannst Dir den Track dann für Google Earth umwandeln und anschauen.

  • Zum Crazy Hill nimmt man den gleichen Parkplatz wie zur Fire / Rainbow Wave

    Ich hab' da im Dip geparkt... :pfeiff: :gg:


    dass der Crazy Hill schon im Schatten lag

    Silke, wann warst du denn in etwa dort? Ich will mir das Ding diesmal ja auch endlich mal anschauen (wenn's nicht wieder so heiß ist ;Hss;! ), deshalb wäre es klasse, wenn ich da einen Anhaltspunkt hätte. Dankeschön! :)

  • Der Pagoda Arch ist eher etwas für den späten Nachmittag oder Abend. Zumindest wenn man ihn fotografieren möchte. Für den Auf- und Abstieg von der Loop Road sollte man etwa eine halbe Stunde rechnen.

    Ok, aber sonst sind die anderen Sachen der Loop Road auch für den Vormittag geeignet oder? Wir können ja nich überall gleichzeitig zum Sonnenuntergang sein. ;te:

  • Ok, aber sonst sind die anderen Sachen der Loop Road auch für den Vormittag geeignet oder?

    Größtenteils ja.


    click


    Nur der Atlatl Rock ist, wenn ich mich recht entsinne, vormittags halb im Schatten und halb in der Sonne.


    Ach ja, und beim Parkplatz für den White Domes Trailhead unbedingt auch einen Blick auf die Felsen rechts neben dem Parkplatz werfen, die sind superschön und total bunt. ;;NiCKi;:

  • Ich setze hier mal den Plan von meiner Wanderung im VoF im letzten Oktober rein. Diese Wanderung kann ich nur wärmstens empfehlen - es gibt viele tolle Fotomotive und der Weg ist einfach umwerfend. Trittsicherheit ist Voraussetzung. Vom Parkplatz aus zuerst zur Fire Wave, dann durch den Pink Canyon, über die Straße in den weiterführenden Canyon. Nach 1 km kommt man auf den normalen Wanderweg, dem man bis zum White Dome Parkplatz folgt. Über eine ebene Fläche des White Dome umrundet man denselben, steigt ins Tal ab und geht grob Richtung Auto weiter. Ein GPS-Gerät ist hilfreich. Gruß, Wolfgang


  • Ich setze hier mal den Plan von meiner Wanderung im VoF im letzten Oktober rein. Diese Wanderung kann ich nur wärmstens empfehlen - es gibt viele tolle Fotomotive und der Weg ist einfach umwerfend. Trittsicherheit ist Voraussetzung. Vom Parkplatz aus zuerst zur Fire Wave, dann durch den Pink Canyon, über die Straße in den weiterführenden Canyon. Nach 1 km kommt man auf den normalen Wanderweg, dem man bis zum White Dome Parkplatz folgt. Über eine ebene Fläche des White Dome umrundet man denselben, steigt ins Tal ab und geht grob Richtung Auto weiter. Ein GPS-Gerät ist hilfreich. Gruß, Wolfgang

    Super, das sieht aus als könnte uns die Wanderung auch sehr gut gefallen. Hast du da einen GPS Track davon?
    Wie lang ist die Wanderung und wie lange sollte man dafür einplanen?

  • Noch ein Vorschlag:


    Man könnte die Route auch in 2 Abschnitte teilen:


    Wir sind ebenfalls vom eingezeichneten Parkplatz los und man kann auch einen verkürzten Rundweg gehen: Fire Wave, dann zum Pink Canyon - über die Straße, dort liegt genau der Nike Rock (unbedingt einmal drum herum gehen, ist aus allen Richtungen sehenswert), weiter zum Crazy Hill, Thunderstorm Arch, Fire Cave und zurück zum Parkplatz. Der Rundweg war klasse!


    Dann bis zum Parkplatz am Ende der Straße fahren und von dort aus die Gegend um die White Domes erkunden.


    Viele Grüße
    brendyhe ;ws108;

  • Hi,


    wir haben auch in Overton das Motel gewählt, da es uns im Sommer zu heiß zum Zelten ist. D.h. wir können einen Sonnenuntergang sehen und fotografieren und am nächsten Tag den Sonnenaufgang. Nachdem ich hier alles durchgelesen habe, scheint der Elephant Rock der ideale Platz für einen schönen Sonnenaufgang sein und der Arch Rock für einen Sonnenuntergang.



    Ich dachte ursprünglich, die Fire Wave wäre der richtige Platz für den Sonnenuntergang, ist wohl nicht richtig.



    Habe ich das richtig herausgelesen ?



    Den Link zur sunsrisesunset.com finde ich super. Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!